Stupsis Balkon-und Topfgarten

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.658
Ort
Oberbayern
Danke für die schnelle Antwort. Habe nun echt nicht gewußt, wie ich vorgehen soll, denn angeblich sind nicht alle
Lavendelsorten winterhart. Auf dem Schild, das bei meiner Pflanze dabei war, steht einfach nur "Lavendel"
 
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Schneefrau, stimmt es sind nicht alle Lavendelsorten winterhart, der Schopflavendel zum Beispiel nicht. Aber wenn nur Lavendel drauf stand, wird es sicher der winterharte Lavendel gewesen sein.

    Stupsi, ja eingekauft habe ich auch gestern, heute wollte ich nicht in den Laden und hier hat es eh den ganzen Tag geregent.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Wir haben heute alles eingekauft, weil wir davon augeganen sind, dass morgen Feiertag ist. Nun habe ich festgestellt, dass dies nicht für Bayern gilt. Dafür dürfen wir dann am Sonntag "feiern"
    Ich sag´s ja: "Nichts ist schlimmer zu ertragen, als eine Reihe von Feiertagen"
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Stupsi Hier war es auch absolut ruhig, von Halloween keine Spur.
    Ich habe am Donnerstag meine Einkäufe erledigt, es war angenehm leer im Supermarkt. Ins Einkaufsgetümmel stürzen mag ich mich nicht, egal ob mit oder ohne Corona.
    Nächste Woche soll es hier auch schön werden, das wäre fein, dann können wir einiges im Garten machen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe immer den Eindruck, dass früh morgens eine Welle Einkäufer unterwegs ist - nämlich die, die geschickt den Spätaufstehern aus dem Weg gehen wollen - und dass dann so ab 11.00 Uhr es richtig unangenehm voll wird. Der Trick ist es, die kurze Lücke zwischen den ganz frühen Einkäufern und den Langschläfern zu erwischen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pyro du hast so recht :) das sehe ich ganz genau so und quetsche mich so zwischen 9-10 Uhr in den Markt, die Rentner sitzen dann alle schon beim Bäcker und trinken Kaffe und die anderen sind noch auf dem Weg , obwohl ich bin ja jetzt auch Rentner :giggle:

    Schneefrau ja der Schopflavendel der mag nur so bis -8 Grad dann sollte man ihn reinnehmen.

    Haloween verlief friedlich, was ich doof finde ist das immer mehr unverkleidete Teenager kommen um was abzustauben, denen würde ich nix geben, nööö, die Kleinen geben sich voll die Mühe und sind wirklich süß verkleidet :) aber dieses Jahr ist ja eh alles anders :( nicht mal ein Weihnachtsmarkt :cry:

    Wollte eigentlich nächste Woche mal in die Stadt nach einer neuen Winterjacke schauen aber da dort nun auch draußen Maskenpflicht ist hat es mir den Spaß daran versemmelt, ich bekomme kaum Luft unter den Dingern, dann zieh ich ebend noch mal die alten Jacken an.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Bei und sind auch alle Weihnachtsmärkte abgesagt. Besser ist das, traurig bleibt es trotzdem.
    Das Wintertollwood findet auch nicht statt. Einge Händler bieten ihre Dinge online an. Ich werde auf jeden Fall die hözernen Duftkugeln bestellen, die mag ich sehr.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auf dem Fahrrad muss man keine Maske tragen. Ich bin da froh drüber, weil mir meine Maske beim Runtergucken schon mal in die Augen gerät. Das wäre auf dem Rad im Verkehr doch arg gefährlich.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Nächte sind nun saukalt aber tagsüber Sonne,werd mich gleich mal dick einpacken und etwas raussetzten.
    Ansonsten hat der Balkon jetzt Winterpause :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Erstaunlicherweise ist es tagsüber so warm wie im Frühling geworde die letzten Tage, habe schon fast wieder lust zu gärtnern bekommen :LOL: noch ein paar Knoblauchzehen eingepflanzt, was umgetopft und täglich alte Blüten und Blätter entfernt, dann sah ich die Zugvögel über mich hinwegfliegen und wusste lange dauert es nicht mehr bis es sehr kalt wird, der Anblick ist immer so schön. Dieses Jahr haben sich große Schwärme gebildet, sonst eher immer kleine viele, sah so super aus wie die sich sammelten, die Natur kann sooooo schön sein :)

    Bei dem Sonnenschein kamen auch viele Marienkäfer auf den Balkon und zu mir, hab ja genug Ecken mit Laub und Pflanzen wo sie gerne überwintern können.

    Der neu gepflanzte Schnittlauch ist gut angewachsen und macht Anstalten Blüten zu schieben genau wie meine Physalis die immer noch blüht und Früchte macht, mal gespannt ob ich die noch essen kann aber da ich sie eh runter schneide vor dem endgltigen einräumen, versuche ich mal die Stengel dann im warmen Raum in Wasser noch dazu zu bewegen mir die letzten Früchte zu schenken.

    Na ja vielleicht fällt der Winter auch wieder aus, wer weiß...

    Habe mich dann heute mit Kerzen und Weihnachtsdüften eingedeckt, mal verschiedene Sorten Tee gekauft , bin ja eigentlich nicht so der Teetrinker aber Bratapfel hörte sich so lecker an :) und eine bunte Außenlichterkette obwohl ich noch nicht so recht weiß wie ich die anbringen soll oder ob ich die nicht doch im Sommer nutze so wie Lampions :lachend:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, im Garten blühen die Physalis auch noch, Früchte sind aber wenige reif, die werden wohl auch nichts mehr.

    Sonne gab es hier heute nicht, aber leicht wolkig und bei knapp 10 Grad, konnte man es aushalten.

    Die Lichterketten draußen bringe ich erst an, wenn ich Tannengrün in die Balkonkästen gesteckt habe, dann halten die gut. Jetzt habe ich nur drinnen schon viele LED Kerzen an.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ach, Stups,
    das freut mich, daß du ein paar schöne Tage hattest. Hier ist alles grau in grau, und der Wald beschenkt
    mich wieder mit seinem ganzen Laub. Muß ich einfach durch, wie jedes Jahr.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Hi, Stupsi. Kerzen sind wichtig und Tee auch.

    Normalerweise wäre ich jetzt im Nordpfälzer Bergland zu Besuch bei meinen Eltern. Dort fliegen um diese Zeit immer Schwärme von Kranichen übers Haus. Das ist ganz wunderbar. Dieses Jahr fällt mein Besuch leider aus, aber wie die Queen schon treffend bemerkte: Better days will return.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Caramell ich weiß noch nicht wie ich die anbringen soll, Tannengrün gibbet bei mir nicht, hab schon alles für den Frühling fertig gemacht :) vielleicht mache ich einfach eine Art Laterne raus, in einem Glas reingesteckt :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jo doch die Sonne scheint noch, heute Morgen Regen danach wieder super schön, habe die letzten Tage im T-Shirt draußen gesessen, irgendwie unnatürlich aber freut mich ja :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, Stupsi. Kerzen sind wichtig und Tee auch.
    Ja bei der frühe Dunkelheit da brauche ich immer schönes warmes Licht und ich liebe Düfte :)
    Bin mal gespannt ob mir der Tee schmeckt, Bratapfel, Kirsch und irgend so ein Gemisch noch, trinke sonst lieber Kaffe aber ich will mal schauen ob ich das schleppen der Wasserflaschen nicht durch Tee Ersatz reduzieren kann, alle die mir bisher geholfen habe möchte ich nicht überstrapazieren.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Ich bin auch eine Kaffeebase, aber den kann man ja nicht endlos in sich hineinschütten. Kräutertees schon und mit der Zeit schmeckt er ganz gut. Ich mag mittlerweile die unaromatisierten lieber.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    An Kräuter habe ich mich noch nicht gewagt, eigentlich verbinde ich die immer mit Krankheit, Kamille finde ich schäußlich, bahhh, Anis Fenchel mag ich bei Bauchweh ganz gerne aber zum so trinken versuche ich es erst mal mit Früchten :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So jetzt schaue ich mal ob noch ein Spätfilm kommt, sonst treffe ich mich mit dem Sandmann, habt noch einen schönen Abend und schlaft alle gut nachher :)
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Ich trinke auch jeden Morgen bei´m Frühstück erst ein Glas Früchteteee und dann eine Tasse Kaffee.
    Aber bei den Kräutertees, da geht es mir genau wie Dir. Erinnern mich immer an Apotheke.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Früchtetees sind mir häufig zu sauer.
    Mein Lieblingskräutertee ist der Almkräuter von Lebensbaum. Der ist toll.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute noch ein paar Fotos der letzten Tage :)
    662550

    662551
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wollte auch mal wieder vorbei sehen, habe mich die letzten Tage mit Kokosmakronen backen beschäftigt und schon mal den Weihnachtskram rausgesucht, ist mir noch gar nicht so nach aber nächste Woche ist ja schon der 1. Advent :)

    Bis vorgestern noch draußen sitzen können mittags aber nun wird es sehr kühl und soll wohl auch Nachtfrost geben, mein Zeichen ist das immer wenn die Meisis kommen und anfangen zu futtern und das tun sie nun :) hab ihnen dieses Jahr mal getr. Mehlwürmer mit reingetan aber ich glaube sie wissen nicht was das ist, na ja sie sollten ja schon mal irgendwo einen vertrockneten Regenwurm gesehen haben oder ?Sieht doch fast genau so aus... :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schneefrau du hast bei Supernovae geschrieben das du im Frühjahr tote Marienkäfer in deinem Schrank auf dem Balkon gefunden hast, ich wollte dir hier kurz sagen die sind nicht tot!!!
    Die sind nur in Winterstarre und werden erst wieder wach und fit wenn es warm wird, bitte nicht wegwerfen, die sind soooo nützlich.

    Wanzen da gibt es auch viele nützliche drunter die Schädlinged fressen, lasse sie ruhig da überwintern in deinem Schrank oder Laub, so schnell kommen die nicht in die Wohung und wenn machen sie nix sondern pennen da und kriechen wenn es warm wird wieder raus, hab sogar schon Marienkäfer im Schlafzimmer überwintern lassen, die pennen durch wenns kühl ist sonst einfach raus damit in deinen Schrank :)
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Ist notiert. Danke. Dass Marienkäfer nützlich sind, weiss ich. Aber ich habe echt gemeint, die sind tot.
    Sollten sie diesen Winter sich wieder einquartieren, werde ich sie bloß aus dem Schrank rausholen und in einem Topf aufbewahren. Mal sehen, was sie dann anstellen. Die Kiefernwanzen sammele ich momentan auf und schmeiss sie vo´m Balkon runter.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber ich habe echt gemeint, die sind tot.
    Sollten sie diesen Winter sich wieder einquartieren, werde ich sie bloß aus dem Schrank rausholen und in einem Topf aufbewahren.

    Bei mir haben die mal in der aufgerollten Markise überwintert, als ich im Frühling die einmal abgerollt habe um sie sauber zu machen vielen die alle da raus und ich dachte ohhh schade alle tot :( hab sie dann auch in meinen Abfallsack getan und auf einmal als die Sonne gegen Mittag raus kam und einige die noch da rumlagen erwärmte ,wurden die quitsch lebendig :LOL::LOL::giggle:
    ich habe die die ich noch finden konnte einfach unter einer Haufen Laub getan, weil ja meist noch Frostnächte kommen, die wachen wirklich sehr spät auf.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Hi, Stupsi, bei uns schien die Sonne, aber ich musste dringend bügeln und noch ein paar andere Hausarbeiten erledigen. Nächstes Wochenende wird es wieder besser.
    Meinen Herrnhuter Stern fummel ich immer samstags vor dem 1. Advent zusammen.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Wieder mal ein Grund in den Keller zu gehen. Ich möchte die Woche auch den ganzen Weihnachtskram rausholen
    (5 oder 6 Bananenkartons, und ettliche große Plastiktüten.) und alles was nicht mehr gebraucht wird aussortieren.
    Ich weiss aber noch nicht - wohin damit. Vielleicht gebe ich es bei der Tafel ab??:unsure:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schneefrau hast du im Bekanntenkreis oder der Nachbarschaft niemanden der wenig Geld hat?
    Es zu verschenken was man nicht mehr braucht ist immer eine gute Idee :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Hallo Petra,

    ich habe jetzt nicht viel gelesen, aber die tollen Stiefmütterchen u.v.a.m.
    sind mir ins Auge gestochen. Sieht doch alles super aus, wunderschön.

    Fotos von den Gräsern mache ich bei nächster Gelegenheit,
    die Namen habe ich schon im Spatzengarten genannt.
    Du findest die Gräser bei dir im Topfgarten.:giggle:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lavi danke noch mal für die Fotots :)
    Mit dem blauen liebäugel ich auch noch.

    Muss man die eigentlich alle einmal im Jahr zurückschneiden?
    Bin mir hier bei dem neben dem Glücksklee nicht sicher da das so büschelhaft wächst.
    663472

    Name weiß ich nicht mehr, irgendwas mit Prärie da es so rötlich schimmert.

    Die Stiefmütterchen sehen jetzt nur noch grün und kacke aus, sorry aber ist so.
    Da waren die Veilchen letztes Jahr hundert mal schöner und haben fast durchgeblüht :)
    Hab leider keine gesehen dieses Jahr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es werden ja immer mehr hier die schreiben :LOL::ROFLMAO: dachte im Winter haben mehr Zeit aber ok dann werde ich mich mal anderen Aktivitäten in den nächsten Tagen widmen , schade eigentlich.... weiß noch um Zeiten als hier alles reingestellt wurde, erste Schneeflocken, lustige oder auch bewegende Geschichten, zu jeder Nacht oder Tageszeit war einer hier etc. etc. ich vermisse diese Zeit soooooo sehr :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten