Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja Sonne und Meer wäre auch mal schön :)
    Leider vertrag ich diese Bullenhitze nicht mehr :(
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Schöne Bilder, Stupsi. Bald ist es soweit.
    Aber bis dahin genieße ich es, mich im Bett schön zuzudecken. Bald liegt man wieder auf der Decke und es ist immer noch zu warm.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Maria ich hab heute genau dasselbe gedacht, lach, jetzt kann es nicht warm genug sein und bald sitzt man wieder hier und denkt wenns doch nur mal ein Gewitter geben würde, puhhhh schwitz.... :)
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    @Stupsi : Was ist das Stabdingens mit der weißen Libelle oben dran?

    Hab heute schon ernsthaft überlegt ob wir nicht vom Geschäft eine Filiale in Dubai oder im Oman eröffnen könnten.
    Warum nicht. Mit der Kümmerei wird etwas aufwändig, aber heutzutage ist man so gut ver-inter-netzt, wenn man vor Ort jemanden hat, auf den man sich verlassen kann und der/die das kaufmännische regelt...

    Sonne und Meer wäre auch mal schön
    Dazu muss man aber nicht unbedingt ans Arabische Meer. Ist auch viel zu heiß dort im Sommer. Ein bekanntes Ehepaar hat vor ein paar Jahren seinen Urlaub am Roten Meer abgebrochen, weil es nur unter der Klimaanlage vom Hotelzimmer auszuhalten war oder unter Wasser (wo man ja auch nicht den ganzen Tag sein kann als Nicht-Fisch). Selbst das Meer (in Strandnähe) war zu warm. Von oben brannte die Sonne unbarmherzig und auch die Sonnenschirme und Hüte halfen nicht mehr viel. Nö nö nö, dann lieber Nordsee. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nordsee mag ich sehr gerne, wollte da sogar mal hinziehen aber das Wetter ist da natürlich Glücksache gegenüber dem Süden.

    Das Stablibellen....Gedöns , lach ist eine Solarlampe, läd sich tagsüber bei Sonnenlicht auf und nachts gibt's bunte Libellen :)
    ,Ist mir allerdings leider letztes Jahr kaputt gegangen, leuchtet nur noch einfarbig :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute so schön Sonne aber brrrrrrrrrrrrr eiskalt draußen.
    Dafür keimt es endlich in den Schalen, Tomaten und Kapstachelbeere sind zu sehen , juchu :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja so einfarbige hab ich auch noch, irgendwann ist halt damit auch mal Ende, werde die Batterie noch mal austauschen aber hab gesehen die rostet innen etwas.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Vielleicht mußt du die Kontakte auf beiden Seiten etwas abschmirgeln, damit die Batterien wieder besser Kontakt bekommen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Rost sitzt nicht an der Batterie, oben an den Kabeln (Kontakten)aber ich versuch mal mit Ballistol Öl ob ich das gereinigt bekomme, ist alles nur so winzig, Fummelarbeit ebend.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Nordsee mag ich sehr gerne, wollte da sogar mal hinziehen aber das Wetter ist da natürlich Glücksache gegenüber dem Süden.
    Das stimmt, ich war schon öfter an der Nordsee von der Ems bis St.Valerie sur Somme. Ist eben echtes Seewetter und besonders für Segler manchmal sehr anspruchsvoll.

    Der Rost sitzt nicht an der Batterie, oben an den Kabeln (Kontakten)aber ich versuch mal mit Ballistol Öl ob ich das gereinigt bekomme, ist alles nur so winzig, Fummelarbeit ebend.
    Wenn sie leuchtet und nur die Farben nicht wechselt würde ich mal auf eine hinnige Elektronik tippen. Oxidierte Kontakte (meist durch ausgelaufene Batterien) kriegt man am besten mit einem Glaspinsel (ist so eine Art Stift) und Kontaktspray wieder sauber. Öl würde ich da besser nicht nehmen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ok kein Öl! Danke.

    Anderes Problem!!!
    Hab Post vom Vermieter bekommen, muss meine Steinkreis entfernen auf Grund einer Annonymen Beschwerde.

    Frage!!!! Hilfe bitte,.... wie finde ich jetzt die Lilien die noch nicht ausgetrieben haben????
    Soll das in 2 Wochen auflösen, hab schon um Verlängerung gebeten weil ich ja mit dem Herz nicht so schnell kann aber will die raus holen bevor sie neu austreiben, damit sie das dann im Topf ungestört machen können.

    Möchte die auf den Balkon holen aber weiß nur ungefähr wo die da sind, mag nicht mit dem Spaten da rum stechen dann sind sie nachher hin.
    Das sind Lilien mit langen schmalen Blätter und einer orangenen Blüte die in so einem Horst wachsen, also nicht diese einzelnen Knollen (Name weiß ich nicht)
    Klappt das vielleicht vorsichtig mit einer Grabgabel ohne die zu zerstören?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Das ist blöd, Stupsi. Deine Nachbarn sind eigenartig. Von Lilien hab ich leider keine Ahnung. Ich würde mit einer kleinen Schaufel vorsichtig umeinandergraben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Versuch es vorsichtig, Stupsi. So unendlich tief hast du sie doch wahrscheinlich nicht vergraben, oder? :paar:


    Hattest du vorher nicht beim Vermieter nachgefragt, ob du einen Pflanzkreis anlegen darfst?
    Und was soll das, eine anonyme Beschwerde - wieder deine spezielle Nachbarin? Wieso sind die Bedürfnisse eines Mieters, der nicht mal mit seinem Namen dazu steht, wieder wichtiger, als deine Bedürfnisse? Kannst du da mit dem Vermieter mal reden?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja hatte die Erlaubnis, nun gibt es eine Änderung wo die Begründung nur noch lächerlich ist, möchte dazu gar nichts mehr sagen, reine Schikane!!!
    Mir wurde angeboten in einem anderen Teil des Gartens zu gärtnern aber zum einen wäre mir das zu weit vom Haus weg(muss ja auch Wasser schleppen etc., wieder alles verpflanzen) und da ich in den nächsten 1-5 Jahren eh umziehen werde/muss , wegen dem Herzen ist es auf Dauer zu anstrengend bis in die 2.Etage zu laufen, reg ich mich nicht mehr über solche bekloppten Menschen auf die dahinter stecken, manche scheinen unendlich viel Zeit zu haben und selber kein gutes Leben, wenn sie nichts besseres zu tun haben als anderen das Leben schwer machen zu wollen.
    Nur seit der Herzkrankheit schafft das keiner mehr, da ich jeden Tag wo ich erwache einfach nur froh bin ihn noch erleben zu dürfen, hört sich vielleicht komisch an aber manches bringt mich einfach nicht mehr aus der Fassung seit ich das ebend habe, mich erfreuen so viele schöne andere Dinge und wenn es nur ein schöner Sonnenaufgang ist :)

    Schade nur das ich noch vor kurzem da alle neu gemacht habe und schon Zwiebeln gekauft hatte aber gut kommt alles auf den Balkon, fertig!

    Ich sag immer nur Gottes Mühlen mahlen langsam aber Gerecht!
    Die bekommen alle ihr Fett noch auf andere Weise wieder und Punkt.
    Ich hätte noch was machen können..... , hab mit der Geschäftsführung gesprochen aber wie gesagt es gibt für mich inzwischen wichtigere Dinge.

    Da die da ja erst seit 2 Jahren neu stehen denke ich dürften sie noch nicht so tief verwurzelt sein.
    Falls ich was abbreche ist nicht schlimm oder?
    Ich meine die wachsen trotzdem weiter so lange ich ein Stück raus habe was groß genug ist, bin aber nicht sicher....`?
    Deshalb frag ich vorher.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, dann seh doch zu, daß du schneller umziehst.
    Je früher, desto besser.

    Würde ich gerne glaub mir aber ich warte immer noch auf den Rentenbescheid, dann muss ich ja auch ein bisschen Geld sparen das geht nicht so schnell weil ich nicht viel Geld bekomme und was schönes neues finden.
    Außerdem wohnt meine Freundin hier im Haus die mir hilft wenn ich wieder ins Krankenhaus muss, das wäre dann auch nicht so leicht und deshalb wollte ich erst mal noch abwarten solange es mir noch einigermaßen gut geht.

    Zeit ist bei mir eh so eine blöde Sache, kann morgen am Sekundentod sterben aber auch erst in 5 oder 10 Jahren an Herzversagen, kann sein das ich in 3 Jahren so schlecht dran bin das ich am besten lieber direkt in ein Altenheim ziehe usw. kann so schlecht planen weil ich noch gar nicht weiß wie sich das alles weiter entwickelt ......wissen ja nicht mal die Ärzte.
    Ich leb praktisch von Tag zu Tag erst mal.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, das ist wirklich kompletter Mist. Ich drück dich mal. :paar:
    Was ist denn das für eine idiotische Hausverwaltung, die erst ja sagt, und dann mit fadenscheiniger Begründung nein, wenn nur ein anderer Mieter sich muxt?

    Aber du hast schon Recht: Schon deine Nerven, setz deine Pflanzen auf deinen Balkon und genieße jeden Tag.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Stimmt heiß wäre es und viel Sand hat es auch .... aber das wäre mir im Moment egal.
    Hauptsache Sonne und keine Minusgrade.

    Stupsi in Dubai werden die Außenpools nicht beheizt sondern gekühlt .. echt war.
    Das Wasser wäre sonst so warm, dass niemand mehr rein wollte.


    Schönen Abend noch.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Hab Post vom Vermieter bekommen, muss meine Steinkreis entfernen auf Grund einer Annonymen Beschwerde.
    Anonyme Beschwerde... :rolleyes: Wenn jede Beschwerde 5,-€ kosten würde, gäbe es die vermutlich gar nicht.

    Ich würde mit einer kleinen Schaufel vorsichtig umeinandergraben.
    Ja, würde ich auch sagen. Oder vorsichtig mit der Grabegabel irgendwie. Die Iris habe ich auch so ausgebuddelt bei mir.

    und schon Zwiebeln gekauft hatte
    In den inneren Bezirken von Wien gibt es ja so gut wie gar keine privaten Gartenflächen. Große sowieso nicht. Die Leute haben sich daher etwas ganz triviales einfallen lassen. Sie suchen sich einfach eine ungenutzte Ecke in/an einem Park, auf unbewohnten Grundstücken oder sogar dem Grünstreifen neben der Fahrbahn. Und pflanzen dort einfach etwas blühendes an. Zwiebeln stehen da ganz hoch im Kurs. Sind schnell mal heimlich eingebuddelt. Irgendwelche Gesetze oder Vorschriften sind den Leuten Wurscht. Die städtischen Grünpfleger wundern sich zwar, mähen aber um die Blumen drumherum. :LOL:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei uns in Münster bepflanzen die Leute die Baumscheiben der Straßenbäume. Ich habe keine Ahnung, ob man sich dafür bei der Stadt anmelden muss, aber es gibt da an einigen Stellen wunderschön gepflegte Minibeete. Stupsi, gibt es das bei euch auch?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.170
    Ort
    direkt am Garten
    Habe ich früher auch gemacht. Weil aber immer wieder Hundekacke in den Blumen landete oder irgendwelche Spacken die Blumen rausrissen habe ich es aufgegeben. Zuviel Ärger über Menschen ohne Hirn.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich hab mir früher, als ich noch in einer Wohnung gelebt habe, ein kleines Stück unberührte Wildnis im Umland gesucht. Man findet überall etwas. Sollte nur nicht so sehr trocken bzw. Wasser in der Nähe sein. Da bin ich dann oft - vorzugsweise bei schönem Wetter - hingefahren, Verpflegung im Gepäck und hab den ganzen Tag dort verbracht. Der Vorteil ist, es gibt keine Nachbarn und man muss auch keine Pacht bezahlen. ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Beate das ist die Lilie aber die blüht länger als einen Tag weil die immer neue Lilien schiebt, eine Blüte hält so ca. 5 Tage und insgesamt blüht die meist von Mai-in den August, deshalb will ich sie auf den Balkon holen.

    Hab gestern gesehen das schon Teile aus dem Boden schauen und jetzt versucht mal mit einer Schaufel eine abseits stehende auszugraben aber die sitzen so fest, da muss ich mit der Grabgabel ran.
    Mach ich die Tage ....

    Pyro die mir das genehmigt hatte ist in Mutterschaftsurlaub..... egal, will nicht mehr, nie wieder, mir reicht es jetzt endgültig!!!!
    Seit Jahren immer wieder nix als Ärger da in dem Garten aber war schon immer so, wenn ich nicht dran war, waren andere dran, kommt einfach keine Ruhe rein hier.

    Irgendwo in der Gegend gärtnern mach ich nicht, bin eh nicht gut dran und tu mir den Stress nicht an mit da hinlaufen pflanzen und dann noch Wasser hinschleppen oder so im Hochsommer, hab ja den Balkon und gut.

    Gestern hab ich erst mal den Balkon Sturmfest gemacht, die Sonne schien so schön aber es war trotzdem sehr kalt.

    Bin mal gespannt was da kommt.....für NRW sind bis zu 140 km/h angesagt aber denke mal das betrifft eher die höheren Lagen.

    Also bindet alles schön fest!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So, hab alles auf dem Balkonboden, jetzt brauch ich nur noch Futterhäuschen und Kokosschale abnehmen wenns los geht mit dem Sturm.

    Das einzigste was ich nicht schützen kann sind meine beiden Bäumchen, kann die ja nicht reinschleppen weil ich nix schweres heben darf, also müssen sie jetzt dadurch, hoffe es bricht keiner ab :(

    Wollte ein paar Regenwürmer holen für meinen Minikompost aber hab nur einen gefunden wo sonst tausende in der Erde hier rumwuseln, die scheinen sich auch schon zu verkriechen vor dem Sturm.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Der Sturm kommt doch erst morgen abend, oder? Ist also noch Zeit, evtl. anzubinden oder in Sicherheit zu bringen. Deine Bäumchen stehen doch ziemlich an der Wand. Denen sollte da nichts passieren, hoffe ich.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee die stehen vorne , hatte auch überlegt sie anzubinden aber oft bricht dann eher was ab, als wenn sie sich bei Sturm biegen können, na ja muss es nehmen wie es kommt.
    Meine Freundin hat Rücken Op, schwer heben darf die auch nicht.

    Es geht jetzt so langsam los, wird immer windiger und dunkler, soll wohl bis Mittwoch dauern plus Schnee bis ins Fachland, wenns so heftig wird wie angesagt bekomm ich die Nacht bestimmt kein Áuge zu.
    Hier stehen 3 sehr hohe Bäume, hab eher schiss das die kippen und ins Haus/Fenster knallen, na ja mal abwarten, wir haben viel Wald rings rum, vielleicht fängt der einiges ab.

    Ich drücke allen hier die Daumen das keine großen Schäden entstehen!!!!
    Bleibt mir alle gesund und lauft nicht draußen rum wenns nicht sein muss!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Hi, Stupsi, ich geh gleich nochmal raus und lese bis die Sonne weg ist. Die Solarlampen nehme ich mit rein. Der Rest bleibt stehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja nutze die Zeit, bei euch kommts bestimmt erst später an , falls überhaupt, am schlimmsten trifft es wohl die Küste.
    Schönes WE Maria :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habs geschafft um 3 Uhr einzuschlafen, gäääääähhhhn, man waren das Böen aber ist noch alles heile hier, bis auf ein paar Äste die rumliegen.
    Hatte es mir noch schlimmer vorgestellt, ging ja noch so halbwegs.....

    Gleich mal schauen was so ringsrum los ist.
    Bei Euch alles ok?

    Für die Nordsee ist Sturmflut angesagt, nicht gut :(
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Hi, Stupsi, siehst Du, alles gut überstanden.
    Ich geh jetzt in die Mittagspause und lass mich ein bißchen durchpusten. Es hat aufgehört zu regnen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,
    Petra, du bist wirklich arm dran. Ich war lange nicht mehr bei dir, was ich jetzt gelesen habe,
    ist von einem Drama nicht weit entfernt.
    Leider gibt es solche Dödel, die anderen Leuten sehr gerne einen Strick drehen,
    denen isses egal, ob es angebracht ist, oder nicht, vielleicht fühlen sich solche Leute hinterher besser.
    Feige sind sie auch noch, anonym geht gar nicht.
    Es ist schade, das du, wenn du umziehen möchtest, sehr viel Rücksicht auf andere Dinge nehmen musst.
    Ein bischen Freude hast du jetzt, deine Aussaat lässt sich blicken, wie schön.
    Sabine hat euch besucht, freut mich, das bei dir kein Schaden zurückgeblieben ist.

    Sabine hat sich ausgetobt, was für ein Wüterich. Wir haben den Kampf aufgenommen
    und glücklicherweise nicht verloren. Ein paar Bekannte sind noch unterwegs,
    ich glaube, in den nächsten Jahren kommt noch mehr auf uns zu.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir ist ENDLICH eine Paprika gekeimt, freu, Tomaten sind schon alle da.

    Hier war die Nacht noch grelle Blitze und Hagel und Regen, heute ist es noch kälter , leichte vereinzelte Schneeflöckchen die aber nicht liegen bleiben und ab und an nur noch Wind.
    Hab das Futterhäuschen wieder aufgehängt, der Rest folgt an wärmeren Tagen.
    Mache Winter und Sturmpause :)

    Lavi das war sehr lieb geschrieben, danke!!!
    Irgendwie gibt's ja immer eine Lösung, mal schauen.... :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mach jetzt mal Mittag, hab hunger ,wie immer :)
    Wenigstens hat mir das alles noch nicht den Appetit verhagelt ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten