Suche Hilfe für meine Facharbeit - Kälteresistenz von Pflanzensamen

Matti

Neuling
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
1
Suche Hilfe für meine Facharbeit - Kälteresistenz von Pflanzensamen

Hallo,
ich gehe in die 12. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen und schreibe zur Zeit meine Facharbeit in Biologie. Mein Thema ist: Untersuchungen zur Kälteresistenz von Pflanzensamen anhand von Keimungsversuchen. Vor drei Wochen habe ich Samen von der Gartenbohne und der Gartenkresse für eine Stunde, ein Tag und eine Woche in den Kühlschrank (+8°C) und in den Gefríerschrank (-18°C) gelegt. Anschließend habe ich diese ausgesäht und beobachte das Wachstum der Pflanzen seit einiger Zeit.
Mein Problem ist nur ,dass mir Informationen zur Kälteresistenz/Frostresistenz von Pflanzensamen fehlen, denn weder in Büchern noch im Internet stehen hilfreiche Erläuterungen. Deswegen wäre es nett und sehr hilfreich, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Zum Beispiel wäre es hilfreich zu wissen, ob Samen von Kresse und Bohne überhaupt von Frost zerstört werden können und wenn ja was der Frost am Samen zerstört. Außerdem habe ich die Samen, die eine Woche im Gefrierschrank/Kühlschrank waren erst eine Woche später ausgesät und seitdem ist das Wetter nicht mehr so gut und die Bohnen sind noch nicht gekeimt, liegt das jetzt an dem Wetter oder sind die Samen nach einer Woche
-18°C vielleicht zerstört?
Also bitte alle Informationen zur Kälteresistenz von Pflanzensamen an mich. :)
Vielen Dank im voraus!
 
  • N

    niwashi

    Guest
    frage bei Samen Jelitto nach - Fachhandel für Pflanzensamen
    Adresse habe ich gerade nicht zur Hand aber google einfach danach
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frühbeet - Suche Hilfe für Anfänger mit kleinem Garten Gartenarbeit 3
    K Suche Hilfe für Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    C Suche Hilfe für Gartenteich Teich & Wasser 8
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    D Suche Hilfe (Tipps) für Sichtschutz an Matten Zaun Gartengestaltung 11
    B Suche Hilfe für die Planung meines Gemüsegartens .... Obst und Gemüsegarten 9
    G Hilfe! Suche Montage/Aufbauanleitung für Gartenhaus "Nautic" Small-Talk 5
    G Suche Hilfe für neuen Rasen Rasen 1
    G Suche Hilfe für den Gartenteich Teich & Wasser 1
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    T Schachtelhalm im Rasen bekämpfen - suche Hilfe Rasen 4
    D Suche Hilfe bei Vorgartengestaltung Gartengestaltung 10
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Anfänger2012 Suche Hilfe mit der "Gaertner-Sprache" Gartenpflanzen 11
    Veredler Suche Edelreiser und Hilfe :) Obst und Gemüsegarten 12
    Kiwi74 Brauche eure Hilfe - suche gute Gartenhandschuhe Gartenarbeit 4
    outlaw brauche hilfe ... suche ganz dringennt internetversand der die hat Zitruspflanzen 8
    V Suche Hilfe zum Bau einer Erdbeerschnecke . Gartengestaltung 3
    erdbär Suche Hilfe ( Brunnenbau) Bewässerung 7
    A Tomaten im Gewächshaus. Suche Hilfe und Rat Tomaten 13
    unmuzzled Suche Hilfe bei Steingarten. Stauden & Gehölze 13
    U HILFE!!!! Suche Calla Stauden & Gehölze 1
    G Suche hilfe bei Nadelhölzern Gartenpflanzen 4
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten