Suche Lappi - worauf sollte ich achten?

KiMi

Foren-Urgestein
Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
1.718
Ort
Unterfranken
Guten Morgen liebe Freunde,

ich habe mich entschlossen, meinen alten PC nun endlich zu ersetzen. Ein Lappi soll es sein, mit docking station für daheim, da ich eigentlich einen großen Bildschirm und eine "normale" Tastatur bevorzuge.

Wozu brauch ich den Lappi? Was muss er können?

1. Nun, er braucht auf jeden Fall einen immens großen Speicher, da ich oft mit sehr großen Dateien arbeite. Er sollte also auch nicht 10 Minuten brauchen, um ein solches Dokument zu öffnen.

2. Er sollte natürlich eine gute Bildauflösung haben. Muss ich mir zum Bearbeiten von Photos immer erst noch eine Photosoftware zulegen oder gibt es auch Lappis, die von sich aus schon mehr können als Fotos speichern und verkleinern/vergrößern? Könnt Ihr eine Photosoftware empfehlen?

3. Er sollte nicht zu klein sein, aber auch kein Monstrum :rolleyes: So ein gesundes Mittelmaß, was Größe und Dicke angeht, wäre ideal.

4. Preislich sollte er auf jeden Fall unter 1000 Euro liegen, besser noch unter 800 ;)

5. Die Stand-by Zeit sollte mind. 3 Stunden betragen.

6. Natürlich nutze ich auch Memory Sticks, USB-Kabel und discs und so weiter, aber ich glaube, alle Lappis haben die erforderlichen Anschlüsse/Laufwerke dafür - oder?

7. wireless, gaaanz wichtig! Muss ich da etwas beachten? Momentan wird bereits ein Lappi wireless bei uns genutzt :rolleyes:

Es gibt soooooooooo viele Lappis da draußen und genau deswegen bin ich jetzt ein wenig überfordert. Ich wäre für ein paar Tipps ehrlich dankbar!
 
  • T

    Tono

    Guest
    Auf dem Deckel sollte in jedem Fall ein angebissener Apfel zu sehen sein.
    Damit kannst das alles machen und Photosoftware ist auch schon dabei :D

    die besseren Grüße
    Tono
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Tono,

    Du bist doch nicht etwa wie mein Schwager? Toooooootaler Apfel-Fan?

    Nee, im Ernst, scheinbar hast einen Apple. Kannst weng was dazu sagen? Bitte? ;)
     
  • T

    Tono

    Guest
    Nicht total, ich kritisere auch. Aber ich bin überzeugt von den Produkten.

    Dann der Reihe nach:

    ad 1. Ausreichend Speicher haben sie alle. Macs sind grundsätzlich auf Multimedia Anwnedungen ausgerichtet. MS Office Dokumente brauchen für den ersten Start nach dem Booten etwas länger als unter Windows (Liegt an MS nicht an Mac OS). Aber ansonsten starten alle Anwendungen in wenigen Sekunden.

    ad 2. Macs haben sogar eine hervorragende Bildauflösung.

    Mit jedem neuen Mac ist die Softwaresuite iLife enthalten. Sie enthält unter anderem iPhoto zum bearbeiten und katalogieren von Bildern, erstellen von Diashows etc.
    Für den normalen Gebrauch ist das schon ausreichend.
    Es gibt daneben eine Fülle von Programmen, auch im preiswerten Segment, falls dir die Bearbeitungsmöglichkeiten nicht ausreichen.

    ad 3. 13", 15" 17"
    Ich selbst habe einen 15" MacBook Pro, der ist von Bildschirmgröße, Ausmaße und Gewicht für mich perfekt. Zum arbeiten habe ich zusätzlich (in der selben Auflösung) einen externen 21" Monitor angeschlossen, der zusätzlich zum internen die Arbeitsfläche verdoppelt.

    ad 4. Macs sind etwas teurer, aber um die 1000 kriegst schon was feines.

    ad 5. die Stand-by Zeit der aktuellen MacBooks soll bei 5 - 7 Std. liegen.

    ad 6. Memory Sticks müsstest Du über USB Adapter anschließen. Alles andere ist vorhanden.

    ad 7. Jedes Notebook hat die Wireles-fähigkeit bereits im Chip verbaut. Das gilt auch für die Macs.

    Noch Fragen? :D

    schon mal das Einkaufswagerl holende Grüße
    Tono
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Danke Dir Tono für Deine ausführlichen Erklärungen.

    Ich hoffe, ich bekomme noch von ein paar anderen Usern ein paar Erfahrensberichte? :rolleyes:
    Vielleicht hätte ich diesen Thread lieber bei Small Talk stehen lassen sollen, anstatt ins Unterforum Computerprobleme zu gehen? Hier is wohl nicht so viel los, ne... oder bin ich schon wieder zu ungeduldig? :rolleyes:
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    außerdem hat der Mac eine eingebaute Kamera für Internettelefonie. Nicht so gut finde ich, dass man im Gegensatz zu einem Windoofrechner kein echtes Fotoprogramm zum Verkleinern für Fotos hat! Das enthaltene IPhotoprogramm ist aber zum Archivieren gut geeignet (es sein denn Tono sagt jetzt etwas anderes - und ich habe es nur nicht gefunden :() die Umstellung von Microsoft auf Mac ist supereinfach, das Mousepad ist genial, es gibt da tolle Funktionen, die man sich unbedingt genau anschauen sollte, die Auflösung, der Bildschirm, super! Ärgerlich finde ich, dass es kein Fotoslot (heißt das überhaupt so...?) bei meinem Mac drin ist - also darauf achten, dass Du eines hast (nur dann kann man den Fotokamerachip direkt einlesen und muss nicht jedes Mal einen Cardreader zur Hilfe nehmen).

    Wirklich alles lässt sich leicht installieren - und funktioniert SOFORT! Oh, es gibt noch eine Ausnahme - ich wollte einen Stick anschließen, um auch mobil online zu gehen (quasi zum "absurfen" - ohne Vertrag) für Zugreisen oder Aufenthalte im Hotel etc. - das Teil habe weder ich, noch haben es Händler von diesen Karten installiert bekommen - obschon sie angeblich für Mac funktionieren.

    Sabine...auch vom Apfel gebissen. Apfeltalk
     
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo Kimi,
    ich bin auch nicht die Kennerin was Computer angeht....aber wir haben seit ca.2 J. einen acer und sind allesamt sehr zufrieden damit!
    Und preislich doch etwas günstiger,glaub ich..
    So gut wie keine Macken,Fehler oä,läuft und läuft und läuft!

    LG
    Dino,die das mal dazwischen schmeißt;)
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Kimi!

    Ich würde Dir auch das Mac-Book empfehlen.
    Sohnemann hat seins seit 3 Jahren und ist hochzufrieden damit!

    Wir haben noch ein zweites von Samsung.
    Hat nur die Hälfte gekostet und das merkt man!!

    Lieber ein bisserl mehr ausgeben und Du hast was gescheites!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Danke für Eure Antworten.

    Ich glaube, Apple is mir doch zu teuer... Das, was ich suche, geht bei Apple ja erst bei 1000 Euro an... das muss doch auch noch ein bisschen günstiger zu haben sein :(

    Acer... an die habe ich auch schon gedacht, kannte aber bisher niemanden, der mir dazu Erfahrenswerte geben konnte. Ich geh die nochmal googlen.

    Und sagt mal, es heißt ja oft, Lappies haben keine so großen Speicher/Arbeitsspeicher wie desktops. Ich nehme an, das stimmt? (macht ja auch eigentlich Sinn). Sollte ich dann doch besser beim PC bleiben? Aber mit Lappi bin ich halt mobil. Das brauche ich zwar nicht immer, aber manchmal :rolleyes: Kann ich nicht einfach eine externe Festplatte an den Lappi anschließen, um das "Problem" zu beheben?

    Verwirrte Grüße,
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi kimi,

    also ich weiß ja nicht wieviel speicher du brauchst, aber selbst mein
    netbook ( die kleine schwester vom läppi ) hat ne 160 GB festplatte.
     
  • T

    Tono

    Guest
    es sein denn Tono sagt jetzt etwas anderes

    Hallo Sabine,

    als super einfache schnelle Lösung empfehle ich dir die "Bordmittel":
    Du wählst die Fotos in iPhoto aus und wählst unter "Bereitstellen" E-Mail aus. Du hast dann 3 Standardvorgaben (groß mittel klein). Du ziehst dann die Bilder einfach aus dem geöffneten Mailfesnter raus, wohin du sie halt haben willst.

    Wenn dir das nicht genügt, dann probiere als günstige Lösung den "Graphic Converter" (ca. 30 Euro). Den GC gibt es als Shareware Version zum ausprobieren. Die Software bleibt uneingeschränkt nutzbar, nur der Start des Programms verzögert sich nach Ablauf der Testphase.

    Oder Du kaufst dir die "kleine" Photoshop Lösung. Photoshop Elements, gerade frisch in Version 8 auf den Markt gekommen. (ca. 70 Euro).
    Sie ist leider wenig "Mac-like", aber vielleicht gerade deshalb für Umsteiger besser geeignet.

    Wer es noch professioneller möchte, dann sollte sie einen Blick auf Aperture werfen (von Apple, ca. 190 Euro) bzw. Lightroom (von Adobe, etwa gleicher Preis). Beide Programme wenden sich an den passionierten bis professionellen Fotografen. Aber man braucht ein bisschen Geduld (und ein gedrucktes Handbuch), bis man alles verstanden hat.


    Bei den UMTS-Sticks habe ich auch von Problemen gelesen. Soweit ich es erkennen konnte, liegt es bei diesen Sticks an der - noch - fehlenden Kompatibilität zum Schnee-Leoparden. Ich habe seit kurzem ebenfalls ein UMTS Stick für unterwegs, der aber problemlos funktioniert.


    gut funktionierende Grüße
    Tono
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Du Bernd,

    ich arbeite oft mir bspw. Word-Dateien von 500 Seiten oder mehr. Keine Ahnung, wieviel Speicher sowas beansprucht, aber wenn ich es mal auf der Festplatte "zwischenspeichern" will, um 'ne Stunde später wieder dran zu arbeiten, dann sollte das ohne Probleme gehen wenn gleichzeitig noch andere größere Dateien gespeichert sind, das Outlook auf is und 3 Internet-Seiten am Laufen sind. Weißt? :rolleyes:
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Du Bernd,

    ich arbeite oft mir bspw. Word-Dateien von 500 Seiten oder mehr. Keine Ahnung, wieviel Speicher sowas beansprucht, aber wenn ich es mal auf der Festplatte "zwischenspeichern" will, um 'ne Stunde später wieder dran zu arbeiten, dann sollte das ohne Probleme gehen wenn gleichzeitig noch andere größere Dateien gespeichert sind, das Outlook auf is und 3 Internet-Seiten am Laufen sind. Weißt? :rolleyes:


    oha, wenn ich das so lese, würde ich persönlich zweifel anmelden, ob ein l
    läppi da die richtige wahl ist.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ja, mir kommen auch Zweifel. Womöglich muss ich beim PC bleiben... und mir später einen Lappi holen, der dann wirklich nur unterwegs genutzt wird?

    Ich werde mich heute mal im Laden beraten lassen, mal sehen, was die so sagen. Aber aufgrund meiner Ahnungslosigkeit könnten die mir dort so ziemlich alles als "dollet Teil" verkaufen :(
     
    T

    Tono

    Guest
    Kimi,

    klar sind Macs teurer, aber dafür ersparst Du dir auch ne Menge Stress:
    Alle Updates erfolgen automatisch, es gibt praktisch keine Viren, Du hast ein System, das nicht bockt oder mit der Zeit langsamer wird, keine "Programmreste", automatische Backups ... usw. usf.

    Wenn die interne Festplatte zu klein (geworden) ist, dann kannst Du sie gegen eine größere austauschen oder eine externe Platte dranhängen. (Das gilt aber hüben wie drüben).

    upgedatete Grüße
    Tono
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Kimi,

    klar sind Macs teurer, aber dafür ersparst Du dir auch ne Menge Stress:
    Alle Updates erfolgen automatisch, es gibt praktisch keine Viren, Du hast ein System, das nicht bockt oder mit der Zeit langsamer wird, keine "Programmreste", automatische Backups ... usw. usf.

    upgedatete Grüße
    Tono


    Das erzählt mir mein Schwager auch ständig, aber wie kann das sein? Woran liegt's, das Macs kaum Viren abkriegen? Sind die Viren nicht auf Macs "programmiert" oder haben Macs 'ne ganz spezielle super-tolle Virenabwehr?
     
    T

    Tono

    Guest
    Der Hauptgrund ist, dass sich der Aufwand nicht lohnt, weil die kritische Masse zu klein ist. Mit einem für Windows programmierten Virus erzeugt der Programmierer ungleich mehr Effekt.
    Hinzu kommt, dass Windows ein Betriebssystem ist, das mit jeder Version seine Altlasten mitgeschleppt hat und damit auch die Anfälligkeiten für Angriffe.

    Reine Unix-System (wie eben Mac OS, aber auch Linux) lassen diese Schlupflöcher erst gar nicht zu bzw. sie sind sehr aufwändig zu programmieren.

    virenfreie Grüße
    Tono
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Danke für Eure Antworten.

    Ich glaube, Apple is mir doch zu teuer... Das, was ich suche, geht bei Apple ja erst bei 1000 Euro an... das muss doch auch noch ein bisschen günstiger zu haben sein :(

    Acer... an die habe ich auch schon gedacht, kannte aber bisher niemanden, der mir dazu Erfahrenswerte geben konnte. Ich geh die nochmal googlen.

    Und sagt mal, es heißt ja oft, Lappies haben keine so großen Speicher/Arbeitsspeicher wie desktops. Ich nehme an, das stimmt? (macht ja auch eigentlich Sinn). Sollte ich dann doch besser beim PC bleiben? Aber mit Lappi bin ich halt mobil. Das brauche ich zwar nicht immer, aber manchmal :rolleyes: Kann ich nicht einfach eine externe Festplatte an den Lappi anschließen, um das "Problem" zu beheben?


    Verwirrte Grüße,


    hi ml warum wenig arbeitsspeicher 4 gb langt das nicht?? sind in den meinsten jetzt drin aber bevor du acer laufst dann gugg mal nach sony oder siemens die sind um einiges besser in allem und bekommst top lapis von 500 bis 800 also genau in dem bereich wo du was ausgeben willst,


    achja und 500 gb festplatte haben sie noch dazu usw usw
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

    da ich auch manchmal schnell im entscheiden bin, sitze ich hier nun vor meinem neuen Apple - allerdings kein Lappi sondern desktop... und der Typ vom Media Markt meinte, mit der Office Mac home and student edition kann ich auch mein Outlook weiter benutzen. ABER ES GEHT NICHT!! Jetzt lese ich bei dem Office 2008 installationshandbuch, dass der exchange server gerade NICHT benutzen kann und upgraden muss. Hallo??? Hat der Typ im Laden denn gar keine Ahnung, wovon der spricht?

    Bitte sagt mir jemand, dass es sehr wohl mit dieser Version geht und ich nur zu doof bin, es zu kapieren.... sonst muss ich morgen.. ah, heute, in den Media Markt und jemanden erdrosseln! Ehrlich!
     
    T

    Tono

    Guest
    Hallo Kimi,

    kluuuuge Entscheidung! Dann hast Du jetzt wahrscheinlich einen iMac zu Hause stehen. Sehr schön! :D

    Also, was der Mensch dir erzählt hat, stimmt schon. Das Programm nennt sich unter Mac OS nicht Outlook sondern "Entourage". Ich würde dir aber empfhlen, es nicht zu installieren und bei Apple Mail zu bleiben. Der Vorteil liegt darin, dass Apple Mail besser mit allen anderen Komponenten, wie Adressbuch, Kalender, aber auch iPhoto etc. zusammenarbeitet.

    Falls Du dich aber für Entourage entscheidest, dann hast Du in der Konfiguration einen Fehler gemacht. Du braucht keine Exchange Server. Für private E-Mail Konten musst Du ein normales Pop3-Konto einrichten.

    Ich gebe dir gerne übers Wochenende noch mehr Support. Heute bin ich leider ein bisserl in der Zeitklemme... :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Tono
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Lieber Tono,

    danke Dir. Ich habe auch nochmal den lieben netten Verkäufer angerufen und mich glücklicherweise nicht dazu hinreißenen lassen, ihn anzuschnauzen. Er besteht weiterhin darauf, dass es funktionieren muss. Es geht hier allerdings nicht um ein privates Email-Konto. Ich habe eine eigene HP und von dort kann man mich per Email anschreiben. Diese Mails habe ich von meinem alten PC aus immer in Outlook erhalten.

    Ich habe mir nun noch mal zig Tipps zur Einstellung runtergeladen. Ich werde es heute Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin, gleich erneut versuchen.

    Du sagt ich sollte lieber nicht Entourage verwenden? Aber es is ja in der Software für Word/Excel/Powerpoint/etc... mit enthalten. Daher bleibt mir doch eigentlich nix anderes übrig, als es zu verwenden - oder? Über ein paar Tipps zu Apple Mail würde ich mich freuen.

    Und danke Dir, dass Du Dir so viele Gedanken machst und weitere Hilfe anbietest. Danke natürlich auch allen anderen für die Tipps!
     
    T

    Tono

    Guest
    Kimi, das ist alles überhaupt kein Problem. Der Exchange Server ist nur für den Einsatz in Unternehmen. Den brauchst Du ansonsten nicht. Das Kontaktformular auf deiner Homepage ist auf einen bestimmtes E-Mail Account verknüpft. Dieses legst Du wie ein ganz normales privates Pop3-Konto an. Mehr musst Du eigentlich nicht tun. Das ist unter Entourage nicht anders wie unter Apple Mail.

    Ich kann aus Zeitgründen jetzt leider nicht so ins Detail gehen. Wenn Du es bis heute Nachmittag nicht hinbekommen hast, können wir gerne telefonieren und es dann zusammen einrichten. Das ist dann vielleicht einfacher.

    kurze Grüße
    Tono
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Tono,

    is i.O., ich freue mich ja über jeden Tipp.

    Du bist spitze. Ich versuche es heute Nachmittag erst mal selbst, mit allen im Net gefundenen Tipps. Und gerade hat mir meine Web-Designerin geschrieben, dass sie mich heute anrufen will, um es mit mir durchzugehen. Sie hat ja das E-Mail Konto damals für mich eingerichtet und mir schon bei der Outlook-Konfiguration auf dem Microsoft-PC geholfen. Wieso habe ich erst so spät an sie gedacht? :confused:

    Na, mal sehen, ich hoffe, wir kriegen es hin. Vielleicht brauchst Dich also später gar nicht mit mir rumschlagen... aber wenn doch, so werde ich Dein Angebot dankend annehmen und alleine für das Angebot danke ich Dir jetzt schon mal von ganzem Herzen!!!​
     
    R

    Rentner

    Guest
    Warum gibt Apple eigentlich nur 1 Jahr Garantie auf seine Geräte?
     
    T

    Tono

    Guest
    @ Kimi

    ok, meld dich einfach, wenn Du Hilfe brauchst.

    Ich wünsch dir viel Spaß beim Entdecken deines neuen Spielzeugs :D

    ausprobierende Grüße
    Tono
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Sie müssen auch gar keine geben. Aber der wahre Grund ist, dass man ängstlichen Leuten eine Garantieverlängerung verkaufen kann :D

    geschäftstüchtige Grüße
    Tono


    Ja, zum Beispiel Leuten wie mir :rolleyes:
    Und es is ein wirklich tolles Spielzeug. GG will es ja nich zugeben... ER war ja gegen einen Apple... aber komisch, dass er nu staendig an MEINEM Computer hockt ;) :D

    Meine Webdesignerin hat mich telefonisch durch die ganze Sache durchgeschleust, nicht mit outlook, sondern mit apple mail, aber is wurscht, funktioniert alles bestens. Sieht zwar alles anders aus und ich muss mich noch an so einiges gewoehnen (diese Mini-Tastatur... nee, die geht gar nich, da muss was anderes her!), aber ich bin gluecklich ;)

    Tono, kann ich des outlook eigentlich vom Computer entfernen, aber Word und so drauflassen? Eigentlich kam das ganze Jahr als software-package... aber vielleicht hast ja auch darauf eine Antwort?

    Nun spiele ich gerade mit iPhoto rum... da gibt es viel zu entdecken, aber geschnallt habe ich noch lange nicht alles *grins*

    Nochmals danke fuer Eure Hilfe, Ihr seid spitze!
     
    T

    Tono

    Guest
    Hallo Kimi,

    Du wirst sehen, die Umstellung ist gar nicht so schwer. Umgekehrt ist es für einen Apple User ungleich schwieriger, sich in die Windows Welt hineinzudenken (und damit meine ich nicht nur, dass man auf "starten" klicken muss, wenn man "beenden" will :D ).

    Ich finde die Tastatur ist genial. Aber ich habe noch den Vorgänger im Keller rumliegen. Wenn Du willst kannst Du die haben und dich mit dem Geklacker rumärgern. :D

    Entourage (Outlook) kannst Du auch einfach in den Papierkorb ziehen. Oder einfach da liegen lassen, wo es ist. Das Programm hat gerade mal 68 MB, tut also nicht weh.

    iPhoto erklärt sich eigentlich von selbst. Hier sind einige Tutorials (sind zwar englisch, aber man versteht auch durchs zuschauen, worum es ght):
    iPhoto Tutorials


    Viel Spaß beim Entdecken! :cool:


    ausprobierte Grüße
    iTono


    PS: Ahso, ja und die Garantieverlängerung hättest auch später noch kaufen können. Irgendwann innerhalb der laufenden Garantie. Und danach dann auch wieder und wieder... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tono

    Guest
    Irrtum Mutts, Das Symbol ändert sich in eine Auswurftaste, sobald Du den USB-Stick angeklickt hälst :D

    Aber wo wir beim Thema sind: Beim Mac kannst Du den Stick dann wirklich trennen. Unter Windows heisst es oft, das ginge jetzt nicht, das Gerät würde noch benutzt oder so ähnlich. :D

    getrennte Grü-ße
    Tono
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hey Tono,

    ich bin doch KiMi und nicht Fini :D :D

    Die Tastatur, die is ja eigentlich wunderschön, aber praktisch, praktisch finde ich sie wirklich nicht.
    Danke für Dein Angebot mit der alten. Wie sieht die denn aus? So, wie ich sie von Microsoft auch gewohnt bin etwa? :rolleyes:

    Das mit dem Englisch sollte für mich kein Problem sein; habe ein Staatsexamen darin gemacht. Und ich unterrichte es an der IHK ;) Danke für den Link. Die tutorials bei Apple gebe ich mir gerade regelmäßig :D
     
    T

    Tono

    Guest
    Meine Güte... Kimi... entschuldige.. das musste ja mal passieren. Letztens ist mir das auch schon mal fast passiert. Aber da habe ich es noch vor dem Senden selbst gemerkt und korrigiert :rolleyes:

    Also die Tastatur schaut so aus:

    800px-Apple_tastatur.jpg

    Das ist die über alte Apple Standardtastatur. Ich finde sie ist fürchterlich klapprig. Eine Bekannte von mir hat eine sehr schöne "Windows-like" Tastatur von Logitech. Die ist vielleicht eher was für dich.
    Aber falls Du die Apple Tastatur wirklich haben willst, schenke ich sie dir gerne.

    Bist Du wenigstens mit der Magic Mouse zufrieden oder passt dir da auch was nicht :D

    zufrieden stellende Grüße
    Tono
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Lieber Tono,

    ich bin Dir nich böse nich :)

    Ja also weißt Du, ich schick Dir jetzt mal lieber 'ne PN wegen der Tastatur ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten