Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Petra, guten Appetit, es geht los bei dir, das ist super. (y)

    Gestern habe ich die erste Tomate "Goldene Königing" geerntet und verspeist,
    mir schmeckt sie sehr gut, sehr mild und saftig. Die Pflanze hängt voll,
    langsam bekommen einige Tomis eine zarte gelbliche Farbe, es geht los.
    Ich freue mich schon auf die Tomischwemme. Zahlreiche Blüten entwickeln sich immer wieder,
    die Beschreibung stimmt haargenau, starkwüchsig, ziemlich robust und gesund,
    eine reichhaltige Ernte habe ich vor mir. :giggle:

    Das ist gar nicht so selten, das Frühblüher im Sommer blühen,
    den Spaß hatte ich auch schon. Wenn die Luftfeuchtigkeit mit der Temperatur übereinstimmt,
    kommt so etwas vor, das habe ich mal in einer Baumschule aufgeschnappt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei meinem Vater hat der Rhododendron, der eigendlich im April dran wäre, jetzt Blüten geschoben. Scheint ja so, als seien wirklich einige Pflanzen aus dem Takt gekommen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann das vielleicht mit den noch mal sehr kühlen Nächten zusammen hängen die wir vor ein paar Wochen hatten? Ich habe keine Ahnung aber wenn das bei euch allen so ist muss ja was passiert sein was das bewirkt hat.

    Heute soll weit über 30 Grad geben, habe alles zu gemacht ist mir zu warm, kann mich ja zwischwendurch mal rausschleichen unter den Sonnenschirm.

    Habe nun die ersten Tomaten geerntet.
    Von der gelben Chello bin ich nicht begeistert, schmeckt genau so wie die gelbe Minibell also normal gut aber dann kann ich mir den Anbau sparen.
    Die Brown Berry dagegen ist sehr lecker, etwas süßer auch und die Black Cherry natürlich wie immer mein Liebling am süßesten :)
    Die Harzfeuer schmeckt normal gut, leider ist es auch nicht eine die wie früher so richtig tomatig schmeckt, so für aufs Brot, hieß ja die sollte so sein als alte DDR Tomate aber nö.
    So eine habe ich noch immer nicht gefunden, bisher kommt die Rotkäppchen dem am nächsten, die mag ich und wird auch nicht so hoch.
    Die Busch Burgenland entäuscht mich am meisten, schmeckt nur wässrig und macht nur ganz oben Tomaten und unten werden ruck zuck die Blätter gelb.
    Die Cherokee braucht noch, ist aber auch die dickste Tomate da bin ich gespannt :)
    Aber ich will mal abwarten ob sich mit den jetzt wärmeren Temperaturen der Geschmack noch verändert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Hummeln mögen echt die Tagetes
    654808


    Die ung. Paprika wird schön groß, nun muss sie nur noch rot werden:)
    654810
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe vor 2 Tagen noch mal Radieschen nachgesät und Salat, hab die noch nie so schnell keimen sehen. Gut das es Sommerradieschen sind sonst würden sie vermutlich nur Laub machen.
    654811
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wünsche allen einen traumhaften Sommerabend draußen (bietet sich ja heute an) und ein schönes WE, hoffen wir das die Unwetter nur schwache Gewitter werden.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Petra, guten Appo, freue dich auf eine gute Ernte. :D(y)

    Meine goldene Königin zeigt sich von ihrer besten Seite.
    Ich hoffe, das ich sie hier zeigen darf.:giggle:

    Die Viecher wissen ganz genau, wo sie sich die süßesten Naschereien herholen, super.:D
    IMG_20200731_204248.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber nicht bei 35 Grad, da kocht nur noch alles. Ich fand es im 25 Grad besser und die Tomaten auch.
    Hier ist es imer nur kurz über 30 Grad aber die Nächte sind dann deutlich wärmer und da merke ich das viel mehr Tomaten reifen.
    Wie sich das geschmacklich auswirkt weiß ich nicht aber sollte doch positiv sein,
    tagsüber bekommen sie ja dieses Jahr durch den Sonnenschirm Schatten ;) hab dran gedacht was letztes Jahr passiert ist :)

    Ich hoffe, das ich sie hier zeigen darf.
    Gern darf hier jeder auch Fotos zeigen :)
    Freut mich das dir deine Sorte so gut schmeckt :)

    Ich winke gelich mal wieder, wenn der Zug bei dir vorbeifährt
    Schade das wir es nicht mal schaffen uns zu treffen und du nur immer winkst :)

    Frau Spatz ich mag die Tagetes weil sie so viele Farben und versch. Blüten haben und so stinken wie die früher tun sie auch nicht mehr :) außerdem verbessern sie ja den Boden und halten mir bei einigen Pflanzen sogar Schädlinge fern.
    In der Kiste an der Hauswand habe ich an den Tomaten immer irgendwelche Tiere gehabt die die Blätter ganz weiß werden lassen, sieht so ähnlich aus wie die Fraßgänge der Minirmotten die man auch mal am Schnittlauch findet, seit ich die da pflanze sehen die Tagetes zwar so schlimm aus aber die Paprika und Tomaten bleiben dafür verschont.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt muss ich aber leider noch meckern, habe heute mal an dem Vanille Basilikum geschnuppert, der riecht null nach Vanille, eher zitronig-minzig :(:unsure: warum?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Petra, es gibt auch Zitronen Basilikum, vielleicht wurde mal kurz das Erkennungsschild verwechselt,
    das kann ganz schnell gehen.

    Eine gute Ernte hattest du, das ist doch super.(y)
    Ein paar Königinnen sind auch bei mir in den Salat gewandert.
    Die rote Russin hat einen hervorragenden Geschmack, wir haben einige Tomis zusammengewürfelt,
    klar, der Schafskäse, Oliven und andere leckere Gewürze durften nicht fehlen.

    Und jetzt einen Weitsprung in die Koje wirkt bestimmt Wunder. :D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Stupsi Bei Tagetes muss ich immer an meine Oma denken, sie hatte unzählige Tagetes im Garten. Und sie stanken, daher fand ich sie nicht so toll, obwohl mir die Blüten immer gefallen haben. Immer diese Stinkerei, wenn wir die vertrockneten Blüten abgesammelt haben... o_O:eek::ROFLMAO:
    Meine Tagetes von der Nachbarin stinken auch nicht und die Blüte ist wundervoll. Ich werde von den hübschen Pflanzen noch weitere aussäen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Frau Spatz wenn du Saatgut möchtest melde dich bitte, habe da genug von :)

    Lavendula das Vanille Basilikum habe ich ja geschenkt bekommen und müsste die Sorte sein, ich frage mich ob ich es in einem zu kleinen Topf habe oder ob es vielleicht erst riecht wenn es größer ist , ich zu viel gieße oder oder etc.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Petra, das glaube ich nicht, das der Duft vom Basilikum an der Größe des Topfes liegt,
    wenn die Pflanze noch klein ist, duftet sie köstlich, die Größe der Pflanze spielt sicher
    keine Rolle. Ich glaube immernoch an einen Irrtum, es ist schon oft vorgekommen,
    das Pflanzen nicht die richtige Bezeichnung getragen haben.
    Warte mal ab, was sich tut. Trotzdem würde ich das Basilikum umtopfen,
    es ist einfach besser, nicht andauernd gießen zu müssen, das Wachstum wird es dir danken.

    Tubi, bist du eingehüllt von einem betörenden Vannilleduft, genieße es in vollen Zügen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Stupsi bist Du Dir sicher, das Du das Vanillebasilikum angebaut hast? Ich meine mich zu erinnern, das irgendwas nicht gekommen war. Aber wenn es nicht da ist, ich habe einige der angezogenen Pflanzen gesetzt und sie wuchern alle. Ich kann gut Saatgut machen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jedenfalls hast du dieses Jahr auch Zitronenbasilikum gehabt, sagt die Suchfunktion:

    Stupsi, ist Dein Zitronenbasilikum gekeimt? Meiner wollte leider nicht. Aber vielleicht war es da auch zu heiß.
    Ja aber nur wenig, ungefähr 6 Stück aber er zickt, der wächst soooo langsam, hab ihn immer noch drinnen aber werde mal die Tage ein bisschen düngen und ihn raus stellen, hatte es bisher gelassen da ich eine Läuse Invarsion habe die aber nun langsam weggefressen wird, wollte ja nicht das die kleinen zarten Pflänzchen befallen werden und eingehen.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Habe nun die ersten Tomaten geerntet.
    Wir sind auch mittendrin in der Ernte.
    Nonna Antonia ist sehr gut. Die Cherokee Chocolate auch. Besonders auf Brot mit Schafskäse. Die Banana-Legs sehen toll aus, sind aber etwas fad und schnell mehlig. Harzfeuer und Goldene Königin kenne ich ja schon aus den Vorjahren. Die anderen Sorten muss ich erstmal mehrere Ernten vergleichen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Wir sind auch mittendrin in der Ernte.
    Nonna Antonia ist sehr gut. Die Cherokee Chocolate auch. Besonders auf Brot mit Schafskäse. Die Banana-Legs sehen toll aus, sind aber etwas fad und schnell mehlig. Harzfeuer und Goldene Königin kenne ich ja schon aus den Vorjahren. Die anderen Sorten muss ich erstmal mehrere Ernten vergleichen.
    Und ist die Goldene Königin dieses Jahr auch gut?

    @Stupsi , das Vanillebasilikum ist so markant, das würdest Du doch erkennen. Ab der Blüte riecht es überall süßlich nach Vanille, in den Ecken wo es wächst. Lecker ist es über obstigen Tomaten oder allen Beeren, oder anderem Obst (-salat). Das ist mal ganz was anderes. Ich hatte schon verschiedene Arten von Basilikum. Die fand ich allen nicht so interessant, so dass ich immer auf meine Standardsorte, den Genoveser zurückkam. Aber das Vanillebasilikum ist eine tolle Ergänzung.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Meine goldene Königin hat sich zum Prachtstück entwickelt, jede Menge Tomis hängen an der Pflanze,
    ich ernte jetzt täglich. Pünktlich Anfang August ging es los, mit einer kleinen Ernte fing alles an.

    Petra, Mario und Tubi, wie schmeckt euch die goldene Königin, mir schmeckt sie wirklich gut,
    zu lange sollte sie nicht hängen bleiben, sonst wird sie mehlig, ansonsten ist die Sorte schön saftig.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Und ist die Goldene Königin dieses Jahr auch gut?
    Petra, Mario und Tubi, wie schmeckt euch die goldene Königin,
    Ich finde sie dieses Jahr irgendwie wesentlich aromatischer und auch saftiger als die im letzten Jahr. So, wie Lavi schreibt. Ist das gleiche Saatgut, aber die Witterung ist auch komplett anders. Das spielt wohl eine größere Rolle, als ich dachte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    @Lavendula und @Winterfalke , ja deshalb frage ich ja. Dieses Jahr habe ich keine goldene Königin im Anbau , aber ich weiß, das sie abhängig vom Wetter sehr unterschiedlich schmecken kann. Von superlecker bis furchtbar mehlig.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe auch keine Goldene Königin.

    Zum Vanille Basilikum nein das von Tubi hatte ich extra in dem Topf ausgesät und hab ja auch schon Fotos gezeigt.
    Ich rieche wirklich kein Vanille aber ich hab mal ein Blatt gekostet und es schmeckt leicht wie Dr. Oetkers Vanille Pudding :LOL: aber riechen tue ich nix.
    Kann bitte Tubi oder Pyo mal ein Foto hier rein stellen von der Pflanze, möchte sie mal vergleichen.
    Hab meinem jetzt einen größeren Topf gegeben, Blütenansätze sind nun zu sehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute habe ich die Cherokee eine alte Indianer Tomate gekostet, also die schmeckt wie Wassermelone und überhaupt nicht nach Tomate, nicht meins und die Früchte bleiben oben grün weiß und unten waren sie knall rot/braun und schon ganz weich so das zwei platzten.
    Tubi du hattest recht, Mist diese Blüten aber auch die Tomate, hab sie weg gemacht.
    655679
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir werden jetzt so viele reif ich kann schon keine Tomaten mehr sehen :confused:werde die einkochen zu Ketchup.
    Komisch da freut man sich und dann so aber mir schmecken auch nur zwei, die Brown Berry und die Black Cherry richtig gut.

    Die Pflanzen leiden alle, entweder werden die Blätter grün mit schwarzen Sprenkel oder gelb, denke erst zu kalt nun die riesen Hitze; alles doof.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zum Vanille Basilikum nein das von Tubi hatte ich extra in dem Topf ausgesät und hab ja auch schon Fotos gezeigt.
    Ich rieche wirklich kein Vanille aber ich hab mal ein Blatt gekostet und es schmeckt leicht wie Dr. Oetkers Vanille Pudding :LOL: aber riechen tue ich nix.
    Kann bitte Tubi oder Pyo mal ein Foto hier rein stellen von der Pflanze, möchte sie mal vergleichen.
    Hab meinem jetzt einen größeren Topf gegeben, Blütenansätze sind nun zu sehen.

    P1010557.JPG

    Bittesehr, ein schnelles Foto von meinem Vanillebasilikum.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich die Cherokee eine alte Indianer Tomate gekostet, also die schmeckt wie Wassermelone und überhaupt nicht nach Tomate, nicht meins und die Früchte bleiben oben grün weiß und unten waren sie knall rot/braun und schon ganz weich so das zwei platzten.
    Tubi du hattest recht, Mist diese Blüten aber auch die Tomate, hab sie weg gemacht.
    Womit hatte ich recht? Weiß nicht mehr worum es ging. Dein Cherokee auf dem Bild sieht „gekocht“ aus. Der weiße Rand, wie Sonnenbrand. Grünkragen entsteht durch Kaliummangel. Das Tomatenjahr stellt uns alle vor Herausforderungen. Es ist nicht das Wetter, das Tomaten lieben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bittesehr, ein schnelles Foto von meinem Vanillebasilikum.
    Danke Pyro, meins blüht noch nicht aber das Blatt ist gleich.

    Womit hatte ich recht? Weiß nicht mehr worum es ging. Dein Cherokee auf dem Bild sieht „gekocht“ aus. Der weiße Rand, wie Sonnenbrand

    Womit du recht haben könntest denn es ist die einzigste die keinen Schatten vom Sonnenschirm abbekommt und direkt vor der Hauswand steht, womit Mario auch Recht hat das der Geschmack meiner vermutlich dadurch gelitten hat und seine gut schmecken.

    Womit du recht hatest meinte ich du sagtest was von komischer Entwicklung bei diesen Sternblüten daran dachte ich zuerst aber gekocht kann gut sein bei der Hitze, schwitz.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier schwitz man sich tot und kaum Regen , der Himmel sieht so aus und dann kommen 10 Minuten Regentopfen und Ende :(
    656290
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute Nacht in ich um 2 Uhr wach geworden, hörte ein knarren und rascheln hinter meiner Gardine und als ich sie an die Seite machte um nachzusehen flog mir eine Fledermaus entgegen :rolleyes: hab sie dann durch Licht in die Küche gelockt , alle Fenster aufgemacht aber sie kreiste immer durch den Raum, na ja dann habe ich das Licht ausgemacht und bin wieder ins Bett, heute morgen war sie weg, lustig :)
    Habe gelesen Fledermäuse die reinfliegen bringen Glück, Reichtum usw. da bin ich ja mal gespannt :) :)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, eine Fledermaus in der Wohnung brauch niemand.

    Das eine Tomate mal nicht so gut schmeckt kann passieren, ich würde da abwarten, wie der Rest der Ernte ist.
    Hier waren es auch wieder 30 Grad, gut es gab aber etwas Wind, aber trotzdem ist es zu warm.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wie schön, Besuch von Batman oder Batwoman. Ein tolles Erlebnis. :love:
    Hast Du überall nachgeschaut, nachher hängt Fledermausi doch noch gut versteckt in der Küche rum. ;)

    Deine Mittagsblumen gefallen mir sehr, ich habe rosafarbene im Spatzen-Garten und erfreue mich immer wieder daran.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten