Suche alternative Pflanzideen zum Geranienbalkonkasten

Naase

Naase

Mitglied
Hallo,

seit einigen Jahren habe ich in den Blumenkästen meines Südbalkones Geranien.
In diesem Jahr suche ich nach neuen Pflanzideen.

Begeistert bin ich von Studentenblumen (Tagetes), Husarenköpfchen, Eisbegonie, Weihrauch, Schneeball...
Hauptsache es wird schön voll und üppig. Ranken darf es auch. Allerdings sollten die Blüten ihre Blätter bei sich behalten, sonst gibts Ärger mit den Nachbarn.:p

Hat jemand eine (oder mehrere) Ideen?

Danke schon mal!

:cool:

• P

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Ich mag Tagetes. Die Samen sind einfach zu sammeln und können im nächsten Jahr wieder verwendet werden. Im Blumenkübel haben Tagetes auch eine Chance, im Freiland sind nur Schneckenfutter.

Wenn es ranken darf, vielleicht Kapuzinerkresse? Fuchsien sind auch gut für Blumenkästen. Petunien gefallen mir auch gut.

Naase

Naase

Mitglied
    Tagetes sehen sehr hüpsch aus und halten bis zum Frost.

Trotzdem würde ich sie gerne mit anderen Pflanzen zusammensetzen. Sonst wirken sie in einem 1m-Kasten (i.d. 2 Etage) sehr unscheinbar.

Okolyt

Okolyt

Moderator
    Mitarbeiter
    Was ist mit Hänge-Verbenen in rot oder lila?

• Naase

Naase

Mitglied
    Hängeverbenen finde ich sehr schön. Die könnten auch zu den Studenten passen.
    Wird gleich notiert ;)

• Okolyt

Okolyt

Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Mr. Ditschy,

Hängeverbenen sind meist einjährig und ich hatte letztes Jahr welche, die ein sehr schönes, dunkles Rot hatten.

Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Hallo Mr. Ditschy,

Hängeverbenen sind meist einjährig und ich hatte letztes Jahr welche, die ein sehr schönes, dunkles Rot hatten.
    Danke, dann werde ich mich mal im Pflanzencenter auf die Suche machen, probiere ich aus. Wenn die sich dann immer wieder aussähen wäre dies ja super.

Die Geranien schlepperei und pflegerei über den Winter geht mir nämlich schon auf den Sack. Vor allem wenn dann eh alle um sonst war. :mad:

Naase

Naase

Mitglied
    Die Geranien schlepperei und pflegerei über den Winter geht mir nämlich schon auf den Sack...

...überhaut ich da keine über den Winter bekomme. ...
    Also im Winter sind die vollkommen unkompliziert: im Herbst nehme ich die Geranien aus der Erde, wickle sie in Zeitungspapier und lege sie den gesamten Winter über in den Keller (relativ kühl) in die Nähe vom Fenster.
    (Früher lies ich sie im Kasten mitsamt Erde)
    Wenn dann die ersten Triebe zu sehen sind, setze ich sie in neue Erde und beginne zuerst vorsichtig und selten, später etwas häufiger zu gießen und zu düngen.
    Völlig unkompliziert eben! ;)

Die sind wirklich sehr schön, aber leider für unseren Balkon ungeeignet.
    Wir wohnen am Stadtrand, direkt neben dem Feld. Jeder Gewitterguss bzw. Regenschauer donnert voll in meine Blumenpracht. Sogar meine Geranien sahen danach immer ganz schön zerfleddert aus.

:)

• Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Also im Winter sind die vollkommen unkompliziert: im Herbst nehme ich die Geranien aus der Erde, wickle sie in Zeitungspapier und lege sie den gesamten Winter über in den Keller (relativ kühl) in die Nähe vom Fenster.
    (Früher lies ich sie im Kasten mitsamt Erde)
    Aha, wir haben die Geranien in Erde dunkel stehen und gießen die über den Winter ab und an, jedoch meist vergessen wir es, so dass diese dann zum Frühjahr fast vertrocknen.

Aber werde mir mal dein Tipp merken, danke.

Donegal

Donegal

Foren-Urgestein
    Hallo Naase,

bei Fuchsien würde ich darauf achten ob sie auch für den sonnigen Standort geeignet sind ;)

letztes Jahr hatte ich als Bodendecker Gazanien gekauft und war begeistert. Für dieses Jahr haben ich mir ein Samentütchen bestellt als Info steht drauf "lange üppige Blüte von Mai bis zum Frost", sie werden ca. 20cm hoch also durchaus Blumenkasten geeignet.

Die Vanilleblume (Heliotropium) habe ich auch immer gerne in Balkonkästen gepflanzt.

Naase

Naase

Mitglied
    ...meist vergessen wir es, so dass diese dann zum Frühjahr fast vertrocknen.
    wir gießen unsere Geranien im Winter (Oktober-Januar) überhaupt nicht. Trotzdem treiben die im Januar wieder aus.;)

bei Fuchsien würde ich darauf achten ob sie auch für den sonnigen Standort geeignet sind ;)
    Wusste noch gar nicht, dass es Fuchsien auch für sonnige Standorte gibt. Die finde ich nämlich auch sehr hüpsch.

Für dieses Jahr haben ich mir ein Samentütchen bestellt als Info steht drauf "lange üppige Blüte von Mai bis zum Frost", sie werden ca. 20cm hoch also durchaus Blumenkasten geeignet.
    Die gefallen mir auch. Kann ich denn jetzt noch sähen?

Die Vanilleblume (Heliotropium) ist nicht so meins. Dann eher Verbenen.

Danke euch! :cool:

Donegal

Donegal

Foren-Urgestein
    Hallo Naase,

auf dem Samentütchen der Gazania steht als Anzuchtempfehlung: Aussaat: Gewächshaus/ Fensterbank, Februar bis März. Kultur: hell kultivieren, nach Frost auspflanzen. Wenn Du in den nächsten Tagen noch säen solltest müsste es doch zeitlich eigentlich noch passen :)

Naase

Naase

Mitglied
    prima, dann werde ich sie demnächst aussäen.

Danke dir! :cool: