Suche Lektüre zu Gartenpflanze A-Z

sternthaler

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
Hof/ Oberfranken
Hallo zusammen,

im Laufe der Zeit haben sich bei mir einige Gartenbücher angesammelt.
Was mir jedoch fehlt: 1 Buch (keine Band-Reihe) mit Gartenpflanzen von A-Z inkl.einer kurzen Pflegeanleitung.
Manchmal möchte ich nur schnell Foto, Größe, Blühzeit und Pflege einer bestimmten Pflanze/ eines Gehölzes nachschlagen und stehe dann meist etwas ratlos vor meinem Bücherregal.Wo schaue ich denn nun mal schnell? Für Fälle dieser Art benötige ich die passende Erst-Lektüre.
Idealerweise mit deutschen Bezeichnungen zum schnellen Auffinden.
Habe im Netz ein Lexikon von ULMER mit ca.700 Seiten gefunden. Klingt in der Beschreibung recht gut.
Habt Ihr weitere passende Buch-Tipps für mich?
sternthaler
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo sternthaler,
    nicht ganz billig, aber ein klassiker, den ich immer wieder zur hand nehme und genau das bietet, was du suchst:
    "die große pflanzen-enzyklopädie von a-z" der royal horticultural society, erschienen im dorling kindersley verlag.
    meiner meinung nach eine investition die sich lohnt.
    lg
    martina
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Hallo Sternthaler,
    das von Martina empfohlene Buch habe ich mir Anfang des Jahres geholt - Spitze!! Kann ich jedem Gartenfan nur wärmestens empfehlen.
    Ich habe es mir bei Amazon als gut erhaltenes Gebrauchtexemplar für nur 20 € besorgt. Musst ab und zu mal reinschauen, ob es jemand anbietet.

    Grüße
    Schoko
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Sternthaler

    Das von dir erwähnte Buch habe ich zu Hause (das große Ulmer Buch der Gartenpflanzen - Stauden, Sommerblumen, Ziergehölze). Meinst du das?
    Es gibt zu jeder Pflanze Hinweise über Herkunft, Wuchs, Unterarten, Verwendung und Standort (mit Foto), jedoch keine Tipps in der Art von: was tun, wenn ........
    Die Pflanzen sind mit lateinischem Namen alphabetisch geordnet. In der Mitte befindet sich eine Inhaltsangabe mit deutschen Pflanzennamen.
    Um schnell mal nachzulesen, ist es meiner Meinung nach ideal. Solltest du aber ein Buch suchen, das Hinweise gibt, Pflegefehler zu beheben oder Krankheiten zu bekämpfen, dafür ist es nicht geeignet.

    LG Katzenfee
     
  • sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Hallo,

    danke für euere bisherigen Empfehlungen.
    Ja Katztenfee, das Buch meine ich.
    Ich habe es noch nichtl ive gesehen, doch bei Amazon wird es so besschrieben, wie du auch schreibst.
    Mal schaun,was noch für Empfehlungen so kommen. Dann werde ich mich entscheiden.

    Danke bisher :).
    sternthaler
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten