Suche geeignete Pflanze für Nordzimmer

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

das kleine Bad meiner Mietwohnung wurde vom Vermieter grau gefliest. Das kleine Fenster zeigt Richtung Norden.
Wie man sich vorstellen kann, ist das Bad nicht sehr hell aber auch nicht gerade dunkel.

Auf die Ablage über der Toilette möchte ich gern eine Pflanze stellen. Diese sollte mit weniger Licht und mit Temperaturen zwischen 15°C im Winter und höchstens 25°C im Sommer klar kommen.

Bisher war jedoch noch keine Pflanze mit diesen Bedingungen einverstanden. :rolleyes:
Nicht einmal Efeu wollte da wachsen.

Wer könnte mir eine geeignete Pflanze vorschlagen?
 
  • Exot

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    122
    Hallo Naase,

    wenn gar nichts mehr wächst, dann versuch es mit einer Grünlilie, die kriegst Du normal nicht klein!

    LG Bernd
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Naase,

    da fällt mir doch auf Anhieb die Begonie ein, z. B. die Forellenbegonie oder eine schöne Schmuckblattbegonie, die mögen es gern schattig und auch feucht.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Naase

    Versuch es doch einmal mit einer Efeutute.
    Ist unkompliziert und verträgt es auch etwas dunkler.

    LG Katzenfee
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich hätte noch das einblatt im angebot - das gibt es mit helleren und dunkleren blättern. ein exemplar hält sich im büro meines mannes seit 6 jahren! heißt: man kann es nicht töten :d
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bei mir überlebt im Bad (auch Norden) sehr gut ein grosser alter Weihnachtskaktus. Nur im Winter wenn er blüht nehm ich ihn an einen sonnigeren Ort und geniesse die Blüten. Es scheint ihm da zu gefallen, seit 2 Jahren schon.
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    lieben Dank für Eure Tipps. :)

    Nun habe ich die schwere Aufgabe mich für eine der Pflanzen zu entscheiden. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Suche geeignete Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 9
    J Suche geeignete Pflanzen für gemischte Hecke Hecken 9
    O Suche geeignete Tafeltrauben Obst und Gemüsegarten 5
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23

    Similar threads

    Oben Unten