Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hab auch keine Hamster aber ich zähme jetzt die Tauben mit Vogelfutter, falls ich hunger bekomme dann..... :D

Heute war es trocken und sehr mild hier, bin dann mal raus noch etwas aufräumen und hab mich gefreut das meine Eiszapfen und der Feldsalat schon aus dem Boden schauen, bin mal gespannt ob die noch werden.

Plane zum abdecken habe ich ja reichlich, der erste Frost sollte kein Thema werden aber ob die noch viel wachsen.....na ja mal sehen, Versuch macht klug :)

Meine 2 Tomaten leben auch noch, könnte noch was werden wenns so bleibt.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da wühle ich gerade in meiner Saatgutkiste und finde Auberginen Saat :d
    Muss dringend mal da aufräumen :grins:

    4 Beutelchen aber schon älter, keimen die wohl noch?

    Kennt jemand die folgenden 2 Sorten und ob das auch kleine sind?

    -Black Moon (da sind 3 blaue Saatkörnchen drin)
    -Rotonda Bianca sfumata di Rosa (die habe ich mal als Gratisbeigabe bei ner Bestellung bekommen.... )


    UND
    - eine Auberginen Mischung (denke das sind bestimmt große)????
    -Ophelia 1 Saatkörnchen (das ist ja die die Lauren erwähnt hat, freu)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Mit Auberginen kenne ich mich leider nicht aus, Stupsi.
    Aber Saatgutkiste ausräumen ..... ja, das sollte ich evtl. auch mal machen.
    Da kommen bestimmt ein paar Sachen zum Vorschein, die ich schon
    längst vergessen habe.
    Hmm, da heißt es dann wohl ausprobieren, ob so manches
    überhaupt noch keimen will.


    LG Katzenfee
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muss mir dringend angewöhnen getauschtes Saatgut auch wie ich es bei meinem mache mit Datum zu versehen, dann weiß man wenigstens von wann es ist.

    Will jetzt nur nicht alles aussäen und nachher habe ich 10 Auberginen und dann noch irgendwelche großen Monster :D

    Die Ophelia hatte Lauren mir ja empfohlen als kleine, wäre schön wenn die keimt.

    Die rosa scheint 1m hoch zu werden und ist halt rose.....aber ob die schmeckt?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke dir :pa:

    Dann gibt es nächstes Jahr mal ein paar Auberginen zum ausprobieren :grins:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hab auch keine Hamster aber ich zähme jetzt die Tauben mit Vogelfutter, falls ich hunger bekomme dann..... :D
    Stupsi, mach doch noch ein Feuerchen vorm Vorgelhaus, dann fliegen dir die gebratenen Tauben gleich in den Mund ;) (wie im Schlaraffenland)
    - Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :grins: (wobei mir die armen Tauben schon sehr leid tun.. keiner mag sie, und sie wollen doch auch nur leben! :()



    Das klingt ja klasse mit der Auberginen-Saat! Da steht einem Versuch doch nichts mehr entgegen! ;)
    Ich würde nur ein bisschen aufpassen - die Pflanzen werden schon sehr groß... wenn du noch was anderes halten willst, würde ich mich auf eine beschränken... selbst die kleinbleibenden Sorten werden schon recht ausladende Büsche.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Musste heute meine letzten Tomaten weg machen, obwohl die Pflanzen noch gut aussahen vielen die noch grünen Tomaten ab, komisch.....:confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mal was anderes..... habe die Woche einen Bericht gesehen über Spinnen, hier gibt es ja jetzt eine eingeschleppte Art die fies zu beißen kann, hab den Namen schon wieder vergessen :D aber die hängt meist in hohen Getreide also eher auf einem Feld als im Garten.

    Na ja auf jeden fall sagte der Spinnenexperte, wenn wir keine Spinnen hätten könnten wir alle ohne Mundschutz nicht rumlaufen, so viele kleine Insekten würden dann rumfliegen :d
    Die Spinnen sind die größte Anzahl der Insektenfänger.
    Glaubt ihr das stimmt?????
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Musste heute meine letzten Tomaten weg machen, obwohl die Pflanzen noch gut aussahen vielen die noch grünen Tomaten ab, komisch.....:confused:


    Stupsi ich glaube, das kommt, wenn es ihnen zu kalt ist.
    Bei uns sind auch ein paar grüne abgefallen; und nachts ist es
    doch mittlerweile sehr frischlich.


    Ob Spinnen die meisten Insekten fangen, weiß ich nicht.
    Aber sie fangen bestimmt eine großen Anteil.

    Ich hatte mal vor etlichen Jahren lange Zeit eine kleine "Hausspinne"
    auf der Fensterbank. Sie hatte ihr Netz zwischen zwei Pflanzen gewebt.
    Hab extra beim Gießen immer aufgepaßt, daß ich das Netz nicht
    zerstöre. Zu der Zeit waren auch kaum Fliegen am Fenster.
    Ich glaube, das war das Werk der kleinen Spinne.



    LG Katzenfee
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, ich könnte mir schon vorstellen dass das stimmt... ich bin trotzdem kein großer Fan. ;) Aber das bringen Insektengift-Allergien wohl einfach mit sich...

    Mir machen die kleinen Spinnen, die kleine Netze weben und brav in einer Ecke bleiben, auch gar nichts aus, die dürfen bei uns wohnen.
    Die etwas fies aussehenden und unberechenbaren Jagdspinnen, die um unsere Terrasse herum sind und riesengroß werden... liebe ich nicht besonders.

    Mir sagte eine Freundin (Dr. in Biologie) einmal... "Spinnen sind die eigentlichen Herrscher der Welt."
    Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viele Spinnen es gibt... sie sind überall, in Zahlen, die für uns astronomisch klingen. (Habe auch mal einen wissenschaftlichen Artikel zu dem Thema gelesen in dem stand, dass es auf der Welt mehr Spinnentiere gibt als Tiere/Lebewesen von jeder anderen Spezies. Ob es stimmt... ich könnte es mir vorstellen...)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Katzenfee das kann sein das sie wegen der kalten Nächte die Tomaten schmeißen, schade eigentlich wo noch so viele dran waren, na ja sie liegen jetzt in der Küche zum nachreifen, groß genug waren sie ja.

    Lauren das sagte man da ja, die Spinnen seien die größte Art, also davon gäbe es am meisten von der Anzahl her gegenüber Ameisen u.a. aber wir sollten ebend darüber froh sein ,sonst bräuchten wir nen Mundschutz draußen.
    Die Vorstellung das solche Mengen Insekten rumfliegen hat mich dazu gebracht auch die großen Spinnen nicht mehr als so ahhh und ihhh an zu sehen :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schön wars heute......

    Hab heute noch mal nen Kaffe draußen genossen mit einem Zigarettchen, war schön mild und sonnig :grins:

    Über mir zogen die Zugvögel mit lautem Getöse Richtung Süden, wird wohl wirklich ab nächste Woche merklich kühler.

    Heute Nacht können wir alle eine Stunde länger tanzen gehen und meine Nachbarin hat schon die Weihnachtsbeleuchtung an :d :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich frage mich auch jedes Jahr, ob ich nicht schon im Herbst die Lichterkette auf meiner großen Tanne befestigen soll.
    Mache ich sonst immer kurz vor dem 1.Advent und wie jedes Jahr gibts da Regen und Sturm. Macht keinen Spaß.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gerade mal alte Fotos durchgesehen

    2010 sah es noch so aus
    Balkon 2010.jpg

    und dann 2015 :D
    Balkon 3.jpg

    und was mir auffällt das ist so seit ich HIER bin, IHR seid Schuld :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir gefällts auch besser als auf dem Bild von 2010 :grins:

    Ist zwar ein bisschen schwierig immer überall dran zu kommen aber es macht ja auch Spaß und vor allem tut es irgendwie gut ,wenn man seine eigene kleine grüne Oase direkt vor dem Wohnzimmer hat :)

    Hab hier so viele Pflanzen kennengelernt die ich noch gar nicht kannte und auch die alten Tomatensorten die mir hier näher gebracht wurden möchte ich nicht mehr missen!!!
    Danke an alle Schuldigen :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es war soooo schön sonnig heute und ich hätte so gerne noch was im Beet gemacht aber mein Zeh tut immer noch so höllisch weh :(
    Hab dann beschlossen zu Ruhen.
    Bin mal gespannt wie ich morgen in den Schuh damit komme aber morgen muss ich einiges erledigen :d
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Was ist denn mit deinem Zeh, Stupsi?
    Hab ich da was überlesen?
    Oder hast du SA-Nacht zu viel getanzt? :grins:


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach ich Schussel bin noch im Halbschlaf letzte Woche gegen einen Stuhl gelaufen, natürlich Barfuß wie immer unterwegs :d
    Der Zweitkleinste Zeh war schwarz-blau und ich fürchte fast gebrochen, der tat mir die ganze Woche höllisch weh vor allem wenn man in einen Schuh muss :(
    Kann ja nicht in Schlappen draußen rumlaufen um die Zeit.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für die Genesungswünsche, ich mach es mir jetzt mal auf der Couch gemütlich, Fuß schonen..... und wünsche euch allen eine friedliche Nacht und einen schönen Feiertag!!! :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich wünsch dir auch eine gute Besserung & einen schönen Feiertag, Stupsilein :pa:
    Zehenleiden sind fies! :(
    Hoffentlich geht es wirklich bald wieder besser - auf Schlappen würde ich bei den Temperaturen auch eher verzichten! ;)

    Leider habe ich heute gelesen, dass wir einen sehr frühen, langen und kalten Winter bekommen sollen. :( Warum habe ich das Gefühl, dass die Meteorologen sich gerne öfter mal bezüglich "Jahrtausendsommer" täuschen, aber nicht bei enem "langen, strengen Winter"...?! :mad:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ach ich Schussel bin noch im Halbschlaf letzte Woche gegen einen Stuhl gelaufen, natürlich Barfuß wie immer unterwegs :d
    Der Zweitkleinste Zeh war schwarz-blau und ich fürchte fast gebrochen,


    Ach du Arme!
    Hatte ich auch schon ein paar Mal.
    Einmal blieb ich am Türstock hängen und einmal am Balkon an einer
    senkrechten Geländerstange. Der kleine Zeh war auch zuerst dunkelblau
    und später schwarz.
    Seitdem laufe ich aber nicht mehr barfuß rum - auch nicht im Sommer!


    Wünsche dir und deinem Zeh` baldige Besserung!
    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In der Wohnung laufe ich immer Barfuß rum das ändere ich auch nicht :grins:

    Die Zeh Farbe wechselt jetzt nach gelb/grün, ist schon Frühling ? :D

    Lauren ich hoffe sie haben nur bedingt recht, etwas Schnee und Frost gerne damit das Ungeziefer abstirbt aber Minus 20 Grad oder so was brauche ich nicht :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und das schreibt die Frau, von der ich meine ersten Tomatensamen bekommen habe. Du hast die Sucht gekonnt weitergegeben, und ich bin dankbar dafür. :D

    Ich???? Nee du hattest doch schon welche....oder????:d
    Ich will kein Tomaten Dealer sein :D

    Stupsi



    Das wundert mich aber sehr, :confused:wieso der Zweitkleinste, bei mir ist es immer der
    kleine Zeh, der irgendwo hängenbleibt :D

    Der kleine war schon mal gebrochen, der hat sich wohl schnell weggeduckt :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ok ok , dann bin ich doch ein Tomatendealer aber Gehilfe, ich bekam die ersten auch hier :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, ich finde es wunderbar, mit dem Tomatenvirus infiziert worden zu sein - wenn ich doch bloß eine größere Spielwiese hätte. Leider will sich mein Vater trotz diverser Kostproben nicht anstecken lassen. Ohne seine Zustimmung und Mithilfe kann ich seinen Garten ja nicht anektieren. Er will leider keine Tomaten mehr bauen, weil sie ihm im oberen Garten, der ja keinen Wasseranschluss hat, zu viel Wasser brauchen. (Dass Tomaten im Freiland gar nicht viel Wasser brauchen, wenn sie einmal tiefe Wurzeln haben, ist mir klar, ich bekomme es aber nicht vermittelt.)
    Na ja, Vatern baut lieber Kartoffeln an, direkt nebeneinander wäre das eh keine gute Idee. Aber vielleicht ziehe ich ihm eine kleine Tomate für den Terassenbalkonkasten am Haus an und schenke ihm die Pflanze, am besten schon mit Blüten oder Fruchtansätzen zum Geburtstag Anfang Mai. :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    HIER verstecken sich die ganzen Gärten! Mensch, was für eine Fundgrube und ich entdecke sie erst jetzt! Eijeieijeijei....

    Deinen Balkongarten habe ich natürlich gleich mal als Erstes angeschaut, weil ja selbst auch einen Balkon. Man weiß ja nie, was für Anregungen man so erhalten kann. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, ich finde es wunderbar, mit dem Tomatenvirus infiziert worden zu sein - wenn ich doch bloß eine größere Spielwiese hätte. Leider will sich mein Vater trotz diverser Kostproben nicht anstecken lassen. Ohne seine Zustimmung und Mithilfe kann ich seinen Garten ja nicht anektieren. Er will leider keine Tomaten mehr bauen, weil sie ihm im oberen Garten, der ja keinen Wasseranschluss hat, zu viel Wasser brauchen. (Dass Tomaten im Freiland gar nicht viel Wasser brauchen, wenn sie einmal tiefe Wurzeln haben, ist mir klar, ich bekomme es aber nicht vermittelt.)
    Na ja, Vatern baut lieber Kartoffeln an, direkt nebeneinander wäre das eh keine gute Idee. Aber vielleicht ziehe ich ihm eine kleine Tomate für den Terassenbalkonkasten am Haus an und schenke ihm die Pflanze, am besten schon mit Blüten oder Fruchtansätzen zum Geburtstag Anfang Mai. :grins:

    Tomaten die wenig gegossen werden sollen wirklich aromatischer sein, nicht so wässrig.
    Kannst du ihn nicht mit "das Laub(Geruch) auch gegen Mücken wirksam" ködern?:D
    Würde ihm einfach im Frühjahr wirklich welche mitbringen und ein bisschen schmollen, waren über, zu schade um wegzuwerfen, versuch es doch , wenn sie eingehen nicht soooo schlimm etc....

    Wenn mir zum Geburtstag jemand was schenkt was ich nicht mag wäre ich aber enttäuscht, da schenk ihm lieber ne neue Kartoffelsorte :grins:

    Stupsi, da hattest Du schon geantwortet, während ich noch getippselt und nachgefragt habe. :D

    Blöd mit dem Zeh und äußerst schmerzhaft.
    Ach deshalb :D
    Dem Zeh geht's langsam besser, gehen kann ich schon fast wieder ohne Schmerzen nur hin und her biegen darf ich ihn noch nicht.

    HIER verstecken sich die ganzen Gärten! Mensch, was für eine Fundgrube und ich entdecke sie erst jetzt! Eijeieijeijei....

    Deinen Balkongarten habe ich natürlich gleich mal als Erstes angeschaut, weil ja selbst auch einen Balkon. Man weiß ja nie, was für Anregungen man so erhalten kann. :)

    Ich versteck mich doch nicht :D
    Schön das du auch mal vorbei schaust, ja schau dich ruhig um , hab auch manche Idee in anderen Gärten oder von Balkonen "getohlen" nur ausprobieren muss man selber alles :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    nur ausprobieren muss man selber alles

    Hehe, ja, da kommen wir wohl nicht drumherum. Aber genau das ist ja der Spaß dabei, insofern passt ja wieder alles. :- )

    Ich meinte übrigens nicht, dass du dich versteckst, sondern diese ganze Abteilung ein wenig abseits meiner sonstigen "Routen" in diesem Forum liegt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tomaten die wenig gegossen werden sollen wirklich aromatischer sein, nicht so wässrig.
    Kannst du ihn nicht mit "das Laub(Geruch) auch gegen Mücken wirksam" ködern?:D
    Würde ihm einfach im Frühjahr wirklich welche mitbringen und ein bisschen schmollen, waren über, zu schade um wegzuwerfen, versuch es doch , wenn sie eingehen nicht soooo schlimm etc....

    Wenn mir zum Geburtstag jemand was schenkt was ich nicht mag wäre ich aber enttäuscht, da schenk ihm lieber ne neue Kartoffelsorte :grins:

    Leider ist mein Vater recht unempfindlich, was Mücken angeht - er hat ja eine Tochter, die Mücken anzieht und damit von ihm ablenkt.

    Ich wollte ihm mal Saatkartoffeln vom blauen Schweden mitbringen - durfte ich auch nicht. Ich werde da im Winter mal etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen.

    Vielleicht stifte ich meine Nichte an, die liebt Tomaten. Wenn sie beim Opa nach einer Tomatenpflanze in Schwelm bettelt, dann bekommt sie die - auch wenn die Familie von meinem Bruder auf ihrem eigenen Balkon in Halle noch so viele Tomaten zieht. Wir wissen doch: Enkel dürfen und bekommen alles! (Wird nur noch übertroffen von dem, was Urenkel dürfen. Da habe ich bei meiner Großmutter arg gestaunt, als ihre ersten Urenkel durch die Wohnung tobten.)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gestern gelesen das die Wildtomaten am wenigsten Wasser benötigen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Sie haben eigentlich so viel Wasser bekommen, wie meine anderen Tomaten.

    Aber die starke Hitze und Trockenheit bei den fürnf Tagen unseres Urlaubs haben sie sehr gut weggesteckt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sie haben eigentlich so viel Wasser bekommen, wie meine anderen Tomaten.

    Aber die starke Hitze und Trockenheit bei den fürnf Tagen unseres Urlaubs haben sie sehr gut weggesteckt.

    Da stand man soll sie nicht so viel gießen da sonst der Geschmack wässrig wird, hast du einen Unterschied bemerkt?

    Stupsi



    Zu meinem Kind hätte ich jetzt gesagt : Dann laß es doch :grins:

    Mütter! Meine sagte immer ich friere, zieh dir ne Jacke an :D

    Muss doch zwischendurch mal testen ob er wieder biegsam ist :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub die gehen jetzt in den Winterschlaf und passen einfach nicht mehr auf wo sie lang laufen :D

    Gute Besserung!!! :pa:
    Arnika Gel wirkt wunder!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie sagte Mutter Jolantha, dann komm doch nicht dran :p :grins:

    Na das wollen wir mal nicht hoffen das der abfällt :d
    4 Zehen reichen zwar zum laufen aber sieht doch doof aus :D
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten