Suche Kärcher Hochdruckreiniger

K

Koi

Guest
Ich möchte mir einen Kärcher Hochdruckreiniger zulegen kann mir einer einen Tipp geben?
Ich benötige ihn zum reinigen vom Auto,Pflaster und der Fassade oder ähnliche arbeiten.
Welche Geräte habt ihr und was habt ihr für Erfahrungen damit.
Bin für jede Information dankbar!
 
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hall Koi,
    ich habe einen Hockdruckreiniger (Name fällt mir gerade nicht ein), der soll über 100 bar bringen.
    Wenn ich die Autos damit besprühe, bekomme ich den intensiven Dreck an z.B. Radkästen und Frontschürze/Haube nicht ganz weg, auch nicht nach einer Einweichzeit und Reinigungsmittelvorbehandlung.
    Die Aluminiumfelgen werden auch nicht ganz sauber, da ist immer Handarbeit gefragt.

    Wenn du das Klinkerpflaster damit reinigen willst, mußt du darauf achten, daß der Strahl nicht in die Fugen gerät, weil sonst die Steine durch den Strahleffekt mit der Zeit "schief" sitzen.

    Fazit: Wir nutzen das Teil fast gar nicht mehr.

    Gruss
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Koi!

    Da du ja für jede Information dankbar bist, hier meine:

    GG sagt gerade, wir haben auch einen Kärcher. Und er würde nie wieder einen kaufen.
    Die Pistole war nach ganz kurzer Zeit (1 Jahr) defekt, der Druckschalter defekt, die Dichtungen nicht dicht usw.
    Das mit der Zulauftemperatur von 60 Grad stimmte auch nicht, da klemmen die Kolben.
    Die Pistole war schw****teuer nachzukaufen.

    Sämtliche Nachbarn haben alle einen billigen von Aldi oder so, seit vielen Jahren (ja, wir wohnen hier im Rentnerviertel) und da gibts nix! Und einer hier reinigt jeden Samstag - jeden! - das Auto, das Pflaster und sonst noch was und der läuft und läuft und läuft....

    Nun hat er wieder den alten billigen ausgepackt und der funktioniert einwandfrei!

    Sein Fazit: Für das gleiche Geld wie für einen Kärcher kannste 2 oder 3 billige kaufen und hast mehr davon!

    Liebe Grüsse
    Simone
     
  • K

    Koi

    Guest
    Für ein wenig Dreck wegspülen wollt ich auch nicht gerade solch stolzen Preise ausgeben!
    Und bei der Begeisterung die ihr alle von den Teilen habt weiss ich nun überhaupt nicht mehr was ich mache.
    Hauptsächlich soll er zum putzen vom Auto und zur Reinigung einer kleinen Betonfläche benötigt werden die ich einmal in der Woche vom Hühnerdreck bereinigen muss.
    Aber Dank euch mal sehen was noch kommt!
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hauptsächlich soll er zum putzen vom Auto und zur Reinigung einer kleinen Betonfläche benötigt werden die ich einmal in der Woche vom Hühnerdreck bereinigen muss.

    Dafür benötigst du doch nicht einen Hochdruckreiniger, zumal solch ein teures Teil, oder?
    Wenn die Autowäsche in der Waschanlage im Angebot ist, kannst du dafür ca. 50 Mal
    durchfahren, Strom, Wasser und Putzmittel noch nicht gerechnet.

    Ergänzend zu meinem Reiniger muß ich berichten, dass der u.a. auch für die Reinigung der
    Straße gedacht war, weil wir in einer Spielstraße wohnen und die Reinigung der halben Straße durch uns Pflicht ist.
    Der schaffte nicht einmal Gras aus den Pflasterfugen zu "pusten". Armselig!

    Gruss
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Mutts Dank dir und allen anderen für eure Erfahrungsberichte!
    ja nun wert ich mal schauen was so angeboten wird,was ich für eine Firma nehme ist mir eigentlich egal Hauptsache er erfüllt seinen Zweck und der Druck sollte einzustellen sein find ich glaub besser!
    Ich wert mal schauen und hoffe es kommen noch ein paar Meinungen.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Mutts Dank dir und allen anderen für eure Erfahrungsberichte!
    ja nun wert ich mal schauen was so angeboten wird,was ich für eine Firma nehme ist mir eigentlich egal Hauptsache er erfüllt seinen Zweck und der Druck sollte einzustellen sein find ich glaub besser!
    Ich wert mal schauen und hoffe es kommen noch ein paar Meinungen.

    Und wenn du dich entschieden hast bitten wir (ich zumindest...:rolleyes:) um Info und Erfahrungsbericht!

    Danke schon mal............

    LG
    Simone
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi gerd,

    ich habe eine tageszeitung abonniert und als werbegeschenk gab es einen
    kärcher hochdruckreiniger.

    am gerät ist die dichtung nicht ganz dicht,:D was man ja ändern kann,
    aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.
    meine terasse, hauswand, auto, oller stein-grill-kamin...
    alles ist super sauber geworden.

    vielleicht brauchst du ja noch ne zeitung? zwei fliegen mit einer klappe...;)
    unseren neudorff komposter habe ich für die *kraut&rüben* bekommen.:cool:

    liebe grüße von kathi
     
  • K

    Koi

    Guest
    Und wenn du dich entschieden hast bitten wir (ich zumindest...:rolleyes:) um Info und Erfahrungsbericht!

    Danke schon mal............

    LG
    Simone

    Na aber sicher mach ich!


    Ich glaub was mich da auch noch interessiert wie sind die Erfahrungen mit dem Rohrreinigungsschlauch ?
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Neugier
    Das klingt Recht interessant aber nee eine Zeitung brauch ich nicht noch, ich schaffe es schon kaum noch meine PC Zeitschrift richtig durchzulessen.;)
    Aber Dank dir.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Na aber sicher mach ich!


    Ich glaub was mich da auch noch interessiert wie sind die Erfahrungen mit dem Rohrreinigungsschlauch ?

    worüber du dir jetzt schon gedanken machst, lieber gerd.

    ich musste grad' laut loslachen...:D:D:D

    ich würde den schlauch einmal im jahr in essig einlegen, wegen dem kalk.
    oder was meinst du?:)
     
    K

    Koi

    Guest
    "lach"

    Nein ich meine denn Schlauch den man an das Gerät anschließt zum Abwasserrohre zu reinigen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Koi!

    Bei Aldi gibts grad nen Hochdruckreiniger von King Craft. Für 99 Euro.

    Kommt zwar auf der HP nicht, aber bei unserem steht er im Laden. Nähere Angaben kann ich dir leider nicht machen, habs nur im Vorbeigehen gesehen.

    Liebe Grüsse
    Simone, frisch aldiliert...............
     
    S

    sibujo

    Guest
    Ach, ich sehe gerade.......

    Bei PLUS gibts auch einen für 69 Euro, allerdings im Online-Shop (Versandkosten 3,95 Euro)

    Liebe Grüsse
    Simone, die aber ne Eismaschine sucht.............
     

    Nitro1953

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    Ostthüringen
    Mein Tipp zu Kärcher

    Schau mal bei Ebay rein.
    Da gibts viele in verschiedenen Leistungsstärken manchmal auch zu Schnäppchenpreisen.

    Grüße
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich danke euch für eure Meinungen, wir haben uns nun für den Kärcher 3.91 entschieden und sind mit ihm sehr zufrieden!Er macht genau das was er soll.
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    hi Leute,
    ich ziehe diesen Beitrag hoch weil ich Rat gebrauchen könnt, stehe kurz vor Kauf eines Hochdruckreiniger und bin mir nicht sicher,
    "ob ich 200 oder 300 euro" investieren soll,

    weiß jemand ab wann die wichtigen Parameter wie Arbeitsdruck und Wassermenge Sinn machen, reichen 120 bar und 360 liter Wasserdurchlauf,

    oder solltens über 150 bar und mind. 500 Liter sein.

    ich kann mir gut vorstellen, wenn Druck und Wassermenge zu niedrig ist, wird man auch keine Freude haben.

    vielleicht erklärt dies, dass manche Schreiber oben so ein gerät dann gleich gar nicht mehr benützen wollen. Bin kein Reinemacherfanatiker, aber denk mir in letzter Zeit immer öfter, dass nun beim 12Jahre alten Häuschen so ein Gerät doch Sinn machen würd, wie eben Terrasse Pflastersteine, evtl. sogar schwer zu befummelnde stellen wie Rahmen innen der Dachfenster.

    Was meint Ihr zur Leistung ? Benützen würd ich ihn ehrlich gesagt schätzungsweise 3 mal im jahr.

    Grüße und Danke
    Bayaner
     
    K

    Koi

    Guest
    Für dreimal im Jahr würd ich mir einen leihen und keinen kaufen.
    Also wie geschrieben bin ich mit meinen zufrieden und benutze ihn fast wöchentlich mir reichen die 120 bar,für was willst du ihn den verwenden?
    Um denn direkten Vergleich zu haben würd ich mir an deiner Stelle mal beide ausleihen dann wirst du sehen welcher besser für dich geeignet ist.
     
    I

    irubis

    Guest
    hi Leute,
    ich ziehe diesen Beitrag hoch weil ich Rat gebrauchen könnt, stehe kurz vor Kauf eines Hochdruckreiniger und bin mir nicht sicher,
    "ob ich 200 oder 300 euro" investieren soll,

    weiß jemand ab wann die wichtigen Parameter wie Arbeitsdruck und Wassermenge Sinn machen, reichen 120 bar und 360 liter Wasserdurchlauf,

    oder solltens über 150 bar und mind. 500 Liter sein.

    ich kann mir gut vorstellen, wenn Druck und Wassermenge zu niedrig ist, wird man auch keine Freude haben.

    Was meint Ihr zur Leistung ? Benützen würd ich ihn ehrlich gesagt schätzungsweise 3 mal im jahr.

    Grüße und Danke
    Bayaner


    Hallo,

    wenn Du "nur" 200 oder 300 Euro ausgeben willst, bist Du eigentlich schon in der Leistungsklasse festgelegt. Ein 150 bar-Gerät ist wesentlich teurer und wird für Deine Anforderungen schon etwas "oversized" sein, damit könntest Du schon Löcher in Autoreifen schießen. Bei Deinen Anwendungsgebieten dürftes Du mit 100 bis 120 Bar gut bedient sein. Leihe Dir doch mal ein Gerät und schätze dann ab, ob es Dir ausreicht. Allerdings kann ich mich nur dem Rat von Koi anschließen, ich würde mir für die wenigen Male, die es gebraucht wird, kein eigenes Gerät kaufen.
    Wenn Du aber eins kaufst, dann was Vernünftiges. Ich habe einen Kränzle mit 130 Bar und bin damit vollauf zufrieden, er passt aber nicht in das von Dir gesetzte Preislimit.


    Gruss

    Iru
     

    MarkusS

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2008
    Beiträge
    32
    Kränzle (so einen habe ich auch) spielt in dieser Geräteklasse in einer ganz anderen Liga - technisch und preislich.

    Im Prinzip macht es wenig Unterschied ob man sich einen Kärcher für 70 Euro oder einen Kärcher für 200 Euro kauft - drinnen ist eh (fast) nur Plastik, auch im Hochdruckbereich. Wie lange so ein Plastikpumpenkopf Drücke jenseits der 100 Bar aushält kann sich jeder selbst ausrechnen - oder die Verbindungen/Dichtungen. Metall fängt bei Kärcher irgendwo bei 250 Euro an.

    Erfahrungsgemäss sind diese Geräte für den absoluten Gelegenheitsanwender und für seltene, relativ kurze Einsätze konzipiert - und sie werden jenseits der Gewährleistung möglicherweise recht schnell zu einer teuren Dauerbaustelle - da tröstet dann nur die normalerweise gute Ersatzteilversorgung.

    Bevor ich mir einen "billigen" Kärcher holen würde würde ich mich bei den Nilfisk-Alto-Geräten umsehen, da gibt es divese Modelle die wenigstens eine Alu-Pumpengruppe haben. Nilfisk-Alto ist übrigens der Hersteller der Stihl-Hochdruckreiniger.

    Wenn Kärcher dann richtig billig. Die Hochdruckreiniger von Aldi (EUR 99,--) kamen bislang von Kärcher Italien - und hatten Aldi-typisch diverses Zubehör dabei. Als Original kostet das i.d.R. mehr als das Doppelte (bei Obi mal in einer ähnlichen Zusammenstellung für EUR 299,-- gesehen). Aldi gibt drei Jahre Garantie und zahlt bei Defekten erfahrungsgemäss ohne grossen Zinnober das Geld zurück.

    Gruss
    Markus
     

    ingo81

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2008
    Beiträge
    2
    tag die damen und herren.

    ich bin noch kein absoluter profi im bereich der reinigungstechnik. Aber soviel hab ich schon kapiert:

    die druckangaben (z. b. 150 bar) sind nicht sehr aussagekräftig. 150 bar wasserdruck verlassen nie das gerät. der druck ensteht nur innerhalb des gerätes. das wasser verlässt das gerät über die düse mit "nur" ca 1 bar, bei hochleistungsgeräten bis zu zwei bar. viel entscheidender bei der auswahl des richtigen gerätes ist die wassermege, die das gerät fördert. zu empfehlen sind bei normalen kleinen arbeitseinsätzen eine wasserfördermenge von ca. 500l/h. mehr wasser = mehr schwämmleistung. (vergleich fegen mit handfeger und mit besen. beim fegen mit dem handfeger ist das reinigungsergebnis genauso gut, aber mit dem besen geht es viel viel schneller).
    pumpenart: bei z. b. kärcher gibt es im consumer bereich drei verschiedene pumpen typen.
    N-Cor pumpe (Kunststoff). Druckbeständig bis zu 120 bar, weniger ablagerung im vergleich zu metall pumpen, korrosionsfrei, 100% beständig gegen öl und reinigungsmittel, 7x leichter wie messing pumpen.
    Alupumpe: bei über 120 bar druck. (ACHTUNG: niedriger kupferanteil spricht für Qualität und lebensdauer, weniger reaktion mit reinigungsmitteln und kalk). hoher wiederstand gegen materialermüdung.
    Messingpumpe: bei druck über 140 bar. korrosionsfrei bei hoher messingqualität, sehr lange lebensdauer, profiqualität.

    Lebnsdauer eines hochdruckreinigers. ein hochdruckreiniger geht in der regel nicht kaputt, ER STEHT SICH KAPUTT!!! bei längerer lagerung trocknen dichtungen aus und reissen, ablagerungen verhärten sich. ein hochdruckreiniger lebt länger wenn er häufiger im gebrauch ist. ein guter fachhändler empfiehlt dem besitzer eines hochdruckreinigers ein "einlagerungspaket", eine flüssigkeit die bei der wintereinlagerung ins gerät gefüllt wird und das gerät von innen pflegt. wenn man ein gerät beim fachhändler kauft hat man einen kompetente beratung,immer einen ansprechpartner bei problemen und reperaturen. im baumarkt ist dieses mangels zeit und ausbildung der verkäufer selten gewährleistet wird.

    mfg an alle reinigungs- und gartenfreunde

    der ingo
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    tag die damen und herren.

    ich bin noch kein absoluter profi im bereich der reinigungstechnik.

    na wenn das nicht Profimäßig ist !?

    vielen Dank für Eurere Antworten.
    Also ein Gerät leihen, das wüßt ich nicht wo das geht, hab schon Schwierigkeiten einen kleinen Rüttler mal auszuleihen. und von Bekannten leihen, das mag ich nicht, gerade da versagen sie ja dann.

    Das mit der Qualität ist schon richtig, aber die genannten Besseren beginnen bei 480 euro, hmm weiß nicht ob das sein muss.
    von Kärcher würds dann der K 6.91 werden 340 euro. das müsst eigentlich schon recht stark sein. und so schlecht ist der Ruf von Kärcher nicht denk ich. tja auch das ist schon zuviel investiert, man steigert sich da ständig aber was solls.
    Beratung vom Fachhändler brauche ich nun nicht mehr.
    so nun mal sehen. Grüße Bayaner
     

    ingo81

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Ein tip noch zum perfekten paket: schau dich mal nach einem terassenreiniger ( Kärcher T200/ T300/ T400) um. einfach mal ausprobiern! reinigt absolut gleichmäßig, schnell und du selber bleibst bei sauber! funktioniert auch an senkrechten flächen. aber ansonsten hast du eine gute wahl getroffen. aber BEDIENUNGSANLEITUNG lesen hilft die lebensdauer zu verlängern!

    MFG Ingo
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Ich wollte mal eben die Pflastersteine vor der Garage damit sauber machen und hab dann versehtentlich die Garagentore "entfarbt". Fand ich nicht so toll. Ich hab´mit dem Hochdruckreiniger schon mehr versaut, als mir lieb ist. Ich lass die Finger davon.

    Grüße

    Claudia
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    fazit:
    nach "nicht lieferbar" und deshalb nochmal hadern mit kleineren Modellen hab ich nun gewartet und den stärkeren K 6.91 genommen und bin froh über die entscheidung, allein für die Terrasse war es schon rentaben die ist nun wieder weiß wie neu, Markiese auch abgestrahlt. super
    alles ohne Reiningusmittel, hat dann doch ein Weilchen gedauert, also ist man um zuverlässigen Dauerbetrieb dann doch froh. und vorallen die Leistung / Wassermenge.

    dass man bei Lackflächen aufpassen muss ist klar und den entsprechenden Abstand halten.

    dieses T300 wollte ich nicht, will selbst bestimmen wo ich genau draufhalte.
    Wasseranschluss 1/2 zoll oder 3/4 zoll bringt keinen merkbaren unterschied
    denk ich.
    grüß Euch B.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten