Substral Magisches Rasen-Pflaster - Eure Meinung dazu

caespesamator

Neuling
Registriert
21. Apr. 2008
Beiträge
16
Guten Tag,

eine Frage an die Rasen-Experten:

Es gibt seit kurzem das "Substral Magisches Rasen-Pflaster".

Es scheint von der Theorie her eine ganz gute Sache zu sein.

Aber: Glaubt ihr, daß das tatsächlich ein hilfreiches Ausbessern von Rasenfehlstellen ist oder sollte man besser die Finger davon lassen!

Vielen Dank für eine evtl. Äußerung.

Gruß
Caespesamator
 
  • dash8

    Neuling
    Registriert
    06. März 2011
    Beiträge
    1
    AW: Substral Magisches Rasen-Pflaster - Eure Meinung dazu

    Hallo
    Bin zwar neu hier aber da mich das auch interessierte versuche ich mal zu antworten.
    Von der Theorie her sicher gut, funktionieren wird es auch, nur ist mir das zu teuer.
    Was spricht eigentlich dagegen dass man sich das selber anmischt?
    Rasenerde, Samen und Dünger rein, gut durchmischen und dann auf den kahlen stellen ausbringen.
    Werde das bei mir mal versuchen
    gruss
    dash
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    AW: Substral Magisches Rasen-Pflaster - Eure Meinung dazu

    Gegen das Anfertigen einer eigenen Mischung spricht gar nichts. Der Reiz des Rasenpflasters liegt jedoch in der Kombination der einzelnen Bestandteile in den jeweiligen Mengen.

    Sowohl Samen als auch Erde und Dünger lassen sich problemlos erwerben, nur hat man dann a) mehr als man braucht (unter 50m² gibts kaum Packungen) und ist daher b) teurer als das Rasenpflaster.
     
  • Jugger

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    35
    AW: Substral Magisches Rasen-Pflaster - Eure Meinung dazu

    Oscorna-Bodenaktivator Google , den gewünschten hochwertig(st)en Samen aussuchen, Starterdündger drauf - Fertig.
    Der Bodenaktivator bringt Betonit(Wasserspeicher) mit sich. Ebenso etwas Langzeitdünger.Der Bodenaktivator schadet auch in massigen Mengen nicht.
    Im Prinzip ist das o.g. Vorgehen nix anderes als das Substralzeugs.
    Zudem kann der Bodenaktivator ebenso auf die vorhandene Rasenfläche ausgestreut werden.

    Habe bei mir mit Juliwa Buga Nr. 6 + Oscorna nachgesäht.
    :) einwandfrei
     
  • Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    AW: Substral Magisches Rasen-Pflaster - Eure Meinung dazu

    Also ich hab jetzt gestern folgendes versucht:

    1. betroffene Stelle Boden aufgelockert.
    2. Samen drauf gestreut
    3. danach ca. 1 cm Blumenerde darauf
    4. und alles festgeklopft (nicht platt gewalzt)
    5. gegossen.
    6. werd es die nächste Zeit feucht halten.

    Mal sehen was passiert.
     

    Trausi

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    11
    AW: Substral Magisches Rasen-Pflaster - Eure Meinung dazu

    Ich habe das Rasenpflaster vorgestern im Baumarkt entdeckt (bevor ich das hier gelesen habe) und konnte dem nicht wiederstehen. Irgendwie hat mich die Tüte magisch angezogen ;-)

    Am Mittag (nachdem es die ganzen Nacht geregnet hatte) habe ich es auf eine Ecke im Garten gestreut. Hier waren nur noch ein paar Grasbüschel.

    Am Nachmittag hat es noch mal etwas geregnet, seit gestern ist es auch wieder schön warm. Ich habe gestern 4 - 5 mal kräftig die Ecke bewässert und heute sieht es schon so aus:

    03062011200.jpg

    03062011201.jpg

    03062011203.jpg

    Gestern habe ich dann viele Löcher in den Rasen gebohrt und Löwenzahl entfernt. Die Löcher habe ich dann ebenfalls mit Rasenerde und dem Rasen Pflaster gefüllt. Mal schauen, ob der Rasen hier auch so schnell keimt.

    03062011204.jpg

    Praktisch finde ich es, dass das Substrat die Farbe verändert, wenn es trocken wird, so sieht man gut, wann wieder bewässert werden muss.
     
  • Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Substral Magisches Rasen-Pflaster - Eure Meinung dazu

    Leider ist unser gleichmäßig grüner Rasen von vielem Wegerich-Unkraut inselmäßig behaftet.

    Ich habe deshalb mal "Substral Rasenpflaster" zu Testzwecken in DINA4 Größe an einigen Stellen verwendet.

    Nach nurBild 012.jpg 5 Tagen sieht das Ergebnis so aus:

    Das habe in so kurzer Zeit noch mit keiner Rasennachsaat geschafft, das auch meistens nur mit mäßigem Erfolg und kann das Produkt somit empfehlen.
     

    Anhänge

    • Bild 011.jpg
      Bild 011.jpg
      721,4 KB · Aufrufe: 444

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Substral Magisches Rasen-Pflaster - Eure Meinung dazu

    Also ehrlich gesagt ist das kein Kunststück bei diesen Temperaturen + Wasserverhältnissen und einem Saatgut, daß wahrscheinlich hauptsächlich Lolium perenne enthält.

    Das schafft die Aldi-Nachsaat mit etwas Erde zur Abdeckung drauf auch - dieses aber deutlich billiger. Die brauchte bei mir selbst bei kühlen Temperaturen weniger als sieben Tage, um so auszusehen.

    Ich transplantiere nun allerdings eher das Gras: Dazu nutze ich Rasen aus den Beeten, den ich da irgendwie grobmotorisch beim säen reinbefördert habe :D. Bissi buddel, reinstecken, regelmäßig wässern. Fertig ist das magische Rasenpflaster! Geht super und ich kann mir die Grassorte aussuchen ;)
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Substral Magisches Rasen-Pflaster - Eure Meinung dazu

    027.jpg028.jpg
    Ich habe nun mit dem Produkt noch etwas geübt und deshalb noch 3 Bilder von anderen Flächen gemacht.
    So sieht der neue Rasen nach nur 10 Tagen aus.
    026.jpg
    Das dichte Gras ist bereits 8cm hoch und sowas habe ich trotz diverser Versuche mit anderen Methoden noch niemals erreicht und bin begeistert.

    Lose ausgesteutes Supsrtal-Material zu Testzwecken auf etwas ramponierten völlig unbearbeiteten Rasen - Flächen, ließ nach nur 4 Tagen viele dichte neue grüne Grashalme sprießen....
     

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    AW: Substral Magisches Rasen-Pflaster - Eure Meinung dazu

    Hierbei handelt es sich um eine Weidelgrassorte genannt Fairway, keimt etwas schneller als so manch andere Weidelgrassorten und selbst bei tieferen Temperaturen ist hier noch ein keimung möglich. Wird deshalb auch gerne auf Golfplätzen zum overseeden von Bermudagras verwendet wenn dieses in den Winterschlaf geht.
     
  • Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    AW: Substral Magisches Rasen-Pflaster - Eure Meinung dazu

    Das ist aber ein ziemlich "weiches" Gras oder ?

    Sinn und Zweck eines Pflasters ist es ja schnell Heilung zu versprechen. Klar wird die kahle Stelle schnell mit Gras bedeckt. Ob das aber danach auch das Gras "der Wahl" ist, würde ich mal in Frage stellen.
     
  • Garten51fee

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2013
    Beiträge
    3
    Ich habe das Rasenpflaster letzten Mai gekauft und ausprobiert.
    Es ist meiner Meinung nach ziemlich teuer, aber es sollte ja schnell gehen!
    Wir haben Konifere im Rasen entfernt und auf die Baumscheibe habe ich nach Anleitung das Rasenpflaster ausgebracht. Es keimt sehr schnell, durch das sehr lockere Substrat war ich , besonders an warmen Tagen, aber auch laufend am beregnen. Der Rasen hatte eine sehr dunkelgrüne Farbe, anders als die üblichen Rasenhalme rundherum. Sah optisch komisch aus. War aber fett und habe meinen gesamten Rasen mit Herbstrasendünger in den Winter geschickt. Jetzt, nachdem der Schnee fast getaut ist, ist von diesem "Wunderrasen" fast nicht mehr zu sehen, außer fast schwarzen Resten. Ich würde das nicht nochmal machen. Es ist zu teuer und hält nicht, was es verspricht. Ich habe ein dreiviertel Jahr Zeit verloren und werde die Stelle bei wärmeren Temperaturen im April nochmal konventionell herrichten. Das war mir eine Lehre. Ich nehme an, dass das Kokosfasersubstrat keinen richtigen Bodenschluss zugelassen hat, d.h. die Grassamen hingen irgenwie in der Luft. :mad:
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich muss meine zuvor gemachten Positiverfahrungen mit dem Rasenpflaster
    relativieren.
    Grund:

    Bei weitereren Anwendungen (jeweils 3,5 und 4,5 Kilo) erfolgte kaum Wachstum
    oder es zeigte sich nur dünnes, spärliches und lückenhaftes Gras.

    Offensichtlich gibt es mit dem Produkt keine gleichbleibende Qualität.

    Naja - seit September 2012 habe ich einen neuen Rollrasen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sven506 Substral Streuer / Schwab Dünger Kombination Rasen 0
    W Substral Rasenpflaster Rasen 3
    XJPaul Substral magischer Blütenzauber Gartenarbeit 2
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten