Suche Hilfe bei Vorgartengestaltung

Duce

Neuling
Registriert
19. Sep. 2017
Beiträge
2
Servus!

Ich möchte im Frühjahr meinen Vorgarten bepflanzen. Nur bin ich ziemlich unkreativ und mir fällt irgendwie nichts gescheites ein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Gesamtfläche beträgt 4x4 Meter.
Der Boden ist humös.
Direkte Sonneneinstrahlung im Sommer ab 16Uhr.

Die Eibe und die Tuja sollten dort stehen bleiben.
Die Zypresse kann weg.
Gegen einen kleinen Teich hab ich nichts.
Nur zu hoch darf das ganze nicht werden wegen dem Licht in der Küche ;)
 

Anhänge

  • IMG_20170923_122636.jpg
    IMG_20170923_122636.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20170923_122751.jpg
    IMG_20170923_122751.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20170923_122738.jpg
    IMG_20170923_122738.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist ein Vollschattenbeet, wenn so spät erst die Sonne kommt und da sind die Möglichkeiten doch beschränkter. Aber es gibt dennoch sehr schöne Lösungen.

    Moschuserdbeeren
    Moschuserdbeeren wachsen auch im Schatten. Ob diese dort aber so toll blühen und soviele Früchte bringen kann ich nicht garantieren.
    Hier ein Bild meines Moschuserdbeerbeetes.

    Moschuserdbeeren.JPG

    Ansonsten bietet ich noch ein Schattenstaudenbeet an.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Geh mal auf die Internetseite von "Mein schöner Garten".
    Dort sind viele gute Vorschläge für Gartengestaltung einschl. Pläne zu sehen.
    Ich bin mir sicher, daß du da was passendes finden wirst.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hortensien (zumindest bestimmte Sorten) machen sich in Schatten- bzw. Halbschattenlagen gut. :) Man kann sie sowohl heckenartig als auch solitär arrangieren, was den Gestaltungsspielraum etwas vergrößert.

    Die Frage ist, wie Thomash richtig sagte, was im Schatten gedeiht.
    Mir wurden an anderer Stelle viele tolle Tipps genannt, leider habe ich nicht alle auswendig parat, aber die Astilben habe ich mir gemerkt, weil sie mir auf Anhieb so gut gefallen haben.

    Ich möchte keinerlei Werbung betreiben (habe nichts mit dem Betrieb zu tun und bekomme keine Provision oder dergleichen), aber auf der Internetseite der Baumschule Horstmann kann man Stauden nach Lichteinfall auswählen. Habe gerade mal nachgeschaut, da ich eh selbst auf der Suche bin - im Bereich Halbschatten bis Schatten sind zig Stauden gelistet. Dort könntest du mit Sicherheit einiges finden, das in deinem Vorgarten gedeiht - und bräuchtest ja auch nicht dort kaufen, falls der Shop dir nicht zusagt.
    Mit Sicherheit gibt es auch noch viele andere online-Baumschulen, die ihr Angebot entsprechend gegliedert haben (ich persönlich schmökere nur immer ganz gerne auf der Horstmann-Seite, weil ich sie sehr übersichtlich und die Beschreibungen sehr informativ finde, auch wenn ich am Ende dann nicht nur dort sondern in diversen Baumschulen bestelle.)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aufgrund der Größe des Beetes ist der Lichteinfall durchaus unterschiedlich stark.
    Näher am Haus vermutlich schattiger und weiter außen halbschattig. Wenn das Haus niedrig ist könnte der äußerste Bereich evt sogar sonnig genug für Rosen sein.

    Hortensien ist wirklich eine sehr schöne Idee, vor allem wegen der extrem langen Blütezeit. Da gibt es einige sehr schöne Sorten.

    Von Clematis würde ich jedoch eher Abstand nehmen. Im Süden Deutschlands werden Clematis gerne für den Schatten empfohlen. Bei mir bekommt meine einzige Cleamtis im Vollschatten aber gerne den Pilz und bekommt auch zur Wachstumszeit nur wenige aber dafür sehr schöne Blüten. Evt. gibt es auch schattenverträglichere Sorten. Wenn sie dort wächst ist die Cleamtis eine Augenweide die vermutlich nur von Rosenübertroffen werden kann;)

    Es gibt auch eine Pflanzgruppe die nur wegen Ihrer mehrfarbigen Blätter gepflanzt wird deren Blüte selbst etwas unspektakulär ist. Mir fällt der Namen dieser Gruppe nie ein evt kommt jemand anderer auf den Namen. Auch diese machen sich in einem gemischten Beet sehr gut.

    Wähle dazu noch einen Bodendecker dies könnten die Moschuserdbeeren sein oder andere. Bodendecker erleichtern die Beetpflege ungmein. Wobei allerdings die genannte Moschuserdbeere immer wieder (einmal jährlich reicht) durch Rückschnitt daran gehindert werden mus das Beet zu verlassen. Diese Pflanze glaubt noch immer dass ihr die Welt alleine gehört.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Thomash schrieb:
    Von Clematis würde ich jedoch eher Abstand nehmen. Im Süden Deutschlands werden Clematis gerne für den Schatten empfohlen. Bei mir bekommt meine einzige Cleamtis im Vollschatten aber gerne den Pilz und bekommt auch zur Wachstumszeit nur wenige aber dafür sehr schöne Blüten. Evt. gibt es auch schattenverträglichere Sorten.
    Dem kann ich nur zustimmen, Thomash.

    Da die Fläche, die bepflanzt werden soll, sehr klein ist, würde ich sie nicht "überladen". Hier sieht man neuerdings eher reduzierte Vorgartenbepflanzungen - z.B. mit Mini-Hecken (teilweise in Kombination mit winzigen, sehr hübschen (natur)steinmauern) und einer oder ein paar Solitärpflanzen in der Mitte. Verwilderte Vorgärten können natürlich auch hübsch aussehen, allerdings sollte man (je nach Pflanzen) darauf achten, dass die Anlage nur auf den ersten Blick verwildert wirkt und es nicht wirklich ist, auf den zweiten Blick kann so etwas nämlich sehr viel weniger reizvoll wirken oder sich im ungünstigsten Fall auch negativ auf die Gesundheit der Pflanzen auswirken.

    Ein paar Hortensienbüsche in Wandnähe, eine Astilbe in der Mitte... und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten, ein paar Herbstanemonen oder anderes... könnte ich mir hübsch vorstellen. (Wobei ich nicht weiß ob es unter passionierten Ziergärtnern als "Sakrileg" gilt, Hortensien, Astilben und Herbstanemonen zu mischen, das fiel mir nur ganz spontan ein ;) - ob es in natura wirklich gut aussieht, vermag ich auch nicht beurteilen, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Grundsätzlich halte ich persönlich mich aber - rein bezüglich der Optik - auch nicht an Pflanzempfehlungen sondern setze und kombiniere was mir gefällt und was für mein eigenes Auge harmonisch aussieht.)
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    Der Vorgarten würde sich mit Hostas sehr schön machen, finde ich, dazu schöne Hortensien, das würde mit gefallen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hostas meinte ich oben .... Danke.

    Hostas in Gruppe gepflanzt sehen sehr hübsch aus.

    Hab ich eben richtig gelesen Lauren? Du empfiehlst, dass man einen Vorgarten nicht überladen soll? Ich dachte dass dein Grundstück schon kurz davor steht als Dschungelgebiet zum Landschaftsschutzgebiet ernannt zu werden - oder irre ich mich da?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Thomash, das neue Grundstück nicht, und das soll auch nicht so werden. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Haben wir dass nicht alle schon einmal gesagt?

    *grins*

    Ich muss mal wieder bei Dir vorbeischaun;)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich würde auch vom Teich abraten bzw. vorher mich sehr genau in Teichforen informieren.

    Ein funktionierender Teich braucht verschiedene Zonen, Niederwasser Tiefwasser .... und möglicherweise sogar Fische um ein Funktionsfähgien KReislauf zu haben und vor allen Dingen Erfahrung.
    Diese Miniteichewannen .... sind meist nur Kloaken.

    Da ich aber von dem Thema gar keine Ahnung habe, frage leiber in Teichforen ob solch ein Miniteich überhaupt funktionieren können und welcher Aufwand damit verbunden ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    unmuzzled Suche Hilfe bei Steingarten. Stauden & Gehölze 13
    G Suche hilfe bei Nadelhölzern Gartenpflanzen 4
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    T Schachtelhalm im Rasen bekämpfen - suche Hilfe Rasen 4
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Anfänger2012 Suche Hilfe mit der "Gaertner-Sprache" Gartenpflanzen 11
    A Frühbeet - Suche Hilfe für Anfänger mit kleinem Garten Gartenarbeit 3
    Veredler Suche Edelreiser und Hilfe :) Obst und Gemüsegarten 12
    Kiwi74 Brauche eure Hilfe - suche gute Gartenhandschuhe Gartenarbeit 4
    outlaw brauche hilfe ... suche ganz dringennt internetversand der die hat Zitruspflanzen 8
    V Suche Hilfe zum Bau einer Erdbeerschnecke . Gartengestaltung 3
    erdbär Suche Hilfe ( Brunnenbau) Bewässerung 7
    A Tomaten im Gewächshaus. Suche Hilfe und Rat Tomaten 13
    K Suche Hilfe für Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    C Suche Hilfe für Gartenteich Teich & Wasser 8
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    D Suche Hilfe (Tipps) für Sichtschutz an Matten Zaun Gartengestaltung 11
    B Suche Hilfe für die Planung meines Gemüsegartens .... Obst und Gemüsegarten 9
    G Hilfe! Suche Montage/Aufbauanleitung für Gartenhaus "Nautic" Small-Talk 5
    U HILFE!!!! Suche Calla Stauden & Gehölze 1
    M Suche Hilfe für meine Facharbeit - Kälteresistenz von Pflanzensamen Gartenpflanzen 1
    G Suche Hilfe für neuen Rasen Rasen 1
    G Suche Hilfe für den Gartenteich Teich & Wasser 1
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten