Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • L

    Lauren_

    Guest
    Es wird auf jeden Fall alles gut, Stupsi! Meine Daumen sind und bleiben auch ganz fest gedrückt! (y)
    Und ich finde die Option, dass der Herzschrittmacher wieder rauskommt, wenn er seinen Zweck erfüllt hat, klingt doch richtig gut - genau so soll das bitte laufen!! (y)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja wäre schön wenn alles wieder gut wird aber ich bin auch froh wenn ich einfach wieder normal laufen und heben kann, es kommt sowieso wie es kommt :)

    Danke fürs weiter Daumen drücken!!!! :)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    es kommt sowieso wie es kommt :)
    Stups, so ist es gut, sich selbst verrückt zu machen hilft auch nicht. givemefive.gif
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Euch aber nicht das euch irgendwann die Daumen abfallen bei dem ewig langen drücken

    :LOL:

    Hier immer noch kein Regen, ich glaube das wird dieses Jahr nix mehr :(
    Na wenigstens erscheinen Wolken am Himmel so das die Sonne nicht mehr so knallt und meine Pflanzen wieder grüne Blätter bekommen anstatt gelbe.

    Meine Zucchini der gefällts anscheinend, das erste mal das ich eine ohne Mehltau habe ....bisher.... :)
    Bin mal gespannt wann ich meine 4 Äpfel und 2 Pflaumen ernten kann, ist echt ein Witz dieses Jahr :)

    Heute wollten sie im Discounter fast 4€ für eine mini Schale Himbeeren und Brombeeren haben


    :verrueckt:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, super dass deine Zucchini keinen Mehltau hat (y) meine ist bisher auch verschont geblieben, erstaunlicherweise.

    Die Preise für die Beeren sind einfach unglaublich!
    Jolantha, du hast ganz Recht, in DM umrechnen darf man schon lange nicht mehr. Dann sieht man nämlich, dass die Preise sich nicht nur verdoppelt sondern vervierfacht haben.:mad:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beeren müssen von Hand gepflückt werden, lassen sich nur schwer lagern und transportieren. Besonders Himbeeren waren schon immer irre teuer.

    Ich staune auch jedes Mal, dass es Leute gibt, die Himbeeren zu diesen Preisen kaufen. Aber eine einfache 2:1 Umrechnung DM zu Euro trifft den Kern der Sache nicht. Immerhin sind nicht nur die Preise höher geworden, sondern auch bei den Gehältern hat es über die Jahre einen Inflationsausgleich gegeben. Heute 4 Euro (was verrückt für ein paar Beeren ist) sind halt nicht damals 8 DM.

    Aber gerade bei Himbeeren meinten meine Eltern früher schon, dass es eines der wenigen Produkte sei, bei denen sich der Garten auch finanziell lohnt. Sonst ist ja gerade dann der Salat preiswert zu kaufen, wenn man selbst drin ertrinkt und man muss sich immer vor Augen halten, dass der eigene Salat trotz Schnecken und Läusen besser ist.

    (Oder gerade wegen der Mitesser, die wenigstens nicht vergiftet sind? Eine Bekannte bekam von meinem Vater einen Kopfsalat geschenkt, in dem Moment kroch eine Schnecke heraus. Die Bekannte meinte nur cool, dass ihr der Salat wohl bekommen dürfte, wenn er der Schnecke auch nicht geschadet hätte. :D )
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Pyromella, es hat nur nicht jeder einen eigenen Garten.
    Und was die Gehälter betrifft... das wäre aber schön, wenn heute auch alle das vierfache verdienen würden!
    Gerade auf die Geringverdiener trifft das nicht einmal ansatzweise zu - wer früher um die 1500 DM pro Monat hatte, hat heute leider nicht einfach 3000 Euro.
    Und die Arbeiter, die die Beeren pflücken... jeder weiß, dass es sich dabei um Saisonarbeiter aus dem Ausland handelt.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das Thema an sich ist sehr facettenreich und ich bin mir garnicht so sicher ob das @Stupsi überhaupt zusagt, wenn wir hier ausufernd diskutieren?!

    Immerhin sind nicht nur die Preise höher geworden, sondern auch bei den Gehältern hat es über die Jahre einen Inflationsausgleich gegeben.
    Da magst du Recht haben, ich kann das momentan nicht so greifen.
    Jedoch sehe ich auch das Problem, wie @Lauren_
    Ich denke dass wir beide, im öff. Dienst, nicht am Hungertuch nagen. Rentner und Harz4ler haben da eher das Nachsehen, wie auch Kinder (die Armut steigt dort ja sehr besorgniserregend!)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Auch wenn ich es mir leisten kann, würde ich niemals soviel Geld für Kirschen oder Beeren ausgeben. Ich kenne es nur, dass man solche Sachen pflückt. Dann kaufe ich es eher gar nicht. Auch keine Johannisbeeren zu Wucherpreisen. Ist alles ne Einstellungssache. Aber ich würde dann eher ne Melone oder Kistchen Nektarinen kaufen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... ich weiß nicht, es ist wohl eher "Geschmackssache" - als ich noch keinen Garten hatte, habe ich gelegentlich die Wucherpreise für die Beeren bezahlt, da sie mir besser schmeckten als Melonen (die ich leider noch nie mochte) oder anderes Obst... auch Kirschen, die ich immer gerne aß, waren hier sehr teuer.
    Aber deswegen dieses Obst niemals essen? War für mich auch keine Option. Ich denke wenn man einen Garten hat oder die teuren Beeren eh nicht extrem gerne isst, redet man sich etwas leichter als diejenigen, die eben keinen Garten haben und die Beeren sehr lieben.
     
    Registriert
    03. Aug. 2019
    Beiträge
    0
    Hallo, jetzt kann man stilvolle Blumentöpfe zu günstigen Preisen im Obi kaufen. Auf online-prospekt24 . com könnt ihr euch mit den aktuellsten Sonderangebotenaller beliebten Supermärkte in eurer Stadt vertraut machen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo, jetzt kann man stilvolle Blumentöpfe zu günstigen Preisen im Obi kaufen. Auf online-prospekt24 . com könnt ihr euch mit den aktuellsten Sonderangebotenaller beliebten Supermärkte in eurer Stadt vertraut machen.
    Und wieso meldest Du Dich just dafür an, um in fremden Gärten dafür Werbung zu machen?????
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    wer früher um die 1500 DM pro Monat hatte, hat heute leider nicht einfach 3000 Euro.
    Nee, andersrum wird ein Schuh draus, bei 1500,- DM hast Du heute 766,94 Euro ( 1,95583 Kurs )
    Bei den Preisen wurde aber lediglich aus der DM der € -gemacht.
    also, was früher 9,99 DM kostete, waren dann auf einmal 9,99 € :mad:
    Sorry Stups, das wir hier so ausufern :paar:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nee, andersrum wird ein Schuh draus, bei 1500,- DM hast Du heute 766,94 Euro ( 1,95583 Kurs )
    Bei den Preisen wurde aber lediglich aus der DM der € -gemacht.
    Jolantha, es ging ums Gehalt, und das ist schon auch gestiegen - nur leider eben für viele Berufsgruppen nicht so, wie es "richtig" wäre.
    Ich weiß von einigen, die früher 1500-2000 DM verdient haben und jetzt (20 Jahre später!) in etwa das gleiche in Euro haben. Das ist natürlich (umgerechnet) "doppelt so viel" wie früher. Aber leider haben sich die meisten Preise halt vervierfacht und nicht verdoppelt. Deswegen sind mittlerweile auch so viele Familien, Alleinerziehende, Kinder, Rentner usw. von Armut betroffen. (Aber das ist jetzt wirklich kein ideales Thema für Stupsis Balkon...)
    Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen.... die Beerenpreise sind ein absoluter Wucher!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Och macht ruhig.....ich denke genau so und bei den Beeren preisen nehme ich mir lieber ein Körbchen und gehe im Wald sammeln , also wenn ich fit wäre....na ja nächstes Jahr wieder.
    Bin froh das ich die Johannisbeeren auf dem Balkon habe, die Preise waren auch nicht besser, kleine Beeren lohnen wirklich die selber anzubauen.

    Wollte heute nur kurz Bescheid geben das es nun langsam los geht, muss mehrmals in Krankenhaus, Voruntersuchungen etc.... schreib das jetzt alles nicht ist mir zu lang aber auf jeden Fall werde ich in nächster Zeit hier nicht oft schreiben, damit ihr Bescheid wisst.

    Macht alle schön weiter, hab ich was zu lesen wenn ich zwischendurch wieder zu Hause bin :)

    Hier ist immer noch kein Regen groß gefallen, immer nur 5 Minuten Schauer wo man zwischen den Tropfen durchlaufen kann, keine Ahnung wie das werden soll, die Flüsse sind Rinnsale und alles ist verbrannt(Wiese).

    Hab nur noch eine Paprika, eine Chili und eine Tomate auf dem Balkon, alles war kaputt aber ich konnte noch ernten, für 3x ordentlich Salat hat es gereicht.
    Na ja muss meine Gießhilfe nicht so viel machen.

    Dieses Jahr mache ich mir auch keinen Kopf mehr um den Balkon, was lebt lebt, was eingeht schitt happens, nächstes Jahr kann ich hoffentlich von Saisonbeginn bis zum Ende im Herbst wieder ordentlich gärtnern und dann wird auch wieder mehr gemacht :)

    P.S. Meine mex. Minigurke spinnt auch dieses Jahr, Blätter alles ok aber macht Minifrüchte die dann einfach abfallen, alles komisch....
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Liebe Stupsi, immer dran denken, es wird alles gut und im nächsten Jahr kannst Du dann wieder ordentlich loslegen (obwohl ich finde, daß der Balkon auch im Herbst und Winter noch sehr viel Schönes hat).
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zumindest hatte ich mal ein Jahr einen recht aufgeräumten Balkon, keinen Dschungel ABER da bin ich lieber fit und hab nen Dschungel echt, so hatte ich das auch nicht geplant.

    Ja ich hoffe das alles gut wird....im Moment geht's mir immer schlechter, komme kaum noch von der Stelle draußen , da muss jetzt dringend endlich was passieren.

    Bis die Tage dann......
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Voruntersuchungen bedeuten ja wenigstens, dass was passiert und du nicht nur ewig warten musst.
    Das mit der mex.Minigurke haben ja nun schon einige gemeldet. Da scheint dieses Jahr wirklich was nicht zu klappen. Sehr seltsam, wie ich finde.
    Daumen bleiben gedrückt. Melde dich bitte immer wieder mal.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, meine Daumen sind und bleiben ganz fest für dich gedrückt!! Es wird alles wieder gut und im nächsten Jahr geht es so richtig los!
    Ich schließe mich Lycell an, bitte melde dich immer mal wieder, wenn du kannst! ❤
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi., ich drücke weiter die Daumen und hoffe es wird alles gut.
    Mal melden, wenn Zeit ist, das wäre wirklich toll.
    Dein Balkon wird wieder schön und auch die Herbstpflanzung sieht toll aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    :paar:Lieben Dank fürs Daumen drücken und eure Unterstützung, ja wenn ich kann melde ich mich zwischendurch.

    Hab heute noch mal ein Foto meiner Zucchini gemacht, noch sieht sie sehr gut aus, das erste mal das ich so eine große habe, ich hoffe sie bleibt so und eins von eine Art Gras (blüht nie)was in dem Balkonkasten ganz rechts wächst, vielleicht kennt das einer mit Namen?
    Das ist noch aus meinem alten Beet....freu mich das es oben angewachsen ist auch wenn es im unteren Teil etwas unter der Sonne gelitten hat.

    628170


    628171
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, es sieht wunderbar auf deinem Balkon aus, und ich drücke ganz fest die Daumen, dass es so bleibt.
    Bestimmt soll es auch bei euch ein klein wenig abkühlen (?) So halten die Pflanzen sicher besser durch. :paar:
    Ich hoffe du findest die Kraft und Zeit, dich zu melden - wir hoffen alle mit dir und schicken dir viel Mut und Kraft!
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, das sieht doch gut aus dem Balkon. Die Zucchini wird sicher noch viel größer, brauch aber auch Dünger.

    Das Gras könnte ein Zebragras sein, sicher bin ich mir aber nicht. Das gibt es ja so viele Gräser.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Gefällt mir auch, wie schön satt grün es bei dir ist. Die Zucchini ist die Königin auf deinem Balkon.
    Das Gras sieht super aus, was immer es für eines sein mag.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Stupsi, ich hoffe sehr, dass es dir den Umständen entsprechend gut geht...?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wollt mich kurz zurück melden, bin aus dem Krankenhaus wieder raus, mehr dazu die nächsten Tage, muss erst mal hier klar Schiff machen (waschen etc. ) :)
    Leider konnte ich nicht groß Bescheid geben da ich ein Blutgerinnsel im Herzen hatte und schnell eingewiesen werden musste.

    So wisst Ihr aber schon mal das ich soweit ok bin.
    Schönes WE wünsche ich Euch!!!
    :paar:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Meine Güte, Stupsi, Dir bleibt nix erspart. Ich bin froh, daß Du Dich gemeldet hast und drücke weiter ganz fest die Daumen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Stupsi, ich bin so froh von dir zu hören und dass du soweit auf den Beinen scheinst!!
    Ein Blutgerinsel im Herz? Oh, was für ein Glück dass du in der Klinik warst und man dir helfen konnte!!
    Erhol dich erstmal von den ganzen Strapazen und melde dich wieder wenn du Kraft und Zeit dazu hast, auch meine Daumen sind weiterhin ganz fest gedrückt! ❤
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten