Suche geeignete Zimmerpflanzen

M

MrGartenFee

Neuling
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach passenden Zimmerpflanzen, meine Wohnung sieht so leer aus, also möchte ich ein paar Zimmerpflanzen in meine Wohnung stellen, habt ihr welche Empfehlungen vom Zimmerpflanzen, wo man auch mal vergessen kann zu Gießen?

Hab gehört, dass Kakteen kaum gegossen werden stimmt das?

Liebe Grüße.

• Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein
    Willkommen hier!

Ja, Kakteen brauchen recht wenig Wasser, sind sie doch meist in kargen Landstrichen zu finden.
    Es gibt noch viele andere Topfpflanzen, die nicht viel Aufmerksamkeit bedürfen.

...Deine erste Wohnung?
    Lage? (Also nicht wo du wohnst, sondern was du so an Sonnenlicht zur Verfügung hast!)

M

MrGartenFee

Neuling
    Danke!

Also meine Wohnung is so geschnitten, dass bei vorne und hinten sehr viel Sonne durch komme. Und ja, es ist meine erste Wohnung.

Lg

• Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
    Guten Tag.
    Haben sie schon über einen Gummibaum oder einen Fickus nachgedacht.

Auf das sich die Prophezeiung erfüllen mag,
    Baby Hübner

• Jazz Brazil

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Danke!

Also meine Wohnung is so geschnitten, dass bei vorne und hinten sehr viel Sonne durch komme. Und ja, es ist meine erste Wohnung.

Lg

Hinten und vorn ist relativ. Sonne um 10 Uhr morgens ist Osten. Sonne um 17 Uhr ist Westen.
    Haste also ne Ost-West ausrichtung? Also keine Nordlage? Wäre ja wichtig.

Nimm ne Efeutute. Ne Yucca. Monstera (die mag keine direkte Sonne, indirekte Sonne ist besser - also 2 cm neben dem Sonnenfleck findet die gut)

• Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
    Efeutute.
    Pffrt.
    Sie denken sich wieder Pflanzen aus, um Neulinge zu verunsichern.

Was kommt als nächstes?
    Eine Kannenpflanze?

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich empfehle Grünlilien, die bekommt man wirklich nicht kaputt.
    Kakteen nehmen es übel, wenn sie dann mal zu viel gegossen werden.

Liebe Grüße, Pyromella

Tinchenfurz‘ Tochter

Tinchenfurz‘ Tochter

Mitglied
    Hallo,
    In dunkle Räumen kann man sehr gut Sukkulente Pflanzen stellen. Die benötigen sehr wenig Wasser. Außerdem wie oben schon genannt, Grünlilie, Philodendren, Monstera, Hoya, Korallen- oder Fadenkakteen, Bleistiftkaktus. (das sind nicht wirklich Kakteen, sondern sukkulente Pflanzen)
    Mit „richtigen“ Kakteen wäre ich in dunkleren räumen vorsichtiger. Die fühlen sich einfach in der prallen Sonne wohler.
    Generell kann man sagen: je heller der Raum, desto schöner wächst die Pflanze. Dabei mögen einige kein direktes Sonnenlicht. Helligkeit ist aber immer gut.
    Soll heißen: viele Pflanzen überleben in dunklen Räumen, wachsen aber nicht so schön.
    Das sollte dem Pflanzen Grundwissen etwas weiter helfen. Jeder fängt mal klein an.
    Es wäre gut zu wissen, welche Himmelsrichtung bei deiner Wohnung vorne und hinten ist. Das hilft, bessere Antworten zu geben. Man kann die Lichtverhältnisse dann besser einschätzen.
    Liebe Grüße

• Top Bottom