Suche einen neuen Platz

Uni

Mitglied
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
61
Ort
nah der Goethe-Stadt Weimar
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich suche einen neuen Platz für meine stachellose Brombeere. Sie wächst sehr gut und trägt auch leckere Früchte. Uns wächst sie zu gut, sie nimmt zuviel Platz weg. Es wäre sehr schön, wenn sie ein neues zu hause findet.

Gruß
Annett
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Darf ich fragen wie groß sie ist unsere sprengt nämlich gerade ihr Gerüst und bevor wir ein neues bauen das dann wieder zu klein ist? Wären ca maße super.

    Hast du keinen Platz zum umsetzen ist doch schade sich deswegen komplett zu trennen.


    Gruß Suse
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Warum schneidest Du sie nicht einfach soweit zurück, dass es für euch wieder passt? Das funktioniert bei Brombeeren hervorragend.

    Alle abgeernteten Triebe ganz kurz abschneiden und nur soviele dicke Neutriebe die in diesem Jahr gewachsen sind und Du unterbringen kannst (Gerüst oder Zaun) stehen lassen.
    An diesen verbleibenden Zweigen musst Du jetzt alle Seitentriebe kürzen (auf ein, max. zwei Augen). An diesen Stummeln wachsen im nächsten Frühjahr die fruchttragenden Zweige.
    Wenn das Durcheinander zu groß ist: 1x alles bodennah abschneiden und danach mit o.g.System schneiden - das geht wirklich gut und die Ernte lässt sich den Gegebenheiten anpassen.

    Ich praktiziere diese Technik seit mittlerweile 8 Jahren sowohl an dornenlosen Züchtungen wie auch an ziemlich dornigen Wildlingen und es klappt immer gut.
    Und ich behalte auch nur jeweíls 2 Triebe zum Fruchttragen - ich mag Brombeeren, hasse aber die Marmelade/das Gelee (das gab es zu meiner Kinderzeit 12 Mon/Jahr - Grrrrr....)

    Falls Du noch Fragen hast, melde Dich hier oder schick mir ne PN

    Hoffentlich konnte ich Dich überzeugen, den leckeren Busch zu behalten :)

    Viele Grüße
    Elke
     

    Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    Thüringen ist definitiv zu weit weg. Aber vielleicht habe ich mit meiner frage jemand anderem geholfen :)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Danke für eure Antworten!

    Elke, nun habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber der Brombeere :(.

    Macht doch nichts;-)
    Hast Du sie rausgerissen/ausgegraben? Es sind bestimmt noch Wurzeln übrig und Brombeeren sind wie Unkraut - da kommt was wieder und dann kannst Du sie gleich mit System behandeln.
    2 - 3 Triebe wachsen lassen, im Frühherbst die Seitentriebe kappen und im nächsten Jahr ernten. Wird erst mal sparsam sein, aber in den nächsten Jahren immer besser und reichhaltiger.
    2012 gibt es keine Ernte - 2013 dafür um so leckerer:)

    Liebe Grüße
    Elke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Suche neuen Hahn, möglichst einen bunten! Haustiere Forum 2
    D Suche einen neuen Baum für unser Grundstück Gartenpflanzen 2
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    M suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume) Gartenpflanzen 1
    L Suche gute Fallschutzmatten, hat jemand einen TIP Gartenfreunde 2
    tantemaral Suche einen niedrig wachsenden Storchschnabel Gartenpflanzen 2
    Gummibeer Suche einen tropischen Baum Tropische Pflanzen 8
    kmh1412 Suche einen sehr strapazierfähigen Rasen... Rasen 4
    muecke1401 Ich suche einen Wecker, der weckt und nicht Small-Talk 20
    karlh Suche dringend und eilig einen Namen für diesen Strauch Wie heißt diese Pflanze? 8
    Ma_Ruschka Ich suche einen Namen :-) Wie heißt diese Pflanze? 3
    U Suche einen Baum mit runder Krone - winterhart Laubgehölze 33
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    E Suche einen Einteilungsplan für mein Gewächshaus!! Obst und Gemüsegarten 3
    K Suche einen Hausbaum Laubgehölze 4
    C Suche Pflanzen für einen Topfturm im Schatten Gartenpflanzen 3
    joi Gelöst ich suche einen Namen - Lunaria annua Wie heißt diese Pflanze? 5
    myrte Ich suche einen Film und weiß den Titel nicht.... Small-Talk 6
    R Ich suche einen Einsatz für Pflanztüten Gartenpflege 15
    P [Suche] Gemüseanbau für einen Anfänger Bücher & Co. 4
    gorgoyl89 Suche einen Zweig oder einige Blätter Zamioculcas Grüne Kleinanzeigen 5
    M Suche besonderen Baum zur Erinnerung an einen besonderen Menschen Gartengestaltung 13
    pepper suche einen Laubbaum, erbitte Vorschläge ;-) Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten