Suche Ideen für Zwischenlösung "Garten"

sumsiii

Neuling
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wie in der Mitgliedervorstellung schon geschrieben, haben mein Mann und ich vor fast 2 Jahren ein Haus gekauft. Bisher haben wir gartentechnisch noch nicht viel gemacht.... nur alle 1 1/2 Wochen diesen grässlichen Steilhang gemäht. Der Hang ist nördlich (d.h. nur Morgensonne) und extrem Lehmhaltig. Mein Mann ist beim Rasen mähen schon mehrmals abgerutscht, da der Boden meist sehr nass ist. Der Garten wurde von den Vorbesitzern in den 15 Jahren seit Hausbau nicht einmal eingeebnet oder gepflegt. Dementsprechend befinden sich riesige Krater von 10 cm Höhenunterschied. Unser Traum ist es, einen Terrassengarten zumachen... Leider sind wir davon (zumindest finanziell) noch weit entfernt.... deshalb suchen wir nach einer "Zwischenlösung". Ich möchte nicht das mein Mann sich noch alle Knochen bricht oder sich noch irgendwann mal den Arm abmäht.
Außerdem haben wir im Garten noch eine riesige Birke, Tanne und eine noch größere Weide stehen. Die möchten wir dieses Jahr auch entfernen... somit ist schon mal ein großer Teil aufgegraben. (Unser Nachbar nörgelt, weil die Weide zu weit auf seine Streuobstwiese wächst...)

Wäre es eine Möglichkeit den Rasen umzufräsen und dann mit Bodendecker zu bepflanzen?

Habt ihr noch andere tolle Ideen? Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen!

Ich wünsche euch noch einen schönen :cool: Tag!
 
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hallo nochmal:grins: !

    Foto wäre immer ganz gut, dann kann es sich jeder vorstellen...:d

    Warum dann nicht "klein" mal mit dem Hang anfangen und mit z.B. Felsen auf dem Hang Terassen anlegen. Wir haben bei uns auch einen Hang mit Steinen begradigt... Ist zwar eine mörderische Arbeit, aber, naja, macht man doch "gerne":d

    Mit dem Umschneiden würde ich nicht zu schnell sein. Bedenke immer, wie lange ein Baum braucht, um die Höhe zu erreichen. Ein schattiges Plätzchen im Garten (und dann noch unter einem Baum) ist zumindest für mich "unbezahlbar" und durch keine Laube oä. ersetzbar

    Weiden lassen sich doch auch gut zurückschneiden. Vielleicht nur den Teil zum Nachbarn schneiden und nicht gleich den ganzen Baum...

    LG

    Karin
    die sich über Fotos freut:cool:
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo sumsiii
    Anhang anzeigen 307143
    wie breit und wie lang ist Dein Hang ?
    Jetzt gleich Grasnarbe entfernen geht ja wohl schlecht, dann hast Du bei Nässe eine schlammige Rutschpartie.
    Ich würde den Hang stufenweise von oben nach unten abtragen, und jede Stufe mit Steinen oder Pflanzschalen ( ca. 1.99 € im Baumarkt )abstützen.
    Da kannst Du dann alle Pflanzen setzen, die gerne Schatten haben .
    Bilder wären wirklich gut .
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bäume mit einem gewissen stammumfang (näheres regelt die baumsatzung eurer kommune - auch, ob nadelbäume dem ebenfalls unterfallen) kannst du nur mit einer fällgenehmigung entfernen. was auch richtig ist, wie dein beispiel leider zeigt.
    ich bin auch kein freund von birken, aber ein baum ist ein baum und ein wertvoller lebensraum, schattenspendern, hangbefestiger.....
    und weiden kann man wunderbar beschneiden.
     

    sumsiii

    Neuling
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern schon einen Beitrag verfasst inkl. Bilder... allerdings kam beim posten eine Fehlermeldung, dass ich den Beitrag nicht posten kann (zu wenig Beiträge?).

    kmh - Die Bilder habe ich mir angeschaut, ich find deinen Garten echt klasse!

    jolantha - Ich musste erst mal nach Pflanzschalen googeln! Diese kannte ich bisher noch nicht, find ich eine nette Idee. Ich denke nur bei unserem Hang nicht ausreichend.

    Unser Hang ist am ganzen Grundstück. Wir wohnen am Berg und unser Grundstück oben (Straße) bis ganz nach unten (Ende vom Garten) liegt bei einem Höhenunterschied von 8 Metern. An der Unterkante unseres Grundstückes sind ca. 2 Meter hohe L - Betonsteine drinnen, die den Hang befestigen. (Diese sehen optisch sehr unhübsch aus ;-))

    billymoppel - Wenn wir könnten, würden wir gerne unsere Weide behalten. Mein Mann ist leidenschaftlicher Vogelbeobachter und füttert auch fleißig. Die Vögel lieben unsere Weide! Die Vorbesitzer haben leider die Weide nur 1 Meter von Nachbarsgrenze gepflanzt. Kurz nach unserem Einzug kam unser Nachbar und forderte uns auf, die Weide so bald wie möglich zu fällen, da die Wurzeln das Erdreich auf sein Grundstück drücken. (Sein Grundstück ist eine Obstwiese). Er hat zudem auch ein Schreiben, dass er die Weide nie geduldet hat... deshalb hat die Weide auch keinen Bestandsschutz. Letztes Jahr haben wir die Weide schon extrem zurückgeschnitten, aber die Wurzeln können wir nun wirklich nicht zurückschneiden. Was bleibt uns da anderes übrig???? Die Tanne und Birke sind von den Vorbesitzern auf der anderen Seite vom Grundstück gepflanzt (anderer Nachbar) und ganze 0,5 Meter von der Grenze weg! Der Nachbar möchte nun bauen.

    Alles in allem, habe ich die letzten Tage sehr viel gegoogelt und festgestellt, dass bei so einer extremen Hanglage es am Besten ist große Steine (100 kg oder mehr) zu verwenden, um den Hang stabil zu machen. Was denkt ihr?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Dahliana Suche noch nach Ideen für Anlage einer Blumenwiese Gartengestaltung 11
    S Suche Ideen für Neugestaltung unseres Vorgartens Gartengestaltung 1
    D Suche Ideen für Grill/Grillplatz!!! Gartengestaltung 6
    Kräuterhexi Suche Ideen für Pflanzgefäße Gartenpflege 14
    R Suche Ideen für die Gestaltung meiner Dachterrasse - Plan anbei Gartengestaltung 6
    S ich suche ideen für kindergerechten garten (für 1,5 jährigen) Gartenfreunde 3
    Z Suche Ideen für Kübelpflanzung Gartenpflanzen 3
    P Suche Ideen für mein Projekt Gartenpflege 10
    Schneehase Suche Ideen zur Raumtrennung mit Pflanzen Haus & Heim 23
    Anfänger2012 Suche Strauch/Busch fuer meinen Garten...Ideen? Gartenpflanzen 11
    M Garten anlegen - suche Tipps und zahlreiche Ideen! Gartenpflege 10
    O suche Ideen zu abgesägten Tannen Gartenpflege 21
    B Suche Ideen was man so machen kann ... Gartenarbeit 1
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3

    Similar threads

    Oben Unten