Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel?

FreshPlant

Mitglied
Registriert
10. Okt. 2019
Beiträge
34
Hallo, mir ist heute bei einem Topf aufgefallen, dass das Substrat oben an manchen Stellen etwas grün oder weiß ist. Es handelt sich um Lava, Bims und Zeolith, bewusst gewählt, da ich dachte Erde schimmelt öfter mal, so ein Substrat aber nicht. An der Oberfläche sieht man etwas Staub, der sich in den 18 Monaten angesammelt hat (kann man den denn entfernen? Das Substrat entstauben geht ja schlecht?). Das ist Bogenhanf, deswegen wird der Wasserbehälter eher leer gehalten, zu feucht sollte das nicht sein. Gedüngt wird ab und zu mit flüssigem Kakteendünger.
7A917F72-4C46-4333-B8FB-E853EF6F45AD.jpeg
Die herausschauende Wurzel sieht etwas pelzig aus, kann es sein, dass die schimmelt?
Die Pflanze macht eigentlich einen guten Eindruck, es kamen schon einige neue Triebe.
Beim Einpflanzen vor 18 Monaten habe ich so viel Erde wie möglich von der Pflanze entfernt, kleine Reste waren aber schon noch dran.
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Ich kann auf deinem Foto Algen (grün) und etwas Kalk (weiss) entdecken. Beides nicht schlimm und bedarf keinerlei Aktion Deinerseits.
    100% sauberes und unveränderliches Substrat gibt es nicht. Es sei denn, Du steckst eine Plastikpflanze in absolut trockenen Kies.....
     
  • FreshPlant

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    34
    Sehr gut, danke. :) Ich habe bereits erwartet und erhofft, dass das nur Kalk und kein Schimmel ist.

    Gegen die Algen muss man also auch nichts machen? Wieso bilden die sich eigentlich? Bei anderen Pflanzen könnte ich das verstehen (das Einblatt gieße ich sehr oft), aber Bogenhanf ist doch eigentlich sehr trocken?

    Und gegen Staub macht ihr auch nichts? Wenn man genau schaut, dann findet man halt schon einiges an Staub und auch mal ein kurzes Haar, aber wenn man da nichts machen muss, umso besser. :)

    Jetzt hoffe ich nur, dass alle Pflanzen weiterhin fleißig wachsen, damit der Topf nicht mehr so groß / die Pflanzen so mickrig wirkt.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn Dich der Staub derat stört, dann stelle die ganze Pflanze mal raus und brause sie mit dem Wasserschlauch ab. Auch die Blätter, die stauben ja als erstes sichtbar ein.
    Mangels Garten geht das auch in der Dusche.
     

    FreshPlant

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    34
    Gut, dass du das ansprichst, da wollte ich sowieso mal nachfragen: Wie entstaubt man die Blätter richtig?
    Ich habe gelesen, dass bei Bogenhanf auf keinen Fall Wasser von oben auf das Zentrum kommen soll. Kann ich die trotzdem ab und zu richtig abbrausen? Die geht doch deswegen sicher nicht gleich kaputt und meiner ist schon recht dicht, jedes Blatt einzeln abwischen ist da nur mit sehr schmalen Händen möglich...
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Tja, da bin ich überfragt. Ich bin kein Bogenhanf-Spezialist.
    Würde mich da aber nicht so rum machen. An seinem Naturstandort wird es sicher auch ab und an mal regnen, oder?
    Solange du das nicht wöchentlich machst, sondern halt einmal alle 6 Monate und die Pflanze danach wieder gut abtrocknen kann, sehe ich das nicht so kritisch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    S Zitruspflanzen in mineralischem Substrat - Erfahrungen Zitruspflanzen 2
    39ntsd Substrat für Bonsai Bonsai 12
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    K Alocasia perfektes Substrat? Tropische Pflanzen 7
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    W Moorbeeterde für Heidelbeere? Welches Substrat? Grüne Kleinanzeigen 8
    Gartenneugestalter Pflanzkübel für schweres Substrat (Agaven, etc) Tropische Pflanzen 6
    H Balkonerdbeeren Substrat tauschen? Obst und Gemüsegarten 3
    N Neues Substrat für meine Bäume Bonsai 4
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    M Pinus Mugo (Mops) Substrat? Nadelgehölze 8
    D Substrat für Cycas revoluta Tropische Pflanzen 3
    B Passt diese Substrat-Mischung? Obst und Gemüsegarten 17
    Amanda Hochbeet - welche Erde/Substrat? Gartengestaltung 13
    K Welche Erde/Substrat nun wirklich? Gartenpflanzen 3
    M Umtopfaktion - Substrat so ok? Zitruspflanzen 1
    Avatarez2 Ist diese Sukkulenten Substrat-Mixtur gut? Zimmerpflanzen 5
    G Substrat für Chinesischen Blumenhartriegel Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten