Suche nach "Bodenbelag"

Rübenkraut

Mitglied
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
118
Hallo, Leute,

wir möchten von unserem Grundstück ca. 100 qm "abdecken" - sag ich jetzt mal. Pflastersteine sind ja saumäßig teuer, wenn sie nach was aussehen sollen. Split kann ja auch ganz schön sein, aber da haben wir Angst, dass der an den Schuhen kleben bleibt und uns den Dielenboden ruiniert (oder andere Erfahrungen?).
Habt Ihr vielleicht ne Idee, was man sonst noch verwenden kann? Eine Art Sand, den man befestigen kann oder sowas?

Danke schon mal!
 
  • Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Wenn es was dauerhaftes sein soll, bleibt ja eigentlich nur Pflaster, Beton oder Asphalt...

    Ansonsten ginge natürlich Kies, wobei es sich blöd drauf läuft oder Holz- oder Rindenschnitzel, die allerdings jährlich erneuert werden müssen und so auf Dauer auch nicht wenig Geld kosten.

    Kunstrasen...
     
  • Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    Guck mal in der Zeitung die Rubrik "zu verschenken" an, dort gibt es ab und zu altes Pflaster etc. gegen Abholung geschenkt :)
    Oder vielleicht bei ebay Kleinanzeigen, da könnte so was auch stehen.

    Wenn du ein wenig genauer erklärst wofür diese 100qm genutzt werden, könnten evtl. noch bessere Tipps kommen ;)
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Haben einen Teil des Gartens mit Rindenmulch abgedeckt! Läuft sich nicht schlecht, allerdings barfuß geht da gar nicht :-( Töchti ist laufend am schimpfen:rolleyes:
    1m³ für 30 Euronen - das ist ne ganz schöne Menge Mulch, meine ich.

    Erneuern, einmal pro Jahr etwas frisch drüber.

    Es ist aber auch klar dass er mit der Zeit verrottet, also, das ganze wieder aufladen und in meinem Wald entsorgen.
    Werde das nächste mal Hackschnitzel versuchen! Die halten sicher etwas länger, wobei im Garten mir der Rindenmulch, rein optisch, doch besser gefällt!
    Warum? Pflaster habe ich schon mehr als genug!

    Eine Bekannte hat Kies im Garten, der läuft sich rutschig und knatschig. Da müssten so Rautenmatten drunter, die aber, kostet auch viel Geld :-(

    @Dhanalein's Idee mit den gebrauchten Steinen, finde ich spitze,
    bringen sie doch gleich, diesen wunderschönen, shabby chic Touch mit ;)
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Ja... Ihr habt recht. Schlussendlich ist alles teuer. Seufz. Bei ebay habe ich schon geschaut, das werde ich weiter beobachten (noch nicht akut - jetzt vorm Winter wird das eh nix). Also es sollten auch Autos drüberfahren können. Kies (klein) haben wir bereits in der Einfahrt und es kann ja schön aussehen, aber für die Autos ist es nicht gut (bleibt im Profil hängen und schleudert dann gegen die Innenkotflügel grmpf). Und für Dielenboden auch nicht zu empfehlen, wenn man's mit ins Haus schleppt.
    Wir haben noch ein paar Grauwacken liegen, die wir jetzt erstmal für einen kleinen Weg nutzen werden.
     
  • Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    wir sind "recht günstig" mit Porphyr ausgekommen - der sieht hübsch aus - und da gibt es verschiedene Preisklassen. Wir haben den günstigsten genommen - ist verschieden dick, also in der Verarbeitung mehr Aufwand aber eben wesentlich billiger. Haben nun schon 3 Winter damit gut überstanden :)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Macht doch Fahrspuren fürs Auto und den Rest mit Rasen. Sieht schön aus und ist preiswert.
    LG von Hero
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Hi, Suse,

    Du hattest in dem anderen Fred geschrieben, Ihr habt jetzt Gittersteine mit Füllsteinen. Was für Füllsteine sind denn das? "Krümeln" die nicht heraus? Gittersteine mit Rasen hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber viele Gittersteine sehen so nach Beton aus... Aber da muss ich mich näher informieren, was es da so gibt.

    Wenn man Rasen zwischensät, sollte man vorher die Löcher mit Erde auffüllen oder "einfach so" wachsen lassen? Gott, ich hab das Gefühl, ich stell mich etwas blöd an... :) Aber besser einmal zuviel gefragt als zu wenig.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    >Aber besser einmal zuviel gefragt als zu wenig.<
    Gerne:pa:

    Füllsteine

    DSC_0518.jpg

    gehören zu den Rasengittern und liegen im BM direkt daneben. Die sind 8,3 cm im Quadrat, passen also genau in die Vierecke. Es gibt passende graue, rote und wie auf dem Bild fast schwarze.

    Ach ja Gittersteien sind Beton und für ihren Nutzwert, die einfache verlegung und die extreme Stabilität,preiswerter als erlaubt, die dürfen nach Beton aussehen. Und die Alternative aus Kunsstoff können nicht mit dem Füllsteinen gefüllt werden, die Löcher sind zu klein.

    Wenn du Rasen sähen willst, musst du auffüllen, fast überfüllen, weil der Boden anfangs nachsacken wird. Selbst mit den Gartenschuhen und Schuhgröße 40 Sind un- oder halbgefüllte Löcher von 10 x 10 x 10 cm die Hölle für uns Ladys. Und die Räder vom Rasenmäher rollen darauf auch miserabel.

    Aber es gibt auch grüne Plastikgitter von, ich glaube 40 x 60 cm und 4 cm hoch die den Rasen stabilisieren und einfach im vorhandenen Rasen eingedrückt werden können. Die liegen bei unserem Hornbach auch direkt bei den Betonrasengittern, im selbst befahrbaren Aussenbereich.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Pflastersteine sind ja saumäßig teuer, wenn sie nach was aussehen sollen.

    Kann Dir da nur folgendes Raten:
    Nimm gleich etwas was Dir auch wirklich zusagt, zur Not warte lieber noch etwas und spare drauf, denn dann machst Du es nur einmal und es hält lange/ewig und es sollte ja auch täglich gefallen!

    -----
    >Wenn du Rasen sähen willst, musst du auffüllen, fast überfüllen, weil der Boden anfangs nachsacken wird. Selbst mit den Gartenschuhen und Schuhgröße 40 Sind un- oder halbgefüllte Löcher von 10 x 10 x 10 cm die Hölle für uns Ladys. Und die Räder vom Rasenmäher rollen darauf auch miserabel.
    Wenn Du die Löcher ganz oder überfüllst wirst Du ggf. bald keine Rasengittersteine mehr sehen, denn da wächst der Rasen zu schnell über die Kante und wuchert Dir die Steine zu. Ist wie beim Rasen und den Rasenkantensteinen die immer nachgetrimmt werden müssen, also lieber etwas unterhalb der Kante bleiben.
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Hallo, Suse,

    das mit den Füllsteinen ist ja klasse! Sieht gut aus mit den dunklen. Aber ich frag mich, ob die "Gitter"-steine dann nicht ad absurdum geführt sind... Gelten sie dann auch noch abwassermäßig als Gittersteine? (Im Moment noch kein Problem für uns, wird sind nicht am Abwasser angeschlossen, aber man weiß ja nie...).

    Hi, Mr. Ditschy,
    da hast Du nicht ganz unrecht. Lieber etwas länger sparen und die üblen Anblick wie er jetzt ist ertragen, dann was Vernünftiges kaufen. Aber echt... es geht mir so auf den Keks, wenn ich hinten rausschaue... Mal schauen, was wir bis zum nächsten Frühjahr zusammenkriegen :)
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Wir haben auch die Rasengittersteine auf unserem Stellplatz verlegt. Die Fahrspur mit den Füllsteinen und den Rest mit Erde und Rasen. Es stimmt, dass man die "ungefüllten" unter dem Rasen nicht mehr sieht, aber das wollten wir auch so. So haben wir eine begrünte befahrbare Fläche, keine Probleme wegen Oberfläschenwasserabgabe und gut sieht es auch noch aus. Die Fläche wird beim wöchentlichen Mähen einfach mit gemäht und gut ist.

    Relativ günstig, pflegeleicht und ökölogisch auch noch korrekt.

    Grüße
    Schoko
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir haben auch Rasengitter verlegt. Anfangs mit Erde aufgefüllt, es sollte Rasen wachsen. Das war aber ein Wunschdenken. Die Einfahrt ist südostseitig, Rasen wollte ganz schlecht wachsen oder war razfaz braun. Man hätte wohl wässern wollen. Das wollte ich aber vor der Haustür nicht haben.
    Nach ein paar Jahren hat mein Mann alles wieder entfernt, die Erde aus den Löchern geklopft und neu, ohne Erde drinnen, verlegt. Dann kam ein besserwissender Nachbar des Wegs, der riet, die Löcher mit Splitt zu füllen.
    Scheißidee!:schimpf::schimpf:
    Man zerlatscht sich jeden Absatzschuh, auch wenn man drauf läuft, wie der Storch im Salat. Ins Haus geschleppt wird nichts, wir benutzen einen Abtreter. Unsere Schuhe bleiben auch im Flur, dort sind Fliesen.
    Auf dem Laminat hatte ich noch nie Steinchen liegen.
    Nun hätte ich wenigstens im Bereich vor der Haustür auch farbige Füllsteine, weiß nur nicht, ob und wie ich den Splitt wieder raus kriege.
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Vielleicht ne blöde Idee: Mit einem Industriesauger? Kann man mieten. Müsstest Du mal fragen, ob das funktioniert. Also mit einem Industriesauger kann man ja auch kleineren Schutt einsaugen...
     

    KANN_Experte

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2013
    Beiträge
    46
    Hallo Rübenkraut,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an - wieso kein Gitterpflaster? Da hast du einen Kompromiss. Ohne jetzt ein Foto deines Grundstückes zu kennen, denke ich: 100qm willst du nicht wirklich betonieren, oder? Sieht ja dann aus wie ein Firmengelände. ;)

    Zu Gitter- bzw. Ökopflaster (Stichwort Abwassergebühr) hatten wir hier kürzlich erst einen guten Thread mit nützlichen Infos.

    Gruß
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    das mit den Füllsteinen ist ja klasse! Sieht gut aus mit den dunklen. Aber ich frag mich, ob die "Gitter"-steine dann nicht ad absurdum geführt sind... Gelten sie dann auch noch abwassermäßig als Gittersteine?
    So lang dies niemand nachkontrolliert ... sonst könnte sich der Berechnungsfaktor ggf. etwas erhöhen.

    -----
    Nun hätte ich wenigstens im Bereich vor der Haustür auch farbige Füllsteine, weiß nur nicht, ob und wie ich den Splitt wieder raus kriege.
    Das geht mit einem Industriestaubsauger.
    Muss nur trocken sein und evtl. mit etwas Spitzen darin etwas rumstochern.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Genau Tina, Absätze. So direkt wollte ich es wegen der Herrenüberzahl hier gar nicht schreiben.

    Aussaugen mit nem Billig industriesauger (40 €) geht, wir haben auch in der Bahn anlage den von uns idiotischerweise da verteilten Splitt wieder aus den Gleisen geholt und kleine Deko Kiesel aus den Rasengittern am Wegrand, wo wir wegen der Tannen nicht fegen konnten.

    Wir sind mit dem Dach-Regenwasser und gartentechnisch ganz offiziell auch nicht ans Abwassersystem angeschlossen und haben damit noch nie Probleme gehabt. Und Rasengitter in Splittbett mit Füllsteinen und mit Strassenschotter als Untergrund, haben hundertmal mehr Ritzen als ein Pflasterbett im/auf Beton.

    Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wir sind mit dem Dach-Regenwasser und gartentechnisch ganz offiziell auch nicht ans Abwassersystem angeschlossen und haben damit noch nie Probleme gehabt. Und Rasengitter in Splittbett mit Füllsteinen und mit Strassenschotter als Untergrund, haben hundertmal mehr Ritzen als ein Pflasterbett im/auf Beton.

    Das mag wohl sein, aber das interessiert in manchen Komunen/Städten nicht, denn da kann ein Rasengitter einen anderen Berechnungsfaktor haben wie ein Fugensteinplaster.
    Aber wie gesagt, es kommt auf die Komune/Stadt an, kontrolliert wird auch nur Stichprobenhalber (Lassen wir es mal so stehen!)

    Berechnet wird auch, wenn die Fläche an einen städtischen Wasser-Kanal angeschlossen ist. Wenn kein eigener Schacht vorhanden ist aber das Wasser über eine Städtische- oder Nachbarfläche in einen Schacht fleißt, bleibt es gleich.
    Wenn dies aber nicht der Fall ist, ist die Fläche Gebührenfrei.

    -----
    Aber nochmal zum Thema:
    Also ich würde keine Rasengittersteine mehr verlegen, vorallem nicht wenn dies als richtige Überfahrt und Weg benutzt wird (Foto wäre hilfreicher).

    Grunde gegen Rasengitter wurden schon genannt:
    - Mögliche Überwucherung, Rasen trocknet in Südlage aus, Stolperfallen für Schuhe, usw.

    Wenn Rasenoptik, dann Schotterrasen, der ist Fahrfest (Auto) und trocknet nicht so schnell aus.
    Evtl. lieber noch Fahr-Laufsteine dazwischen legen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Das die Abwasserberechnung des Regenwassers auf Grundstücken Stadtsache ist weiss doch längst jeder. Das sich das ändern kann, immer wieder breitzutreten, nervt einfach nur noch. Wir halten uns doch alle für erwachsen. Dann zahl ich halt wenn sie Geld wollen.

    Bisher haben wir aber immer Geld wieder bekommen, für den Trinkwasseranschluss wegen der Berechnung mit 19 % Mwst, für den Schotter den sie beim Hausanschluss rausgeholt haben sogar auch. (den hat man hier früher ja auch abgebaut.) Der ganze Anschluss war preiswerter als im Kostenvoranschlag. Bis die darauf kommen Geld für Regenwasser zu wollen, das kann dauern. Städtische Mühlen mahlen bekanntlich besonders langsam. Und nach dem Hochwasser hier haben wir ganz andere Wasserprobleme in der Stadt.

    Suse
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir müssen ja schon ein paar Jahre für Regenwasser zahlen, auch wenn keins fällt.:schimpf:
    Aber ich bräuchte die Füllsteine nur vor der Haustür, ist ja nur ein recht kleiner Bereich, rechts und links neben der Tür ist ein Fußweg. Nur vor der Haustür geht das nicht, da ist ein Podest, welches bis an das Rasengitter heran reicht.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Das die Abwasserberechnung des Regenwassers auf Grundstücken Stadtsache ist weiss doch längst jeder. Das sich das ändern kann, immer wieder breitzutreten, nervt einfach nur noch. Wir halten uns doch alle für erwachsen. Dann zahl ich halt wenn sie Geld wollen.
    Weis jetzt nicht warum man sich darüber aufregt, denn dies hat nichts mit breittreten zu tun.
    Dem einen ist es nur wichtig dem anderen nicht, andere haben Probleme mit unnötigen Kosten andere nicht, ganz einfach!!! ;)
    Aber hoffe dann mal, dass Du generell keine Wiederholungen in diesem Forum schreibst! :grins:


    Bis die darauf kommen Geld für Regenwasser zu wollen, das kann dauern. Städtische Mühlen mahlen bekanntlich besonders langsam.
    Denke mal, dass auch Magdeburg dies schon eingeführt hat.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Das muss man aber, nicht jeder kann ja jeden Beitrag lesen oder auch finden. Genau deswegen der link zum anderen Beitrag.
     

    KANN_Experte

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2013
    Beiträge
    46
    Ähm, jetzt bin ich verwirrt. Ich meinte eigentlich das mit den Absätzen. Ich nahm an, dass es dabei um Schuh-Absätze geht. Bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg? :D


    Plus: Moment, nicht jeder kann jeden Beitrag sehen? Ich bin ja gleich auf mehreren Gebieten völlig unwissend. :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    G Auf der Suche nach Abdeckkappen für Gartenstühle Heimwerken 16
    T Auf der Suche nach guten Gartenleuchten Gartengestaltung 0
    C Suche nach Bewässerungssystem/Steuercomputer (3 Kreisläufe, 2 Quellen) Bewässerung 11
    S Suche nach einer Tiefbrunnenpumpe Teich & Wasser 1
    R Die Suche nach dem richtigen Rasenersatz Rasen 3
    R Auf der Suche nach dem richtigen Rasensamen Rasen 2
    S Suche nach runden Natursteinplatten Grüne Kleinanzeigen 30
    Blencathra Die Suche nach dem perfekten Baum Gartengestaltung 4
    avenso bin auf der Suche nach einem guten Räucherofen Essen Trinken 1
    perenna Auf der Suche nach ...... Bücher & Co. 4
    G Bin auf der Suche nach Essbaren Blumen / Blüten Obst und Gemüsegarten 11
    A Auf der Suche nach einem Pteridium aquilinum(Adlerfarn) Grüne Kleinanzeigen 4
    L Auf der Suche nach einer schönen Kiefer... :) Bonsai 7
    C Suche nach Name einer Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    EvaKa Suche nach bestimmten posts bzw. Fotos Support 7
    tinytoony1711 Bin auf der Suche nach Dahlien Grüne Kleinanzeigen 18
    Dahliana Suche noch nach Ideen für Anlage einer Blumenwiese Gartengestaltung 11
    D [SUCHE] Hosta-Ableger (großblättrige!) – Wiederaufbau nach Virus-X Grüne Kleinanzeigen 12
    L bin auf der suche nach weißen fuchsien Grüne Kleinanzeigen 2
    K Suche nach Tomaten Sorten 2012 Tomaten 3
    J Hallo :) Bin auf der Suche nach Samen von der Aloe Arborescens B Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten