Suche Buch für Kinder

G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

Ich suche ein Buch, das Kindern einfach, anschaulich und verständlich erklärt, wie die Pflanzenwelt funktioniert.
Kennt jemand ein Solches?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Uschi,
    eines kenne ich: "Mein erstes Buch Natur und Tiere"

    aus: Meyers kleine Kinderbibliothek.

    Es ist, glaube ich, ab 3 Jahre.

    Ob's das bei euch auch gibt? Dann könntest du es dir in der Buchhandlung mal anschauen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ob's das bei euch auch gibt? Dann könntest du es dir in der Buchhandlung mal anschauen.

    Wenn es nicht Vergriffen ist, ist es sicher erhältlich oder bestellbar.

    Ein bisschen ist es mit den Büchern wie mit den Pflanzen scheint mir; es gibt unermesslich viele, die wirklich Guten musst du Suchen und Finden...Und beides sehe ich mir halt auch live gerne an.
    Buchhandlungsbesuch steht also auf dem Programm, danke für den Buchvorschlag!
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo miteinander

    Ich suche ein Buch, das Kindern einfach, anschaulich und verständlich erklärt, wie die Pflanzenwelt funktioniert.
    Kennt jemand ein Solches?
    Hallo Gardener,
    welche Pflanzenwelt meinst Du denn speziell. Es gibt da unglaublich viele Bücher, gerade für Kinder ab 4-6 Jahren.
    Obwohl ich immer meine, dass Kinder, gerade wenn es um Naturerfahrungen geht, mit ihren Sinnen erleben und "lernen". Wie fühlt sich der Baum an, wie riecht die Erde, wie kitzelt die Spinne, der Regenwurm auf meiner Hand, wie schmeckt das Radieschen, das ich selbst............ OK, Du willst Bücher, die können natürlich die praktische Erlebniswelt unterstützen, nicht kompensieren, meine ich.
    Schreib doch mal etwas genauer, was Du meinst. Habt Ihr einen Garten ? Willst Du dem Stadtkind etwas über die Bäume erzählen, über die Tiere im Wald, die Pflanzen im Garten, die Insekten, willst Du ein Beet für das Kind anlegen und mit ihm gestalten ....... ?
    Ich glaube schon, dass ich Dir Bücher-Tipps geben könnte.
    Grüssle Marie

     
  • G

    gardener02

    Guest
    Obwohl ich immer meine, dass
    Kinder, gerade wenn es um Naturerfahrungen geht, mit ihren Sinnen erleben und
    "lernen". Wie fühlt sich der Baum an, wie riecht die Erde, wie kitzelt die
    Spinne, der Regenwurm auf meiner Hand, wie schmeckt das Radieschen, das ich
    selbst............ OK, Du willst Bücher, die können natürlich die praktische
    Erlebniswelt unterstützen, nicht kompensieren, meine ich.


    Bin ganz mit dir einig, hallo Marie!
    Habe halt in der Arbeit mit einem Kind gemerkt, dass er auch Fragen hat, die ich ihm im Garten nicht so konkrekt aufzeigen konnte.
    Über den Körper z.B. gibt es Kinderbücher, wo man ins Körperinnere schauen kann. Etwa in dieser Art wünschte ich mir ein Buch, wo der Aufbau einer Pflanze, ihre Funktionsweise, Bestäubung etc. einfach und anschaulich erklärt wären. Als Ergänzung zum direkten Tun und Erleben (und nicht zuletzt als kleines Update für mich...).

    Das Konkrete soll dann im Frühling so aussehen, dass ich mit Kindergartenkindern einen Topfgarten anlegen möchte. Viel mehr weiss ich noch nicht. Habe aber gelesen, dass es einen Thread gibt, wo es um Ähnliches geht. Die geschickte Pflanzenauswahl, die sich dann auf die Zeit vom Frühling bis anfangs Juli beschränkt, damit muss ich mich noch näher befassen.

    Wenn du ein gutes Buch wüsstest wäre das ein erster Schritt! Und bin auch um sonstige Hinweise dankbar.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Habe halt in der Arbeit mit einem Kind gemerkt, dass er auch Fragen hat, die ich ihm im Garten nicht so konkrekt aufzeigen konnte.
    Hey, Du bist Erzieherin.... ,hörst Dich nach Praktikantin an, sorry, wenn ich mich irre.
    Über den Körper z.B. gibt es Kinderbücher, wo man ins Körperinnere schauen kann.Nach meiner Meinung und Einschätzung, eine Überforderung der Kindergartenkinder, eher der Wunsch der Eltern und Berufserzieher, dass Kinder über ihre Fragen hinaus informiert werden Etwa in dieser Art wünschte ich mir ein Buch, wo der Aufbau einer Pflanze, ihre Funktionsweise, Bestäubung etc. einfach und anschaulich erklärt wären. Was soll ein Kindergartenkind mit der Bestäubung der Pflanzen anfangen, wenn es nicht die Empathie für Insekten und Pflanzen entdeckt hat, im realen Leben? Die wissenschaftlichen Erklärungen sollten nach meiner Meinung nach der praktischen Erfahrungen kommenAls Ergänzung zum direkten Tun und Erleben (und nicht zuletzt als kleines Update für mich...) Für Erzieherinnen gibt es (viele)tolle Fachbücher
    Das Konkrete soll dann im Frühling so aussehen, dass ich mit Kindergartenkindern einen Topfgarten anlegen möchte. Topfgarten stelle ich mir sehr gut vor, die Pflanzen sind dann ? Viel mehr weiss ich noch nicht. Habe aber gelesen, dass es einen Thread gibt, wo es um Ähnliches geht. Die geschickte Pflanzenauswahl, die sich dann auf die Zeit vom Frühling bis anfangs Juli beschränkt, damit muss ich mich noch näher befassen. Stellst Du Dir Zimmerpflanzen vor, oder denkst Du an schnellwachsende Aussaaten wie Kresse usw. ?
    Wenn du ein gutes Buch wüsstest wäre das ein erster Schritt! Und bin auch um sonstige Hinweise dankbar.
    Ich komme nun vielleicht ein wenig überheblich rüber, will ich absolut nicht!
    Ich habe fast 30 Jahre als Erzieherin gearbeitet, in meiner letzten KiTa einen Garten mit Kindern von 4 - 13 Jahren gepflegt, vom Frühjahr bis zum Spätherbst. Von der Vorsaat bis zur Ernte. (Tomatenfest und Kartoffelfeuer...usw.)
    Ich schau in den nächsten Tagen mal nach Büchern. Schade, ich hab vor 3 Monaten einer angehenden Erzieherin viele Bücher geschickt, da wären einige für Dich dabei gewesen.
    Grüssle Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Über den Körper z.B. gibt es Kinderbücher, wo man ins Körperinnere schauen kann. Etwa in dieser Art wünschte ich mir ein Buch, wo der Aufbau einer Pflanze, ihre Funktionsweise, Bestäubung etc. einfach und anschaulich erklärt wären. Als Ergänzung zum direkten Tun und Erleben (und nicht zuletzt als kleines Update für mich...).
    Ich verstehe Dich jetzt schon !
    Hab heute in 'meiner alten KiTa' im Bücherzimmer nachgeschaut und auch meine Ex-Kolleginnen gefragt. Die Körperbücher kenne ich , werden immer sehr gerne von den Kindern angesehen. Aber von den Garten- und Pflanzenbüchern hab ich leider Ähnliches nicht finden können. Das heisst, in der Schülerbibliothek gibt es so etwas in der Art. Das sind dann eher Schulbücher. Kannst Du die dazugehörigen Texte nicht selbst 'liefern' ?
    Was ich für die 4-6 jährigen gefunden habe, sind eher praktische Anleitungen mit ein wenig Aufklärung über Gartenpflanzen, Samen, Pflege, Würmer, Insekten......usw.
    -Frag doch mal.... die Maus!
    Unser Garten (ab 6 J.)
    -Petterson und Findus (ab 4 J.)
    Wir entdecken die Natur
    -Mein Kosmos-Buch Natur
    Die 150 wichtigsten einheimischen Tiere und Pflanzen (ab 6 J.)
    -Die Früchte-und Samenuhr (ab 6 J)
    -Über Land und durch die Luft (ab 4 J.) (Samenbuch)

    Bin nächste Woche in der Bibliothek, frag da auch mal nach.
    Grüssle Marie
    Wünsche Dir viel Erfolg !
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das beste Buch, das ich kenne, heißt:
    "Frag doch mal den Papa oder notfalls auch die Mama".
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Marie

    Danke für die Liste und deine Bemühungen!
    Praktikantin bin ich nicht mehr (ich komme aus dem therapeutischen Bereich, Psychomotorik), im Garten mit Kindern zu arbeiten, dies ist aber etwas Neues für mich, wo ich halt wirklich noch am Suchen und Überlegen bin. Zudem bin ich Schweizerin, da kann die schriftdeutsche Sprache schon auch mal etwas Holpern.....

    Gärtnerisch bringe ich Erfahrung und Grundkenntnisse mit und v.a. die Freude daran, die ich hoffentlich ein Stück weitergeben kann.
    Der Kindergarten ist in ländlicher Umgebung. Jede Woche findet ein halbtägiger Waldbesuch statt, also viel Kontakt zur Natur!

    Bzgl. Pflanzenwahl habe ich mich bis jetzt erst einigermassen festgelegt auf Zitronenmelisse, Minze und Walderdbeere. Bei den Pflanzen bin ich aber wirklich noch am Suchen und Überlegen, was für die kurze Zeit Sinn macht (Frühling - Ende Juni). Sicher möchte ich mit den Kindern auch etwas Säen und Topfen. Auch ein grosser Blumenkübel dürfte sein.

    Die Bücher sind gewiss nicht das Wichtigste in meinem kleinen Projekt. Aber auch Wissen und Verstehen gehören für mich zur Förderung von Kindern dazu. Immer in der Verbindung mit Erfahren und Erleben, selbstverständlich.
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo gardener,
    da bin ich aber froh, dass Du mir meine zweite Antwort nicht übel genommen hast.
    Für unseren Garten mussten wir natürlich auch immer nach den "Schnellen" schauen, allein schon wegen der Sommerferien, aber auch deshalb, weil Kinder den schnellen Erfolg sehen wollen. Und da waren dann immer wieder mal unsere "Eingliederungshilfen", die mit 1-3 Kindern zeitlich begrenzte Projekte anboten.
    Kinder lieben natürlich Blumen, Essbares noch mehr.
    Essbares und Schnellwachsendes:
    -Feuerbohnen (rohe Bohnen sind giftig, Kindern kann man das beibringen)
    Wir hatten sie in der Vorsaat, pflanzten sie um selbstgebaute Tipis
    -Zucchinis wachsen schnell (Vorsaat) und waren bei mir schon Ende Juni essbar
    -Tomaten wenn Du z.B. die Matina oder Harzfeuer wählst, kannst du sie Ende Juni
    ernten (hab Samen für Dich)
    -Kresse u.
    Radieschen an die hast du sicher schon gedacht (?) Sind bei Kindern der Renner
    -Salatpflanzen schaffen es mit Sicherheit in 6-8 Wochen

    Blumen:
    -Zwiebeln,
    Frühlingsblüher Krokusse z.B., bieten den Wildbienen das erste Futter. Kannst mit den
    Kindern einfache Nisthilfen bauen/bohren, ihnen sichtbar und
    (theoretisch) erklären, wie das mit der Befruchtung 'geht'
    -Wildblumen,
    Wiesen benötigen mageren Boden, wachsen schnell, Kapuzinerkresse auch

    -Ringelblumen wachsen schnell und unkompliziert, tun dem Boden gut. Samen könnte
    ich Dir schicken.
    -Sonnenblumen=
    kerne sie gehen schnell auf (Vorsaat) Könnte Dir Samen schicken.

    Hast Du ein Mikroskop? Schade, dass Du nicht in meiner Nachbarschaft lebst, hab nämlich eins. Bei uns können technische Geräte in der städtischen "Kreisbildstelle" ausgeliehen werden.
    Hab viel Spass mit Deinem Projekt !
    Grüssle Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gardener02

    Guest
    @Werder Bremen
    Danke für die vielen konkreten Pflanzenvorschläge, da habe ich doch schon mal eine gute Auswahl! (Und über den Winter dann Zeit zum mich Einlesen, denn eine Gemüsegartenfrau bin ich bisher nicht).
    Alles was du aufzählst geht auch für den Topf nehme ich an? Da ich zeitlich nur begrenzt dort engagiert sein werde, ist etwas anderes nicht sinnvoll.

    @Rentner
    "Mamas müssen immer für die ganze Familie kochen, putzen, staubsaugen, einkaufen oder telefonische Termine vereinbaren. Und haben dabei stets ein offenes Ohr für die Anliegen aller."
    So stimmt das eher. Und in der heutigen Zeit gibt es sogar Papas, die das können. Leider sind sie noch immer sehr, sehr selten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ich finde anhand von Kresse kann man sehr gut eine Pflanze vom Samenkorn bis zur Blüte(dafür nicht abschneiden)und der Samenbildung Kinder zeigen wie die Natur funktioniert.
    Sie ist sehr schnellwüchsig.

    Ich habe in einem Spielzeuggeschäft gearbeitet und muss ganz ehrlich sagen was da an Experimentierkästen(gibt's auch für Kinder mit Saatgut)bis hin zu diesen "Fühlbüchern" gibt ist überteuert für den Inhalt.
    Kauf lieber Saatgut(nicht zu kleines wie Kapuzinerkresse ist für Kinderhände einfacher) und zeig es ihnen wirklich live wie es geht.

    Dazu würde ich selber ein paar Blätter ausdrucken/erstellen wo du mal in "normalen" Gartenbücher schaust wo was einfach erklärt ist.
    Oder Herbarien anlegen (für das Alter natürlich entsprechend)z.B Blätter von einheimischen Bäumen ist auch eine schöne Beschäftigung für den Herbst/Winter, vorher kann man sammeln gehen bei einem Spaziergang.

    Was auch immer gut kommt ist wenn es nachher auch was zum probieren gibt wie Erdbeeren, Erbsen, Radischen usw....

    Wenn du z.B Erbsen in eine Wasserschale legst kannst du auch den Keimvorgang gut zeigen, das klappt auch drinnen auf der Fensterbank.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Petra

    Da der Wald ein Thema ist sind Blätter als Herbstbeschäftigung sicher eine gute Idee. Auch die Samen der Bäume, denke ich.
    Kresse ist ja in Kindergärten und Schulen sehr beliebt. Dass sie Blühen kann...., das war mir bis jetzt gar nicht bewusst!
    Auch den Tip mit der Erbse nehme ich gerne mit! (Bei so viel Anschauungsmaterial braucht es dann wirklich kaum mehr ein Buch...)

    Schönen Sonntag noch!
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo Petra

    Da der Wald ein Thema ist sind Blätter als Herbstbeschäftigung sicher eine gute Idee. Auch die Samen der Bäume, denke ich.
    Kresse ist ja in Kindergärten und Schulen sehr beliebt. Dass sie Blühen kann...., das war mir bis jetzt gar nicht bewusst!
    Auch den Tip mit der Erbse nehme ich gerne mit! (Bei so viel Anschauungsmaterial braucht es dann wirklich kaum mehr ein Buch...)

    Schönen Sonntag noch!
    Kresse blüht natürlich, wie sonst könnte sie sich vermehren, sind ja keine Stauden.
    Bin damals (Deine Anfrage ist ja etwas älter) davon ausgegangen, dass Du biologische Fachbücher mit Abbildungen suchst. Die "runterzubrechen" ist seeehr schwer für Kindergartenkinder. Die "Zauberkasten"-Experimente kannst Du nicht nur mit Erbsen und Bohnen auch,machen. Da erschliesst sich eine ganz neue und andere Welt,hast da unendlich viele und mehr Möglichkeiten. Dachte nicht, dass Du die willst:confused:
    Bin nach wie vor der Meinung, dass Anschauungsmaterial aus Büchern eher nicht tauglich ist. Selbermachen steht vor Schauen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Da gibt es aus der junior Sachbuchreihe eine Vielzahl von Kinderbüchern, zu allen möglich Themen.
    Und bei Weltbild kannst Du bestellen ohne Porto und auf Rechnung.
    Noch besser ist natürlich ein Buchladen vor Ort, aber manchmal ist der Weg zu weit.
    Siehe auch www.WiesoWeshalbWarum.com
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    northshore81 Suche ein verständliches Buch für Balkonien :) Bücher & Co. 1
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    A suche dringend folgendes buch..... Bücher & Co. 25
    R Suche Buch über japanische Gartengestaltung Bücher & Co. 1
    Fienchen Suche Buch Small-Talk 25
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten