Suche dringend und eilig einen Namen für diesen Strauch

karlh

Foren-Urgestein
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
1.574
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Strauch und suche dringend den Namen dafür.
Der Strauch besteht im Wesentlichen auch Ruten, die bis knapp 4 m hoch werden können. Wenn die Blätter und Blüten dran sind, wie derzeitig, biegen sich die Rutenenden nach unten. Der Zuwachs im Jahr ist weit über einen Meter.

_MG_2578.jpg _MG_2580.jpg

Vielen Dank im Voraus. Karl
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Pepino,

    das ist es. Ich war auch schon bis zum Bauern-Jasmin gekommen, nur der hat eine gefüllte Blüte, da war ich unsicher geworden.

    Vielen Dank und viele Grüße Karl
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Harl,
    botanisch heißt er "Philadelphus ....."; es bibt viele Arten davon.

    jomoal
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bauernjasmin und pfeiffenstrauch ist der selbe
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bauernjasmin = Pfeifenstrauch gibt's gefüllt und ungefüllt, hab hier beide Sorten, die grad überbordend blühen und duften. Die Sträucher hier sind etwa 50 Jahre alt und zwei davon sind längst zu riesig zum Schneiden. :(:grins:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ja, für den großen Garten ist das sicher ein schöner Solitärstrauch. Hängen da nicht die Triebe, wegen der schweren Blüten, wie Bogenlampen runter?

    Rosabelverde, mich würde mal interessieren, wie hoch er ist und welchen Umfang der Busch (Krone) bei dir hat.

    LG Karl
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gar nicht so einfach zu beantworten, Karl, denn der größte Strauch hier steht nicht als Solitär, sondern ist von Birke einerseits und Holunder andererseits bedrängt, daher ist der Umfang nicht zu schätzen. Die Höhe dürfte aber bei ca. 3,50 m liegen. Werde morgen mal ein Foto machen, wenn's nicht regnet.

    Ein anderer, ebenso alter Strauch ist dagegen richtig klein, nicht größer als 1,80 m, denn der war von Deutzien und Brautspiere zugewuchert, den hab ich überhaupt erstmal wieder freigelegt, seitdem blüht er auch wieder. Dass die Äste von der Schwere der Blüten runterhängen, kann man nicht behaupten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    R Suche dringend... Spaß & Spiele 87
    S Suche dringend Samen !!!! Grüne Kleinanzeigen 6
    R Suche dringend Kunststoffeinsatz für Pflanzkasten Gartengestaltung 2
    J suche dringend foto von blumen od staudenbeet Stauden & Gehölze 7
    petrax3 Ich suche dringend Wasserpflanzen Grüne Kleinanzeigen 8
    A suche dringend folgendes buch..... Bücher & Co. 25
    ismene08 Suche dringend!!! Jap. Sumpf-Iris "Iris laevigata- variegata" Grüne Kleinanzeigen 2
    R Suche ganz dringend.... Grüne Kleinanzeigen 11
    B Suche dringend ....... Grüne Kleinanzeigen 5
    V Suche dringend Hauswurzen/Ableger Grüne Kleinanzeigen 2
    K Suche dringend Schrebergarten in Bochum/Hattingen/Essen!!! Grüne Kleinanzeigen 6
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59

    Similar threads

    Oben Unten