Suche Lavendel und Zitronenmelisse

Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
207
Hallo! :)

Nun versuche ich mal hier mein Glück.

Ich würde mir gern Lavendel und Zitronenmelisse in meinem Balkonkasten anpflanzen. Meine Mutter hatte ewig lang beides im Garten, doch nun leider nicht mehr.

Da ich mir aber meinen Traum vom Lavendel & der Zitronenmelisse im Blumenkasten erfüllen möchte, frage ich mal hier:

Hat hier jemand einen Ableger/Samen o.ä., sodass ich ihn bei mir in die Erde tun und wachsen lassen kann?

Ich würde mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    zitronenmelisse bekommst du für wenig geld in fasst jedem supermarkt - teilweise auch discounter (billiger als porto + obulus)

    zitronenmelisse ist auch ein wucherer - wenn er aussamt wächst er in jeder fuge und ritze

    bei lavendel solltest du schauen welche sorte du willst - es gibt ja mehrere sorten - auch hier wirst du mit sicherheit fündig in gartenmärkten ect.

    schau mal hier https://www.google.de/search?q=lave...EMTtUuS2gNAB&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1600&bih=791

    den schmetterlingslavendel finde ich pers. am schönsten ;)
     
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Danke für deine Antwort! :)

    Ich klappere seit Wochen Supermärkte ab, habe dort aber bisher nur Minze, Petersilie, Schnittlauch und Basilikum gefunden. Leider keine Zitronenmelisse. :/

    Ach, ich finde jede Sorte Lavendel hübsch... :)
    Aber ja, der Schmetterlingslavendel ist auch toll.

    Kann ich dafür in jeden xbeliebigen Blumenmarkt gehen? Bzw. Gartencenter? (Wie nennt man das korrekt? Gärtnerei?) :D

    Ich wohne in Düsseldorf und bin grad am Suchen...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Baumarkt, Gartencenter...ja, so nennt man das....auch in Düsseldorf....:grins:
    Schad, hättest Dich letztes Jahr gemeldet, hätt ich Dir nen kleineren weißen Lavendel geben können.

    Hier kriegste bestimmt von wem was, ansonsten könntest Du Dich bei Gaissmeyer in der lavendelabteilung austoben, der hat wirklich schöne Sorten.

    (übrigens, cooler Nickname) :grins:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    ja, ganz genau der Shop, und er ist SEHR zu empfehlen. In manchem vielleicht etwas teuer, aber die Qualität ist exorbitant gut. Laß bloß die Finger von Bakker und BAldur (solltest Du Dich wirklich für einen Zitronenbaum entscheiden, der hat auch welche, aber dieser Laden ist ganz fürchterlich. Dazu gibt es hier auch einen Extra-Thread).

    Noch ein Tipp, scroll mal ein wenig runter, da siehst Du hier aus dem Forum ähnliche Themen....also was Deine Frage zu den Zitronenbäumen betrifft, da wirst Du einen Haufen zu finden. Und wurschtel Dich doch mal ein wenig durch die Suchfunktion, gibt so viel zu lesen...aber zu Deiner Frage werden sich bestimmt noch einige Leute melden, ja es gibt hier Leut mir Zitronen.

    Südbalkon ist übrigens zu beneiden. Grrrrr, hab die un-göttliche Fügung eines Nordbalkones erwischt. :schimpf:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Danke! Dann werde ich mich bei Gaissmayer mal umschauen.

    Angenommen, ich kaufe diesen Lavendel:
    http://www.pflanzenversand-gaissmay...5fbb,96D0B02D9E1B40678CDF820CBCDC701D,de.html
    ...dann nehme ich mal an, der kommt hier gut verpackt in einem kleinen Plastiktöpfchen an, oder? Dann sollte ich ihn doch direkt in meinen Balkonkasten packen können, oder?

    Oh Gott, da gibt es so viele Sorten, ich werde mich nie entscheiden können... :D Magst du einen bestimmten?

    Und kann man bei Gaissmayer auch Zitronenbäumchen kaufen?
    Gerade mal nachgeschaut, spontan aber nichts gefunden (vielleicht muss ich aber auch noch weiter suchen).
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ja, ich mag die weißen Sorten, oder hellrosa ist er eher, scheint aber soo hell wie ein französisches Törtchen mit Plombenzug.
    Tja, das ist die Qual der Wahl eines Gärtners, nicht wahr. Entweder man kann sich dieser Droge erfolgreich entziehen oder entscheidet sich mal eben für 2000 Zwiebeln...jaja, auch das gibt es hier...:D

    Wenn Du den Lavendel bestellst, und die Frage stellt sich eigentlich nicht, denn morgen hast Du bestimmt nen anderen auf der Liste -ätschebätsch-, denn kommt er zwar in einem Plastepöttchen an, aber lerne die erste Regel eines guten Gärtners:

    Nach dem Kauf sofort in einen größeren Pott, diese sind ja nur zur Anzucht, und Gärtnereien benutzen Wachstumselexiere, in nicht geringen Mengen.
    Also Erde, größere Pötte und mineralischen Dünger, hols Dir Hornspäne....findest Du alles im Gartencenter, Baumschulen....

