Suche einfarbig grüne Efeutute ...

Randolph

Mitglied
Registriert
16. Dez. 2016
Beiträge
541
Hallo #Asta,

ich spreche einmal für uns: Wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben, aber HEUTE Nachmittag, d.h. neun (!) Tage nach dem Aufgeben, kam das Paket an. Unglaublich, die neun Tage ... und meine Freude (auch wenn es nur eine Efeutute ist! =)

Die Temperaturen von seit drei Tagen durchgehend unter Null Grad haben ihre Spur hinterlassen (s.u.), aber ich hoffe, dass es die Triebe schaffen. Wenn sie es schaffen, jedenfalls nur als Folge Deiner perfekten Verpackung, #Asta, einschließlich abgeschnittener Plastikflasche und Luftlöchern!

a Forum #asta 01.jpg
P1240255 01 600.jpg


Vielen Dank!

Ich freue mich darauf, Dein und Eure Päckchen zu packen!

Besten Gruß, Rudi
 
  • Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hallo,

    auch wenn mittlerweile alle Blätter abgefallen sind, einzelne Triebstücke
    sind noch grün - und auf wenigstens diese Knospe, jetzt das Bild #Asta,
    baue ich voll!

    a Forum Efeutute 01 500.jpg
    a Forum Efeutute 02 500.jpg

    Beste Grüße von

    Rudi
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo Rudi,
    Ich würde total gerne etwas von deiner Ruhmeskrone Gloriosa superba haben wollen.
    Vielleicht kannst du mir Bescheid sagen sobald du verschicken kannst...

    Liebe Grüße
     
  • Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hallo "Leuchtstern" ... !

    Ja, Du bist die vierte ... und damit, wenn es recht ist, die fürs erste letzte in der Reihe, der ich gerne welche zusende!

    Gruß, Rudi
     
  • Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Also: Teile der Stängel sind ja noch grün, auch wenn alle Triebspitzen oder Hauptknospen abgefallen sind, von den Blättern ganz zu schweigen. Trotz des fast täglichen Wechsels des Wassers vergüllte dieses einfach verdammt schnell. Nun habe ich die Restsprosse mit einer Folie abgedeckt und hoffe auf zwei (!) Sprösslinge, wobei auch sie schon etwas angefault erscheinen (einmal Wasserwechsel vergessen).

    A B E R, Asta, sie kämpfen immer noch tapfer ... ,-)

    Gruß, Rudi


    Forum Efeutute Resttriebe 01.jpgForum Efeutute Resttriebe 02.jpg
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Oh je ,das scheint ein echter Kampf zu sein. Bewundere deine Geduld. Vielleicht treibt doch eine noch aus.
    LG
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ... sie kämpfen immer noch tapfer ...


    Hallo Rudi,
    ich würde sie aus dem Wasserbad nehmen und in gut feuchtes mineralisches Substrat setzen (Blähtonbruch, Seramis o.ä.).

    Ich glaube, dass dort eine Bewurzelung wahrscheinlicher ist.

    Gruß,
    Pit
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hallo Pit,

    *zack und fertig* ... der Weg zum Schuppen ist ja nicht weit.

    Ich mache mal ein Experiment draus, Hälfte so, Hälfte so!

    Beide Ansätze mit Folie versteht sich ...

    Besten Dank für den Tipp

    Gruß Rudi

    Forum Efeutute Resttriebe 03 300.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Rudi wenn das die Efeutute ist die da vor sich hingammelt :D sorry aber ist ja so dann musst du jetzt zur Schere greifen sonst fault dir alles weg!

    Nur ganz grüne Stiele in ein Schnapsglas mit Wasser stellen, niemals den ganzen Stengel unter Wasser tauchen oder feucht halten.

    Die faulen Wurzeln mit den gelben Stielen wegschneiden, die bildet ganz schnell neue Wurzeln auch aus den kleinsten Stücken aber du darfst sie immer nur max. halb in Wasser stellen.
    Unten kommen dann neue Wurzeln und oben werden seitlich kleine neue Blätter kommen.

    Die Wurzeln müssen weiß sein, schwarze sind faulig.
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Ja, in Ordnung, habe nachgebessert ... aber liegend 2 mm Wasser einerseits und in Seramis bleiben sie, denn der Frost war überall und hat gewirkt. Es gibt bei den Resten kein oben und unten mehr und so scheint mir das Liegen der Stängelchen doch am geeignetsten.

    DAS WIRD ... ! Jetzt erst recht ... =)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee in Wasser liegend faulen die weg, dann besser in Erde packen und leicht feucht halten.

    Wenn nur ein kleines Stück überlebt in dem es ein Blatt bildet rankt das ruck zuck wieder auf einen Meter und dann kannst du ordentliche Ableger schneiden und im Wasserglas bewurzeln.
     
  • Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hallo Stupsi,

    ich verstehe, was Du meinst. Sie liegen bei geringstem Wasserstand eher in gespannter Luft als im/unter Wasser, zumeist, sprich zu geschätzt 90 %, sogar über dem Wasser. Die Restsprosse sind ja gewinkelt. Auf diese Weise kann an jeder Stelle, an der sich noch lebende Meristeme finden, ausgetrieben werden.

    Das sie, wenn sie erst einmal etabliert sind, problemlos wachsen, ist absolut klar ... ist ja an sich keine schwierige Pflanze - nur in diesem Fall mit problematischer Historie =) Und deshalb ringe ich um sie ... (#Asta hat mir ja auch schon vor geraumer Zeit einen Nachschlag zugesichert, falls es nicht klappt. Aber es soll ... noch gibt es Grün!!!)

    Gruß, Rudi ,-)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    A B E R ich bin ja auch immer für Risikostreuung, Stupsi ... also jetzt einen der drei verbliebenen Sprosse (einer auf Seramis ist weggefault) wieder ins Glas. Und vielleicht hilft die dunkle Wandung bei der Orientierung Wurzel/Spross ein wenig ... =)

    U N D es tut sich bei dem über dem Wasser liegenden Spross etwas ...

    Forum Efeutute Resttriebe 04 550.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab nur die weiß/grüne Efeutute sonst hätte ich dir was geschickt aber geh doch mal gucken, die stehen doch überall rum, hüstel.....
    dann brauchst du dir nicht sooooo viele Mühe machen :)Ablegerkleptomanie.... :grins:

    OK ich weiß der Ehrgeiz die jetzt durchzubringen..... :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Von meinen Pflanzen auch in meinem Garten haben sich schon massenweise Menschen Ableger, Samen mitgenommen, gefragt und ungefragt und ich bin da ganz ehrlich es freut mich und stört mich null SOLANGE niemand ne ganze Pflanze klaut (das ist für mich klauen), das Eigentum schwer beschädigt oder ne ganze Ernte!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also, ich habe die letzte Zeit mal drauf geachtet, auf dem Markt, wo bei uns viele Pflanzen verkauft werden, in den Gärtnereien und im Baumarkt mit Gartenabteilung, wo ich in letzter Zeit gewesen bin, da standen immer nur diese grün-weiß panaschierten Efeututen, als sei rein grün zur Zeit wirklich nicht modern. :d
    Ich drück dir die Daumen, dass du einen deiner Ableger durchbringst.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Ein kurzer Beitrag zum Thema "Ablegerdiebstahl":

    Vor einer Weile habe ich auch nach einer Efeutute gesucht. In der örtlichen Bücherei sah ich eine große Pflanze und ich dachte im ersten Moment ehrlich gesagt schon, dass ich mir probemlos einen Trieb abschneiden könnte. Das wäre mir dann aber doch zu unangenehm gewesen, also kratzte ich meinen winzigen Mut zusammen und fragte nach. :)
    Wenig später war ich dann auch schon im Besitz eines Ablegers. Die Pflanze wäre wohl onehin bald zurückgeschnitten worden. So ergab sich ein nettes Gespräch und ich durfte mich über das Geschenk freuen.

    Damit möchte ich nur ein wenig dazu ermuntern den Kontakt zu suchen (soweit möglich), wenn ihr Pflanzen seht die euch interessieren. Vielleicht gibt es in eurer Nähe Vereine, die sich mit Saatgutvielfalt beschäftigen. Pflanzenbörsen oder ähnliches. So habe ich im letzten Jahr diverse Pflanzen & Saaten erhalten und konnte im Gegenzug auch manches weitergeben.

    Wer das onehin schon auf diese Weise handhabt, bitte so tun, als wäre gerade nichts passiert. ;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Also, bei mir tutet es 7 mal, aber alles panaschiert oder einfarbig hellgrün .
    Ich schau mittlerweile auch schon überall rum, ob ich dunkelgrün sehe, und
    würde mir da sofort ( gefragt oder ungefragt ) einen Ableger besorgen ;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Rudi,
    ich hab jetzt eine Efeutute mal in eine dunklere Ecke gehängt, rein optisch würde ich sagen, die hellen Streifen werden weniger, sie vergrünt :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na toll und nun muss ich wieder knapsen :grins:

    Was macht dein Ableger, lebt er noch?
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    ... lebt er noch?


    Hallo Stupsi,

    ja, "ES" lebt noch ... aktuell so: siehe unten! Ist ein spannender Wettlauf mit Pilzen und Bakterien! Wobei mir das Trieblein fast wie eine Wurzelspitze aussieht - hoffentlich täusche ich mich (immerhin wächst es aufrecht!); ich brauche schließlich eine Triebspitze, die später Wurzeln schiebt!!! Umgekehrt geht nicht ... ahhhhhhhhhh

    (Die WASSERGLAS- und SERAMIS-Nummern vertrocknen bzw. zersetzen sich ... )

    Gruß, Rudi

    Forum Efeutute Resttriebe 05 550.jpg
    Forum Efeutute Resttriebe 06 500.jpg
    Forum Efeutute Resttriebe 07 500.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Zipfel gibt bestimmt einen neuen Trieb :)

    Aus diesen schwarzen Knubbeln an dem Grün sprießen normal die Wurzeln aber wie gesagt einen ganzen "Zweig" kann man nicht in Wasser legen, der gammelt dann weg.

    Ohne Wurzeln kannst du nichts in Erde oder Sermis legen, wie soll die Pflanze sich da ernähren?
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Huhu,

    dochdoch, es sind auch die Nährstoffe, die in den Trieben/Sprossen z.B. in Form von Stärke etc. gebunden sind. Natürlich wären Sprosse mit Blättern vieeel geeigneter, keine Efeutute würde da eingehen, aber hier hat der Frost mit -4 Grad bei Auslieferung echt zugeschlagen ... =)

    Zu den Nährstoffen: Wenn jungen Stecklinge gesetzt werden ist eigentlich immer zunächst ein nährstoffarmes Substrat zu empfehlen, damit sich die Wurzeln gut ausbilden, eben auf der Suche nach Nährstoffe. Wenn die Wurzeln dann erstarkt sind und gut ausgeprägt, dann wählt man ein nährstoffreiches Substrat, aber erst dann, mit z.B. Kompost angereichert. Natürlich in Abhängigkeit der Pflanzenart, klar, manche müssen nährstoffarm weiterkultiviert werden.

    Noch einmal zur Erklärung: Vollständig unter Wasser habe ich meine blattlosen Triebe nie gehabt. Würde bei viel Licht und Wärme (Aquarium) bei der Efeutute aber gehen, also Trieb unter Wasser, Blätter drüber, vielleicht auch beides unter Wasser ... ich bin sicher, also fast! ,-)

    Wollen wir wetten, Stupsi ??? =)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab auch viele von denen dauerhaft in Wasser stehen aber deine hat ja kein Blatt, ich würde deshalb denken das der Stengel komplett unter Wasser gammelt......die ertrinkt doch dann förmlich oder...?

    Na ja ich hoffe sie überlebt :)
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hab auch viele von denen dauerhaft in Wasser stehen


    Ach, dann hast Du damit ja schon Erfahrung ... =)

    Die Stecklinge bei mir, Dank Frost ohne Blätter und mit geschädigtem Trieb, sind natürlich ein absoluter Sonderfall. Wie bereits geschrieben, wäre das doch sonst kein Problem.

    Gruß, Rudi
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Meine ist auch nur grün, weil sie zu wenig Licht hat.
    Ich schau morgen mal in der Arbeit, ich meine ich hätte da mal was Tutenähnliches gesehen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo "Leuchtstern" ... !

    Ja, Du bist die vierte ... und damit, wenn es recht ist, die fürs erste letzte in der Reihe, der ich gerne welche zusende!

    Gruß, Rudi

    Rudi, ich habe mich noch gar nicht dafür bedankt das ich auf deiner Liste stehe, sorry!
    Also in aller Form: Vielen lieben Dank! Ich warte dann einfach auf pm von dir.
    (Ich habe leider noch nicht so viel zum tauschen...können wir ja dann persönlichen besprechen)

    Ich fiebere mit das du die Tute noch in Gang bekommst. Tolle Hingabe.
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hallo Supernovae,

    kein Problem, mache ich gerne!

    Es ist mir nun ja auch nur der eine kleine Triebling geblieben ... *hoff* =)

    Beste Grüße!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Weißte zitronennarr,

    wenn du völlig ohne Fehl und Tadel bist, dann Glückwunsch, aber das was ich in der letzten Zeit so von dir lese finde ich-wenn es persönlich wird -echt grenzwertig!
    Du hast so viele gute Ratschläge hier verteilt, aber dieses "Draufgehacke" find ich echt nicht lustig (und da bin ich nicht die einzige). Vielleicht solltest du deine Art zu schreiben mal überdenken und dich mal darauf besinnen wie das für den anderen rüberkommt und das vor dem Absenden deiner Beiträge!

    Randolph? Wie sieht es aus mit deiner Efeutute?
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Wie sieht es aus mit deiner Efeutute?


    Huhu Supernovae,

    es macht sich, das Kleine ... =) Habe allerdings noch nie einen so kleinen "Triebling" der Efeutute gesehen, hat eher die Größe eines Keimlings! Aber er hat ja auch fiese Minusgrade überstanden!

    Bald steht das Einpflanzen (unter Folie) an, denke ich einmal ... leider ist an noch keine Stelle ein Würzelchen zu sehen ...

    Gruß, Rudi

    Forum Efeutute Resttriebe 09 600.jpg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schön das sich das Kleine so wacker schlägt!
    Wenn ich das richtig sehe hast du unter der Sprossstelle doch aber Ansätze für Wurzeln, oder?
    Die kommen sicher noch. Jetzt hat der Sprößling ja noch Reserve aus dem alten "Stiel".
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich sag ja die ganze Zeit er müsste die Schere nehmen und das hintere schwarze abschneiden, also wo das Blatt ist davor und dahinter auf 5cm abschneiden damit das faule wegkommt und dann hochstehen ab in ein Glas (Schnapsglas am besten)mit ganz wenig Wasser so das nur der grüne Stengel bedeckt ist,dann kommen unterhalb vom Blatt auch Wurzeln aber auf mich hört ja keiner :grins:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Würde ich aus so machen, Stupsi!
    Tuten Wurzel ja eigentlich ganz einfach und jetzt wo das Blatt zu sehen ist, wird der Stiel nicht mehr so lange als Nahrungsreserve helfen. Das Schimmel/Gammel-Zeuch wird auch nicht so guten Einfluss auf die Gesundheit der Pflanze haben...

    Viel Glück, Randolph.
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    ... Schere nehmen und das hintere schwarze abschneiden, also wo das Blatt ist davor und dahinter auf 5cm abschneiden damit das faule wegkommt ...


    Hi Stupsi,

    genau d a s kommt j e t z t ! Wobei wir über das WE (Do - Mo) Heizungsausfall hatten; alles schön runter auf 10 °C, manman ... der Kleine hat´s in seinem jungen Leben nicht so mit angemessenen Zimmerpflanzen-Temperaturen!



    Hallo Rudi, dann war das Seramis zu nass ... Gruß, Pit


    Hallo Pit,

    die Feuchte war schon in Ordnung, die des Seramis´, aber bedenke, die Embryonalzellen sind die ersten, die bei Frost wegsterben. Bei den beiden Seramis-Trieben, wie den anderen auch, war schlicht kein Gewebe mehr vorhanden, das sich hätten ausdifferenzieren können, ich bin sicher. Einfache Stecklinge hätten SOFORT geschoben, keine Frage.

    Genau DAS Schadbild habe ich auch bei meiner einen Amaryllis beobachtet: Die äußeren Schalen alle tiptop; innen, das junge Gewebe, komplett erfroren und mittlerweile vergammelt ... und so wird´s den Stecklingen von Asta auch gegangen sein ... die hatten einfach alle einen Frostschaden, bis auf dieser eine kleine Bereich, aus dem sich der "Zwergtrieb" entwickeln konnte ...


    ... unter der Sprossstelle doch aber Ansätze für Wurzeln, oder? Die kommen sicher noch.



    Huhu Supernovae,

    Wurzeln noch keine in Sicht, leider. Die alten schwarzen Wurzelansätze sind noch nicht zum Leben erweckt, obwohl sie das schon lange hätten tun müssen, eigentlich. Deswegen nehme ich eigentlich auch hier einen Frostschaden an, aber wer weiß! Insgesamt wird das mit den Wurzeln aber schon noch, spätestens am jungen Trieb, wenn das erste Nodium gebildet ist.

    Gruß, Rudi

    PS: Pit, noch haben wir hier nachts 0 Grad (tagsüber 8 Grad), aber die Ruhmeskrohnen können sicher bald auf die Reise gehen ... !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schwarze Knubbel haben meine in Wasser stehenden aber auch, das ist nicht sooo schlimm, die sieht man auch an der Pflanze nachher, nur der Stengel sollte grün sein und nicht braun, das ist Fäulnis und die Wurzeln nachher ebend normal weiß.

    Hast du den kleinen beim Heizungsausfall denn nicht warm gehalten mit deinem Körper :grins:
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Es war nicht ganz ohne ... konnte mich nicht so schnell absetzen wie Familie, da ich noch am Rechner zu arbeiten hatte! Klein-Tute sah besser aus als ich, nur grün und nicht blau ... ,-)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gut das es schon etwas milder ist draußen, mir hatten sie hier die Heizung für 3 Stunden im Winter abgestellt, weil eine Wohnung eine neue Gastherme bekam, ich hätte nie gedacht das die Temperatur so schnell fällt, innerhalb von einer Stunde war die Wohnung eiskalt :(
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hallo Pit,

    wunderbar! Und die Knollen geerntet habe ich auch schon, die kleinen V´s ...
    Und vorbildlich früh in diesem Jahr, durch Euch ... ,-)

    Gruß, Rudi

    Ruhmeskrone 01.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten