Suche eine schnell wachsende, ungiftige Kletterpflanze

  • Ersteller des Themas Herbstsonne
  • Erstellungsdatum
Herbstsonne

Herbstsonne

Neuling
Guten Abend :)

Und zwar steht bei uns im Garten eine dicke Metallstange die zur Zeit von einem Blauregen umrankt sein soll (zumindest sagt das die Vorbesitzerin des Hauses, ICH hab davon ja keine Ahnung :D)
Die Vorbesitzerin meinte er wäre giftig und da wir ein Kleinkind haben wärs mir lieber der kommt weg.. ich kenn mein Kind, sobald ich nicht hinguck futtert sies doch!

Was könnte ich da machen? Clematis war das was die Vorbesitzerin vorschlug.
Ich hätts halt auch gern möglichst bald wieder zugerankt und nicht erst in zig Jahren :D
Wollte ja noch irgendwo Weintrauben im Garten, aber die wachsen bestimmt langsam und sind sicherlich auch eher ungeeignet für so eine Stange da oder?

Ihr habt aber bestimmt Ideen :D

Liebe Grüße
:cool:
 

Anhänge

  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wie wären Kletternde Brombeeren (sorte navalo) ohne Stacheln, saulecker und garantier nicht giftig?


    Gruß Suse
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    ich würd die Stange rausnehmen... die ist wahrlich keine Augenweide .. ist aber Geschmacksache ....

    Trompetenblume wächst schnell ...
    eine Kletterrose
    für die ersten Jahre würd ich auch was schnellrankendes dazwischensähen .. wie Wicke oder sonstige einjährige Rankgewächse ..
    Klematis ist auch schön, brauch aber Schatten an den Wurzeln
     
    tarabas

    tarabas

    Mitglied
    also ein blauregen is es defenetiv. sogar ein schöner. würd ich auch gern haben wollen. wenn du um die ecke wohnen würdest, würd ich den ausbuddeln kommen.:)

    aber nun zum thema:

    mhm also meine paten hatten am balkon 2 weinreben gepflanzt, die sind jedes jahr gewachsen wie blöde. das ganze geländer war immer total zugegrünt und vollbehangen mit trauben. die rankhilfe brauchst du aber auf jeden fall. oder pflanz dir doch eine brommbeere. die wächst auch relativ schnell. allerdings brauchen die auch eine rankhilfe.
    Desweiteren gäb es wilden wein. dem kann ich zum beispiel beim wachsen zuschauen. is allerdings soweit ich weis auch giftig und benötigt ebenfalls rankhilfen.
     
  • billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    das mit der stange und dem blauregen funktioniert so nur, weil der blauregen ein schlingwinder ist und sich quasi um sich selbst windet, um halt zu bekommen, bei allen anderen hier genannten alternativen wie brombeere und wein ist die stange eher ungeeignet.
    wein kann mann schon irgendwie versuchen - der wächst eigentlich immer, aber es wird immer wieder bindearbeit efordern, von allein schlingt der sich nicht um diese stange
    clematis montana (andere clematis sind zu mickrig für die stange) ginge, müsste anfänglich aber etwas angebunden werden. damit hättest du die stange in zwei jahren dicht. allerdings sind montana etwas frostanfällig und der standort wirkt sehr exponiert. und ein bißchen schatten darf für clematis auch sein...
    alternativ: trompetenwinde (giftig? keine ahnung) oder kiwi - beides aber auch etwas abhängig von deiner wohngegend...
    ansonsten meine ich: never change a running system...der blauregen ist schön und scheint sich wohl zu fühlen und kann an dieser stellekeinen schaden anrichten. erkär deinem kind, dass es die schoten nicht essen soll und gut ist. oder schneid die schoten in reichweite einfach ab. die blätter sind nicht giftig und die rinde wird der nachwuchs ja wohl nicht abpulen...
    es wär schade um ihn!
     
  • tarabas

    tarabas

    Mitglied
    da geb ich billymoppel recht. abschneiden, bis zu einer gewissen höhe, ist da die beste alternative als das de ihn wegwirfst.

    hast du schon dran gedacht so einen kinderschutzzaun für gartenteiche drum zu machen?
    wie ich schon gesagt hatte, was ich dir oben an pflanzen genannt habe, brauchen alle rankhilfen die du dir entweder kaufen musst oder selber bastelst.
     
  • M

    Mutts

    Foren-Urgestein
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    biotekt

    biotekt

    Mitglied
    Tausende Kinder sind neben oder unter Blauregen an Fassaden oder Pergolen groß geworden. Bei den Giftzentralen sind keinerlei statistische Daten über Vergiftungen durch Kletterpflanzen - also auch nicht Blauregen - verfügbar.
    Bei der Vergiftungsangst - speziell gegenüber Kletterpflanzen - handelt es sich um einen lächerlichen Angsthype, der in keinem realistischem Verhältnis zu echten Bedrohungen - z.B. Kindertransport im Straßenverkehr, Konsumgefahren im Haushalt, Unfallgefahr auf Möbeln, Treppen usw. oder Verletzungen mit (durch) Werkzeuge(n) steht.
    Wer kann eigentlich einen einzigen konkreten und nachweislichen Fall von Kindesserkrankung durch den Verzehr von Kletterpflanzenteilen benennen - abgesehen vom Durchfall nach Futtern zu vieler Weintrauben?

    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    M suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume) Pflanzen allgemein 1
    SeriGarden Ich suche eine klappbare Schubkarre Gartengeräte & Werkzeug 0
    K Ich suche eine schmal wachsende Rose Rosen 14
    Rosabelverde Hab ein neues Beet und suche eine Rose ... Rosen 5
    C Suche eine vernünftige RSM 2.3 Mischung - zur Nachsaat Rasen 2
    Mila-2012 Ich suche eine Pflanze Pflanzen allgemein 5
    S Suche eine bestimmte Ziergräser-Homepage Pflanzen allgemein 2
    S Ich suche eine bestimmte Narzissensorte!! Zwiebelpflanzen 6
    wasie Ich suche eine Rose Rosen 11
    V Renoviere ein altes Gewächshaus und suche eine Türaufhängung! Themen ohne Antworten 0
    erdbär Suche eine Glockenchilipflanze(Bischofsmütze)!! Grüne Kleinanzeigen 8
    M suche eine Idee Gartenteich und Aquaristik 5
    Frühlingstulpe Ich suche eine Strauchpflanze, die sich als Hecke eignet Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Suche Rat gegen eine bestimmte Unkrautpflanze im Rasen die alles übersiedelt Rasen 5
    B Ich suche eine Pflanze die ich unter den Nahmen Silberblatt gekauft habe. Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Ich suche eine ganz bestimmte Lavendel-Sorte Stauden und Kletterpflanzen 15
    S Suche eine Steptocarpus saxorum Pflanze! Grüne Kleinanzeigen 10
    K Suche Steine für eine Sitzecke in meinem Garten Grüne Kleinanzeigen 7
    A Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit Small-Talk 17

    Ähnliche Themen

    Top Bottom