Stupsis Balkon-und Topfgarten

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.404
Ort
Am Ende des Regenbogens
EINS noch als hätte es sich versteckt weil es wußte das ich noch komme :giggle::love:
Stups, da glaube ich auch dran, daß manche Sachen einfach warten bis der / die Richtige kommt.
So ging es mir neulich mit meinem Lieblingskäse, gaaaanz hinten, quer im Regal lag noch eine
Packung. ;)
Über sowas freu ich mich dann auch ganz besonders.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ok, wann? winke dann zurück :giggle:schönes WE in der Nähe :) ist kalt, pack die dicken Socken ein :ROFLMAO:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann habe ich Vorgewunken, hahaha gibt es so was? :ROFLMAO:

    Heute mal wieder Regen aber nicht so kalt wie die letzen Tage, ich HOFFE es geht nun langsam bergauf mit den Temperaturen, möchte draußen weiter werkeln , muss noch so einiges machen und kann ja nur noch im Schildkrötentempo :)

    Gestern als die Sonne schien waren die ersten wilden Bienen unterwegs, die wollen auch raus und neu bauen, schade die Apfel- und Pflaumenblüte ist noch in weiter ferne, die bestäuben mir ja immer mein Obst.

    Habe gesehen das nur eine rote Stachelbeere austreibt, nun heißt es abwarten ob die andere hin ist, das wäre blöd ,weil ich meine die brauchen sich gegenseitig zum bestäuben, weiß es aber nicht genau....

    Die Johannsibeeren fangen auch an, meine neue selbstgesteckte rote J. scheints geschafft zu haben, freu :)

    Zwiebeln habe ich auch ein paar gesteckt und drinnen wächst auch alles gut weiter, die Geranie im Bad bekommt schon Blüten, wird echt Zeit das alles raus kann, die Nacht Fröste endlich verschwinden.

    Die Veilchenblüten haben sich gedreht, nun kann man sie besser sehen :)
     

    Anhänge

    • Veilchen 2.jpg
      Veilchen 2.jpg
      117,8 KB · Aufrufe: 61

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Haaah ich habe eine neue (na eigentlich alte aber für mich neu, lach) Funktion entdeckt kleinere Bilder einzustellen :giggle:, warum sagt mir das denn keiner :giggle:
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    die Geranie im Bad bekommt schon Blüten, wird echt Zeit das alles raus kann, die Nacht Fröste endlich verschwinden.
    Bei mir im Schlafzimmer blüht eine Geranie auch schon und bei den anderen kann es sich nur nur noch um wenige Tage handeln, bis die Blüten aufgehen. Du hast Recht. Es wir jetzt echt Zeit, dass man die Blumen auf den Balkon umquartieren kann.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaube morgen wage ich es und pack die raus, soll ja wärmer werden, war heute schon teils sonnig so das ich mal wieder draußen mit Jacke wenigstens einen Kaffe trinken konnte :)

    Dieser sch..... Lock Down zerrt langsam an meinen Nerven :mad:, bin ja das allein leben gewohnt aber das ist noch mal was ganz anderes, man man wollte heute noch Kokoserde mitnehmen damit ich wenigstens die nächsten Wochen auf dem Balkon alles fertig machen kann aber nix zu bekommen, die Läden wissen sicher auch nicht mehr was sie noch ordern sollen wenn es ewig heißt und wieder zu. Große Säcke kann ich nicht schleppen und so viel brauche ich auch nicht mehr.

    Was die da die Nacht beschlossen haben kapier ich auch nicht, na egal ich hoffe weiter auf Impfung und das im Sommer wenigstens alles etwas wieder geselliger wird.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Das wird so kommen . Bis genügend Menschen geimpft sind müssen wir uns eben zusammenreißen. Mein Großvater war nie im Urlaub, ich glaube nicht, daß er darunter gelitten hat . Malle ist zwar nicht schlecht, aber es gibt Wichtigeres.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Da geb ich Dir vollkommen Recht. Ich kann diese Leute auch nicht verstehen. Aber was soll´s. Sich darüber aufregen bringt auch nichts. Allerdings würde ich denen, wenn sie krank zurückkommen als Krankenkasse keinen Ct. für die Behandlung zahlen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Urlaub das meine ich gar nicht aber einfach mal einen Stadtbummel, in einem Cafe frühstücken, ein Eis essen oder überhaupt mal wieder Essen gehen, Flohmärkte, Austellungen, Freibad im Sommer oder irgendwo abend mal was trinken gehen etc. etc. ALL DAS vermisse ich sehr :(
    Osterfeuer fällt ja nun auch wieder flach:cry: und so was verstehe ich null, ist draußen an der frischen Luft, so heftig wars ja nicht mal zu Beginn der Pandemie

    War jetzt 2x wenigstens beim Tedi aber in 15 Minuten da durch hetzten macht auch alles andere als Spaß
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    aber einfach mal einen Stadtbummel, in einem Cafe frühstücken, ein Eis essen oder überhaupt mal wieder Essen gehen, Flohmärkte, Austellungen, Freibad im Sommer oder irgendwo abend mal was trinken gehen etc. etc. ALL DAS vermisse ich sehr
    Stups, da geht es mir genauso. Aber richtig fehlen wird es mir erst, wenn das Wetter besser ist.
    Noch ist es mir einfach zu kalt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Aldi-Süd hat morgen Kokoserde, falls du den irgendwo erreichbar hast.
    Ansonsten, tja, Ostern fällt wegen Corona resp. wegen Planlosigkeit aus - schlimmer ist für mich aber, dass der Frühling bisher auch nicht so recht will.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist Aldi Nord aber danke schön :)

    Heute Sonne und super schön :) ach das tat gut!
    Hab weiter an dem Feengarten gebastelt und dem anderen seinen Platz am Baum gegeben :giggle:
     

    Anhänge

    • Feenhaus2.jpg
      Feenhaus2.jpg
      115,2 KB · Aufrufe: 40
    • Feenhaus.jpg
      Feenhaus.jpg
      102,5 KB · Aufrufe: 42

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich suche noch aber ich habe schon was gefunden, Feen, Zwerg, Gnom oder Drachen mal schauen ....mag alle Wesen der Natur :giggle:

    Heute morgen sah es nicht gut aus aber dann wurde es doch noch etwas sonnig und ich habe den Tag draußen voll genossen.
    Es keimt überall und ich weiß gar nicht was das alles ist, manchmal schaut nur ein Blatt raus aber ich denke bald weiß ich es.Melisse , Schafgarbe u.a. sind mit ja bekannt und kann man schon gut erkennen, genau wie den Glücksklee :)
     

    Anhänge

    • Unbekannt1.jpg
      Unbekannt1.jpg
      133,4 KB · Aufrufe: 27
    • Unbekannt2.jpg
      Unbekannt2.jpg
      112,4 KB · Aufrufe: 26
    • Klee.jpg
      Klee.jpg
      105,4 KB · Aufrufe: 22
    • Frauenmantel.jpg
      Frauenmantel.jpg
      85,6 KB · Aufrufe: 28

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Mittagsblume schaut nicht gut aus , glaube die ist hin :( aber die erste Tulpe zeigt sich auch schon :)
     

    Anhänge

    • Beginn März.jpg
      Beginn März.jpg
      132,1 KB · Aufrufe: 34
    • Mittagsblume März.jpg
      Mittagsblume März.jpg
      125,7 KB · Aufrufe: 32

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, hast du mittlerweile Erde? Ich war gerade bei Aldi (Nord) und habe gesehen, dass sie Kokoserde, also diese Blocks, da hatten. Blumenerde gab es auch, aber die wirst du nicht tragen wollen. Beerendünger könnte eventuell noch interessant sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hat es schon kleine weiße Blüten gebildet?
    Nein noch nicht, ich will das mal probieren soll sehr lecker sein :)

    Ich war gerade bei Aldi (Nord) und habe gesehen, dass sie Kokoserde, also diese Blocks, da hatten.
    Sch.... manno da schaue ich mal eine Woche nicht in die Angebote und such mir in anderen Geschäften einen ab nach Kokoserde und jetzt hatten die welche :cry: na ja danke aber für den Hinweis, mal gucken ob ich morgen noch mal hindüse ....aber ist bestimmt schon alles weg.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was für ein super Wetter die Woche :love:
    Hab viel geschafft, umgebuddelt,ausgesät, Leuchten aufgehangen etc. , schade das es nicht so bleibt über Ostern.

    Wünsche Euch trotzdem entspannte Feiertage :)
    Meine erste Tulpe :)
     

    Anhänge

    • Ostern 21.jpg
      Ostern 21.jpg
      67,2 KB · Aufrufe: 28

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee habe ich schlechte Laune :mad: da macht man alles fertig für den Frühling und nun sieht es so aus!!!
    671356

    Die armen Meisne haben schon Junge und suchen sich den Ast ab und ich musste ALLES wieder reinschleppen und den Rest an die Hauswand rücken und alles was schon gekeimt war ist wohl im A..... :cry:
    Apelbaum in Blüte, Pflaume auch kann ich wohl alles vergessen dieses Jahr :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Veilchen hatte ich ausgepflanzt , hab zwar mit noch mal kalt aber nicht so was gerechnet , die waren ja noch gar nicht angewurzelt:cry: , Kappu war am keimen, einige Tagetes uva. das ging so schnell bei über 20 Grad, auch Salat, Kräuter, Mohn u.a. ich trau mich gar nicht nachzusehen, einiges konnte ich mit Haube schützen aber die Nacht war es echt kalt, vermute hat nicht gereicht.
    Tja hilf alles nix, was ich kann muss ich noch mal neu säen...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Kappu steht noch drinnen - ist auch noch nicht gekeimt.

    Du meinst, das Veilchen hat es nicht geschafft? Die stehen doch sonst auch draußen und blühen bei diesen Temperaturen. Warte mal ab, vielleicht kommt ja doch noch was durch. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja die alten Veilchen, ich hatte doch neue ausgesät und am WE ausgepflanzt.
    Ich war aber gerade mal gucken,es taut,
    671364
    ich glaube meine Laune bessert sich, es lebt noch einiges, hoffe es überlebt auch :)
    671363


    So sieht der Apfel aus und unter der Plane scheint auch noch was zu leben.....
    671365
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So jetzt hänge ich mal Wäsche auf, habe heute Waschtag und dann mal was zu Essen produzieren und nach dem Essen beten das es wärmer und sonniger wird :)
    Esst ja alle Eure Teller heute leer :giggle:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Da wächst doch noch einiges. Der Schnee ist für die Pflanzen ja auch gar nicht so schlimm. Frost ist übler.
    Hoffentlich war es das dann jetzt mit dem Winter. Ich hab vom dem auch die Schnauze voll.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube kaum, dass Stupsi das bayrische Wetter betrifft.

    Stupsi, diese Woche müssen wir noch durchhalten. Am Wochenende wird es noch einmal nass, aber dann könnte wenigstens die Frostgefahr vorbei sein. So sieht jedenfalls die schwelmer 14-Tage-Vorschau aus, die mit dir ja doch recht ähnlich sein dürfte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Schnee war dann über Mittag weggetaut und in der Nacht Kahlfrost, haben aber einige überlebt, nun wird es spürbar milder, habe wieder rausgeschleppt und nun sagen sie ab Montag wieder Schnee bis runter an, ich mag nicht mehr :( ich lasse jetzt alles draußen und was überlebt bleibt, was nicht kommt weg!
    Von der Physalis habe ich einen Ableger in Wasser stehen für alle Fälle.

    Heut sind mir 3 Pflanzen in den Einkaufswagen gehüpft und dabei ist eine Stockrose :love: Jetzt bin ich gespannt ob es klappt Lycell :)
    Eine ist für die Bienen so eine gelbe rankende(hab den Namen vergessen) und eine Grasnelke, die habe ich schon eingebuddelt ,soll winterhart sein und auch was für Bienchen und CO, Lidl achtet da gerade sehr drauf, finde ich gut :)

    UND meine kleinen Veilchensämlinge leben noch , trotz dem Schnee und unabgedeckt :love:
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Bei mir ist der Glücksklee umgeknickt. Gestern früh war eine Schneedecke drauf. Wie lange blüht der überhaupt?
    Vielleicht hab ich ja das Glück, dass er nächstes Jahr wieder kommt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wieso nächstes Jahr? Der macht doch noch reichlich Blätter bald und blüht eh erst so ab Mai, durchweg bis zum Frost
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Habe dieses Jahr zum ersten mal einen Glücksklee rausgepflanzt. Ehrlich gesagt, es ist auch der erste, der die Heiligen drei Könige überlebt hat. Zwar hängen die Stängel noch an den Knollen. aber wie gesagt sie liegen flach auf der Erde und einige Blätter sind vertrocknet, obwohl die Erde feucht ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das macht nix, aus den Knollen im Boden macht der noch jede Menge Blätter, das ganze Jahr kommen da immer wieder neue, einfach die alten gelben abmachen dann :)
    Der bildet dann im laufe des Jahres aus diesen kleinen braunen Zwiebeln ganz lange weiße Knollen die du auch essen kannst.

    Hast du den auseinander genommen oder so wie gekauft eingepflanzt?
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Hast du den auseinander genommen oder so wie gekauft eingepflanzt?
    Habe die Pflanze gleich nachdem ich sie gekauft habe in einen größeren Topf gesetzt. Dabei sind die Knollen etwas auseinandergefallen. Als es dann wärmer wurde, habe ich sie auf den Balkon in einen großen Topf gesetzt, wo auch eine kleine Rose und eine Menge anderer Knollen (Tulpen, Krokusse..)sind. Die Kälte der letzten Woche hat ihm auch nichts ausgemacht. Bloß der Schnee.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ok dann lass das jetzt mal so ,da du noch andere Pflanzen in dem Topf hast.
    Wenn du mal wieder einen kaufst gebe ich dir den Tipp den Topf mal auseinander zu pflücken, meist sind da viel zu viele kleine braune Zwiebelchen drin, aus jeder wird ja eine Pflanze und so eng gesteckt sind die halt für Silvester vorgetrieben, du solltest die kleinen Zwiebel in einem Topf mit ca. 1cm Abstand dann wieder neu einpflanzen, auch 2cm wäre gut.
    So das die spitze nach oben zeigt und nur ganz knapp unter der Erde liegt.

    So dicht zsammen sterben meist welche ab aber es sollten eigentlich noch genug über bleiben auch ohne das du den Topf jetzt auseinander genommen hast.
    In meinem ca. 20cm Durchmesser Topf waren ca. 30 Zwiebeln o_O

    Der grüne Glücksklee ist völlig winterhart, der rote braucht etwas Schutz.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich stelle den nach Silvester immer raus, spätestens wenn die Blätter gelb werden, der zieht auch draußen über den Winter ein und dann topf ich den um die Zeit neu ein, so das er ab Frühling neue Blätter machen kann, die Blüten kommen dann irgendwann so Mai/Juni.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist es immer noch kalt, Schnee und Graupelschauer und nachts leichter Frost :(
    Habe alles draußen gelassen und abgedeckt, schaffe es nicht mehr die schweren Töpfe zu schleppen, wenn noch was kaputt geht dann ist das leider so.

    Die Winterharten lassen sich aber nicht meh aufhalten, Hosta, Johannisbeere alles treibt voll aus, ich hoffe wirklich das es am WE besser wird, der Apfelbaum blüht weiter und die Hummeln naschen in der Sonne davon, vielleicht gibts doch noch den einen oder anderen Apfel :)
    Die Blüten der Pflaume sind alle braun geworden über Nacht und fallen jetzt ab, keine Ahnung warum, die Zwetschge im Garten steht noch in voller Blüte, bin mal gespannt aber die eine rote Stachelbere scheint hin, da weiß ich nun auch nicht ob die eine reicht zum selber bestäuben?

    Da kommt bald die Stockrose rein habe ich beschlossen.

    Ja sonst drinnen Paprika und Tomate werden nun größer aber würden natürlich auch gerne mal Sonne abbekommen...
    672017
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Ich stelle den nach Silvester immer raus, spätestens wenn die Blätter gelb werden, der zieht auch draußen über den Winter ein und dann topf ich den um die Zeit neu ein, so das er ab Frühling neue Blätter machen kann, die Blüten kommen dann irgendwann so Mai/Juni.
    Meiner ist nun in einem großen Topf (20l )draußen,wo er auch überwintert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten