Stups Balkon-und Topfgarten

  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Wie doof, jetzt sind meine Fotos auf der Seite davor :LOL::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    @Stupsi ,
    aber wenn jetzt jemand auf deinen Balkon geht, der Heute noch nicht die Bilder gesehen hat wird er erst dahin geleitet.
     
  • Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    So der Anfang ist gemacht für das Feenhaus, hatte hier mal diese 3 übereinander stapelbaren Schalen gewonnen in weiß und eigentlich zum aufhängen, hatte nie so funktioniert wie ich wollte aber nun kommt sie zum Einsatz , hab ich sie rot lackiert und schon mal ein paar Wurze und Steine gelegt :)
    Den Anhang 668071 betrachten
    Muss jetzt mal nach Zaun, Elfen, Häuschen usw. suchen.
    Habe ein so schönes Elfenhaus gefunden aber es ist zu groß dafür :ROFLMAO: werde also noch die Schale daneben nutzen als 2. kleinen Feen oder Hexen oder sonst was Garten :)
    Kleine Zäune kannst Du auch aus Zahnstochern oder Schaschlik-Spießen selber bauen,

    eine Brücke z.B. zwei Schaschlikspieße als Tragkonstruktion und dann die Zahnstocher als Beplankung

    Schau Dir mal neben Videos von Feenhäusern auch Videos vom Modellbau (Eisenbahn) an, da findet man viele Ideen
    Google mal nach Fairy garden, Schau mal hier da findest Du schon einige Ideen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Kleine Zäune kannst Du auch aus Zahnstochern oder Schaschlik-Spießen selber bauen,
    Ja ich habe da schon einige Ideeen zu gesehen , super schöne auch Hängematte, Brunnen usw. ich weiß nur nicht ob man dafür eine Heißklebepistole braucht?
    Habe nur so einen Prittstift und so was wie Uhu, also Flüssigkleber.
    Zäune habe ich gesehen kann man mit einem Bindfaden bauen und Hängebrücken etc. aber da das ja draußen steht im Regen und dann normale Klebe...? Keine Ahnung ob mir das auseinanderfällt?
    Wenn ich nix finde mache ich das auch selber, dachte nur was aus Plastik wie aus einem Puppenhaus vieleicht .... hält draußen länger....? Oder?

    Habe jetzt was aus Ton bemalt und hab noch ein paar Ideen, da am WE ja erst mal der Winter zurück kommt :( habe ich ja Zeit um mal was auszuprobieren :) das wird mich noch den ganzen Sommer beschäftigen :giggle:
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Davon habe ich auch genug bei dem Sonnenbalkon :) also besser Leim...Flüssigkleber?
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Mit Sekundenkleber klebe ich mich immer selber fest, die Tuben sind so winzig :LOL:

    Ich habe heute -da draußen a.... kalt - mal ein Feenhaus ausprobiert aus einer alten Halloween Figur (Kürbis) zu basteln, halllelulja , das kleinhauen (Tonfigur) war ja ok aber was für eine Fummelei da dann eine Tür aus Holz und Ästen reinzubasteln, lach, ich zeige es erst wenn es fertig ist, muss noch gestrichen werden und ein Dach aus Moos drauf, falls es nicht doch eh vorher im Müll landet und ich eins kaufe , grins :)

    Habe diese Bank bei Print.de gefunden die ich so süß finde :love: aber ich fürchte das schaffe ich nicht die nachzubauen :(
    feen-bank-jpg.668613

    Und das auch wenn man einen Teil seines Gartens bebauen will, auch eine schöne Idee für Ecken mit denen man eventuel sonst nichts anzufangen weiß...
    feen-garten-jpg.668615


    Und falls ihr eine alte Kuchenform habt finde ich diese Idee auch genial :)
    vogelfutter-jpg.668616
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    So nun habe ich fertig :)
    Ehrliche Meinung bitte unter der Berücksichtigung.... ich bin kein Künstler :ROFLMAO:
    Ich selber finde es ok aber schön ist anders, lach, werde mich auf jeden Fall noch nach was anderem umsehen für den Feengarten, die beiden stelle ich unter mein Bäume
    hobbithaus-jpg.668828
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Die Häuschen sehen lustig aus - auch wenn Feengärten etc einfach meine Grenze für Kitsch überschreiten. Da darf zum Glück jeder einen anderen Geschmack haben.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Danke schön , für den ersten Versuch ok aber ehrlich gesagt .....da gibt es schöneres.
    Na ja mal schauen wenn mal irgendwann wieder alle Geschäfte aufhaben ob ich da nicht was schöneres finde oder besseres Material zum basteln, hab die zwei Teile ja aus alten Halloween Tonfiguren gemacht, deshalb ja die Kürbisform aber irgendwie stelle ich mir ein Feenhaus anders vor :)

