styropor wasserabweisen bekommen?

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
für meine draußen-katze baue ich gerade ein neues haus, dazu kommt in eine hundehütte ein styroporkiste (glattes, dichtes styro).
ich gehe zwar davon aus, dass die hütte dicht ist, aber durch den eingang dringt ja feuchte luft und die katze ist vielleicht auch nicht immer trocken :D
von innen hab ich die kiste mit gummiertem teppich auskleidet, das sollte reichen, aber von außen? lack?
weil feuchtes styro ist ja wertloses styro, weil es die dämmwirkung verliert...
 

Anhänge

  • kiste05.jpg
    kiste05.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Billymoppel, meines Wissens ist Styopor schon so wasserabweisend, wie etwas nur sein kann. Das ist doch ein aufgeschäumter Kunststoff, (Polystyrol, absolut hydrophob) da ist nichts, das sich vollsaugen kann und damit kann es auch nicht seine Dämmwirkung verlierern.
    Ich hätte eher Bedenken, daß die Katze mal so am Styropor kratzt, daß sich welche von den Kügelchen lösen und du irgendwann ein Loch in deiner Styroporkiste hast.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ah, meinste?
    na ja, im prinzip ließe sich die kiste auch regelmäßig tauschen, meine tä bestellt frostfutter...da gibts die kisten gratis obendrauf. ich muss sie nur 4cm in der länge stutzen, damit es passt, aberdafür gibts ja cuttermesser und paketklebeband :D
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, meine ich. Ein bischen was ist von meiner CTA-Ausbildung sogar aus dem Fach "Kunststoffkunde" hängengeblieben. (Mit dem Fach habe ich beruflich später nie wieder etwas zu tun gehabt.):)
     
  • J

    Joes

    Guest
    Ich habe schon öfters Styroporblöcke als Behelfsbojen gesehen.

    Demnach mach ihnen Wasser nichts aus. Styrodur wäre zwar

    sicherer, aber die Kiste ist ja in der Hütte drin. Ich würde höchstfalls
    die Außenseite der Styroporkiste noch mit DC-Fix oder sowas
    bekleben.
     
    N

    Nunja

    Guest
    Billymoppel, meines Wissens ist Styopor schon so wasserabweisend, wie etwas nur sein kann. Das ist doch ein aufgeschäumter Kunststoff, (Polystyrol, absolut hydrophob) da ist nichts, das sich vollsaugen kann und damit kann es auch nicht seine Dämmwirkung verlierern.
    Ich hätte eher Bedenken, daß die Katze mal so am Styropor kratzt, daß sich welche von den Kügelchen lösen und du irgendwann ein Loch in deiner Styroporkiste hast.

    Liebe Grüße, Pyromella

    Genau deswegen würde ich auch eher Styrodur nehmen; wenn die Miez verspielt ist, wird sie vielleicht nicht nur mal so am Styropor kratzen, sondern öfter. Ob das Einschnülfen oder aus Versehen verschlucken der Kügelchen fürs Kätzchen gesundheitsschädlich ist? Kann aber sein, oder?

    Von Natur aus vorsichtige Grüße :pa:
    Nunja
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das ist eine wildkatze, im sinne von verwildert (natürlich keine felix silvestris)
    wildkatzen spielen nicht, die sind immer auf der flucht.
    die kratzen auch keine löcher irgendwo rein, weil ihnen mal langweilig ist - denen ist nie langweilig.
    die nimmt die kiste an - oder auch nicht :d
    mehr wird nicht passieren.
    und bitte macht euch keine gedanken, ob sie eibn kügelchen einatmen könnte - diese katze ist so wild (und vollkommen unzähmbar), dass sie spätestens in fünf jahren sowieso gestorben ist. da muss man sich keinen illusionen hingeben. dann haben der schnupfen und die parasiten, fiv oder leukose sie erledigt, denn gesundheitsfürsorge ist absolut und definitiv nicht möglich. mir ist es einmal unter aufbietung aller kräfte gelungen, sie zu kastrieren und ansonten habe ich eine hütte mit styroporkiste und futter zu bieten. not more.
    das mag man herzlos nennen, aber ich bin im tierschutz aktiv und an vielen fronten unterwegs - man muss mit seinen kräften haushalten. auch für die, für die man mehr tun kann.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Eher nicht um die Katze, die sind zäh. Aber die ist nass wenn sie reinkommt. Kann dann noch die Feuchtigkeit raus? Sonst hast du Schimmel. Wie im einem Bad was kein Fenster hat und wo nicht gelüftet wird.

    Böse Mieter :grins:

    Also nicht so gut abdichten.
     
    S

    Swenny

    Guest
    weil feuchtes styro ist ja wertloses styro, weil es die dämmwirkung verliert...


    Eher nicht. Das trifft auf Mineralwolle zu, aber Styropor dämmt durch die in den Kügelchen eingeschlossene Luft, und da kommt kein Wasser rein.

    Styrodur wäre schon besser, aber es ist teuerer und eine Katze kann es auch zerlegen. Styroporkästen bekommt man auch manchmal aus dem Handel, wenn Kühlgut transportiert wird, zum Beispiel als Fischtransportbox. Die Katze wird das lieben.

    aber ich bin im tierschutz aktiv und an vielen fronten unterwegs


    Eine wilde Katze durchzufüttern würde ich nicht gerade als Tierschutz bezeichnen. Wir haben solche Viecher - ja, da steh ich dazu, die so zu nennen - hier auch: Sehen räudig aus, schleppen Krankheiten an, fressen anderen Katzen das Futter weg und verkloppen sie, einschließlich ausgekratzer Augen, und räumen die Vogelnester aus. Den Bauern ist es zu teuer, ihre Katze sterilisieren zu lassen, da werden die Jungen halt ersäuft. Irgendwann wirft die Katze dann im Nachbarstall, und die Jungen wachsen wild auf.

    Und wenn man die dann doch mal gefangen bekommt und ins Tierheim bringt, jammern die, weil: Wer nimmt schon eine wilde Katze.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich will da jetzt keine diskussion lostreten, die ich nebenbei für unwürdig und unzivilisiert befinde: diese katze ist sehr friedlich und kloppt sich zu keiner zeit mit meinen katzen. (haben die einen größeren anspruch, als eine katze, die ein revier benötigt, um zu überleben? - wohl kaum. also, wenn sie meine katzen verkloppen würde, wäre auch das völlig in ordnung) sie lebt in meinem "hinterhof" (verwildertes nachbargrundstück) und ich werde nicht dabei zusehen, wie sie erfriert oder verhungert.
    dass ein wildtier vorgelnetser ausraubt, geht wohl völlig in ordnung, das nennt man "natur".
    die vögel sterben nicht aus, weil sie von katzen gefressen werden, sondern weil sie in aufgeräumten und biozidierten gärten keinen unterschlupf, keine nahrung und keine nistmöglichkeiten finden.
    und wem bitte soll sie das futter wegfressen? meinen fetten wohlstandskatzen? nachbars noch fetterer katze?
    zumal sie durchaus mit mir kommuniziert - wenn auch auf 50m abstand
    sie hat sich dieses leben nicht ausgesucht, sondern ist dahinein geboren worden. sie hat keine alternativen und keine vorstellungen, wie es anders sein könnte - wenn das so wäre, wäre sie schon längst bei mir drin. was sie gern dürfte.
    was ich tun kann, werde ich tun. gesundheitsfürsorge geht halt nicht, außer vielleicht mal ne wurmtablette ins futter.
    und kastriert (kein mensch sterilisiert heute mehr) ist sie ja.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich würde diese Kiste genauso bauen, wie Du es jetzt gemacht hast. Wichtig ist vor allem die Dämmung von unten, wenn die Kiste am Boden steht (eventuell noch eine dicke Styroporplatte drunter).

    Und - das weiß ich aus eigener Erfahrung - im Herbst täglich kontrollieren, denn wenn es sich ein Igel in der Kiste zum Winterschlaf bequem macht, dann geht die Katze da nicht mehr rein und das Futter ist auch weg ;-) Andernfalls einfach die Kiste auf 4 Füße stellen, sodaß kein Igel mehr rein kann...

    LG, Shantay
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    yo, die dämmung von unten kommt noch rein - zu der kiste gehört werkseitig noch eine dämmung, so aus mit schaumstoff ummantelten stoff. hab ich nur noch nicht eingehängt. die ist am boden ist die schön dick, aber die seitenteile sind mir nicht dick genug und haben kältebrücken in den ecken - deswegen die styrokiste (die hat natürlich auch einen deckel, den ich zusätzlich noch mit schaumstoff ausgelegt habe).
    außerdem ist das haus und die öffnung natürlich zu groß, als das eine (wenn auch ziemlich große :D) katze das mit ihrer körperwärme erwärmen könnte. aber ich brauchte einen zusätzlichen überdachten freßplatz, weil es am standort keinen wind-, regen- und sonnenschutz gibt. zu der großen tür vorn tür gibt es dann auch noch so eine art plastikvorhang, der aber erst, wenn sie die kiste angenommen hat, angebracht wird und hoffentlich die fliegen fernhält.
    igel ist zum glück nicht in meinem garten - ich bin eingemauert :D, es gibt keinerlei tore außer meiner haustür und das verwilderte paradies liegt gute 2m tiefer. wenn mir nicht einer den igel über die mauer wirft...aber meine nachbarn haben auch keine, die sind auch alle eingemauert. im paradies gibt es natürlich welche (ich habe da selbst schon welche ausgesetzt, das grundstück ist etwa 5000qm groß), aber die katze wird sie nicht huckepack anbringen :D aber auf die marder und waschbären muss ich natürlich ein auge haben und ganz besonders auf die krähen. die sind am derzeitigen freßplatz das hauptproblem, diese schlingel.
    die mögen katzenfutter sehr und verschleppen auch gern die näpfe. es sei ihnen ja gegönnt, nur das mit den näpfen ist sch....wo ich die schon gefunden habe....(keramiknäpfe!). ich hab den verdacht, die hoppeln auch in die hütte, wenn die erst mal auf den trichter gekommen sind :D da ich die hütte aber nicht auf einen baum stelle, werden sie die schlafhöhle aber wohl nicht nutzen :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Frueher mochten unsre Katzen auch mal ueber Nacht draussen bleiben,
    also musste eine "Uebernachtungsmoeglichkeit" geschaffen werden.
    Ich habe Styroporplatten soo zurechtgeschnitten, dass eine grosse Transportbox reinpasst.
    Das ganze hab ich von aussen mit Folie eingehuellt, so das kein Wasser dran kommt.
    Steht jetzt seit 4 Jahren draussen !
    Innen, in der Transportbox, ist der BOden ebenfalls mit einer Styroporplatte gepolstert.
    Ist sehr beliebt und gerne genutzt, allerdings vorwiegend von den Nachbarskatzen ...
    Wenn gewuenscht, dann kann ich nachher mal ein Foto machen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das ist sicher auch eine sehr gute idee.
    ich, wie gesagt, brauche zusätzlich einen krähensicheren futterplatz :D
    und einen regen- und sonnenschutz.
    da es in meinem garten sonst keinerlei überdachung gibt.
    sehr gut war der einwand von suse mit der feuchtigkeit inne - aber ich gehe davon aus, dass die kakla nicht wirklich dicht ist. sind die dinger nie.
    aber da muss man ein auge drauf haben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Teich Winterfest machen - Styropor & Co Teich & Wasser 38
    B Kartoffeln in Styropor-boxen lagern? Obst und Gemüsegarten 4
    Eisenkraut Auf Styropor-Isolierung tapezieren? Wer weiß Rat? Heimwerken 12
    R Styropor, Noppenfolie und sonstige Mythen Gartenpflanzen 68
    Rosabelverde Pflanzsubstrat - Korken und Styropor schreddern - wie? Gartenfreunde 17
    jola Styropor streichen , bekleben , lackieren ?? Heimwerken 38
    G Styropor unter der Tapete verklebt Sanierung & Renovierung 2
    R Außenwärme Styropor isolierung Sanierung & Renovierung 9
    M Innendecken isolieren - Styropor oder anderes Material? Sanierung & Renovierung 2
    A Styropor-Dämmtapete auf Styropor? Sanierung & Renovierung 8
    Obiwan Haftbrücke bei Styropor-Dämmtapete Sanierung & Renovierung 4
    heidi123 Welcher Styropor Kleber? Sanierung & Renovierung 14
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    schwäble Wir bekommen Grünspargel-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    S Yacon hat Frost bekommen Pflanzen überwintern 6
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    M Rasensaat gekauft - Poa Annua bekommen? Rasen 3
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 10
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    G 5 Sorten nebeneinander --3 bekommen Früchte und 2 absolut keine Frucht Tomaten 4
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6

    Similar threads

    Oben Unten