Suche Lebensbaum zur Taufe meiner Nichte

Umsi

Mitglied
Registriert
07. Juli 2010
Beiträge
53
Ort
Neumarkt i.d.Opf.
Hallo liebe Gartenfreunde,

benötige eure Hilfe.

Möchte zur Taufe meiner Nichte ihr einen Lebensbaum schenken. Jetzt ist die Sache aber natürlich nicht so einfach. ;)

- Der Baum muss die nächsten 4 - 5 Jahre im Kübel überleben (dann ist der
Hausbau geplant).

- Er muss Pflegeleicht sein, meine Schwester und Ihr Mann haben nicht so den
grünen Daumen. :rolleyes:

- Der Baum sollte/darf nicht höher als 5 Meter werden.

- Zu guter Letzt soll er kräftig rosa Blüten im Frühjahr tragen.

Mein erster Gedanke war ja ein Mandelbäumchen aber jetzt ist die Frage, ob eine japanische Zierkirsche oder ein anderes Bäumchen nicht doch besser geeignet ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Vorschläge.

Gruß
Stefan
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei den Zierkirschen gibt es ganz viele Sorten, deshalb ist der Besuch einer Baumschule anzuraten. Auch bei den Zieräpfeln kannst Du Dich umsehen. Ein weiterer schöner Strauch ist die Magnolie "Susan". Mandelbäumchen sind leider sehr empfindlich und bekommen leicht Monilia (Spitzendürre). Als Kübel sind große Mörtelkübel zu empfehlen.
    LG von Hero
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    ...und warum nimmst du nicht "ihren" Lebensbaum?

    Der Lebensbaum meines Enkelkindes ist die Zeder und die haben wir natürlich auch für sie gepflanzt. Den passenden Baum kannst du unter Lebensbaum Kalender goo..n.

    Gruß von der

    Zauberfee
     
  • T

    Tautropfen

    Guest
    Schau einmal beim "Keltischen Baumkreis". Es ist allerdings die Frage, ob der richtige Lebensbaum all deinen Vorgaben entsprechen wird.
     
  • Umsi

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Neumarkt i.d.Opf.
    ...und warum nimmst du nicht "ihren" Lebensbaum?

    Ansich eine super Idee, jedoch wäre das eine Linde und die ist für den Vorgarten dann doch etwas zu groß. ;)

    Vorgaben sind aber leider eben die oben genanten.

    Nachdem ich mich jetzt etwas genauer mit den Mandelbäumen beschäftigt habe, fällt er sehr wahrscheinlich auch raus. :(

    Bleibt also noch die japanische Zierkirsche, oder hat jemand noch andere Vorschläge?

    Gruß
    Stefan
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Stefan,
    wie gefällt dir diese Variante der Prunus-Familie? Ist eine Zierpflaume und erfüllt eigentlich alle Bedinungungen, aber Sonne sollte in den Vorgarten schon kommen!:)

    LG maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN0021.jpg
      DSCN0021.jpg
      707,4 KB · Aufrufe: 405
  • M

    maryrose

    Guest
    Wachsen lassen - kein Pflegeschnitt, sonst wird die natürliche Form zerstört. Ich muss mal nachschauen, ob ich das Sorten-Etikett noch in meinen diversen Kartons finde. Versprechen kann ich es nicht. Aber die Höhe einer -Blutpflaume erreicht diese Art auf keinen Fall.
    LG maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten