Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Da fällt mir gerade ein....gestern Nachmittag ist was ulkiges passiert....

Ich hatte die Balkontür auf, saß hier so und sah nur einen Schatten im Augenwinkel angeflogen kommen, dachte zuerst an eine Meise oder so was....
Dann war das voll laut auf einmal und es hörte sich an als wenn etwas an Plastik knabbert, ich dacht ähhh...?

Ich raus und so gekuckt ob wieder eine Meise an meiner Markise knabbert, machen die schon mal und rupfen sich da Schaumstoff ab aber so laut war das noch nie.
Ich sah nichts hörte nur dieses laute Geräusch weiter, also bin ich dem Geräusch gefolgt und sehe plötzlich hinter meiner Gardine der Balkontür eine riesen große Libelle fliegen die nicht raus kam :d

Hat die einen Krach gemacht :grins:
Hab dann vorsichtig nach genauer Betrachtung (die war voll schön, so grün/blau und ganz lang) die Gardine zur Seite getan und so am Glas entlang gedrückt damit sie von alleine den Weg nach draußen fand, ging dann auch ganz schnell.

Keine Ahnung wo die herkam, wir haben ja Teiche aber weiter weg nun gut , so ein großes Insekt kann ja super schnell fliegen aber war schön die mal so nah zu sehen :)
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Über den besuch einer Libelle hier oben würde ich wohl ausflippen vor Freude.
    Man nennt sie ja nicht umsonst fliegende Edelsteine. Sie sind einfach nur schön.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das mit dem Foto ist mir vor Schreck über die Geräusche gar nicht eingefallen :d
    Dabei hätte ich sie durch die Scheibe so gut treffen können....

    Ja die war wunderschön, sah wirklich aus wie glitzernde Edelsteine diese blau grüne Farben überall :)
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Oh... die Großlibellen sind schon was Feines und die legen weite Flugstrecken zurück zur Futtersuche, die sind nicht so standorttreu, wie z.B. die Prachtlibellen oder Heidelibellen (wobei die schon auch weiter abseits ihres Habitats anzutreffen sind). Gewässer brauchen die meisten Libellen eigentlich nur zum Ablaichen.


    Der Beschreibung nach könnte es schon eine Blaugrüne Mosaikjungfer gewesen sein, aber auch die Herbst-Mosaikjungfer, die fliegt ja auch schon!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Nachbarin hat 2 riesen Hostas in mein Beet gesetzt und sagt erst im Frühling zurückschneiden hätte man ihr gesagt.

    Ich kenn mich mit den Dingern nicht aus, sind mir persönlich zur häßlich :grins:
    Gut da ich ja da unten nicht mehr viel machen will und ihrer Enkelin die Johannisbeere geschenkt habe damit die beiden da auch mal gießen (gebe Hintergedanken dabei zu :D damit ich Ruhe für hier oben habe) muss ich ja auch so was dann zulassen aber ich glaube die sind von ihr völlig falsch geschnitten worden bisher.

    Habe gestern in privaten Gärten diese gesehen und die stehen wie ne eins trotz riesen Blüten, ihre liegen auf dem Boden uns sind ganz weich.

    Nun kann mir jemand sagen wie man die schneidet/pflegt?
    Treiben die aus dem Wurzelstock neu aus im Frühling oder muss da altes Holz stehen bleiben?
    Ich würde jetzt die Schere nehmen und sie um die Hälfte einkürzen so wie die schlappen (würde ihr das natürlich vorher sagen) aber ich will da nix falsches sagen/beraten.

    Hosta Experten bitte um Aufklärung!!!! :pa:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, leider kann ich mit den Hostas nicht helfen, mit denen kenne ich mich gar nicht aus. :(
    Das, was du beschreibst klingt mir aber trotzdem eher danach als ob die Pflanzen das zeitliche gesegnet hätten - vielleicht war es ihnen zu nass...? :confused:

    Das Erlebnis mit der Libelle kann ich mir so richtig gut vorstellen - da erschrickt man erstmal und wundert sich, was los ist. So große Brummer, die gegen das Fenster fliegen machen schon ordentlich Lärm. :d
    So etwas hübsches wie eine bunte Libelle hat man allerdings selten zu Gast. :pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Also ich schneide meine Hostas gar nicht.
    Die ziehen jetzt ein und treiben im Frühjahr aus
    dem Wurzelstock wieder neu aus.

    Hosta-Experte wäre Villa.
    Ich glaube, die weiß alles über Hostas.
    Frag doch mal im Hosta-Thread.


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Katzenfee, ist aber normal dass die Pflanzen jetzt weich auf dem Boden liegen? Ich frage aus Interesse, da ich zwar in anderen Gärten schon Hostas gesehen habe, aber nie wie sie im Herbst einziehen. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kaputt sind die nicht Lauren, Blüten und Blätter sind völlig ok nur sie liegen mehr als sie stehen.

    Was heißt einziehen für dich Katzenfee in dem Fall?
    Wenn z.Bsp. Liebstöckel einzieht, der ja auch neu austreibt aus der Wurzel bleiben aber doch die vertrockneten oder nach Frost matschigen Pflanzen Stengel zurück die man ja auch abschneiden muss, spätestens im Frühling? :confused:

    Ich gehe nicht mehr in die Spezial Abteilung da man mich da ignoriert, die meisten zumindest....

    Wenn mir hier keiner helfen kann such ich im Internet, nicht schlimm.

    Hier schreiben ja auch immer weniger, höchstens noch ne Handvoll, bin wohl sehr beliebt geworden seit ich das mit der Psyche gesagt habe oder was weiß ich warum.....
    Egal, dann gehe ich halt ganz....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach wisst ihr was, lasst mal gut sein.
    Brauch das nicht länger.....

    Schönen Feiertag!
    Geh dann mal wieder....
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Stups,
    Maul nicht rum !! :pa:
    Nimm ne Auszeit, hab ich grad hinter mir ;).
    Das die Hostas jetzt lappig werden, ist ganz normal. Ich mag auch die matschigen
    Blätter nicht, und schneid sie einfach ab, bis auf 5 cm über der Erde.
    Der Rest verschwindet von ganz alleine, und im Frühjahr treiben sie dann neu aus.
    Meine machen das jedenfalls so.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielen Dank Jolantha, hat sich überschnitten.
    Mach das dann so :pa:

    Ja ist besser ich geh erst mal...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Katzenfee, ist aber normal dass die Pflanzen jetzt weich auf dem Boden liegen?


    Weich auf dem Boden liegen sie nur, wenn sie schon Matsch sind.


    Was heißt einziehen für dich Katzenfee in dem Fall?
    Wenn z.Bsp. Liebstöckel einzieht, der ja auch neu austreibt aus der Wurzel bleiben aber doch die vertrockneten oder nach Frost matschigen Pflanzen Stengel zurück die man ja auch abschneiden muss, spätestens im Frühling? :confused:


    Einziehen heißt: die Blätter werden nach und nach gelb,
    irgendwann braun und dörren ab.
    Da ich nie Herbstputz im Garten mache, sondern nur erst im Frühjahr
    ausputze, kann ich dir nur sagen, daß oft von den verdorrten Blättern
    gar nicht viel übrig bleibt. Das was noch da ist, zupfe ich im Frühjahr ab.


    Ich gehe nicht mehr in die Spezial Abteilung da man mich da ignoriert, die meisten zumindest....


    Dafür sind doch die Spezial-Threads doch da, um Fragen zu stellen
    bei Leuten, die mehr darüber wissen als man selbst.

    Wenn ich nicht weiter weiß, gehe ich auch manchmal in die
    Spezial-Threads und frage nach.
    Was ist das ....?
    Was kann man da machen .....?
    Was läuft da falsch ......?



    Hier schreiben ja auch immer weniger, höchstens noch ne Handvoll, bin wohl sehr beliebt geworden seit ich das mit der Psyche gesagt habe oder was weiß ich warum.....
    Egal, dann gehe ich halt ganz....


    So ein Quatsch, Stupsi!
    Tschuldige, aber das hat doch damit nichts zu tun!
    Wir sind doch alle nur Menschen und
    nobody is perfect!
    Da muß sich jeder zuerst mal an der eigenen Nase packen!

    Und immer schreiben kann man nicht.
    Ich war jetzt fast zwei Wochen nicht hier, weil wir Zuhause
    renoviert haben. Geht halt dann nicht anders.
    GG hat sich extra ein paar Tage frei genommen und da
    kann ich wohl schlecht sagen: "Mach du mal den
    Schei..... alleine - ich geh ins Forum".
    Bei jedem ist irgendwas mal, wo es eben anders läuft als gewohnt.


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es geht mir nicht um Menschen wie dich Katzenfee die eine Auszeit nehmen oder hier nicht schreiben weil sie Urlaub haben, Privat viel zu tun oder was anderes....

    Ich habe auch keine Depressionen und deshalb nicht mit Herbst oder Winter (weniger Licht zu kämpfen) aber einige scheinen mich hier für ziemlich naiv bis bekloppt zu halten.

    Mir ist schon länger bekannt das hier lieber hinter meinem Rücken (PN/Telefon/Privat) Lügen, Klatsch und Tratsch über mich verbreitet wird anstatt mich mal offen anzusprechen ob das überhaupt so stimmt.
    Einige haben es getan, deshalb weiß ich auch davon!!!!
    Als die dann auch immer weniger mit mir schrieben (nicht nur hier auch auf anderen Seiten ,deshalb sagte ich da gehe ich nicht mehr fragen) war es noch offensichtlicher.

    Deshalb bin ich so wütend und super enttäuscht, denn ich habe nie irgendwem was getan, im Gegenteil, habe für jeden Kram Verständnis aufgebracht und wenn ich mit jemanden nicht klar kam habe ich darüber geredet oder mich zurückgezogen aber niemals darüber mit anderen geredet, es sei denn jemand ist an mich ran getreten und hat mich offen gefragt.

    War auch ein Fehler denn die die Lügen verbreiten denen war damit Tür und Tor geöffneten sich selbst als die Guten und mich als die Schlechte hinzustellen, nur es liegt mir nicht "privates" über jemanden zu verbreiten nur weil da was falsch gelaufen ist zwischen demjenigen und mir.

    Glaubt was ihr wollt, meine aktive Zeit hier ist erst mal um, werde einen Mod bitten das hier zu schließen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Puh, liest sich nicht gut. Wütend und enttäuscht drückt das ja auch aus.
    In einem Forum wird es immer auch Menschen geben, mit denen es nicht klappt.
    Aber das betrifft ja nie alle. Verstehe aber trotzdem, wenn die wenigen, die dich enttäuschten, deinen Rückzug forcieren. Leider gehöre ich ja auch zu denen, die sich dann zurücknehmen. Obwohl ich weiß, dass das falsch ist. Aber kann wohl keiner aus seiner Haut.
    Ich wünsche dir innere Ruhe :pa:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Stupsi`s Balkongarten Mein Garten 7317

    Similar threads

    Oben Unten