Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Vater meinte gerade, dass die extremen Bilder in den Nachrichten aus Hohenlimburg gewesen seien, was ja zu Hagen gehört. Stupsi hat also Chancen, dass sie keine nassen Füße bekommt, wenn sie aus dem Haus geht.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hagen Mitte ist aber auch abgesoffen, auch die Stadtteile Eilpe und Wehringhausen...... nicht so doll wie Hohenlimburg, aber das Rathaus in der Innenstadt steht wohl auch unter Wasser.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen und Danke Jola fürs Bescheid geben :paar:

    Ja hier ist ordentlich was los gewesen :( fing ab ca. 1 Uhr an mit den Regenmassen von Mittwoch auf Donnerstag.
    Um 21 Uhr habe ich noch auf dem Balkon gesessen und gedacht ach hier kommt eh wieder nicht viel runter weil die Unwetterwarnung schon ab 6 Uhr morgens galt.
    Tja falsch Gedacht!

    Mein Internet funktionierte gestern gar nicht mehr, heute nur ganz langsam, gehe gleich wieder raus aber kurz zur Lage, wie schon im Fernseh gezeigt und Volki sagte, es sind einige Ortsteile unter Wasser, Altena so schlimm das man wohl erst heute rein kommt.
    Alle Bereiche die an Flüssen (Volme , Ennepe) liegen sind betroffen da das Wasser natürlich ordentlich steigt und alle Bereiche die in einer Senke ebend tiefer liegen.

    Habe so was bisher noch nie erlebt. Gestern morgen kam ja in den Nachrichten Bilder die für sich sprechen aber im laufe des Tages kamen weitere heftige Regenfälle dazu (heute Nachmittag wohl auch noch Gewitter im Anmarsch) so das die Flüsse nun über die Ufer treten.

    Ich hatte gestern noch einen Termin in Hagen Mitte, wollte dne auch nicht absagen, da ging es mit dem Bus nur über Umwegen hin aber der Bereich war trocken, bin nur reichlich von oben nass geworden :giggle:

    Strom wurde in einigen Ortsteilen nun weiter abgeschaltet und die Menschen haben mit vollgelaufene Kellern zu kämpfen so wie weggespülte Autos. Die ganzen Schäden an Straßen usw. wird man erst in ein paar Tagen sehen.

    Ich wohne in der 2. Etage ja, aber in der Nacht hatte ich wirklich Angst das Dach hält die Wassermassen irgendwann auch nicht mehr ab, so viel Regen auf einmal habe ich noch nie erlebt und das shclimme war ja es hörte nicht mehr auf, wie nach einem Gewitter.

    Im Keller ist etwas Wasser reingekommen aber nicht so schlimm, ein mal liegt das Fenster auf Bodenhöhe und die Gullis haben es irgendwann auch nicht mehr geschafft und das Gundwasser von unten ist hier immer ein Problem aber ich hatte einige alte Blumentöpfe auf dem Boden stehen mit alter Erde, die hat alles aufgesaugt :ROFLMAO: faules gärtner rettet !

    Einige Nachbarn oberhalb , haben mit vollgelaufenen Balkonen zu tun gehabt, da hatte ich auch Glück im Unglück weil mein Balkon damals keinen neuen Boden bekommen hat, hatte mich da so drüber geärgert damals aber gestern dann hat es mir dann sehr geholfen (y) denn die haben bei den neuen Böden damals Murks gemacht und vergessen ordentlich Gefälle einzubauen, für normalen Regen reicht das aber nicht bei solchen Mengen.

    Also Stupsi heile, Balkon heile , Pflanzen auch heile :giggle:

    Nun hoffe ich das es heute nur noch leichten Regen gibt, das wenig Menschen getötet wurden(2 wurden leider schon in ihren Kellern gefunden):cry:

    Ich hoffe alle anderen hier aus den Gebieten geht es auch gut!!! Kann jetzt wie gesagt nicht viel nachlesen, Jola halt mich bitte auf dem laufenden wenn was ist :)

    Falls jemand kein Zuhause mehr hat vorübergehend, ich kann eine Person aufnehmen zur Not auch zwei!!!!!!!!!!!! Schreibt mir eine PN ich schaue gegen Mittag noch mal rein :)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich freu mich, dass du heile bist und deine Pflanzen auch.

    Bei mir sieht auch alles gut aus und mein Vater ist ebenfalls ohne Probleme durch das Wetter gekommen. (Im oberen Garten gucken war er noch nicht, als wir miteinander telefoniert haben.) Es beruhigt doch enorm, wenn sich so Stück für Stück alle wieder melden - eben weil man die Bilder im Kopf hat von allen, bei denen es nicht so glimpflich gelaufen ist.

    Dann drück ich dir die Daumen, dass auch dein Internet bald wieder ordentlich läuft.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Internet läuft immer noch langsam, kann auch an was anderem liegen.

    Insgesamt hat es andere Orte und ja noch viel schwerer getroffen:cry:, mein Beileid an dieser Stelle alle Menschen die jemanden wichtigen in ihrem Leben verloren haben!

    Ich schreibe heute nicht viel und lese mal....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich schreibe heute kurz vom Handy, viel zu klein alles und bin bei 2017 gelandet🤣🤣🤣glaub ich muss 2022 mal eine neue Seite machen😂Mal schauen ob das mit einem Foto klappt hier, hab heute meine erste rote Tomate entdeckt 😊
     

    Anhänge

    • IMG_20210718_133354.jpg
      IMG_20210718_133354.jpg
      794,7 KB · Aufrufe: 57

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jo geht die von den bewurzelten Erdbeeren mach ich später, ist mir hier zu klein😵
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nun kommen einfach ein paar wilde Balkon Fotos😂
     

    Anhänge

    • IMG_20210721_120820_653.JPG
      IMG_20210721_120820_653.JPG
      801,8 KB · Aufrufe: 48
    • IMG_20210721_120918_641.JPG
      IMG_20210721_120918_641.JPG
      457,5 KB · Aufrufe: 49
    • IMG_20210721_120737_061.JPG
      IMG_20210721_120737_061.JPG
      707,1 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_20210721_120607_425.JPG
      IMG_20210721_120607_425.JPG
      817,3 KB · Aufrufe: 43

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und weiter....
     

    Anhänge

    • IMG_20210721_120946_747.JPG
      IMG_20210721_120946_747.JPG
      677,2 KB · Aufrufe: 48
    • IMG_20210721_120759_821.JPG
      IMG_20210721_120759_821.JPG
      409,9 KB · Aufrufe: 43
    • IMG_20210721_120551_219.JPG
      IMG_20210721_120551_219.JPG
      725,3 KB · Aufrufe: 45
    • IMG_20210721_120136_220.JPG
      IMG_20210721_120136_220.JPG
      120,9 KB · Aufrufe: 52

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ab 27. müsste mein Lappi wieder gehen ,da seh ich alles besser. Ihr habt solange was zum ansehen 😂und ich lese mal die Woche Gartenbücher die ich noch neu habe. Das Wetter soll ja erst mal sonnig bleiben 😊
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Meine Snackgurken sind dieses Jahr auch sehr einnehmend. Die krallen sich an allem fest, was sich finden lässt. Ich staune echt manchmal, wie weit die über Nacht ihre Fühler ausstrecken können.
    Deine Canna ist echt ne Wucht. Auch ohne Blüte eine supertolle Pflanze!
    Überhaupt: Schöner Rundgang in deinem "Garten".
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Lycell 🤗
    Was mir nur nicht gefällt ist das sie direkt am Topf und da innen immer brauner und kahler wird, die ganzen Rankarme sind noch schön grün und blühen, dieses Jahr sogar bei den kleinen Hummeln beliebte Blüten 😊

    Na ja hab schon bestimmt 10 Gürkchen essen können, gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

    Die ersten Erdbeeren werden auch reif und es sieht endlich so aus als wenn weitere Tomaten gelb werden, bisher nur grüne bis auf die 2 roten aber die waren lecker 😁
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute sind wieder Gewitter angesagt, mir graut schon 😕muss gleich Mal in den Keller das Fenster schließen, hatte es weit auf gelassen da es die Woche schön war, so konnte der Rest gut trocknen( musste 2 Tage später doch noch etwas wischen)

    Mir tun jetzt schon die Menschen leid wo aus dem eingetrockneten Schlamm wieder flüssiger Matsch wird, hoffentlich wird es nur kurz regnen🍀🍀🍀
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Wie hoch werden denn Deine Dalien. So viel weiß gibt es auch kleinwüchsige für den Balkon. So eine wollte ich mir kaufen, hsbe aber leider keine gefunden,
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So endlich sehe ich wieder was, komisch seit der Umstellung auf dieses neue 4G oder wie das heißt läuft hier alles lansamer :(
    Na ja Lappi ist auch schon alt aber er funktioniert noch hoffentlich länger :)
    Auf dem Handy sehe ich fast nix, werd halt auch nicht jünger :giggle:

    Schneefrau ich hatte mir die Knolle selber zum Geburtstag geschenkt, ich habe nicht drauf geachtet wie groß die wird, ist ein Monster, ca. 1,50m aber sie hat sooo hübsche Blüten :)
    Werde keine neue mehr kaufen, ich mag da eher die Lilien für den Balkon, die nehmen weniger Platz weg, auch die Gladiole so schön sie ist musste ich heute abscheiden wegen dem Regen, da halten die Blüten nicht lange und die wird auch so hoch, alles Pflanzen für den Garten oder einem größeren Balkon.
    Na ja war ein Versuch wert :)

    Hier ist Aprilwetter, mal Sonne mal Regen, Stupsi rein und wieder raus, ich hoffe es kommt bald noch mal eine Sommerwoche von mir aus mit Hitze pur :)

    So jetzt erst mal lesen .....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tubi die kleinen oder meisten Blüten von Dahlien gefallen mir nicht so gut, ich mochte nur diese gelb orangene Blüte so aber danke 🤗
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute windig aber trocken. Hab es geschafft Fenster zu putzen, bin ich froh ,ich hasse diese Arbeit schon immer 😡 lieber mähe ich 5 Fußballfelder 😂 OK geht auch nicht mehr...

    Jeden Tag blüht was neues auf , die Pflanzen mögen das Aprilwetter aber die ersten Erdbeeren waren mir zu sauer, die bräuchten mehr ☀️

    Hier kreischte jeden Morgen ein Elster Junges gerade rum , man können die einen Lärm machen, mein momentaner Wecker um 7 Uhr 😢
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Jeder hat seinen eigenen Schlafrhythmus. 7 Uhr finde ich sehr human - mit 4 Uhr könnte ich auch prima leben. Und Vogelgezwitscher aller Art ist ohnehin Musik. Kriegst du die Elster wenigstens auch zu Gesicht?
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Bei uns geht das Vogelgezwitscher zwischen 5 und 6Uhr los.. Ein guter Wecker für meinen GG, denn um die Zeit spritzt er normalerweise zum ersten mal Insulin. Aber dann wird weitrgeschlafen meistens bis kurz vor 8Uhr
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich finde es gibt Vogelgesang, da kann ich friedlich bei weiterschlafen wie bei schöner Musik und dann gibt es so nervtötende Vogelstimmen da möchte ich am liebsten ein Jagdgewehr haben :ROFLMAO: nein natrürlich schieße ich nicht auf Lebewesen aber manchmal ist es echt schlimm.

    Ja Lycell ich habe es schon gesehen, es macht fleißig Flugversuche von der Dachrinne über meinem Schlaftimmer quer durch den Garten, deshalb höre ich ja das gekreische so dolle :LOL:

    Heute habe ich gelernt das Hummeln hören können wie wir , ohne Witz!
    Ich habe auf dem Balkon gesessen und gelesen, da kam eine Hummel, setzte sich auf meine ausgestreckten Beine und ist eingepennt, na ja Pause muss ja auch mal sein :giggle: und auf einmal schlug die Müllabfuhr die unsere Container leerte einen Deckel so heftig zu das es einen lauten Knall gab und die Hummel zuckte echt zusammen, obwohl ich ganz ruhig da saß.
    Also Hummeln können sich erschrecken, definitiv!

    Mein Lappi läuft immer noch langsam, schau die Tage mal ob ich Fotos vom Handy reinsetzte aber im Moment ist alles beim alten, die Jungfer im Grünen ist aufgeblüht, die kleinen blauen Sternblumen gefallen mir sehr :love:

    Ich hoffe das es nächste Woche wieder ein bisschen wärmer wird , hier kühl und und in Südeuropa gehen sie an Hitze und Feuer gerade ein, schlimm das das Wetter so verrückt spielt, ja wir Menschen haben den Planeten sehr geschädigt, befürchte da schlimmes was noch auf uns zu kommt :(
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    ja wir Menschen haben den Planeten sehr geschädigt, befürchte da schlimmes was noch auf uns zu kommt
    Stups, da denke ich auch oft drüber nach, aber solange es noch Menschen gibt, die immer nur an ihren eigenen Profit denken, wird sich da auch nichts ändern. Dabei kann doch keiner was mitnehmen wenn er den Ar--
    zukneift.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eine Horde Raupen macht sich über meine Minze her🙄da ich sie eh nicht verzehren mag weil die Minimotte gewütet hat dürfen sie sich satt fressen, danach schneid ich sie runter. An meiner Stachelbeere wollten sie auch aber den Spaß nehm ich ihnen, die darf nicht eingehen.

    Erste Tomatenernte heute gehabt und 2 Paprika, die sehen auch nicht mehr toll aus, sobald die zweite Hälfte reif ist kommen sie weg .
    Paprika und Chili klappen besser auf meinen Südbalkon, werde den Anbau auf 2 Kl. in Zukunft beschränken, esse eh viel lieber Obst 😊
     

    Anhänge

    • IMG_20210807_161226_232.JPG
      IMG_20210807_161226_232.JPG
      679 KB · Aufrufe: 34
    • IMG_20210807_161144_981.JPG
      IMG_20210807_161144_981.JPG
      963,6 KB · Aufrufe: 38
    • IMG_20210807_161208_082.JPG
      IMG_20210807_161208_082.JPG
      642 KB · Aufrufe: 46

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kennt jemand diese Pflanze? Hab die Knollen gekauft aber das Schild weggeworfen 🙄 Bienen und Hummeln lieben sie, sieht auch schön aus, hätte ich gerne mehr von, ist auch sehr Windbeständig gut für hohe Balkone 😂
     

    Anhänge

    • IMG_20210806_184837_488.JPG
      IMG_20210806_184837_488.JPG
      426,1 KB · Aufrufe: 48

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auf meinem Balkon ist nicht mehr viel los, die Raupen fressen sich gerade durch meine Kräuter , Stachelbeere und Dahlie 😢 mag sie aber auch nicht umbringen so daß ich sie jetzt fressen lasse.

    Nun werden auch alle Tomaten reif und ich merke ich esse die gar nicht mehr so gerne, Paprika sind auch noch ein paar dran aber dann ist auch Ende mit der Ernte.

    Ich überlege nächstes Jahr viel weniger zu machen, irgendwie wird es mir doch zu anstrengend mit dem kaputten Herzen für den geringen Ertrag.

    Denke nur ein bisschen Obst ,die Gräser, Steingarten Pflanzen und 2-3 Kräuter für die Küche werden bleiben und damit ich ein bisschen im grünen sitzen kann.

    Mittlerweile ist mehr eher nach lesen und entspannen als nach ständiges umtopfen, zurückschneiden und alles verarbeiten.

    Ich mache deshalb auch mal eine Forums Pause, ist ja gerade eh nicht viel los hier.
    Also kommt gut durch den restlichen Sommer und genießt noch die kommenden warmen Tage hoffentlich ohne Unwetter 😊🤗
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, schade das Du eine Forumspause machen willst.

    Ich lese hier immer mit, auch wenn ich nicht immer schreibe.

    Weniger anbauen ist sicher gut, so bleibt mehr Platz für Dich auch zum lesen.

    Das die Raupen alles weg fressen ist ärgerlich. :paar:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich schreibe grad auch nicht viel, aber lesen mach ich jeden Tag - manchmal entspannt es sogar, wenn ich "zuschaue" bei richtiger Gartenarbeit.

    Geringen Ertrag bei Tomaten? Hm, wenn die bei mir mal alle Reif werden, sind es echt zu viele. Bis jetzt gibt es nur ab und an mal eine.
    Und planen fürs nächste Jahr? Klappt (bei mir) eh nicht .... ist ja auch noch viel Zeit bis dahin.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.522
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, ich finde es schon richtig, sich Gedanken für nächstes Jahr zu machen, wenn man denkt es ist so nicht gut, zuviel. zu wenig. Dann kann man es nächstes Jahr verändern. Man kann es aber auch Mitten drin verändern. Platz zum Sitzen ist schon wichtig. Aber das jemand keine Tomaten mehr essen mag, das kann ich nicht so richtig verstehen :grinsend:
    Vielleicht waren es die Falschen?
    Aber Geschmäcker sind ja auch verschieden. Ich bin dafür nicht so sehr Blumenfan.
    Erhole Dich gut, Stupsi!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten