Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer

Klein_Rudi

Neuling
Registriert
23. Apr. 2011
Beiträge
18
Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer

Hallo,

ich würde gerne mein tristes Balkongeländer begrünen und dadurch einerseits ansehnlicher zu gestalten und andererseits dadurch einen Sichtschutz zu erhalten.

Das Balkongeländer besteht aus einer Art "Baustahlgitter", das Geländer ist ca. 15m lang und ca. 1,20m hoch.

Der Balkon befindet sich auf der Nordseite und bekommt erst in den Abendstunden direkte Sonneneinstrahlung ab.

Im Winter fallen die Temperaturen sehr stark ab und es gibt auf dieser Seite meines Hauses auch strenge Nachtfröste.

Gibt es eine möglichst schnellwachsende winterharte Kletterpflanze, welche ich in Kübeln pflanzen kann und die für mein Vorhaben und für die Gegebenheiten sich eignen würde ?

Am Liebsten wäre mir eine immergrüne Kletterpflanze, denn wenn das ganze Balkongeländer mal komplett zugewuchert wäre und die Pflanze dann eine nicht immergrüne Pflanze wäre und somit im Herbst ihre Blätter abwerfen würde, so würde das doch einen enormen Putzaufwand nach sich ziehen und zudem würde die Blätter in den Balkonkärnel fallen und diesen verstopfen. Weiterhin würde das Laub sicherlich bei den Mietern unter mir, zu gewissen Unmut führen.

Falls es eine geeignete Kletterpflanze für mein Vorhaben gäbe, wieviel Kübel müsste ich auf die Länge meines Balkongeländers (=15m) verteilen, sodass die Pflanze mir dieses Geländer möglichst dicht zuwuchert ?

Vielen Dank für die Infos
Gruß Rudi
 
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    AW: Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer

    Hallo Rudi,

    hast du mal an den Efeu gedacht?
    Allerdings gibt es keine Pflanze, die nicht mal ein Blatt verliert ;)
    Ein bisschen Laub wirst du also schon haben.

    Efeu wächst sehr gut im Schatten und behällt im Winter sein Laub.

    Viele Grüße

    lavendel
     

    Klein_Rudi

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2011
    Beiträge
    18
    AW: Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer

    Hallo,

    ein paar Blätter die abfallen sind ja vollkommen ok.

    An Efeu habe ich auch schon gedacht, doch ich habe gehört, es würde nur sehr langsam wachsen, stimmt das ?

    Gruß Rudi
     
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    AW: Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer

    finde jetzt nicht, dass er so langsam wächst. Wir haben an der Mauer zu den Nachbarn Efeu und müssen ihn öfter im Jahr schneiden, damit das ganze Ordentlich aussieht.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    AW: Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer

    Lonicera Henryi.

    Brauchst aber dicke, große Kübelchen, sonst gibt's ein paar Blätterken und jeder langt sich bei der Wortwahl "Sichtschutz" lachend ans ....... (hier darf man jegliche Wortschöpfung ausprobieren)

    Und es gibt dann folgendes Problem: Du lenkst die Triebe seitwärts. Ob das gut funktioniert? Die Loni meiner Eltern wächst zwar auch seitwärts, aber erst ab einer Höhe von 3-4 Meter. Vorher mag eine Kletterpflanze auch ganz gern in die Höhe....
    (Biotekt, Du darfst mir jetzt gern was auf die Löffel geben, ich bitte darum!:cool:)

    Und weil das ganze in meiner Vorstellung recht komisch aussieht, empfehle ich Dir, Rudi, ein paar Kübel mit Bambus.
    Und dazwischen kannst Du immer noch ein paar Kübel mit einjährigem Kletterzeugs wie Feuerbohnen oder Prunkwinden setzen(der Knackpunkt ist die Nordseite, da kann es mit Prunkwinden enge werden??). Oder eben andere Pflanzen.

    Oh je, mir enfleucht grad der Satz: Pflanzen schmutzen...das ist natürlich eine Einstellung, die zwangläufig nach einen wenig bezahlten Gärtner-Gesellen schreit.
    Oder der Verzicht auf eben solche.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Klein_Rudi

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2011
    Beiträge
    18
    AW: Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer

    Hallo,

    ja klar machen Pflanzen Arbeit und "Dreck", das ist mir schon klar und dies nehme ich ja in Kauf.

    Mir ging es mehr darum, wenn ich Pflanzen verwenden würde, welche im Herbst ihr Blattwerk abwerfen, dass diese enorme Menge an Laub dann den Dachkärnel des Balkones verstopfen und da ich diesen Kärnel nur sehr schlecht reinigen kann, dies schon zu einem größeren Problem führen würde und deswegen ich eine Pflanze bevorzuge, die ihr Blattwerk nicht abwirft.

    Aber dein angesprochenes Problem mit dem Seitenwuchs anstatt Höhenwuchs, könnte schon zu einem entscheidenden Problem werden, sofern man die Pflanze nicht seitwärts windend leiten kann.

    Wenn sich für mein Vorhaben keine Kletterpflanze eignet, wird mir wohl nur die Möglichkeit bleiben, das Balkongeländer mit irgendeinem künstlichen Sichtschutz zu verkleiden, auch wenn mir eine Grünpflanze optisch wesentlich besser zugesagt hätte.

    Gruß Rudi
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    AW: Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer

    Und dann kannst Du an das Geländer immer noch ein paar Kästen hängen, mit Sommerblumen.

    Wo ist das Problem? Die werfen nicht von jetzt auf gleich alles ab, die verschrumpeln halt auch nur und wenn sie unansehlich werden, packt man den ganzen Krempel ab in die Biotonne.

    Nochmal: die Lonicera läßt sich schon biegen und in Form bringen. Aber man muß wirklich gut überlegen, ob man solche einen Aufwand zur Begrünung machen will, denn: einjährige Kletterrer wären effektiver, sie sind wirklich einfacher in der Haltung, haben nicht diese immensen Ansprüche, die eine starkwüchsige, mehrjährige Pflanze in einem Kübel hat.

    Es gibt auch immergrüne Clematen, aber da muß man sehr sorgsam mit dem Winterschutz sein, und Du sagtest ja, das es bei Dir nicht grad muckelig warm ist.

    Beste Grüße
    Doro
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer

    hallo, darf ich mich mal einklinken?
    ich kann die lonicera henry, heißt sie glaube ich,
    empfehlen, sehr winterhart und immergrün.
    ich habe sie im mörtelkübel an der ostseite meiner
    veranda stehen, ab und an ein kleiner formschnitt,
    das genügt,außer wasser und dünger natürlich.

    herzliche grüße aloevera:cool:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer

    ich glaub nicht, dass lonicera unter den bedingungen bei ledigl. 1,20m verfügbarer höhe und dafür waagerechter führung (auch bei mehreren Kübeln) die geignete pflanze ist. genausowenig wie efeu. von daher ist der bambusvorschlag gar nicht so schlecht.
    ich tät ja himbeeren empfehlen (grün werden sie, ob sie tragen in der lage...., aber sie sind zumindest hundert pro frosthart)), aber sie sind ja nun nicht immergrün (allerdings lang grün und schlagen früh aus) und man müsste im herbst halt das laub händisch abnehmen (was ich im übrigen auf den vielleicht 20m begrünten terrassengeländer meiner dachterrasse problemlos bewerkstellige, da will ich auch nicht, dass es in gewissen fugen fällt)
    grundsätzlich sollen hier pflanzen aber etwas leisten, was nicht geht. warum bespannst du nicht mit etwas als sichtschutz (da gibts auch toten bambus :D) und stelltst dir dann die pflanzen, die du wirklich magst auf den balkon :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Suche mehrjährige Kletterpflanze für Terrassenkübel Klettergehölze 8
    ostseeboy Suche Mehrjährige Stauden für Neuanlage Grüne Kleinanzeigen 17
    D Suche: Orange, Mehrjährige Blume Stauden & Gehölze 5
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23

    Similar threads

    Oben Unten