    Schau mal, was man so alles im Internet findet...:p

    https://www.google.de/search?q=gart...=ArlUVbaWCcrasASq4IHADQ&ved=0CAUQ_AUoAA&dpr=1

    Bei Zitronenbäumchen schwören wohl einige auf einen Zitronenpapst, keine Ahnung, damit hab ich wirklich keine Erfahrung. Kauf eher beim Spezialisten für Exoten als bei einer Staudengärtnerei.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu

    bei poetschke bekommst du auch sehr gute pflanzen und sind sehr kulant - wenn mal was nicht so ist wie es sein soll

    gute verpackung - schneller versand

    wegen zitronenmelisse kannst du auch bei edeka und rewe schauen - real - kaufland etc. haben zitronemellisse auch immer bei den küchenkräutern

    bau/gartencenter wie hornbach - obi - führen diese artikel auch zu günstigen preisen




    zitronemelisse kostet meisten zwischen 0.99 - 1.99 in den märkten
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Liebes KrokodilMitButterbrot (genialer Name! :D )

    Ich bin auch aus der Ecke Düsseldorf. Kennst du das Bilker Gartencenter bzw. Korfys? Die haben relativ viel Auswahl an Kräutern etc., allerdings lohnt sich ein Besuch dort am Vormittag deutlich mehr als am Nachmittag.
    Wenn ich dort nicht fündig werde, klappere ich die Baumärkte ab und ansonsten fahr ich rüber nach Meerbusch zu Bogies, die haben noch viel mehr Auswahl an Kräutern, Lavendel und und und...

    LG :cool:
     
  • Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Danke! :)

    Ich werde am Wochenende mal im Gartencenter vorbeischauen. Und danke für den Tipp mit dem vormittags vorbeigucken. Ich hoffe, ich finde, was ich suche. :)
     
  • Tatj

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2015
    Beiträge
    50
    Ort
    Werther
    Huhu,


    bei mir wächst Haufenweise Melisse vor der Haustür im Beet und zwischen den Fugen :D
    Aber Versand würde sich in der Tat nicht lohnen...
    Discounter wie Aldi und Co haben Zitronenmelisse eher selten da.
    Im Real habe ich diese aber schon häufiger gesehen. Ich denke auch, ein Supermarkt-Besuch wäre die bessere Wahl :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @ Kroko
    Ich weiss ja nicht für was du die Kräuter verwenden möchtest oder evt nur hu Zierzwecken .

    Als Heilpflanze solltest du nicht nach dem Aussehen sondern den echten Lavendel nehmen .
    Ich würde ihn dann aber in einen Topf anstatt den Kasten setzen .
    Zitronenmelisse kommt super im Kasten .

    Gaissmayer ist ein super shop welcher mir sogar in die Schweiz liefert .
    Aber vorsicht , an seinem Sortiment kann man süchtig werden .....:D
     

    Tatj

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2015
    Beiträge
    50
    Ort
    Werther
    Hallo,


    also wenn ihr einen Hagebaumarkt in der Nähe habt, dann fahr dort hin :D
    Ich war Heute in einem und die haben eine große Auswahl an diversen Kräutern und die sind ziemlich groß gewesen. Kostenpunkt 1,99€
    Melisse war auch dabei.. :cool:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zitronenmelisse breitet sich hier aus, wie die Pest. Schade, dass Du nicht dran wohnst, könntest Dir ordentlich was mitnehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Suche: Pfefferminze, Salbei, Lavendel und Ysop Grüne Kleinanzeigen 2
    A Suche Lavendel, biete Iris, Astern, Dreimasterblumen etc. Grüne Kleinanzeigen 2
    Jujoju Suche Lavendel, Salbei, div. ZiergräserL,Lichtnelken u. Mauerbepflanzung Grüne Kleinanzeigen 0
    Big-Friedrich Suche etwas ähnliches wie Lavendel Gartenpflanzen 15
    dumbo Suche Lavendel Hidcote Blue Grüne Kleinanzeigen 0
    Blacky30 Suche Lavendel(auch weiß)... Grüne Kleinanzeigen 15
    R Ich suche eine ganz bestimmte Lavendel-Sorte Stauden & Gehölze 15
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten