Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nun ist die Hitze vorbei, endlich wieder durchschlafen aber leider auch wieder kühle Abende draußen :(

    Bald gibt es die ersten Tomaten
    681898

    Paprika macht sich auch gut
    681899

    Und die mex. Minigurke hat sich über die wärme sehr gefreut, ich hoffe sie bleibt so wo es jetzt kühler ist
    681900


    Der Schnittsellerie blüht jetzt, hoffe auf Saatgut und wird von so Mini Mini Käfern besucht
    681901
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bei dir hat alles die Hitze wohl gut überstanden. Sieht richtig schön aus. Und deine Tomatenknubbel sind ne Wucht. So weit ist es bei mir noch nicht.
     
  • Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Wundervoll, Stupsi! Tomatenknubbel sehen schon gar nicht mehr so klein aus, und der Sellerie blüht ja wunderschön!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke schön :) habe aber auch nicht so tolle Sachen die ich gleich mal zeige, vielleicht wisst ihr was dazu?

    Ich wurde darauf hingewiesen das die Bilder zu groß seien, ich dachte ihr könnt so besser alles sehen aber wenn es da bei einen Schwierigkeiten mit ansehen und hochladen gibt, mache ich sie klein. Bekomme es leider nur hin dann immer nur eins einzufügen, teile es dann auf.

    Hier mein Salbei, wo irgendwelche Tiere Blätter mit Millionen weißer Punkte verursachen, die ganz oberen sind ok, unten alles voll. Habe aber nichts sehen können?
    Habe Miniermotten an der Melisse die auch weiße Gänge fressen aber das sieht anders aus.
    Hat vielleicht einer eine Idee?
     

    Anhänge

    • Tiere am Salbei.jpg
      Tiere am Salbei.jpg
      135,8 KB · Aufrufe: 48

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und hier wächst anscheinend Unkraut in der Ampel bei der Steingartenpflanze, rechts das hohe lange , das ist doch keine Blume oder?
     

    Anhänge

    • Unkraut.jpg
      Unkraut.jpg
      93,9 KB · Aufrufe: 56
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe es befürchtet :giggle: , da ich heute ein Insekt gesehen habe daran darf es noch blühen und dann ab damit in die Tonne :)

    Apropo Insekt, ich habe Käfer, Spinnen, u.a. aber ungelogen bisher nur eine Hummel und zwei Bienen gesehen, langsam bekomme ich Angst um unsere Umwelt :cry:, mein Lavendel fängt gerade an zu blühen und sonst summte und brummte es da wie verrückt.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Kannst sogar in Deinen nächsten Salat schnippeln, ist sogar essbar.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hier mein Salbei, wo irgendwelche Tiere Blätter mit Millionen weißer Punkte verursachen, die ganz oberen sind ok, unten alles voll. Habe aber nichts sehen können?
    Habe Miniermotten an der Melisse die auch weiße Gänge fressen aber das sieht anders aus.
    Hat vielleicht einer eine Idee?

    Mein Salbei sieht genauso aus. Ich habe Tierchen gesehen und sie ignoriert. Ich verwende nur die oberen Blätter.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wollte ja nur wissen ob Wildkraut oder doch Blume weil ich überall auch Zwiebeln aus dem Supermarkt gesteckt habe :giggle:, mich stört Unkraut nicht, hier darf auch Klee u.a. wachsen da die kleinen Insekten da dran gehen, müssen ja auch leben :)
    Mache es meist nach der Blüte ab damit es sich nicht zu dolle hier ausbreitet.

    Maria ja ich habe den Salbei heute eingekürzt, damit er sich mal verzweigt und auch kleine Tiere unter dem Blatt gesehen, die waren so klein das ich kein Foto machen konnte und auch nur weil ich die Lesebrille auf der Nase hatte, sie waren so grau bis weiß durchsichtig? Nicht größer als Läuse, keine Ahnung aber die Pflanzen daneben sind nicht befallen, die mögen wohl nur den Salbei, muss ich mal beobachten.

    Meine Stockrose wächst einfach nicht weiter und die Blätter sehen aus wie ein schweizer Käse :cry: da vermute ich aber Blattwanzen den da sehe ich total viele hier rumfliegen, die scheinen die zu lieben, damals an der Egelstrompete saßen die auch immer aber haben sie trotzdem icht so gelöchert, ich fürchte die Stockrose geht mir ein :(
    Blatt Löcher.jpg

    Und hier noch meine erste Ernte, die Zwiebeln sind ganz gut geworden für einen Balkontopf aber die Möhren nur grün und so gut wie keine Wurzel, schade aber werde ich nun auch lassen.
    Zwiebel Möhre.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt habe ich das auch mit den kleineren und mehreren Bildern raus wie man sieht , hahaha, steht ja daneben Mini oder Vollbild, bin doch manchmal ein Depp :LOL:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt muss ich mal noch was zu meiner Dahlie fragen, habe sie das 2. Jahr, super große tolle Pflanze geworden aber letztes Jahr kleinere Pflanze aber so tolle große Blüte und diesmal 4 Miniblüten, wie kommt das? Was mache ich falsch?
    Dahlie 2.jpg
    Dahlie.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ups , waren viele hier im Forum die letzten Tage , musste erst mal schauen wo ich bin :giggle:
    dann hoffe ich mal es liest noch jemand was zu den Dahlien, eine Blüte ist nun auf , auch wenn sie nur halb so groß ist wieder sehr schön :)
    683406

    sorry aber die ist soooo schön die muss in Groß :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja nur diesmal sind sie so klein :( obwohl die Pflanze riesengroß, ich weiß nicht woran es liegt?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ganz neue frische genommen mit sehr gutem Dünger...? Hatte auch schon an zu viel Stickstoff gedacht aber was brauchen Dahlien/Blüten?
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Ja nur diesmal sind sie so klein :( obwohl die Pflanze riesengroß, ich weiß nicht woran es liegt?
    Hatte letztes Jahr auch so eine. Bei der ragte der Stengel bis an die Balkondecke und die Blüte war auch relativ klein. Und den Winter hat sie auch nicht überlebt, obwohl sie genau so eingelagert war wie die anderen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wo du das gerade schreibst Schneefrau mal ein Gedanke , vielleicht liegt es an der Überwinterung? Dahlien sind ja nicht frostfrei und wie Amaryllis müssen die ja die Blütenkraft irgendwie in der Knolle speichern? Zu früh reingenommen vielleicht?
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Diese Knolle hatte ich letztes jahr frisch gekauft, Und aus der Erde hab ich sie rausgeholt - ich glaub das war Mitte Oktober, jedenfalls war es schon ziemlich kalt, aber noch kein Frost.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wieso sie klein ist, weiß ich nicht, aber deine Dahlie ist sehr schön. Toll, dass sie schon blüht.

    Mein Vater hat dieses Jahr spät angefangen mit dem Vortreiben, bei meinem letzten Besuch standen die Töpfe mit den eben erst ausgetriebenen Dahlien noch auf der Terrasse, er hatte sie noch gar nicht im Garten eingepflanzt. Er setzt die Dahlien immer erst, wenn sie schon etwas größer sind, damit nicht eine Schnecke sofort die ganze Pflanze abfrisst, wenn sie vorbei kommt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie lange lässt dein Pa das Grüne denn einziehen, ich hatte direkt alles abgeschnitten, sollte man vielleicht nicht machen....?
    Für 4 so kleine Blüten ist mir die Pflanze schon wieder zu groß und Platz weg nehmend, überlege schon ob ich sie verschenke aber die Blüte ist sooooo schön :) wenn sie wenistens mehr Blüten hätte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da fragst du mich was - bei der Aktion bin ich seit Jahren nicht dabei gewesen.

    Ich weiß, dass er die Dahlien rausnimmt, wenn sie den ersten ganz leichten Frost abbekommen haben. Ob er sie einziehen lässt oder abschneidet, weiß ich nicht. Abschneiden würde ich ihm aber eher zutrauen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So heute mal was anderes, ein Minikurs Erdbeervermehrung für Balkongärtner :giggle: ja im Garten ist das ja einfach und man kann ihn einfach neben der Mutterpflanze in den Boden stopfen.
    Also los ....

    Man nehme eine kleine Plastiktüte und einen Kabelbinder und fülle die Tüte mit Erde und ordentlich Wasser
    Erdbeervermehrung 1.jpg

    Dann den Ableger (möglichst einen ohne Blüten oder die abmachen) in die Tüte stopfen so das er die Erde berührt, mit Kablebinder festzurren unterhalb der Blätter.
    Dann die Tüte so umbiegen das die Blätter über den Rand schauen und wieder Licht und Sonne sehen.
    Erdbeervermehrung 2.jpg

    So sieht es dann aus :) und wenn ihr seht das der Ableger Wurzeln gemacht hat, dann bitte erst von der Mutterpflanze trennen und einpflanzen.
    Erdbeervermehrung 3.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Tütchen sehen fast aus wie die Säckchen vom Adventskalender, die meine Mutter ein paar Jahre im Treppenhaus meines Elternhauses ans Geländer band. :D

    Du könntest über den Kabelbinder noch eine Dekoschleife mit einem hübschen Band binden.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Kürze die Triebe Deiner Dahlie nach der Blüte ein, dann verzweigt sie sich und bildet neue Triebe/Blüten

    Zum Dünger - Ich hab es so verstanden:
    Stickstoff für das Blattgrün
    Phosphor für die Wurzel
    Kalium für die Blüte
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kürze die Triebe Deiner Dahlie nach der Blüte ein, dann verzweigt sie sich und bildet neue Triebe/Blüten
    Beate meinst du die ganze Pflanze oder nur die Blüten plus Stiel?
    Weil an der ganzen Pflanze sind noch einige Blütenknospen, wüsste nicht wo ich die einkürzen soll?
    Habe die große abgeschnitten und in die Vase gestellt da es hier eh nur geregnet hatte, meine die daneben sind dadurch etwas größer geworden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ein paar neue Fotos , sprechen für sich denke ich :)
    Ich glaube auf dem Weizen oder was da gewachsen ist das sind Wanzen, habe ich dieses Jahr jede Menge von aber Schaden entdecke ich nicht außer jede Menge Löcher in der Stockrose, die irgendwie den Geist aufgegeben hat, keine Ahnung wuchs auf einmal total verkrüppelt und musst deshalb gehen :(
    Hauswurze.jpg

    Hosta Blüte.jpg


    Wanzen.jpg

    Lavendel.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sind nur leider die ganz grünen, hier fliegen echt schön gezeichnete rum in braun/rot aber ich mag denen nicht zu nahe kommen ,weil die sofort los stinken aus Angst :LOL: wenn man das abbekommt das haftet so lange wie Parfüm, wiederlich.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ui, du hast Stachelbeeren? Auf die muss ich dieses Jahr verzichten, da ist im väterlichen Garten der Frost in die Blüte gekommen.

    Du wolltest ja wissen, wie mein Vater die Dahlien im Herbst händelt, ich habe ihn gefragt.
    Er wartet, bis es einen leichten Frost gegeben hat und die Pflanzen nicht mehr schön aussehen. Dann schneidet er den oberirdischen Teil ab und nimmt die Knollen aus der Erde. (Sortenschild nicht vergessen!) Überwintert wird in ganz leicht feuchtem Sand auf dem Dachboden (da ist ungeheizt, aber frostfrei) und wenn er im Frühjahr wieder dran denkt, dann landen die Knollen zum Vortreiben in Erde in großen Töpfen auf der Terrasse, das ist meist so im April. Dadurch bekommen die Dahlien einen Vorsprung und sind etwas größer, dass nicht eine einzelne Schnecke der ganzen Pflanze den Garaus machen kann.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Beate meinst du die ganze Pflanze oder nur die Blüten plus Stiel?
    Weil an der ganzen Pflanze sind noch einige Blütenknospen, wüsste nicht wo ich die einkürzen soll?
    Habe die große abgeschnitten und in die Vase gestellt da es hier eh nur geregnet hatte, meine die daneben sind dadurch etwas größer geworden.
    Soweit wie Du Dich traust, Dahlien bekommen ihre Seitentriebe in den Blattachseln. Ich pinziere (so der Fachbegriff) meine Dalien sonst immer beizeiten (meist noch vor den ersten Blüten) um kräftige buschige Pflanzen zu erhalten. Dieses Jahr hab ich es bei den "Minidahlien" versäumt und da liegen die Triebe jetzt um, weil die Triebe einfach zu lang waren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten