Stupsis Balkon-und Topfgarten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Huhu, schau mal kurz rein, hab euch nicht vergessen 😍

Der Sommer war mir zu kühl, habe nur 3 Abende draußen gesessen aber sonnig war es ja noch.

Habe nach und nach ab und umgeräumt und hänge gleich Mal Fotos an.
Ich werde versuchen das in der Größe nun zu halten 🙂

Tubi du hast Recht, mir schmecken nicht alle mehr, lach, 1-2 werden bleiben aber keine 15 mehr, meine Paprika haben sich als scharfe Chilischoten geoutet 😁muss ich wohl das Saatgut falsch beschriftet haben,also dieses Jahr ist einiges schief gelaufen, es gab mehr zu sehen als zu essen, shit Happens ;)
 

Anhänge

  • IMG_20210918_191448_951.JPG
    IMG_20210918_191448_951.JPG
    816,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20210918_191418_253.JPG
    IMG_20210918_191418_253.JPG
    855,4 KB · Aufrufe: 91
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wow, du hast schon weitgehend ab- und aufgeräumt.
    Dieser Sommer ist nun mal ausgefallen. So was passiert, leider. Immerhin hatten wir ein paar schöne Septembertage. Und Ernte ist ja nicht alles. Wenn es viel zu sehen gibt, ist das Futter für die Seele - die darf man ja auch nicht vernachlässigen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe immer noch Probleme mit dem Internet über den Lappi, muss mal schauen wie ich das löse aber ich erscheine hier schon noch irgendwie hin und wieder :ROFLMAO:

    Gesundheitlich gehts so mittelmäßig, muss bald wieder zum Kardio aber Unkraut vergeht nicht so schnell sag ich immer ;)

    Jetzt ist nur noch tagsüber Balkon angesagt, abends wird es mir zu frisch aber habe auch drinnen genug Beschäftigung.

    Will mich diesen Winter mal mit der Nähmaschiene von meiner Mama beschäftigen, lang lang ist es her, irgendwann in der Schule mal gelernt damit zu nähen, mal schauen ob es ohne Nadel durch den Finger jagen noch klappt :LOL: ich war ja immer mehr mehr der Fan von Werkunterricht, strickern, häkeln u. nähen war nie so meins aber würde jetzt gesundheitlich besser klappen da leichter und deshalb mal schauen, Versuch macht klug ;)

    So dann lese ich mal noch bei euch ein bisschen....bis bald.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    aber ich erscheine hier schon noch irgendwie hin und wieder :ROFLMAO:
    Schön wär´s :)
    Gesundheitlich gehts so mittelmäßig,
    Auf dass es DIr bald wieder ganz gut geht
    Will mich diesen Winter mal mit der Nähmaschiene von meiner Mama beschäftigen, lang lang ist es her, irgendwann in der Schule mal gelernt damit zu nähen, mal schauen ob es ohne Nadel durch den Finger jagen noch klappt :LOL:
    das habe ich mir schon so oft vorgenommen und immer wieder aufgeschoben. Die Nähmaschine steht nun bestimmt schon seit 20 Jahren im Schrank, aber irgendwie trau ich mich nicht ran. Früher, noch zu Omas Zeiten hatten wir eine "Singer", da musste man noch treten. Einmal ist mir beim Nähen die Nadel gebrochen und irgendwie war da die untere Hälfte der Nadel im Stoff so fest drin, dass man das ganze aufschneiden musste.Seitdem hab ich die Finger davon gelassen.Mit so einer elektrischen habe ich es nie probiert, denn irgendwie geht mir das zu schnell.:(
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ich glaub ich könnte nicht mal mehr den Faden richtig einfädeln..Wenn ich eine Hose kürzen musste hab ich das per Hand gemacht und Anzughosen von meinem GG bringe ich grundsätzlich in die Schneiderei.Aber jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Vielleicht probier ich´s wirklich mal. Vieleicht besiegt ja der Ehrgeiz den Bammel
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi,ich wünsche Dir erst mal gute Besserung.
    Die Nähmaschine vor zu holen ist sicher eine gute Idee und da macht Übung den Meister.

    Marmande, gut das Du auch mit der Nähmaschine umgehen kannst.

    Schneefrau, ich habe auch nur mit einer alten Singer Nähmaschine gemäht, das ist aber schon Jahre her.
    Dann habe ich mir eine elektrische gekauft und probiert und es geht. Sicher erst mal nur die einfachen Dinge. Ich muss sagen bei meiner Nähmaschine war eine tolle Bedienungsanleitung dabei , die hat gut geholfen, so klappte es auch mit dem Nadel einfädeln und Spulen aufspulen.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Fein, dass du mal wieder hier bist @Stupsi :paar:
    Dir weiterhin gute Besserung!

    Kennst du niemanden, der dir mit Internet und Laptop helfen kann?

    Nähen macht Freude und entspannt, wie ich dieses Jahr mal wieder feststellen konnte.
    Ich habe vor einigen Monaten erneut mit dem Nähen per Nähmaschine angefangen, aber nur, weil ich einige Sachen ändern wollte.
    Bisher funktioniert meine Näherei gut, ich gebe moderat Gas anstatt wie früher gelegentlich Vollgas. :ROFLMAO:
    Knoten und gebrochene Nadeln sind mir noch erspart geblieben, kommt bestimmt noch, hat früher ja auch geklappt. :whistle:;)
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Frau hat unlängst aus alten Kaffeesäcken eine Einkaufstasche genäht . Irgendwann habe ich es nicht mehr ertragen und den Murks wieder aufgetrennt. Fragen nach dem Sinn eines fast 20 cm zu breiten Innenfutters wurde nicht schlüssig geklärt.

    Wichtig ist Geduld und akurates Arbeiten. Auch Profies benutzen Schnittmuster. Schneiderkreide zum Anzeichen der Nahtlage wird leider oft nicht benutzt. Mit viel Übung braucht man das irgendwann nicht mehr. Beim Zuschnitt sind die Zugaben dann automatisch immer in der gleichen Breite und man weiß damit, wo gesteppt werden muß. Aber es dauert wirklich lange, bis das funktioniert,

    Besser als das mühsame Auftrennen ist aber allemal sorgfältiges Markieren.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wenn Du möchtest, kann ich Dir ganz viele Kaffeesäcke schicken, dann brauchst nicht mehr zu trennen, kannst neue nehmen.

    Ich mag solche Taschen nicht so gerne und für die Kaffeehersteller Werbung laufen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Eine Bekannte näht aus den Plastikverpackungen der Kaffeebohnen Taschen und verkauft sie zu Gunsten eines Tierheimes in Ihrer Heimat Sardinien. Da sind immer mal schöne Motive dabei.

    20210926_104543.jpg



    Die Probleme meiner Frau beim Nähen der Tasche , waren zu geringe Nahtzugaben bei dem lose gewebten Stoff und außerdem hatte sie das Innenfutter nicht wirklich passend zugeschnitten. Ein Einfassen der Oberkante damit sich das nicht ausleiert war nicht mehr machbar. Ich hätte da innen ein Ripsband eingelegt. So ist die Oberkante eben arg wellig geworden, denn ich mußte mit einem Zierstich nacharbeiten und außerdem habe ich die Borte noch gegen Ausfransen gesichert. Außerdem hat sie keine Ahnung, wie man ein Futter in ein bestehendes Stück verstürzt. Frau benutzt zum Nähen meistens Gütermann Klebenaht, daß merkt man.

    20210926_104527.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Mama war Schneiderin und hat mir eine richtig gute Tischnähmaschiene somit vererbt , auch mit Gaspedale, leider hat sie mir das Schneidergen nicht vererbt :LOL:

    Na ja ich habe schon damit genäht aber bisher nur gerade Nähte, mal eine Gardine usw. hatte Gott sei dank die Gebrauchsanweisung wie man diese Ober und Unterfäden erst mal da reinbekommt noch, man das war schon ein Akt, alles so lange her aber ich denke mit ein wenig Übung wird das schon.
    Also ich denke nicht das ich es schaffe Kleidung zu nähen, das mit dem Schnittbogen und der Kreide war mir damals schon suspekt ,ich glaube das braucht es doch etwas mehr Kenntnisse :lachend:aber vielleicht ein paar einfache Dinge ....

    Finde ich ja toll das du da so fit drin bist Marmande (y)

    Ich habe es gesehen wie selbst meine Mama sich mal die Nadel durch den Finger gejagt hat, die kommt da ja mit viel schmackes runter bei Vollgas, muss da schön vorsichtig sein da ich ja auch den Blutverdünner nehmen muss, beim schneidern verblutet soll nicht auf meinem Grabstein stehen :ROFLMAO: (sorry aber ein bischen Galgenhumor brauch ich manchmal)

    Wie ich mich kenne mache ich 1-2 Teile und sage dann innerlich Danke ,nun reicht es wieder für die nächsten 2 Jahre und bemale lieber noch einige Balkontöpfe :giggle:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier scheint noch so schön die Sonne und es ist warm, ich glaube der Sommer fängt jetzt erst an.... Alle Pflanzen treiben aus und machen Blüten ? :whistle::unsure:
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Hier ist es genau so. Momentan haben wir auf dem Balkon im Schatten 24°. Estragon habe ich zwar schon abgeerntet, nun treibt er wieder. Die einziege Pflanze, die ich reingestellt habe, ist die junge Ananas, die erst vor ca 6 Wochen eingepflanzt wurde.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Marmande die Tasche aus Kaffeesäcken ist toll. Aber nicht die gelbe, sondern die von Dir verbesserte Tasche.

    Wachtlerhof, die Kaffeesäcke da kann man einiges draus nähen, hier in der Rösterei lassen die sich die gut bezahlen.

    Frau Spatz, im Sommer komme ich auch bloß zum reparieren, ich werde mir im Winter mehr Zeit nehmen für die Nähmaschine.

    Stupsi, sicher musst Du vorsichtig sein, wegen der Blutverdünner und wenn es Dir kein Spaß macht, dann bemale liebe wieder Blumentöpfe.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nun wird es langsam abend kühler und ich habe auch wieder die Heizung an, tagsüber kann man noch hin und wieder draußen sitzen.

    Es stehen jetzt noch die fetten Hennen in Blüte , die Tagetes und meine Wicken.
    Werde mich die tage mal auf die Suche nach meinen geliebten kl. Veilchen machen und ein paar Frühjahrsblüher (Hyazinthe, Krokus und kl. blaue Hyazinten ) habe ich auch versenkt, mal schauen was davon kommt :)

    Vorgestern habe ich ein Vogelfuterhaus aufgehängt da die Meisen immer öfters vorbeisehen und sich an meinem Bienenhotel zu schaffen machten :(, das ging natürlich nicht, also Futter kaufen aber wo?
    Noch nix zu sehen hier ,also habe ich eine kleine Tüte Hamsterfutter mitgenommen weil ich durch die Tüte sah das da ein paar Sonnenblmenkerne drin waren :LOL: ihr glaubt es nicht aber die haben sich wie wild drauf gestürzt, sogar Frau Taube hat es irgendwie geschafft ihren Hintern in die daneben hängende Ampel zu hiefen um den Kopf dann in das Futterhaus zu bekommen und auch davon zu naschen, die sind ja echt nicht doof :ROFLMAO:
    Na ja wenn es ihnen sooo gut schmeckt kaufe ich ebend das , lach.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hab leider beim Discounter keine Blumenzwiebeln gefunden. Und bestellen mag ich nicht. Egal - dafür hab ich Hornveilchen kommen lassen. Jede Blüte zählt. Sieht ja noch richtig bunt aus bei dir.
    Hamsterfutter für Vögel .... hihi ... nicht, dass die noch das Buddeln anfangen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lidl hatte Zwiebeln Lycell...

    Ich musste heute aus dem Hamsterfutter so grüne Ringe raus machen, wenn die nass werden gibt das Brei 😂 blöd, hab dann doch noch Sonnenblumenkerne gefunden und Leinsamen.
    Ich schau mal die Woche bei Aldi danke 🤗
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Maria, ja es geht so....
    Hab mittlerweile akzeptiert das ich Ruhepausen brauche und nicht mehr alles geht, Anstrengung vermeiden muss usw.
    Mein Umfeld leider nicht, da heißt es immer ist doch reine Kopfsache mach mal... Schlaf nicht so viel etc 😕, ja schön wäre es aber auch da steh ich jetzt drüber und behalte meinen Rythmus bei bzw. habe das NEIN sagen gelernt 😉

    Nächsten Monat hab ich wieder Kardiologen Termin, wenigstens freuen sich die Ärzte ,das ich noch lebe und hoffen mit mir das es erst mal so bleibt 😊
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, das Problem ist man sieht die Krankheit nicht und dann gibt es leider wenig Verständnis.
    Ich kenne das ja von meinem Mann, der durfte nicht schwer heben wegen der Augen, da gab es auch oft Null Verständnis.
    Mach einfach wie Du kannst dann freust Du Dich und der Arzt wird auch zu frieden sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja genau so empfinde ich das auch Caramel, man sieht es nicht also ist es nicht da 😌

    Heute Sonne pur und es summt und brummt noch und meine mex. Gurke, die ich bis zum Boden abgeschnitten hatte, hat sich überlegt noch mal voll durch zu treiben, jetzt bin ich mal gespannt ob das noch was wird, sie hat sogar kl.Blütenansätze 😁 und sieht viel gesünder aus als bei dem vorziehen.
    Ich werde nächstes Jahr mal versuchen die an Ort und Stelle auszusäen anstatt vorzuziehen.
     

    Anhänge

    • IMG_20211009_141339_114.JPG
      IMG_20211009_141339_114.JPG
      332,6 KB · Aufrufe: 58

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    und meine mex. Gurke, die ich bis zum Boden abgeschnitten hatte, hat sich überlegt noch mal voll durch zu treiben,
    So auch meine bereits abgeernteten Kräuter (Liebstöckel, Estragom, Schnittlauch und Petersilie)
    Von der Petersilie werde ich sowieso einen Topf draußen lassen, denn letztes Jahr haben wir auch im Winter davon geerntet.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee so schnell packe ich nichts ein, erst wenn es dauerhaft unter minus 5 Grad geht.
    Hab aber gehört das irgendwo sogar schon Schnee angesagt würde 😌
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Von Schnee hab ich im Radio gestern gehört. Ich glaub der soll ab einer Höhe von 1500m fallen . Aber auch Nachtfrost wurde angesagt uzw bis ins Flachland:mad:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nee so schnell packe ich nichts ein, erst wenn es dauerhaft unter minus 5 Grad geht.
    Hab aber gehört das irgendwo sogar schon Schnee angesagt würde 😌
    Irgendwo bestimmt, aber nicht bei uns. Ich sitze ja zur Zeit ganz in deiner Nähe, in Schwelm. Wir holen auch nichts rein, die Nachttemperaturen sehen sogar für die Höhe so aus, dass ich keine Angst um unseren Kopfsalat habe.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Meist sind die Astern, die für Herbstpflanzungen verkauft werden, mit einem Stauchungsmittel behandelt. Also wundere Dich nicht, wenn die Astern im nächsten Jahr doppelt bis 3 x so hoch sind. Ob die Überwinterung im Topf oder Kasten klappt, weiß ich nicht, im Garten klappt es auf alle Fälle.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe die Aster vor gut einer Woche gekauft, keine Ahnung ob das eine Herbst Aster ist? Denke ich mal um die Zeit?!

    Wenn sie wächst um so besser 😊
    also ist die evtl. winterhart, dann warte ich mal ab.

    Maria du ich habe keine Ahnung, muss eine Fette Henne Art sein, habe einen Ableger von einer Nachbarin bekommen, ich fand die so toll weil die zum Winter die Blätter von grün nach rosa färbt, das sie auch so eine hübsche Blüte hat wusste ich gar nicht 😊
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es ist noch so schön mild , gestern hat es auch noch für einen Kaffe in der Sonne ☀️ gereicht aber heute regnet es leider.
    Nachdem die Preise so steigen muss ich mir doch noch mal Gedanken über meinen Plan für nächstes Jahr machen, vermutlich Bau ich doch wieder mehr Gemüse an 😊
    Habe am WE einen Bericht über Färberpflanzen gesehen, fand ich so spannend!
    Hat hier schon mal jemand mit Pflanzen Stoff gefärbt und weiß wie das genau geht?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Habe am WE einen Bericht über Färberpflanzen gesehen, fand ich so spannend!
    Hat hier schon mal jemand mit Pflanzen Stoff gefärbt und weiß wie das genau geht?

    Frag mal @Wasserlinse , für den hatte ich jedenfalls mal so einiges aus dem botanischen Garten fotografiert, wo es um Pflanzenfarbstoffe ging - ich glaube, für ein Schulprojekt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten