Stupsis Balkon-und Topfgarten

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Uiuiuiui, ja, das war klar, daß du wieder Platzprobleme bekommst.
Aber du schaffst das schon, alles unterzubringen.
Hast ja bis jetzt noch jedes Jahr hinbekommen.
Kannst nicht vielleicht noch etwas in die Höhe gehen?


LG Katzenfee
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Freut mich das ihr einen schönen Vatertag hattet wenn auch diesmal mal ganz anders ;)

    Katzenfee in die Höhe bin ich schon gegangen, da hängen 4 Blumenampeln + Deko, mehr geht nicht, bzw. sähe blöd aus :)

    Ich komme aber jetzt klar und hier meine Sitzecke, reicht doch ;)
    646056
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab endlich ein zwar gebrauchtes aber neues Handy dank meinem besten Freund :) :) :)

    Nun muss ich erst mal schauen wie das alles funktioniert, war ja noch mit so einem Uraltknochen unterwegs aber Fotos klappt schon mal halbwegs, gaaaaanz wichtig ;)

    Also wenn ich die nächsten Tage in der Versenkung verschwinde dann tüftle ich das aus, mit moderner Technik hab ich es nicht so, ja für euch mittlerweile alles ganz normal ich weiß , aber ich bin alt, lach :)

    Gewitter gabs hier gestern keine, werde mal bei euch noch lesen ansonsten
    wünsch euch ein schönes WE!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na klar hab ich doch gesagt und der ist auch schön bequem, die Füße kommen dann oben auf das Geländer und so kann ich mich sonnen, lesen, Kaffe schlabbern, wenn es dunkel ist Sterne gucken usw. nur wird man leider nur von einer Seite braun weshalb ich mich ab und an in die Balkontür legen muss , hahaha :)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Moin Stupsi,
    nicht möglich, du hast tatsächlich einen Stuhl auf deinem Balkon,
    sogar ein Eckchen auf dem Pflanzentisch hast du freigelassen für wenigstens einen Pott voll Kaffee. :D(y)
    Mit den Beinen kannst du auch noch winken, wenn es nötig ist, du hast an alles gedacht.
    Du musst jetzt doppelt aufpassen, sonst wachsen dir die Pflanzen ohne Rücksicht auf Verluste
    über den Kopf und du kommst nicht mehr raus aus deinem hübschen Dschungel.:unsure::giggle:

    Herzlichen Glückwunsch zum alten neuen Handy, du packst das,
    dein bester Freund wird dir schon auf die Sprünge helfen. :D
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ab und an Regen für 2 Minuten, viel zu wenig, muss trotzdem gießen aber es ist frisch geworden, na ja nächste Woche soll es dann wieder Sommer werden.

    Ich sehe hier im Moment sooo viele Käfer, auch grüne, braune ist mir noch nie so aufgefallen, kenne die alle gar nicht aber lustig wenn die an oder abfliegen, die sind voll laut am brummen, wie so eine kleine Prpellermaschiene
    :lachend:

    Meine Tomaten blühen um die wette und man sieht erste Knubbel, freu mich schon soooo drauf wo ich letztes Jahr genau 2 Stück hatte :(

    Bin immer noch am überlegen wo ich Zucchini und Gurke unterbringe und hab nun überlegt ob ich die einfach mal auf dem Dachboden versuche , hahah, hell genug ist es, bestäuben kann ich selber und vor allen da ist es schön warm aber null Regen, gerade die beiden bekommen ja schnell Mehltau, ich glaube ich versuche das mal :)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ab und an Regen für 2 Minuten, viel zu wenig
    Kannst gern was abhaben von uns. Wir werden hier permanent von Regengüssen heimgesucht. Ich brauch gar nichts gießen momentan, die Regentanks und die Zisterne sind rappelvoll. 😵
    Hübsch ist es auf Deinem Balkon und man kann sich richtig vorstellen mit nem Pott Kaffee bei schönem Wetter draußen zu sitzen und das zu genießen. 😇
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt hat es hier auch mal ein bisschen mehr geregnet aber ich bezweifel das das für die Natur reicht.

    Hab heute mal gar nichts gemacht, einfach nur rumgegammelt, man ist das lange her, musste einfach mal sein.

    Morgen ist auch noch ein Tag für Wäsche waschen, einkaufen etc. :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Petra, wir können dir nichts von dem kühlen Nass nichts abgeben,
    gießen ist laufend angesagt, was auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Das ist richtig, das du dir auch ein bisschen Ruhe gönnst, die Arbeit läuft dir garantiert nicht weg.:giggle:

    Du wolltest doch etwas aus meinem Garten sehen, das Olivenbäumchen ist die Krönung.
    IMG_20200525_120809_1.jpg

    Mario, her mit den wertvollen Tropfen, hier ist Dürre angesagt, vorläufig verkommt mal wieder alles,
    wenn der Gartenschlauch nicht ständig im Einsatz ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi , so ein Tag musste auch mal sein, den hatte ich gestern.
    Heute hat es hier etwas geregnet, also war nichts mit Garten, zumal es windig war. Aber gut zu Hause gab es auch einiges zu tun.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    das Olivenbäumchen
    Wow! :oops: Ein Olivenbäumchen. Das ist ja wirklich was Besonderes. :love:

    Jetzt hat es hier auch mal ein bisschen mehr geregnet aber ich bezweifel das das für die Natur reicht.
    Mario, her mit den wertvollen Tropfen, hier ist Dürre angesagt, vorläufig verkommt mal wieder alles,
    wenn der Gartenschlauch nicht ständig im Einsatz ist.
    Ich drück Euch die Daumen, dass es bei Euch da oben mal wieder etwas mehr regnet. Dürre hattet ihr im letzten Jahr schon mehr als genug. Bei uns regnet es für die Bauern zumindest optimal im Moment. Mir fehlt aber das Gießkanne-Gießen mit dem anschließenden Bierchen in der Gartenecke am Abend schon ein wenig. :cry:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute morgen aufgewacht und es schien die Sonne von einem strahlend blauen Himmel also einkaufen auf morgen verschoben und ran an den Dschungel um wieder einen Balkon zu bekommen :)

    Als erstes habe ich die Kartoffeln geerntet damit der Pott frei wurde für eine gr. Tomate, war mich nicht sicher ob die im schon im März drinnen gelegten was abwerfen aber es reicht wieder für eine Mahlzeit , freu.
    646489

    646490
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    habe ich die Kartoffeln geerntet
    Du erntest schon Kartoffeln (y) , ich habe sie gerade erst gelegt
    So schöne Kartoffeln @Stupsi .:love: Mir ist Kartoffel noch nie gelungen.

    Der Apfelbaum hängt dieses Jahr voll
    Meiner auch. Total voll wie noch nie. Die Kirschenernte wird aber mager und Marillen gibts (wieder mal) gar keine.

    Meine Tomaten wuchern
    Die Pflanze ist ja schon riesig! :oops: Das gibt sicher eine reiche Ernte. (y)

    dank des neuen Handys gibbet jetzt öfters Fotos
    Offensichtlich. :LOL:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Kaum zu glauben, was du so alles unterbringst!
    Finde ich toll!
    Da sollten sich so manche, deren Balkon total leer ist, ein Beispiel nehmen!


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das sind wirklich die frühsten Kartoffel, hatte die drinnen schon vorgekeimt und dann kamen ja die kühlen Tage, das sind halb Indoor und halb Balkonkartoffeln :)
    Mich würde ja mal interessieren ob man Kartoffeln vielleicht auch drinnen auf einer Fensterbank ziehen kann, geht bestimmt , lach.

    Ja das Handy macht echt schöne scharfe Fotos und ich muss nicht mehr für jedes Bild bezahlen wie vorher, war ja auch ein Gund warum es nur wenige gab.

    Heute volle Sonne und nach dem einkaufen habe ich das richtig ausgekostet, soll ja wieder etwas schlechter werden.

    Viel Platz hab ich nicht gewonnen aber wenigstens so viel das ich wieder überall dran komme.
    Als nächstes ernte ich die Buschbohnen das gibt auch wieder Platz.
    Eigentlich sind die ja auch nicht teuer und könnt man kaufen aber der Geschmack ist irgendwie anders von selbstgezogenen, besser :)

    Ohh ja hier werden so viele Balkone gar nicht genutzt und bepflanzt, die könnten man mir wirklich zu Verfügung stellen

    :lachend:
    der eine bekommt nur Bohnen, der andere Erbsen usw. dann hätte ich so viel das ich einen Wintervorrat einfrieren könnte, grins.

    Ich freue mich einfach auf die Tomaten und hey man muss den Sommer doch voll ausnutzen, geht eh immer viel zu schnell rum.

    Allerdings sind das jetzt die letzten Tomatensorten die ich teste, werde mir dann so 5 Sorten raussuchen die ich wirklich gerne mag und dabei bleiben.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Larve hab ich entdeckt :)
    Aber ohne Hinweis hätte ich sie wohl nicht bemerkt.

    Deine Geranie sieht richtig toll und schön kompakt aus. Da sollten sich meine mal ein Beispiel dran nehmen (oder ich sollte sie doch nicht einfach nur wachsen lassen).
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ohh ja hier werden so viele Balkone gar nicht genutzt und bepflanzt, die könnten man mir wirklich zu Verfügung stellen

    :lachend:
    der eine bekommt nur Bohnen, der andere Erbsen usw. dann hätte ich so viel das ich einen Wintervorrat einfrieren könnte, grins.

    Und dann latscht du bei den Leuten durchs Wohnzimmer: "Entschuldigung, ich muss mal eben hier durch, muss nach meinen Pflanzen sehen. Könnten Sie nicht wengstens das Gießen übernehmen, wenn sie sich schon am Anblick meiner Pflanzen erfreuen dürfen?" :D



    Allerdings sind das jetzt die letzten Tomatensorten die ich teste, werde mir dann so 5 Sorten raussuchen die ich wirklich gerne mag und dabei bleiben.

    Glaubst du das? Und wenn dir hier im Forum die nächste tolle Sorte über den Weg läuft?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh, du hast schon Marienkäferlarven!
    Ich hab bei uns noch kein Käferchen gesichtet.
    Hoffentlich kommen die noch.
    Läuse gäb`s hier genug.


    LG Katzenfee
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, vorkeimen kann man die Kartoffel sicher im Wohnzimmer, aber ganz da ernten, ich weiß nicht.
    Die Marienkäferlarven könnte ich auch gut gebrauchen, die Rosen haben schon wieder Läuse., leider. Die habe ich heute erst mal abgeduscht.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Cara, die alten Viecher hatten sich an der Rose "Tequila verlustiert.
    Ich habe sie mit den Fingern von den Knospen abgestreift, seitdem ist Ruhe,
    keine Laus mehr da, Schwein gehabt.
    Petra und Tubi, ich halte mein Wort und begnüge mich mit meiner "Goldenen Königin",
    dir langsam Blüten ansetzt.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lavendula., die Goldene Königin ist auch eine tolle Tomate, ich habe die auch wieder ausgesät.

    Sttuspi, ich glaube so ganz fertig wird man nie mit dem ausprobieren, sicher baut man einige Sorten immer wieder an, aber ein paar neue müssen auch sein.

    Tubi, ohne Internet hätte ich auch nicht so viele Tomatensorten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.414
    Ort
    Mittelhessen
    Petra und Tubi, ich halte mein Wort und begnüge mich mit meiner "Goldenen Königin",
    dir langsam Blüten ansetzt.


    Ah, wenn ich nur eine Tomatensorten anbauen dürfte, ich wüsste ich nicht wofür ich mich entscheiden sollte. Die Golde Königin wäre es wohl nicht. Die ist mir im Geschmack zu wetterabhängig.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Ihr Lieben, ich wünsche euch reichen Tomatensegen, ich lasse mich überraschen.:giggle:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Deine Geranie sieht richtig toll und schön kompakt aus. Da sollten sich meine mal ein Beispiel dran nehmen
    Ich hab ja noch eine zweite im Topf, ich glaube die brauchen viel Platz um sich und Licht von allen Seiten damit sie so sind, die hängt ja in der Ampel, die andere sieht anders aus :)

    Glaubst du das? Und wenn dir hier im Forum die nächste tolle Sorte über den Weg läuft?
    Dann muss ich weggucken :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe heute noch weiter zusammengepflanzt und einiges in die ganz große Kiste gesetzt wo ich die alte Erde erst mal mit ein paar Regenwürmern plus Eierschalen und Kartoffelschalen kompostiert hatte.
    War alles schön verrottet bis auf die Kartoffelschalen, wollte die rausfischen und hab gesehen die haben gekeimt????

    Hat das schon mal von euch einer gesehen?
    Die Frage die in mir auftauchte war kann aus einer Kartoffelschale eine neue Kartoffel werden?
    Hab jetzt mal ein Stück eingepflanzt weil ich das unbedingt wissen will , grins.
    Bei Süßkartoffeln klappte das schon aus einem kleinen Stück mit Auge aber aus einer Schale?

    Hier das Foto, also ich hab das noch nie gesehen?
    647143
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten