Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Mamamäuse ihren Nachwuchs wirklich von weitem. Jetzt alles in Ruhe lassen ist bestimmt das beste. Schlechtes Gewissen musst du da auch nicht haben. Konntest ja nicht ahnen, dass da ein Nest so weit oben ist. Da soll sich lieber die Mama am Näschen packen. Ich denke und hoffe, dass sie ihr Kleines abholt.
 
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Wenn es regnet und da Katzen rumlaufen ist sie unter der Erde auf jeden Fall besser aufgehoben als auf der Erde.
    Mäuse sind auch wenn sie blind sind ziemlich agil, von daher kann sie sich bestimmt durch die 5cm lockere Erde nach oben graben, wenn sie das möchte. Da würde ich mir ums Ersticken mal gar keine Gedanken machen.
    Ob die Mutter sie wieder findet kann ich dir nicht sagen, aber wenn sie noch fast da ist wo du sie gefunden hast stehen die Chancen ja nicht schlecht.

    Würde mir nicht zu viele Sorgen machen, vor allem aber die Stelle in Ruhe lassen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, ich kann so gut nachvollziehen wie dir zumute ist, aber mach dir BITTE keine Vorwürfe! Du bist einer der tierliebsten Menschen überhaupt, und hast das nicht mit Absicht getan.

    Die anderen haben bezüglich des Mäuschens schon alles gesagt (und ich bin hier leider auch kein Experte), aber... eins würde ich gerne ergänzen: Dir passiert so etwas, und du bist vollkommen durch den Wind.
    Anderen passiert so etwas, und sie schreien los "Igitt, ein Schädling! Wir brauchen Giftköder!!":rolleyes:

    Am besten hoffen und daran glauben dass die anderen Recht haben und die Mamamaus zurückkommt, um das Kleine zu holen.
    GreenGremlins Information, dass das Mäuschen sich locker selbst aus der Erde graben könnte, finde ich sehr beruhigend!
    icon14.png
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte keine Ruhe, hab in einem Wildtierforum gelesen das sie wenn sie schon Fell haben ca. alle 4-5 Stunden noch Futter brauchen, bin nach ca. 3 Stunden runter und hab an der Stelle mal ganz vorsichtig gegraben.

    Sie war nicht mehr da, lief auch nicht da sichtbar rum ,also hoffe ich das die Mama die doch noch gefunden hat und wieder tiefer ins Nest geschleppt.

    Wir haben ja sofort da aufgehört zu graben, kann ja höchstens der Gang zerstört worden sein und laut Internet haben die bis zu 4m lange Gänge und Bauten unterirdisch, ich hoffe sie hat sie dann einfach woanders hin geschleppt.

    Meine Nachbarin dachte erst es wäre ein kleiner Maulwurf, die hat sich auch voll erschrocken.
    Ich weiß den Namen nicht mehr aber da leben diese nützlichen Mäuse die auch nicht ins Haus kommen, würde die nie vergiften.
    Katzen und Raubvögel sorgen doch für eine nicht zu starke Ausbreitung.

    Na ja ich kann nur hoffen das sie es schafft aber es war so ein Schock im ersten Moment weil ich ja nun den Nestfrieden gestört habe und Angst hatte die erstickt mir da unter der Erde.
    Stimmt aber die war sehr agil und die Erde war ja ganz locker also raus konnte sie ganz bestimmt.
    Die lief also krabbelte etwas ungeschickt nur leider immer Richtung der offenen Wiese und da wollte ich sie nicht lassen damit kein anderes Tier die bekommt.

    Ich geh da erst mal nicht mehr runter glaube ich, die in den nächsten Tagen da dann vielleicht doch noch tot liegen zu sehen würde mich echt fertig machen :(
    Na ja ich hoffe mal nicht....
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hab deine Mäusegeschichte jetzt erst gelesen, Stupsi.

    Ist mir auch schon passiert, daß ich beim Gras ausreißen
    ein Mäusenest aufgerissen habe.
    Ich habe einfach ganz schnell wieder alles so hingelegt
    wie es vorher war, dann sind nach einer Weile die Mäuse
    wieder zurück gekommen unter ihren Stein (wo anscheinend
    der Eingang war).

    Ich hoffe mit dir, daß deine Mausfamilie wieder
    zusammen gefunden hat!


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sitz so ein Nest den so hoch das man da so schnell dran kommt?

    Dachte immer die haben so Höhlen mindestens 50cm unter der Erde und nur die Gänge liegen höher.

    Da muss ich ja ganz vorsichtig graben wenn ich da noch mal was setzen will, oh je.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich weiß es auch nicht, Stupsi.
    Vielleicht kommt es auf die Mäuseart an oder
    evtl. auf die örtlichen Gegebenheiten.

    Bei mir war es unter mehreren Steinen, die nebeneinander
    und zum Teil übereinander lagen - so ein Mini-Steingarten eben.
    Da wuchs zwischendurch Gras raus, das ich eben rupfen wollte.

    Ich habe auch schon irgendwo gelesen, daß Mäuse manchmal
    im Komposter wohnen.


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die Mäuse suchen sich jetzt ohnehin Winterquartiere, in denen sie es kuscheliger haben als in ihren Erdwohnungen. Auch mein Schuppen hat schon neue Bewohner, die die Haferflockentühe bereits gefunden und einen gefütterten Handschuh zwecks Polstermaterialgewinnung gelöchert haben.:D
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich hatte mal Rennmäuse, deren überzähliges Zubehör (Häuschen, Röhren und so) ich in einer Kiste um Keller lagerte. Eines Tages beim Aufräumen desselbigen stellte ich dann fest, dass ein paar Mäuse von draußen dort eingezogen waren.
    Die haben auch wahrscheinlich auch gewundert, dass jetzt schon möblierte Wohnungen auf dem Markt sind.:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Gartenmäuse hier kommen immer nur im Winter wenn es richtig kalt ist rein, hatte sie auch schon mal im Keller aber sie haben nur meine alten Tapetenrollen kaputt gemacht weil sie aus der Pappe ein Nest gebaut haben :grins:

    Die sind sonst immer draußen, ja die Eingänge habe ich auch unter Steinen entdeckt aber ich dachte wirklich die Bauten wären tiefer.

    Na ja , da ich ja da unten nu eh nichts mehr mache außer im Frühling mal etwas aufräumen, grob zurückschneiden etc. können sie da ja jetzt in Ruhe leben solange die Gärtner mein Wildbeet tolerieren.
    Möchte das jetzt AUCH nur noch für Insekten und Vögelchen etc. halten.

    Bin jetzt auch wirklich froh das alles raus und weg ist was "wertvoll" war.
    Kräuter u.a. dürfen sich da nun ausbreiten und wuchern wie sie möchten.
    Den Alant lasse ich auch drin, selbst wenn den mal einer absäbelt den großen Wurzelstock bekommen die eh nicht kaputt :grins:

    Ansonsten kommen da jetzt alle Pflanzen rein die ich einfach über habe, also bevor ich was wegwerfe wie überzählige Minzen oder so und ich kann wenn ich Lust habe was machen oder wenn nicht ist zumindest keine Verpflichtung mehr dahinter bzw. es ärgert mich auch nicht mehr wenn da einer rumschnippelt.

    Ich mache es mir jetzt auf Balkonien schön :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gestern doch schon meine Hyazinthen in eine Schale eingepflanzt weil sie im Keller grüne Spitzen bekamen, da ist es um die Zeit wärmer als draußen :d

    Draußen bleibt jetzt alles wie es ist, ich lasse alles erfrieren was nicht winterhart ist und mache es nach und nach weg und nächstes Jahr gestalte ich mir einen völlig neuen Balkon.
    Hab im Winter ja genug Zeit Ideen zu sammeln.
    Möchte mal einen anderen Anblick haben.

    Was auf jeden Fall wieder drauf kommt sind die Treppen, das sah viel hübscher aus als wenn alles auf dem Boden steht, nur womit ich sie bestücke weiß ich noch nicht.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Völlig neuer Balkon klingt, so rein gestalterisch, sehr reizvoll.
    Klar, das muss geplant werden. Dafür ist der Winter ja ideal. Ich bin gespannt, was dir da einfallen wird.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Das “alles neu Konzept“ kann ich gut nachempfinden.
    Ich merke, dass ich mir auch zum ersten Mal nicht nur um die Nahrung Gedanken mache, sondern auch welche Blümchen dazu kommen.
    Bei mir wird es also wohl auch anders und bunter werden als bisher.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ihr machtmir ja Spaß.
    Wenn ich das so lese, könnte ich glatt meinen, dass es auch eine Gurke und zwei Tomaten tun und dann Platz für ganz viele Blümchen wäre ... :schimpf:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich mache es mir jetzt auf Balkonien schön :)

    Völlig neuer Balkon klingt, so rein gestalterisch, sehr reizvoll.
    Klar, das muss geplant werden. Dafür ist der Winter ja ideal. Ich bin gespannt, was dir da einfallen wird.

    Mann, was ist denn mit Euch Gemüslern los? Da hat man mal 'nen Moment nicht hier reingeschaut und schon seid Ihr "umgedreht"?:grins:Na, da bin ich auch mal gespannt, was Ihr über Winter ausbrütet...;)

    @Stupsi, ich bin ja nun erst ein 3/4 Jahr hier, kenne Deinen Balkon also nur mit vielen Pflanzen, wie hast Du das denn früher gehandhabt?
    Wenn Du es Dir jetzt schön machen willst, was bleibt? Was kommt?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich antworte mal allgemein weil es ja ums selbe geht :grins:

    Ich werde auf Obst und Tomaten usw. nicht ganz verzichten aber ich brauch echt nicht nur was für den Magen sondern auch fürs Gemüt habe ich gemerkt, deshalb möchte ich wirklich mehr blühendes wieder haben.

    Hatte ja ein Jahr so im Wechsel angebaut, eine Kohlrabi daneben was blühendes oder die ganzen Kräuter die ja auch alle hübsch blühen irgendwann, hab dann auch einfach mal einen Duft Wickensamen zwischen die Kohlrabi gesteckt und so was, das es halt auch schön bunt aussah zwischen dem Gemüse und das gefällt mir zig mal besser.
    Muss ja nicht die große Menge blühendes immer auf einen Haufen sein, also jetzt hatte ich ja einen ganzen Kasten voller Geranien, das fand ich gar nicht so toll, das wirkte schon irgendwie viel zu bunt an einer Ecke und daneben wiéder nur Grünzeug.

    Ich sag mal wie in einem Garten in einer grünen Hecke auch mal hier und da ein Blümchen wild wächst, so in der Art.

    Ein Jahr hatte ich fast nur Tomaten weil ich so viele neue Sorten ausprobieren wollte und nachdem da 3/4 von mir nicht schmeckten war ich nicht nur enttäuscht, dann ist die Saison so gut wie rum und man sitzt da und sieht nur Grün.
    Wenn man sich dann wenigstens noch an blühenden Pflanzen erfreuen kann ist die Saison nicht ganz so verloren finde ich.

    Also kurzum ich möchte auf jeden Fall viele Blüten sehen nächstes Jahr :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich habe ja in einem Topf unter die Tomate einen Oregano gesetzt und ich muss sagen, dieser Pott ist mit meine größte Freude, weil der Oregano unermüdlich blüht und die wenigen Flieger hier den ganz toll finden. Dachte ja, das wird zu eng - aber es ging wirklich gut.

    Blühende Kräuter sind für mich Blumen. Aber die reichen ja wirklich nicht aus. Hm, meinst du, mehr Mischkultur würde sinniger sein? Könnte ich mir gut vorstellen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich finde das zieht mehr Insekten an und hält auch mehr Schädlinge dadurch fern und wie du selber merkst es sieht einfach hübscher aus.

    Gibt so viele klein bleibende blühende Pflanzen, die kann man wirklich gut mit Gemüse zusammen pflanzen.

    Gerade Kräuter brauchen ja auch nicht so viele Nährstoffe so das sie dem Gemüse nix wegnehmen.

    Ich mach das wieder so, hab damit nur positive Erfahrungen gemacht.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Seit ich das Topf-in-Topf-System von dir, Lycell, übernommen habe klappt es eigentlich ganz gut mir der Mischung.
    Für die großen Kästen habe ich jetzt auch jeweils eine größere Staude und ein Gemüse geplant.
    Ich glaube die Mischung wird ganz hübsch aussehen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, ich finde deine Planung (die grobe Idee) sehr gut. Ich hatte dieses Jahr auch zu wenig Blühendes, und möchte es im nächsten Jahr so halten wie du. :pa:
    Das Auge isst schließlich mit... :D

    Lycell schrieb:
    Ich habe ja in einem Topf unter die Tomate einen Oregano gesetzt und ich muss sagen, dieser Pott ist mit meine größte Freude, weil der Oregano unermüdlich blüht und die wenigen Flieger hier den ganz toll finden. Dachte ja, das wird zu eng - aber es ging wirklich gut.
    Dito, ich hatte das Orgeano in diesem Jahr auch zum ersten Mal in Küchennähe und war wirklich baff darüber, wie ausdauernd es blühte! Da tummelten sich auch immer ganz viele Brummer, war ein sehr schöner Anblick! :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    @Stupsi, ich bin ja nun erst ein 3/4 Jahr hier, kenne Deinen Balkon also nur mit vielen Pflanzen, wie hast Du das denn früher gehandhabt?
    Wenn Du es Dir jetzt schön machen willst, was bleibt? Was kommt?

    Als ich das gestern gelesen habe musste ich echt erst mal überlegen was anders war :D
    Hab dann man ein paar alte Fotos durchgesehen und ja ich hatte mehr blühendes.
    Hier mal ein paar ältere Aufnahmen (wenn sie nicht zu sehen sind bitte anklicken, das war damals noch anders..)

    Mir viel z.Bsp. die Vanille Blume ein die ich oft hatte weil sie so toll roch und mit ihrer lila Farbe hübsch aussah, einen Schmetterlingsflieder, Rosenhochstämmmchen, Wunderblumen u.v.a. wo ich die Namen nicht mehr weiß.

    Ich weiß gar nicht warum ich nachher nur noch Geranien hatte :d
    Gut die halten die Hitze besser aus im Hochsommer aber die anderen sind mir ja auch nicht alle eingegangen.

    Anhang anzeigen 574470

    Anhang anzeigen 574471

    Anhang anzeigen 574472

    Anhang anzeigen 574473

    Anhang anzeigen 574474

    Anhang anzeigen 574475

    Anhang anzeigen 574476

    Anhang anzeigen 574477
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Na, da lohnt es sich doch, auch mal in der "eigenen Fährte" zurück zu wandeln, Stupsi!
    Deine alten Fotos beantworten zum Teil doch auch Deine aktuellen Fragen!!
    Top!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja gut das ich die noch hatte :grins:

    Schon komisch das man plötzlich nur noch ans Essen denkt und nicht ans Gemüt , kein wunder das ich zugenommen habe :grins:
    Spaß!!!

    Nein ich habe ja viel Gemüse und Obst gemacht weil mein Geldbeutel gerade ein Loch hat und ich ja auch was gesundes ungespritztes haben wollte, das soll auch bleiben aber man kann ja auch mal ne Tomate weniger machen und dazwischen trotzdem wieder was fürs die Seele pflanzen :)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Lycell, da tute ich begeistert in Dein Horn!!
    Ich hatte die Wildform der Kulturpflanze Oregano, den Dost, im Garten entdeckt.
    Sicherlich eine "Vogel- Aussaat".
    Der wilde Dost blüht seit Monaten wunderhübsch helllila und blüht jetzt immer noch!!
    Ich werde ihn durch Teilung der Wurzeln oder durch Samen unbedingt vermehren, denn wie Du es beschreibst, ist er ein Insektenmagnet und er duftet so herrlich kräftig nach mediterraner Welt.:pa:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Obst, Gemüse und Blüten schließen sich ja zum Glück nicht aus.
    Deine alten Fotos sind richtig inspirierend, Stupsi.
    Ich denke auch, dass ich eigentlich viele Blüten hatte - habe immer dafür gesorgt, dass was für die Brummers da ist. Aber halt auch vertikal gegärtnert - sprich: auf die Gemüsetöpfe am Rand kleine Blumentöpfe drauf gestapelt
    Fast überall dreilagig gegärtnert.
    Das mache ich auch weider, nur will ich mir überlegen, wie das etwas stabiler gehen kann. Denn eines ist klar: Sobald es wieder warm wird, fallen mich die Blüher aus allen Ecken und Ende in jedem Laden an.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich verfolge ja auch deine Balkongestaltung und so wie du das machst gefällt mir sehr gut.
    Leider habe ich den Platz nicht um im Unterbau so viele große Kübel platzieren zu können , so das man noch was drauf stellen kann und durch den offenen Balkon bin ich auch immer von viel Wind oft betroffen, das muss stabil sein.

    Deshalb hatte ich immer diese Bauerngarten Methode angewendet, Blühendes mit Gemüse ebend gemischt anbauen :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das stimmt schon: hochgestapelt ist bei Wind nicht so prickelnd. Ich habe ja ne hohe, dichte Brüstung, die aber auch Nachteile hat, weil sie unten eben das Licht wegnimmt. Nichts ist vollkommen.
    Aber ich finde, wir machen sehr gut das Beste daraus :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dem schließe ich mich aber an, Lycell & Stupsi - eure Balkone sind einfach toll!
    icon14.png
    :cool::eek:

    Stupsi, deine alten Fotos sind wunderschön. Haben mich jetzt auch sehr inspiriert... auch bei mir muss es nächstes Jahr unbedingt wieder anders werden. Vielen Dank für die Anregung! :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Schwebefliegen fressen Läuse Experiment hat sich erledigt, der Schnittlauchtopf war mehr schwarz als grün und die Biester fingen an sich über meinen Balkon zu verteilen, gingen auf Wanderschaft und 10 saßen schon im Liebstöckel.

    Deshalb Müllsack auf, Pott rein, im Garten ausgekippt(da können Schwebefliege und Läuse nun machen was sie wollen :grins:) , Pott ausgewaschen und ENDE.

    Nee ich konnte da jetzt nicht mehr abwarten bis sie meinen ganzen Balkon besiedeln :d

    Hatte letzte Woche 2 Porre Stangen gekauft wo ich immer die unteren Stücke mit Wurzeln in die Erde stecke, dann treibt noch mal ein bisschen grün aus was für Suppe oder so reicht, selbst die waren total befallen mittlerweile :d
    Hab das so extrem echt noch nicht erlebt hier oben.

    Komisch ist das nicht ein an meinen 2 Kapuzinerkressen hängen die ja eigentlich sehr anfällig dafür sind und die man deshalb ja auch als Abwehrpflanze zu Bohnen, Obstbäumen usw. pflanzen kann.

    Nun bin ich gespannt ob die restlichen (ein paar sind bestimmt noch unterwegs) sich nun da niederlassen.

    Habe heute gelesen das Schnittlauch die anzieht wenn er zu nass steht, gut hat ja stark geregnet die letzten Tage aber das fing ja schon an als es noch warm und sonnig war.
    Ich denke die waren schon in dem Substrat wo ich die gekauft habe.

    Ob ich jetzt noch Schnittlauch aussäen kann?
    Hab noch Saatgut und zieh mir dann lieber meinen eigenen.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Im gleichen Jahr bin ich bislang schon zur Ernte gekommen, aber ich weiß nicht, ob die verbleibenden ca. 2 Monate reichen.
    Im Zweifelsfall würde ich es aber auch einfach drinnen aussäen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, sehr schade dass das Experiment nicht geklappt hat. :(
    Vielleicht wäre drinnen anziehen und dann raus setzen, wie GreenGremlin sagt, wirklich eine Alternative? :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auf einen Topf den ich noch groß ernten kann hoffe ich auch nicht, eher das ich nächstes Frühjahr wenn er dann mal richtig Frost bekommen hat schön kräftig durchtreibt.
    Hab das auch schon oft selber gemacht aber immer so von April-August ausgesät und hatte dann im Folgejahr schon eine kräftige Pflanze.

    Ja jetzt um die Zeit drinnen wo es wärmer ist vorziehen wäre ne gute Idee, danke :pa:
    Dann pack ich auch gleich bisschen Bohnenkraut Samen mit in den Topf als Schutz gegen neue schw. Läuse :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich weiß nicht ob ihr es mitbekommt, gerade läuft ja eine Hochhaus Evakuierung in Dortmund weil der Brandschutz nicht gegeben ist.

    Da wird mal ebend schnell entschieden alle müssen raus.
    Abgesehen davon das es sicher richtig sch..... ist das man dann von jetzt auf gleich in einer Notunterkunft leben muss.
    Wo ich die Aufnahmen sah viel mir auf das da sehr viele Balkone haben.
    Wenn ich mir vorstelle man muss dann alles zurück lassen , weil wo soll man so schnelle hin damit? :d
    Boah ich würde irre echt, auch die ganzen Möbel kann man ja nicht mal ebend raustragen, die könne ja alle nur das aller nötigste mitnehmen.

    Frag mich wer so was dann einem entschädigt, sicher keiner oder?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    War letztes Jahr in Wuppertal auch so (soweit ich es recht im Kopf habe). Da mussten die Leute einen Monat lang ausharren. Eine echte Schweinerei! Ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte.

    Allerdings verstehe ich auch nicht, wie man Brandschutz in Wohnanlagen jahrelang vernachlässigen kann. Im Hochhaus hier kontrolliert sogar die Feuerwehr und wenn dann mal die keller vollgestopft sind mit alten Möbeln und so, dann müssen die Leute die räumen. Habe ich mich auch schon drüber geärgert - aber letztlich Brandschutz natürlich wichtig.

    Der Brand in London, der so viele Menschenleben forderte, hat nun viele etwas sensibilisiert für das Thema.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da war ja diese billige Wärmedämmung schuld das alles so schnell Feuer fing.
    Denke die schauen wegen England nun alles genau nach, ist ja auch ok aber ich verstehe nicht diese Hau Ruck Aktionen von wegen nun sofort raus.
    Jahrelang hats keinen Interessiert aber dann soll man alles zurück lassen von jetzt auf gleich?
    Finde ich sehr übertrieben!!!
    So 2 Wochen den Menschen Zeit lassen könnte man schon damit jeder in Ruhe was organisieren kann, also das ist echt nicht ok finde ich :eek:rr:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich kenne den konkreten Fall nun nicht, aber ich stimme dir zu, Stupsi! Gab schon öfter vergleichbare Aktionen, wo man sich ans Hirn fasst. Natürlich würde ich mich als Anwohner freuen, wenn die Verantwortlichen das Thema Brandschutz ernst nehmen - was in London vorgefallen ist, ist eine Katastrophe und darf sich niemals wiederholen.
    Aber wenn es nun jahrelang keinen Menschen gestört hat, warum den Leuten nicht zumindest ein paar Tage Zeit geben, ihre Habseligkeiten zu packen...? :confused:
    Hoffentlich können die Leute bald in ihre Wohnungen zurück und müssen nicht einen Monat lang ausharren.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Da bin ich bei dir. Diese Hau-Ruck-Aktion ist absolut übertrieben.
    Ich kann jeden Mieter dort verstehen, der sich weigert, das mitzumachen. Die gibt es bestimmt auch. Nicht nur, dass man nicht wochenlang in Notunterkünften sitzen mag. Bei einem solchen Komplex ist man doch auch vor Plünderungen nicht sicher. Und die Instandsetzung wird bestimmt lange dauern.
    Ich habe echt Mitleid mit den Menschen :mad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaube wenn die raus müssen werden die zur Not auch mit der Polizei Zwangsgeräumt, weiß gar nicht ob man sich da verweigern kann?

    Als hier die Gasexplosion war mussten ja auch alle aus den Nachbarhäusern raus die noch ok waren für eine Woche bis die Statiker das ok gaben das sie wieder rein durften, die MUSSTEN raus, keine Chance sich da zu wehren.
    Nur das war ja auch etwas anderes, da war was passiert.

    Hier ist es ja nur eine Vorsichtsmaßnahme.

    Hier wurde eine Wachschutz Tag und Nacht aufgestellt , also Polizei rund um die Uhr damit nichts geklaut wurde.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Seit 2014 ist es bei uns so, dass gefundene Bomben sofort nach ihrem Auffinden entschärft werden müssen. Da gibt es dann auch keinen Tag Vorlauf oder so.
    Und alle MÜSSEN ihre Wohnungen verlassen, da wird auch zwangsgeräumt wenn nötig.
    Auch da mag man nun drüber denken wie man will, bei einer Bombe, die seit Kriegszeiten da liegt.

    Die letzten Funde waren im Vormittagsbereich, wenn man da gerade nicht zuhause ist, hat sich das mit Sachen zusammenpacken dann auch erledigt.

    Verweigern ist da jedenfalls auch nicht möglich.
    Denke, das wird bei den anderen Räumungen auch so sein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    GreenGremlin, bei einer Bombe verstehe ich es besser - oftmals weiß man ja allein schon gar nicht, ob durch das Auffinden an sich etwas angetriggert worden ist. (Den Fall hatten wir hier schon öfter.)
    In der Regel ist die Sache dann aber auch innerhalb eines Tages erledigt.


    Im Fall der Hochhausevakuierung kann mir aber niemand erzählen, dass die Verantwortlichen erst heute früh beschlossen hätten, die Menschen zu evakuieren - und wie gesagt, der Sinn... wenn das nun jahrelang so dastand möchte man meinen, dass es auch noch drei bis vier weitere Tage so ausgehalten hätte. Allein die statistische Wahrscheinlichkeit, dass nun ausgerechnet in diesen drei Tagen Feuer ausbricht, dürfte gen Null tendieren. (Und hierzulande wird nicht gerade wenig nach statistischer Wahrscheinlichkeit entschieden.)
    Na ja, den Leuten hilft es nun nichts mehr... sie müssen da durch. Nicht schön. :eek:rr:

    Da ich die Sache nicht so mitbekommen habe - gibt es denn einen konkreten Plan, was nun getan wird, bevor/damit die Leute in ihre Wohnungen zurück können? :confused:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Menschen können wohl nicht mehr zurück. Sie sind jetzt in Notunterkünften und die Stadt sucht Ersatzwohnungen für die, die nicht bei Freunden oder Verwandten unterkommen können. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was in den Leuten nun vorgeht.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Weil ihr grade das mit Bomben angesprochen habt. Gestern ist in Wien wieder mal eine Fliegerbombe mit 250 kg gefunden worden auf einer Baustelle und das Ding hatte immer noch einen intakten Zünder und war scharf. Da war die Polizei ganz fix mit dem Räumen der Umgebung, da mussten viele Menschen auf die Schnelle das Haus/die Wohnung verlassen usw.


    Nach dem Entschärfen der Bombe war dann alles wieder ok und die Leute konnten zurück in ihre Wohnungen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich habe heute früh was von einer Hausräumung gesehen, habe aber nicht mitbekommen, wo sie war.

    Diese Hau-Ruck-Aktionen wegen Brandschutz finde ich auch übertrieben. Bei Bombenfunden ist sie natürlich gerechtfertigt!

    Den Bombenfund in Wien habe ich nicht mitbekommen. Gut, dass nichts passiert ist!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, das ist furchtbar :( vor Allem wenn die Rückkehr ungewiss ist!

    Helga, ein Glück dass in Wien nichts passiert ist!

    Stupsi, sag mal kennst du dich zufällig mit alten Apfelsorten aus? Magst du vielleicht mal bei mir im wilden Garten vorbeischauen, evtl. könntest du mir bei der Bestimmung helfen? :pa:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja darüber sind wir hier auch sehr froh. Ich muss auch sagen, unser Entminungsdienst ist echt spitze, die Männer sind auf Zack sozusagen.


    An einen Bombenfund erinnere ich mich mit Grauen. Ich war im Büro, die Kinder in Kindergarten und Schule, wir wohnten damals in einer neu errichteten Siedlung, die da auch weiter gebaut wurde. Und ich sitze so im Büro, höre Radio und dabei dann gleich die Warnung, dass eine Bombe an der Baustelle gefunden wurde, ziemlich angrenzend ist Kindergarten und Schule. Was hab ich da gezittert damals, großräumig alles abgeriegelt, ich wäre nicht mal hingekommen, die Kinder zu holen.


    Mein damaliger Chef hat mir Kaffee fast intravenös eingeflösst.... die Bombe wurde auch an Ort und Stelle entschärft und die musste da gezündet werden. Die Detonation haben wir noch im Büro einige km weiter gespürt und die Fenster haben geklirrt. Es kam eh gleich darauf die Entwarnung im Radio, dass nichts passiert ist und alles gut gegangen ist.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Stupsi`s Balkongarten Mein Garten 7317

    Similar threads

    Oben Unten