    Ich sitze nun hier mit "Rücken" :cry:, habe mich verdreht und mir ist wieder die Bandscheibe verrutscht, sch.... Schmerzen sind das.

    Na ja kann ich endlich mal Pause machen und hier schreiben :), Veilchen habe ich keine bekommen, waren um 9 Uhr schon alles weg :(

    Kennt jemand diese Pflanze?
    Muss eine Frühlingsblume sein , voll hübsch, die hat hellblaue Streifen, kommt auf dem Foto nicht so rüber aber ich habe die noch nie gesehen????
    Die wächst aus einer anderen Pflanze raus, könnte eine wilde Möhre sein.
    unbekannt-jpg.669035
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ich stell das hier auch noch mal rein (bei Corona liest ja nicht jeder) stand so in der Apothekenzeitung
    ff2-jpg.669039
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ich habe meine jetzt mal kurz ausgewaschen auf Hand und dann einfach in die Sonne zum trocknen gehängt, da war nix beschädigt,klappte super.
    Mache das jetzt so und trage dann abwechselnd ein paar mal bis sie wegkommen.

    Bei den einfachen med. Mundschutz hat das nicht geklapp, da wurde der Stoff so rieselig und man hatte das Gefühl man hat lauter Flusen im Gesicht.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ach meine Anzuchttöpfe wollte ich ja auch mal zeigen, langsam wachsen Tomate , Paprika und Chili, Tomaten musste ich noch mal nachlegen da sind einige hinüber, war wohl zu kalt auf der Fensterbank in der Nacht.
    tomate-21-jpg.669041
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Wenn du zu deiner Maskenreinigung noch etwas mehr Erklärung haben möchtest, dann schau mal rein, was die Kollegen der Medizin auf ihrer Homepage veröffendlicht haben:



    Deckt sich ganz gut mit deiner Tabelle und beschreibt noch eine weitere Möglichkeit.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    .....und meine Physalis würde auch gerne raus, anscheined ist es aber auch eine gute Zimmerpflanze sie gedeiht prächtig :LOL:
    physalis-jpg.669042
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Die ist jetzt fast so hoch wie ich :ROFLMAO: 1,70 m aber ich habe ja die hohe Andenbeere, wächst bei mir besser als die kleinen , habe sie mal überwintert und hat gut geklappt, dann drinnen warm gestellt im Februar aber nicht mit gerechnet das die soooo schnell abgeht, na ja nun hat sie einen guten Vorsprung, vielleicht bekomme ich dann früher Früchte :)
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ich bin gespannt, wann du erntest.

    Ich will dieses Jahr wieder Annanaskirschen haben, aber die Biester wollen einfach nicht keimen. Im Notfall muss ich doch wieder hoffen, dass ich Pflanzen auf dem Wochenmarkt bekomme.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Die darf man kaum mit Erde bedecken die Saat, manchmal denke ich das sind sogar Lichtkeimer vielleicht weil sie so klein sind, besser nacher noch etwas Erde zugeben wenn sie gekeimt sind.

    Saatgut von der hohen A. habe ich noch wenn du brauchst?
     
    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Dein hübscher Frühblüher ist eine Puschkinie.

    Ich überwintere auch die Andenbeere. Ich würde sie jetzt an Deiner Stelle noch etwa um die Hälfte zurückschneiden, dann verzweigt sie sich von unten besser
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Die Samen liegen oben auf der Erde.

    Andenbeere wird mir zu groß, deshalb fand ich die kleinen Ananaskirschen ja so nett. Aber danke für das Angebot.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Gerne, dann mach mal nasser und stülp was drüber (Luftfeuchtigkeit erhöhen)
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Der Samen steht im Erdtöpfchen (also oben auf der Erde der Samen) , Erde ist patschnass, das Töpfchen steht in einem kleinen Glas mit Deckel oben drauf - und das ganze steht auf einem Brett auf der Heizung, irgendwas zwischen 25°C und maximal knapp 30°C zeigt das Thermometer immer an. Letztes Wochenende habe ich noch mal Samen nachgelegt, der erste Samen müsste seit Anfang Februar so rumdümpeln.

    So langsam fällt mir nix mehr ein, was die Samen noch wollen würden.
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Deine Physalis ist ne Wucht! Echt irre, wie riesig die schon ist. Bin gespannt, ab wann du ernten kannst.
    Und die Kegelblume ist ja echt hübsch. Wo die wohl herkommt?
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Lycell ich hab mich auch gefragt :) manchmal kommen echt so "Zufalls" Pflanzen auf den Balkon, habe ich auch im Garten oft bemerkt, Wind , Vögel u.a. verbreiten ja auch viel, genau wie noch nie gesehene Insekten, DAS finde ich gerade so spannend am gärtnern, was die Natur so von alleine manchmal verbreitet .
    Freu ich dann meist :)
    Manchmal allerdings auch nicht :ROFLMAO: wenn es was nicht so tolles ist und sich noch übelst vermehrt ,wie diese Winde damals in meinem Garten :(

    Habe auch meine Canna schon so groß vorgetrieben weil meine Sorte ja so viel wärme braucht und letzes Jahr nicht zur Blüte kam, nur wenn das mit dem Wetter so weiter geht kann ich Indoor gärtnern und ernten :ROFLMAO:

    Das wird bestimmt ab April wieder schlagartig 30 Grad in 2 Tagen.....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Jetzt fängt mein Rosmarin an zu blühen und die Hyazinthen schieben sich auch raus aber bei dem Kackwtter kann man ja nicht mal einen Kaffe draußen schlabbern :(
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Nö, kann nachts regnen :rolleyes: ICH WILL JETZT FRÜHLING :giggle:
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Nein leider nicht, heute kam einer die Gastherme warten, danach musste ich alles putzen weil er rumgesaut hatte und dann hatte ich keine lust mehr noch dahin zu fahren :( ich schau mal vielleicht sehe ich noch woanders eins, 10er Pack ist mir eigentlich eh zu viel.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    hummel-wichig-jpg.669491

    Mal an alle......

    Hatte gestern eine Hummelkönigin völlig entkräftet hier sitzen, denen ist es zu kalt und anscheinend finden sie nicht viel, habe Zuckerwasser gemacht ihr ein paar Tropfen vor die Nase getropft und sie hat es dankbar angenommen und flog ca. 15 Minuten später weiter.
    Wenn ihr so ein Tier seht ,bitte macht es auch, ist doch in Nullkommanix hergestellt, Zucker hat doch jeder zu Hause, in ein paar Tropfen Wasser auflösen und fertig.
    Kann man auch gut im Sommer unter die Linden stellen wo sich die armen Tiere immer völlig verausgaben, dann müssen weniger sterben :)
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Ja, dem Königinnen von Bombus terestis (und andere) ist es mometan zu kalt, obwohl sie schon sein drei Wochen fliegen.
    Sie suchen die Frühlingsblüher, nachdem sie vor dem Schnee geschlüpft waren.

    Ich habe in den paar Jahren auch schon einige Königinnen einen Energieschub verschafft
    Interessant zu eissen:sie fliegen schon wenn es unter 10*C ist.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Die haben ja auch ein Pelzmäntelchen und sind mit die ersten Flieger :)

    Es wird immer kälter anstatt wärmer :( , hatten die nicht gesagt am WE soll wärmer werden???
    Also hier bestimmt nicht, wird wieder ein Couch WE, man man....aber ich war heute beim Aldi einkaufen und bin als erstes zu den Blümchen in der Hoffnung noch ein Veilchen zu sehen, die ganze Karre geplündert bis auf ein Stiefmütterchen und dann ganz ganz unten hinten in der Ecke stand es, EINS noch als hätte es sich versteckt weil es wußte das ich noch komme :giggle::love:
    viola-rot-jpg.669577
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Na, dann ist dein Tag ja gerettet und du hast einen schönen Trost für das Shitwetter bekommen.
    Freue mich für dich.
     
  • Top Bottom