Suche ungiftige, blühende Kletterpflanze für Kübel

Freiflug

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2012
Beiträge
28
Ich habe einen Pflanzkübel ca. 30 cm hoch, 40 cm nach hinten und 1 Meter breit.
Der steht draußen an der Hauswand und hat Sonne von früh bis ca. 15:00. Leicht luftiger Standort. Da ist noch eine Rose drin, Allerdings kann die da nicht bleiben, da der Kübel nicht tief genug ist.
Ich suche:
Eine Kletterpflanze, sollte schon Blüten bekommen, wenns geht nicht giftig sein.
Das wichtige daran, der Kübel kann nicht verändert werden in seiner Grösse, und die Pflanze muss winterhart sein und jedes Jahr aufs neue blühen. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Freiflug,

    soll die Kletterpflanze die Wand hochkletten?:confused:

    Die Kletterpflanze Lonicera henryi könnte ich empfehlen
    ist sehr winterhart,verträgt Sonne und sie blüht sehr schön und
    vor allem duftet sie sehr gut,aber sie wächst halt sehr schnell.
     

    Freiflug

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2012
    Beiträge
    28
    Hab ich ganz vergessen, da ist noch eine 3 Meter hohe Ranke an der Wand, hört sich aber schon gut an
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Naja da könnte ja auch nee Kletterrose hochwachsen
    z.B die New Dawn,die ist sehr robust und blüht zart rosa,
    oder ein Clematis.

    Ich hab mir diese Jahr ein kletternes Tränendes Herz gekauft
    das wächst auch sehr schnell und die Blüten sehen sehr schön aus.
    Und steht bei mir auch in einen Pflanzkübel.:)
     

    Anhänge

    • Kletterrose New Dawn.jpg
      Kletterrose New Dawn.jpg
      539,8 KB · Aufrufe: 151
    • Kletterndes Tränendes Herz.JPG
      Kletterndes Tränendes Herz.JPG
      189 KB · Aufrufe: 162
    • Tränendes Herz.JPG
      Tränendes Herz.JPG
      185,9 KB · Aufrufe: 150
  • bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    Naja da könnte ja auch nee Kletterrose hochwachsen
    z.B die New Dawn,die ist sehr robust und blüht zart rosa,
    oder ein Clematis.

    Eine Kletterrose geht - aber ohne Kübel - direkt in die Erde. Rosen sind Pfahlwurzler und bei 30 cm Topfhöhe ist die Wurzel ja schon im Herbst an ihre Grenzen gestoßen.

    Was auch hübsch ist wenn man etwas Abwechslung möchte, und da auch der Topf nicht so tief ist - es gibt fertige Mischungen im Frühjahr "rankender Zaun" z.B., die sind auch hübsch und blühen den ganzen Sommer über. Die haben auch nicht so hohe Platzansprüche.
     

    Freiflug

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2012
    Beiträge
    28
    Ich bedanke mich für die sehr interessanten Ideen.
    Aber ich hab mich entschieden, diesen Topf einfach höher zu bauen. Ich will da eine schöne duftende Rose haben, hab ich ja auch, aber der Pflanzdings is einfach zu niedrig, wie ihr mir ja auch bestätigt habt. Breite 1 Meter, nach hinten 40 cm wie tief muss der Trog werden das meine Rose viele Jahre sich wohl fühlen kann?
     
  • bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    Dann muß Dein Trog so 150 - 200 cm tief werden sowie lehmigen Boden im Idealfall haben. Daher entweder Rose direkt in die Erde oder was anderes., Du wirst auf Dauer keine Freude dran habe und die Rose auch nicht.
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Ja das stimmt 1 m müßte es auf jeden Fall und ob das doch
    noch schön aussieht der Trog oder Kübel:confused:

    Eine Passionsblume würde auch gehen aber die müßte
    man über den Winter mit reinholen,das mach ich
    zum Beispiel auch die wächst auch sehr schnell hoch
    und blüht auch sehr schön.
     

    Freiflug

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2012
    Beiträge
    28
    Mist, doch so tief, direkt in den Boden wird nicht gehen, ich mein, unter den Pflastersteine ist ja Erde notfalls aufschütten, aber direkt an der Hauswand? Is schon ein altes Haus, wenn ich da gieße geht das nach innen durch die Wand in den Keller evtl.
    Okay, doch keine Rose.
    Passionsblume mag ich nicht, sieht so klapprig aus, so dünn alles. Und im Winter reinstellen? Ne, genau das will ich ja nicht.
    Was gäbe es denn noch, sollte auch duften wenns blüht. Und länger blühen nicht nur 2 Wochen
     

    AnKaMami

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    8
    Was hälst Du denn von einer Blaugurke?
    Ich liebäugel gerade damit. Wächst gut, haftet sich aber nicht an der Wand fest (schlingt), hat wunderschöne Blüten, interessante Schoten, die auch noch gegessen werden können und ist bis -20°C unempfindlich.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn es möglich ist, kannst Du den Boden im Kübel entfernen, die Erde darunter lockern und doch eine Rose einpflanzen. Ansonsten bietet sich auch eine Clematis an. Meine beste, seit Juni dauerblühende Cl. ist die durandii. Auch Clematis müssen tief gepflanzt werden; ca. 10 cm tiefer als im Topf.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Herbstsonne Suche eine schnell wachsende, ungiftige Kletterpflanze Klettergehölze 7
    EvasGarten Suche ungiftige Kletterpflanzen zum Begrünen eines... Stauden & Gehölze 1
    Annie001 Suche ungiftige Blumen Naturnahes gärtnern 30
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23

    Similar threads

    Oben Unten