Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und hoffe ihr seid alle gut reingekommen!!!

Mal schauen was 2017 alles wächst auf meinem Minibalkon :)
Da ich wieder mehr Kräuter machen möchte hab ich auch mal mein Avatar geändert :D

In der letzten Nacht hat es hier ordentlich geschneit, leider ist vieles wieder weggetaut, sah toll aus um 7 Uhr.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ......aber der Balkon ist doch Mini, egal wie viel ich anpflanze er wächst einfach nicht mit :D
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Stupsi!

    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr! An deinen neuen Avatar werde ich mich erst noch gewöhnen müssen. Ich bring dir zum Einstand für deinen neuen Balkonthread mal ein Blümchen vorbei -

    P1020148.jpg

    - eine Tarzettenblüte von 2013.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannste nicht den von Deiner Nachbarin noch dazu pachten ??

    Nee , die nutzen alles selber ihren Miniaußenbereich :grins:

    Hallo Stupsi!

    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr! An deinen neuen Avatar werde ich mich erst noch gewöhnen müssen. Ich bring dir zum Einstand für deinen neuen Balkonthread mal ein Blümchen vorbei .....

    Danke schön, das wünsch ich dir auch!!!

    Ohh ich freu mich auf die Blüte, die ist ja hübsch, hab die anderen 2 jetzt in Seramis stehen und eine ebend in so einem Hyazinthenglas mit Wasser, wachsen alle drei nun schon gut nachdem sie Wurzeln gebildet haben, ich hoffe auf eine Blüte zu meinem Geburtstag, das wäre toll :)

    Ach die Hexe passt doch :D
     
  • Biogärtner

    Gesperrt
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    50
    Huhu Hexe.... äääähm Stupsi ;)

    darf ich mal fragen wie "groß" Dein Balkon ist und was Du gedenkst anzupflanzen?

    Ich schau hier gerne mitlesend zu :)

    Und auch Dir ein gesundes, frohes neues :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Aha - gerade entdeckt - hier geht`s jetzt weiter.


    ......aber der Balkon ist doch Mini, egal wie viel ich anpflanze er wächst einfach nicht mit :D


    Na du mußt ihn halt auch gießen und düngen! :grins:
    Wie soll er denn sonst wachsen, wenn du ihn verhungern und verdursten läßt!



    LG Katzenfee
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Huhu Hexe.... äääähm Stupsi ;)

    darf ich mal fragen wie "groß" Dein Balkon ist und was Du gedenkst anzupflanzen?

    Ich schau hier gerne mitlesend zu :)

    Und auch Dir ein gesundes, frohes neues :)

    Ähhm....ja hatte ich mal gemessen aber weiß ich jetzt nicht genau, irgendwas um 2,70 m lang mal 1,20 m breit oder so, also Mini :grins:
    Hier mal ältere Fotos, da sieht man ungefähr die Breite und eine Seite.
    Anhang anzeigen 541275
    Anhang anzeigen 541276

    Was ich ganz genau neu mache weiß ich noch nicht, bin noch am planen, wird aber wieder eine Mischung aus Kräutern, Obst, Gemüse, ein paar Blümchen (ich hoffe meine neuen Lilien kommen gut durch den Winter), ein paar Hauswurzen und.....????mal sehen :grins:

    Prost Neujahr auch von mir, ich bin auch schon gespannt auf deinen Balkongarten.

    LG
    Schneehase:eek:

    Dir auch ein frohes Neues!

    Stupsi, dass ist ja blöd, dass der Balkon nicht mitwächst! :D

    Bin mir sicher, dass Du auch so genug anpflanzen wirst.

    Ja und ich freu mich schon drauf, nu wo die ganzen Weihnachtstage vorbei sind und es langsam wieder heller wird fängt der grüne Daumen auch langsam an zu jucken :grins:

    Aha - gerade entdeckt - hier geht`s jetzt weiter.
    Na du mußt ihn halt auch gießen und düngen! :grins:
    Wie soll er denn sonst wachsen, wenn du ihn verhungern und verdursten läßt!
    LG Katzenfee

    Bei dem ganzen Wasser was ich so daneben kippe müsste der aber schon enorm gewachsen sein :D
    Verhungern tu er ich aber niemals meine Pflänzchen :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich hoffe es doch sehr, schön wäre mal ein früher Frühling, nicht wieder kalt bis Mai :(

    Hier war bisher heute null Schnee oder Wind, wie siehts denn bei euch aus?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bin ich ja mal gespannt was hier noch ankommt?
    Einmal heißt es kalt und Schnee, dann wieder milder zum WE, die schauen auch nur aus dem Fenster glaube ich :d
    Hoffe nur für die Nordsee die Sturmflut wird nur ein Sturmflütchen :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na ja , zur Not schippern wir dann mit einem Boot nach Afrika, dann müssen die ebend mal Flüchtlingshilfe leisten :grins:

    Ich hab kein gutes Gefühl für 2017 :(
    Es kommen nur noch Hiobsbotschaften, von IS, Vulkanen über EU Zusammenbruch und damit Finanzsystem bis hin zu Kriegen , Stromausfällen etc... wird vor allem gewarnt, hab eine Zeit noch nie als so unsicher empfunden wie die Momentane.

    Ich hoffe es wird bald Frühling damit ich mich ablenken kann gedanklich, denn ändern können wir all das eh nicht.....

    Hier war es die Nacht bitterkalt aber nur ganz wenig Graupel ist gefallen.
    Bin mal gespannt was noch so an Schnee bis März runterkommt, na ja besser Schnee als Asche :d
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Stupsi, auch dir ein gutes und gesundes Neues Jahr.
    Ich sehe, du hast einen neuen Balkonthread eröffnet.

    Du weißt ja, Platz ist auf dem kleinesten Balkon und ich zweifle nicht daran, dass du ihn im Laufe des Frühjahrs gut füllen wirst.

    Ich habe vor, mich zurückzunehmen, es war letztes Jahr doch zuviel.
    Wir überlegen ja auch evtl. umzuziehen, das will ebenfalls berücksichtigt werden.
    Ich wünsche dir ein gutes grünes Balkonjahr.:pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Joa ich wollte auch weniger machen, nur als ich dann so da saß mit meinem Zettel und bildlich den kahleren Balkon vor mir, dachte ich mir warum eigentlich?

    Ich hab mir dann mal die alten Fotos rausgesucht wo ich noch verheiratet war und einen großen Tisch, 2 Stühle und vielleicht 2 Pflanztöpfe in den Ecken stehen hatte (ja so war das bei mir auch mal am Anfang :grins: ) und irgendwas hat dann in mir gesagt, nee, das war doch nicht schöner.
    Keine Hummeln, Schwebefliegen oder Schmetterlinge die ich so gerne beobachte, keinen Duft von Kräutern, Lilien oder der ET am Abend oder mal ebend auf den Balkon wenn man was frisches für das Mittagessen oder einfach nur etwas Schnittlauch für den Kräuterquark braucht etc.

    Würde mich auf so einem leeren Balkon nicht mehr wohl fühlen, das ist halt nun mein Ersatzgarten solange es mit einem kleinen eigenen aus anderen Gründen nicht klappt.

    Es ist ja jedes Jahr anders in dem ich andere Pflanzen wähle, anders stelle aber eine gewisse Anzahl an Grün brauche ich einfach um mich rum :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mach mir gerade sorgen um meine noch kleinen neuen Stachelbeeren, diese blöden Kahlfröste, ich hoffe es wird die Tage mal tagsüber wenigstens wieder milder damit ich etwas gießen kann.
    Die waren soooo lecker, die will ich nicht verlieren :(
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ..... einen großen Tisch, 2 Stühle und vielleicht 2 Pflanztöpfe in den Ecken stehen hatte (ja so war das bei mir auch mal am Anfang :grins: ) und irgendwas hat dann in mir gesagt, nee, das war doch nicht schöner.

    Würde mich auf so einem leeren Balkon nicht mehr wohl fühlen,


    Kann dich da sehr gut verstehen, Stupsi!
    Ich brauche das auch: Pflanzen und Tiere um mich rum!
    Mich schüttelt`s immer, wenn ich irgendwo lang komme und einen leeren
    Balkon sehe, den man doch eigentlich wunderbar begrünen könnte.



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wart`s nur ab Stupsi, das ändert sich schneller
    als du denkst! :grins:
    In zwei Monaten ist er wieder voll ....
    ...... und in 5 Monaten mußt du wieder um deinen Sitzplatz bangen!
    LG Katzenfee
    Das ist immer mein Problem, sieht so leer aus also stellen wir noch dies und das dabei und sähen noch hier und da was aus und wenn dann plötzlich alles so richtig grün wird und Blätter bekommt platz der Balkon aus allen Nähten :d


    Ich finde die Apfelstecker nett.

    Wo ist denn das passende Federzeugs dazu? :D

    Damit ist der Balkon wieder voll! :grins:

    Der wollte sich nicht mit fotografieren lassen ,obwohl die Amsel schon ganz nah ran kommt aber das Handy mochte sie wohl nicht :grins:
    Die Stäbe (Apfelhalter) muss ich nehmen sonst fliegen die Äpfel hier quer über den Balkon, die haben halt keine Hände zum festhalten :D
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass du ja richtig viel draußen herumstehen hast, aber als ich dann nachdachte, wie viel das bei mir ist, wurde das immer mehr - es scheint gar nicht viel leerer zu sein bei mir. :- )

    Das mit dem "wird's grün, wird's voll" kenne ich auch gut - inzwischen habe ich es (hoffentlich) einigermaßen im Griff, aber ich bin auch jedes Mal wieder versucht, mehr auszusäen oder überlege, ob man nicht dieses oder jenes doch noch irgendwo unterbekommt. Ein Balkon hat viele Vorteile, finde ich, aber an der Stelle...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, ein neues Jahr - ein neuer Balkonthread! :eek:
    Ich wünsche nachträglich ein gutes neues Jahr, liebe Stupsi :pa: ... hoffen wir mal, dass es nicht so dicke kommt, wie man angesichts der aktuellen Schlagzeilen denken könnte, nicht vergessen: Es geschehen noch Zeichen und Wunder ... man soll nie die Hoffnung aufgeben! :)


    Der Frühling ist der beste Gedanke, um sich abzulenken... und ich zähle auch schon die Wochen, Tage und Stunden. :grins:


    - Das Problem, das du auf deinem Balkon hast, haben wir im Mini-Gärtchen allerdings auch ;)
    - im Winter sieht alles soooo kahl und sooo leer aus... :rolleyes: da passt doch locker hier oder da noch was hin... und schwups, wächst einem das Zeug im Sommer um die Ohren! ;) - und man bräuchte eher eine Machete als eine Gartenschere, um noch durch zu kommen...



    Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr auf neue Bilder von deinem Balkonparadies... :cool: du bist hier ganz klar die Dschungelbalkon-Königin! :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mutti Lauren ist wieder da :pa:
    Wünsche dir auch noch ein frohes neues Jahr auch wenns schon etwas spät ist.

    Knofilinchen das sieht so leer aus weil nirgends Blätter dran sind :grins:

    Ja man vergisst leicht das Pflanzen ja nun auch mal noch wachsen im laufe des Jahres, den Platz sollte man mit einplanen aber ich vergesse es auch immer :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab heute schon den ganzen Tag super schlechte Laune und weiß nicht warum? :d

    Hab so viel gemacht in der Hoffnung bald wird die Laune besser, die erste Aubergine ausgesät, ein Topf mit ner neuen Kapuzinerkresse für die ersten Hummeln die meist schon ab März rumsausen, den Anzuchtkasten schon mal mit Erde befüllt für die Tagetes Vorzucht, aufgeräumt etc. etc. aber ich hab immer noch schlechte Laune und das Bedürfnis jemanden anzumauzen :mad:

    Wer stellt sich zur Verfügung?????
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wieder mal keiner da ......
    Nicht mal jemand zum anschnauzen, pfhhhh, dann geh ich wieder :p
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Stupsilein :pa:

    hihi, nee, anmauzen mag ich mich nicht lassen :grins: - das bekomme ich hier zu Hause auch (die kleine Maus hat gerade eine Nörgeplphase, seeehr erhebend ;)) ... und obendrein geht's mir heute wie dir! :p:pa:


    Das mit der Aubergine klingt doch super! :)
    - Eigentlich müsste ich da auch langsam aktiv werden... fürchte aber, das kann ich mit der kleinen Maus im Haus gerade knicken... egal was sie sieht, es heißt "haba! Haba!!" Nichts ist sicher vor ihr. :rolleyes:
    Obendrein ist das Wohnzimmer (obwohl für unsere Verhältnisse langsam sehr leer) immer noch nicht ganz kindertauglich...


    Ich sag dir mal, was mich jetzt aufmuntern würde... 25°C, Sonnenschein, der Duft nach Sommer, frischem Gras, Blumen und Kräutern. :d
    Ich werde zum ersten Mal in meinem Leben gerade super neidisch, wenn ich die ganzen Fotos von den A bis Z-Promis im "Winterurlaub" sehe :p, denn Skiurlaube sind neuerdings weitestgehend out - man reist neuerdings in die Karibik und an alle anderen schönen Stellen auf der Welt... (wem das Geld für die Karibik fehlt, der reist zumindest nach Dubai, Cuba oder Thailand... das ist für mich aber wegen der politischen Lage nicht wirklich eine Option).

    Da bekommt man mit dem ganzen grauen Wetter, Schnee und Kälte wirklich lange Zähne - so ein weißer Südseestrand mit türkisem Wasser, Palmen und exotischen Blumen würde mir jetzt auch gefallen.

    Sorry, falls ich damit die Stimmung nicht gehoben habe :D
    - Aber wir sitzen ja im gleichen Boot! :grins::pa:
     

    Biogärtner

    Gesperrt
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    50
    Ich hab heute schon den ganzen Tag super schlechte Laune und weiß nicht warum? :d

    Hab so viel gemacht in der Hoffnung bald wird die Laune besser, die erste Aubergine ausgesät, ein Topf mit ner neuen Kapuzinerkresse für die ersten Hummeln die meist schon ab März rumsausen, den Anzuchtkasten schon mal mit Erde befüllt für die Tagetes Vorzucht, aufgeräumt etc. etc. aber ich hab immer noch schlechte Laune und das Bedürfnis jemanden anzumauzen :mad:

    Wer stellt sich zur Verfügung?????

    Hier, ich!!! Ich bin von der Arbeit her abgehärtet. Chef fährt nen Auto zu Schrott, wer hat Schuld? Ich ;)

    Das mit den Kappus ist ne Gute Idee, werd ich morgen direkt aussähen.

    Welche Tagetes hast Du da am Start? Ich hab bis jetzt nur die GewürzT...

    Gruß Bio
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ach Stupsi, maunz ruhig, ich stell mich auch zur Verfügung!
    Als Katzenfan macht mir das Anmaunzen nichts aus! :grins:
    .... außerdem tut manchmal ein wenig meckern ganz gut!

    Hier ist der Himmel grau in verschiedenen Nuancen - da kann ja
    die Stimmung nur am Boden sein ........

    Also: mecker, was das Zeug hält - vielleicht mecker ich mit ..... :pa:


    LG Katzenfee
     

    Gartenfreund12

    Gesperrt
    Registriert
    10. Jan. 2017
    Beiträge
    16
    Ort
    in der schönen Oberpfalz
    Langsam finden sich hier ja viele die ihren Frust loswerden wollen oder welche, die mit etwas anschnauzen keine Probleme haben - das wird ja besser als jede Selbsthilfegruppe :D aber Spaß beiseite ich kenne diese Tage natürlich auch, wo man mir besser aus dem Weg geht. Das kommt vor und ist ganz natürlich. da braucht man allerdings verständnisvolle Menschen um einen rum. Da erscheint es mir fast die bessere Variante seinen Frust hier abzulassen - stelle mich also auch zur Verfügung ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach das ist ja sehr nett von einigen aber heute habe ich trotz Schneewarnung und etwas Kopfschmerzen wieder gute Laune :)

    Schlechte Laune hab ich eher selten, also ist erst mal Ruhe wieder :grins:

    Lauren ich komm mit, jetzt schön in der Sonne liegen, wärme etc.... ja dann würde ich auch meine Arthrose nicht so spüren :)

    Biogärtner ich hab mehrere Sorten aber irgendwann aufgehört sie zu sortieren nach Namen, bei mir kommt immer Saat von den schönsten in ein Glas und die sähe ich wieder aus.
    Ich sortiere nur noch nach hohe und niedrige und lasse mich dann überraschen :grins:
    Nur die Gewürztagetes halte ich extra aber die sind so Mini die erkennt man ja eh.
    Da die hart im nehmen sind und auch mit kühlen Temperaturen klar kommen sähe ich schon immer drinnen aus damit sie nicht erst im Herbst draußen blühen.

    Letztes Jahr hatte ich mir eine winterharte bestellt die ich im Internet bestellt hatte aber ich habe so viele in der selben Ecke ausgesät das ich nun gar nicht weiß ob die gekeimt ist, da war eine die anders aussah aber da kein Foto auf der Saatbestellung zu sehen war weiß ich es nicht genau.
    Muss die dieses Jahr noch mal probieren, ich hoffe sie keimt noch.
    Tagetes Saat ist oft nur 1-2 Jahre keimfähig leider....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Falls ihr Langeweile habt ...auf VOX kommt jetzt Avatar, ein wunderschöner Film obwohl ich so Animationen nicht so gerne mag fand ich den super, der ist echt schön gemacht, hat auch was von Pflanzen und Schutz dieser.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nu kommt wohl doch noch Winter, es schneit seit heute Mittag immer mal wieder und ich bin am überlegen ob ich mein Mini Balkon Frühbeet Versuch abernte und aufesse bevor der starke Frost zuschlägt.
    Nächste Woche solls nachts richtig kalt werden, ich denke das schaffen die Minis nicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich weiß nicht, was du da draußen hast, aber kannst du ggfs. einen Schutz drumherum basteln? Also ein Gerüst bauen, das du rundherum mit Gärtnervlies ummantelst?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Stupsi,

    ich bring dir auch, zusätzlich zum offiziellen Geburtstagsthread, noch ein kleines Gratulationsblümchen vorbei. Genieße den Tag, vielleicht reicht die Sonne ja schon zum ersten Becher Geburtstagskaffee auf deinem Balkon gegen Mittag?

    P1010773.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Stupsi


    Auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag,
    vor Allem Gesundheit und Zufriedenheit!

    .... und was ich dir noch ganz besonders wünsche: daß du endlich
    einen passenden Garten für dich findest!


    BILD5347.JPG



    LG Katzenfee
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Liebe Stupsi, auch ich möchte dir auf deinem Balkon nochmals ganz herzlich gratulieren.
    Viele Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Lebensjahr.
    Habe heute einen schönen Tag.:pa:


    28081051od.gif
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Stupsi!

    Huch.. auch von mir alles Gute zum Geburtstag! :eek:
    An dein Avatarbild muss ich mich jetzt auch gewöhnen.
    Was wurde aus deinem Frühbeet? Abgeerntet oder noch alles da?

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Stupsi`s Balkongarten Mein Garten 7317

    Similar threads

    Oben Unten