suche Hilfestellung zu diversen Themen

Garten-Rookie

Neuling
Registriert
04. Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Gartenfreunde,
nachdem ihr mir bei der Rasenanlage prima weitergeholfen habt, möchte ich euch nochmal um eure Hilfe bei folgenden Themen bitten:


Der Rasen wächst und mit ihm aber leider auch die Vogelmiere. Leider wuchert die so langsam überall. Da sie so flach wächst und teilweise noch klein ist erwische ich sie auch nicht wirkungsvoll mit dem Mäher. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie man diese am einfachsten loswird? (Jäten ist mir ein Begriff, nur hasse ich das ;-) )


Da mittlerweile auch viel Rasenschnitt anfällt und ich nicht den gesamten Garten mit Komposthaufen vollstellen möchte, habe ich mir überlegt, damit meine Zypressen-Hecke zu "düngen". Jetzt habe ich allerdings gehört dass Zypressen keine sauren Böden mögen und daher der Rasenschnitt "Gift" sei. Kann das jemand bestätigen/verneinen?


Dann habe ich im Herbst letztes Jahr einen Zwetschgenbaum gepflanzt. Dieser hat im Frühjahr kurz ausgetrieben (Knospen und im Ansatz kleine Blätter) und dann ist er plötzlich stehen geblieben und verwelkt. Ist er kaputt oder kommt der wieder?


Abschließend würde mich noch interessieren, ob man einen Halbstamm-Apfelbaum jährlich zurückschneidet oder ob man den einfach wachsen lässt wie bspw oft auf Streuobstwiesen?


Das war jetzt aber eine Menge...
Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und Liebe Grüße
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Wenn dein Zwetschenbaum verwelkt ist, wird er kaum wieder kommen kann aber sein. Abwarten


    Halbstamm-Apfelbaum ob du den schneidest oder nicht hängt davon ab viel Platz du hast kannst also du entscheiden.

    Den Rasenschnitt kannst du auch wegbringen zum Sammelort. Gibt es sicher auch bei euch einfach mal gucken bei eurer Stadt/Gemeinde. Ansonsten Sauer ist er nicht, kann also auch als Mulch genutzt werden.....

    Im Kompost am besten immer was dazwischen legen leichte Äste oder sowas. Damit er nicht schimmelt. Bei Sonne sackt er schnell zusammen, dann erst zusammen harken oder du hast ne Ecke im Garten, wo er zusammensacken kann. Wir haben nur ne Wiese, da ist es egal was alles im Grünzeug wächst. Hauptsache die Fläche ist nicht Erdig.

    Gruß Suse
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Als Zeigerpflanze deutet die Vogelmiere darauf hin, dass es sich um einen lockeren und stickstoffreichen, sonst aber eher nährstoffarmen, feuchten Boden handelt.

    Am besten mit Kalium düngen, jäten (ich weiss... ;)) und dann die entstandenen Lücken mit einer Nachsaat auffüllen, so dass kein Platz für neue Pflanzen ist.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.205
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Rasen wächst und mit ihm aber leider auch die Vogelmiere. Leider wuchert die so langsam überall. Da sie so flach wächst und teilweise noch klein ist erwische ich sie auch nicht wirkungsvoll mit dem Mäher. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie man diese am einfachsten loswird? (Jäten ist mir ein Begriff, nur hasse ich das ;-) )


    Vogelmiere unbedingt am Blühen und Aussamen hindern. Die Samen sind zehn Jahre lang keimfähig ... also Vogelmiere wird man so schnell nicht los, man kann sie nur etwas eingrenzen ...:mad::schimpf:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    In meinem Rasen sind auch Stellen mit Vogelmiere.
    Wenn der Rasen regelmäßig gedüngt wird und auch regelmäßig gemäht, dann wächst er auch schneller als die Miere und das Unkraut fällt nicht auf.
    Ich habe versucht zu jäten, aber das läuft als Sisyphusarbeit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Suche Hilfestellung zum Anschluss einer Brunnenpumpe Gartenpflege 2
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten