Suche neuen Rasen Langzeit Dünger

atomicfan

Neuling
Registriert
21. Apr. 2011
Beiträge
6
Ich suche für meinen Rasen einen neuen Langzeit Dünger.

Bisher nutzte ich immer Degro vom Diskonter, den gibt es aber nicht mehr.

Der Rasen ist sehr gepflegt, wurde gerade erst vertikutiert, wird jetzt nachgesäht und gedüngt.

Ich dünge immmer 3 mal im Jahr, mähe 1x pro Woche, sodass ich bisher einen 98% unkrautfreien Rasen hatte. Jetzt hab ich etwas drinnen aber das wird mit Dünger und notfalls wenig Chemie weg sein.

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Langzeit Dünger?

Der Degro hat am Anfang für sehr starkes Wachstum gesorgt, dann aber stetig nachgelassen.

Beregnet wird der Rasen regelmäßig über eine Beregnungsanlage also für beste Pflege ist gesorgt.
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Der Rasen ist sehr gepflegt, wurde gerade erst vertikutiert, wird jetzt nachgesäht und gedüngt.
    Lies Dich doch hier erstmal in Threads ein, dann wären viele Deiner Fragen schon beantwortet.
    Und dann hättest Du Dir auch das vertikutieren sparen können (sollen).

    Dein Rasen sieht nämlich nicht wegen des vertikutierens gepflegt aus, sondern trotz des vertikutierens....

    Auch hättest Du lesen können, dass der Rollrasendünger von Schwab gerne empfohlen wird und dass es wichtig ist einen organisch-mineralischen Dünger zu verwenden.
     

    atomicfan

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Ich vertikutiere seit mehr als 10 Jahren und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Das werde ich nicht sein lassen.
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Nun reitet doch nicht so auf dem Vertikutieren herum! Dass das hier ein sehr umstittenes Thema ist, wissen die "alten Hasen". atomicfan hat nach Dünger gefragt und nicht nach eurer Meinung zum Vertikutieren.

    Ich bin erst seit 1 Jahr Rasenbesitzer, benutze Compo Langzeit Rasendünger. 20 kg = 40 EUR
    Hab letztes Jahr gute Erfahrung damit gemacht. Dieses Jahr hab ich Mitte März gedüngt und muss nun (leider oder zum Glück?) aller 4-5 Tage mähen .....
     

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Zum Thema Rollrasendünger der Fa. Schwab muss ich mal was loswerden, dies hier ist zwar ein deutschsprachiges Forum was aber nicht bedeutet das sich hier auch Leute anmelden die keinen Wohnsitz in Deutschland haben. Daher wuerde ich meinen eine pauschale Empfehlung des Düngers ist nicht immer Sinnvoll da die oben genannte Fa. nur innerhalb Deutschlands versendet.


    sonnige Grüße aus Österreich
     
  • T

    Tono

    Guest
    Vorab: Das ist hier nicht das Werbeforum der Fa. Sch***.
    Jeder andere organisch-mineralische Dünger ist genauso in Ordnung.

    In anderen Foren mag das Vertikutieren weiter gepriesen werden. Wir tun dies hier nicht. Schon aus Respekt vor Rasenbloggers tollem Einsatz hier im Forum. Wenn er nicht mehr postet, dann genau wegen dieser Ignoranz. Wer gegen Windmühlen kämpft...

    Wir wären schlechte Ratgeber, wenn wir darauf nicht hinweisen würden.


    gute Grüße
    Tono
     

    atomicfan

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Wie gesagt für mein Empfinden bringt das Vertikutieren etwas - ohne da jetzt näher auf den Rasenblog einzugehen.

    Bez. Schwab, das der nicht nach Österreich liefert hab ich gerade gesehen somit hat es sich erledigt.

    Ich werde mal den Compo probieren, ob der was taugt.

    Alle 5 Tage mähen macht mir nichts, ist für mich Abwechslung und bei nur 1000m² dauerts auch nicht allzulange
     
  • M

    molli2000

    Guest
    Wie gesagt für mein Empfinden bringt das Vertikutieren etwas - ohne da jetzt näher auf den Rasenblog einzugehen.
    Hallo atomicfan, bei allen Respekt vor Deinen Gefühlen, aber lass Dich doch einfach mal drauf ein und leg 2-3 vertikutierfreie Jahre ein. Du wirst sehen, der Rasen verschlechtert sich nicht.
    Hab damals meinen Nachbarn (Vorsitzender des Verbandes norddeutscher Greenkeeper) auf die Thesen im Vertikutiermythos angesprochen und er hat mir das ausdrücklich bestätigt.
    Ich werde mal den Compo probieren, ob der was taugt.
    Nüchtern betrachtet denke ich, daß eine Aussage über die Qualität eines Düngers nicht seriös getroffen werden kann, wenn man nicht entsprechende
    Vergleichsflächen mit Konkurrenzprodukten im selben Jahr herstellt.
    Da dies natürlich keiner macht, kann man das Thema "optimaler Dünger" nur unter dem Rubrum "Glauben, aber nicht wissen" abhandeln.
    So unbefriedigend es auch sein mag.
     

    mattmuc

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    9
    Ich kann nur sagen, was von meinem rasen übrig ist (sh. andere Thread) wurde dieses Jahr nicht vertikutiert und sieht zum ersten Mal um diese Jahreszeit super aus. Die Nachbarn haben vertikutiert und da sieht es wesentlich trauriger aus.
     

    sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    Ich würde mein Geld nicht in irgendwelche Markennamen investieren.
    Bei uns kommt nur noch der org.- men. Dünger von der Raiffeisen auf den Rasen.
    20 kg für 30€

    Hier im Norden bekommt man denn so ziemlich an jeder Ecke. Vielleicht einfach mal Googlen.

    Und nu möchte ich mich doch noch unbeliebt machen.

    Wie mareje es schon sagte, reitet nicht immer auf dem Vertikutieren rum. Jeder hat da seine eigene Einstellung.

    Nachdem ich meine Nachbarin letztes Jahr dazu bekehren konnte den Vertikutierer im Schuppen zu lassen und zu Düngen, will sie nächste Woche nun doch Vertikutiern. All mein auf sie eingerede, dass es einfach nicht langte 2x im Jahr zu düngen, wenn der Rasen von ca 3m hohen Koniferen umzingelt ist, haben nix genützt.


    Ausserdem darf Tono sich ja garnicht so aufregen, den schließlich hat er 2008 auch noch vertikutiert.

    Hier war es die letzten Tage trocken. Also habe ich heute die gute Gelegenheit ausgenutzt und den Rasen gemäht. Anschließend habe ich vertikutiert (das war dringend nötig), dann gedüngt (das war noch nötiger) und etwas Rasennachssat ausgebracht.

    So, Bier gab's keins. Aber dafür eine eiskalte Cola.

    Von mir aus darf es nun wieder regnen.

    Tono... Greenkeeper

    Sonnige Grüße von

    Susanne ...die aufpasst

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lucilianus

    Neuling
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Siegburg
    In anderen Foren mag das Vertikutieren weiter gepriesen werden. Wir tun dies hier nicht. Schon aus Respekt vor Rasenbloggers tollem Einsatz hier im Forum. Wenn er nicht mehr postet, dann genau wegen dieser Ignoranz. Wer gegen Windmühlen kämpft...

    Wir wären schlechte Ratgeber, wenn wir darauf nicht hinweisen würden.
    gute Grüße
    Tono

    Liebe Gartenfreunde,
    dieses ganze gezehtere rund um das Thema "Vertikutieren" ist, so toll ich dieses Forum in allen anderen Bereichen auch finden mag, ziemlich nervend.
    Jeder sollte es doch so handhaben, wie er es für richtig hält. Und eine "Sektenvereinigung" ist dieses Forum doch wohl nicht, dass man der Meinung des Initiators/Mitbegründers/Gründer dieser Seite Folge zu leisten hat?!?! Diese missionarische Tätigkeit einzelner erinnernt mich irgendwie immer ans Mittelalter.
    Trotzdem Euch allen einen schönen Ostermontag
     

    Lucilianus

    Neuling
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Siegburg
    Dann jedoch sollte dieser "Jeder" nicht in einem Forum nachfragen,
    wie es denn ein Fachmann für richtig hält.

    Dieser "Jeder" hatte wie dem Thread zu entnehmen ist, ein Anliegen zum Thema Langzeitdünger. Da braucht man ihn also nicht zum Thema vertikutieren missionieren. Das war nicht seine Frage!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    dieses ganze gezehtere rund um das Thema "Vertikutieren" ist, so toll ich dieses Forum in allen anderen Bereichen auch finden mag, ziemlich nervend.
    Jeder sollte es doch so handhaben, wie er es für richtig hält. Und eine "Sektenvereinigung" ist dieses Forum doch wohl nicht, dass man der Meinung des Initiators/Mitbegründers/Gründer dieser Seite Folge zu leisten hat?!?! Diese missionarische Tätigkeit einzelner erinnernt mich irgendwie immer ans Mittelalter.
    Wie @mutabilis schon so treffend schrieb, entweder man will Hilfe und Tipps, dann sollte man diese auch annehmen, oder man will nur eine Bestätigung dass man alles richtig macht (machen will), dann sollte man aber nicht in einem öffentlichen Forum nachfragen.

    Und "Gezeter" oder "missionarische Tätigkeiten" von "Sektenmitgliedern" sehe ich hier nicht.

    Dieser "Jeder" hatte wie dem Thread zu entnehmen ist, ein Anliegen zum Thema Langzeitdünger. Da braucht man ihn also nicht zum Thema vertikutieren missionieren. Das war nicht seine Frage!
    Ich hoffe, Du kommst hier nicht irgendwann mit einer Frage nach Läusen auf Deiner Rose, die wir als völlig andere "Fremdlinge" erkennen.
    Oder sollen wir dann auch den Mund halten und Dich auf nicht vorhandene Läuse beraten?

    Denk mal drüber nach und lies hier ein paar mehr Threads bevor Du Dich hier als Neuling als Welt- bzw. Forumsverbesserer aufspielst.
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Denk mal drüber nach und lies hier ein paar mehr Threads bevor Du Dich hier als Neuling als Welt- bzw. Forumsverbesserer aufspielst.

    Achtung OT! Muss man über 1000 Beiträge geschrieben haben um das zu tun? Ich empfinde, wie Lucilianus, manche Beiträge sehr merkwürdig. Es nervt vor allem, wenn diese im "Namen des Forums" erfolgen, als wenn die eigene Meinung nicht genug Gewicht hätte...
     

    sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    feiveline und mutabilis schreiben
    zitat
    entweder man will Hilfe und Tipps, dann sollte man diese auch annehmen, oder man will nur eine Bestätigung dass man alles richtig macht (machen will), dann sollte man aber nicht in einem öffentlichen Forum nachfragen.
    zitat ende

    Also wenn ich mich recht erinner und diesen Thread noch einmal GENAU durchlese, fällt mir auf, dass atomicfan nach einem Tipp bzw Erfahrungen von einem Dünger sucht. Und nicht eine Bestätigung, dass das vertikutieren richtig war ...

    ICH würde es sogar so auffassen, dass er einen Namen hören möchte und nicht ob org. oder min. oder beides oder nix.
    Er wollte auch nicht wissen ob ihr es gut findet ob vertikutiert wird oder nicht.

    Ich dachte wir sind hier ERWACHSENE Menschen die sich austausche wollen, aber statt dessen wird man hier beschimpft.

    genauso finde ich das feiveline´s
    zitat
    Ich hoffe, Du kommst hier nicht irgendwann mit einer Frage nach Läusen auf Deiner Rose, die wir als völlig andere "Fremdlinge" erkennen.
    Oder sollen wir dann auch den Mund halten und Dich auf nicht vorhandene Läuse beraten?

    Denk mal drüber nach und lies hier ein paar mehr Threads bevor Du Dich hier als Neuling als Welt- bzw. Forumsverbesserer aufspielst.
    zitat ende

    ganz schön hinkt...
    NOCHMAL er wollte tipps zu einem dünger und nicht ob er verikutieren soll oder nicht. und wenn du so einen vergleich machen willst, solltest du eher schreiben
    "Ich hoffe, du kommst hier nicht irgendwann mit einer Frage nach einem Dünger und wir erzählen dir, dass du nicht vertikutieren darfst ... ;-)

    und was hier noch ganz gut passt ...

    Meistens gibt es guten Mut, wenn man denkt bevor man tut.
    Auch denke ich es schadet nicht, wenn man denkt bevor man spricht.

    In diesem Sinne sollte ein vernünftiger Moderator diesen Thread schliessen, damit es hier nicht weiter ausartet.
     

    Lucilianus

    Neuling
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Siegburg
    Denk mal drüber nach und lies hier ein paar mehr Threads bevor Du Dich hier als Neuling als Welt- bzw. Forumsverbesserer aufspielst.


    Verehrte feivelilne,
    danke für den Hinweis. Zur Beruhigung bin ich sowohl des Lesens als auch des Denkens mächtig.
    Forumsverbesserer..netter Ausdruck..war aber wenn Sie die Fähigkeit des gründlichen Lesens beherrschen , überhaupt nicht meine Intention.
    Wie andere User schon vor mir, im gleichen Thread, bin ich dieses ständige Genörgel zum Thema Vertikutieren leid. Vor allem dann, wenn der Ratsuchende etwas ganz anderes beantwortet haben wollte. Und da scheine ich ja nicht der einzige zu sein. Aber auch dazu müssten Sie sich alle Beiträge in diesem Thread zu Gemüte führen.
    Und entschuldigen Sie, wenn ich mir als "Neuling" in Ihrer Gegenwart keine eigene Meinung erlauben darf. Wusste garnicht, das dazu mal mindestens die Anzahl Ihrer Posts bzw Ihre Zugehörigkeitdauer notwendig ist. Mit Ihrer Art, mir den Mund verbieten zu wollen machen Sie sich einfach nur lächerlich.
    In diesem Sinne..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Sagt mal.... bekommt euch die Sonne nicht oder was ist hier los?????:schimpf::schimpf:

    Zum Thema:
    Ich habe dieses Jahr einen Rasendünger (organisch/mineralisch) der Fa. Hauert (aus der Schweiz) verwendet und ich bin bislang sehr zufrieden.
    Der Rasen macht mir einen kräftigen, gesunden Eindruck und die kleinen Moosflächen, die ich im Rasen hatte, wurden inzwischen verdrängt
    Und falls es noch jemanden interessieren sollte, ich habe nicht vertikutiert und das nicht nur aufgrund der hier gelesenen Meinungen, sondern auch als Ergebnis nach einem längeren Gespräch mit dem Rasenexperten im Gartencenter meines Vertrauens. ;):grins:
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    und für Zickenkriege bin ich zuständig. :schimpf:



    .


    soviel zu dem Spruch :

    Ich bin keine Zicke.....
    ich bin
    -
    -
    -
    -emotionsflexibel !!!

    url=http://www.smilies.4-user.de]
    smilie_musik_020.gif
    [/url]
     

    Paddyf

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2010
    Beiträge
    14
    Ich habe einen neuen Rasendünger gefunden und wollte euch mal fragen ob der empfehlenswert ist, die Inhaltsstoffe sind:

    Organisch - mineralischer NPK - Dünger mit Magnesium, Schwefel, Zink, Bor und Eisen 11 + 4 + 10 (+ 3)
    11 % N Gesamtstickstoff
    4 % P2O5 Gesamtphosphat
    10 % K2O Gesamtkaliumoxid
    3 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
    9 % S Schwefel
    0,01 % Zn Zink
    0,01 % B Bor
    0,5% Fe Eisen


    30kg (für 1000 m²) kosten mit Versand 40 Euro.
    Außerdem stelle ich mir die Frage ob es sich wirklich um einen organisch mineralischen Dünger handelt, weil keine Angabe zum Anteil der organischen Substanz aufgeführt ist. Hat das was zu sagen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Paddy
     

    MC_

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Hi.
    Beim Dünger würde ich auch darauf achten das er sehr fein ist und schnell löslich.
    Dieses Ebayzeug ist sehr grob und löste sich schlecht auf.Beim nächsten mähen hat man dann den halben Dünger im Korb.
    Ich verwende einen NPK Dünger von Cuxin.Den Cuxin Rasendünger Spezial Minigran habe ich genommen.Sehr gutes Zeug und macht auch keine Flecken auf Gehwegplatten.
    Bekommt ihr bei Reifeisen oder auch Ebay und anderswo.

    Gruß
    Michael
     

    Paddyf

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2010
    Beiträge
    14
    Jo, der ist in der Tat von Ebay :)
    Ok dann werde ich mich mal nach einer alternative umsehen, Danke schonmal.
     

    ol1982

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2011
    Beiträge
    8
    Hallo

    Erstmal wenn du unbedingt einen Langzeitdünger haben willst, dann fahre nach Raiffeisen und hole dir da den Raiffeisen Langzeitdünger, der ist auch nicht allzu teuer. Der Langzeitdünger von Schwab der hier ja von einigen so in den himmel gelobt wird ist nicht besser, aber um einiges Teurer.

    Aber warum probierst du es nicht einmal mit einem normalen Volldünger aus. Den nehmen wir auch für unsere 900qm. Da kostet ein 50 KG Sack bei Raiffeisen so um die 32 Euro. Wir düngen 2 mal im Jahr.Im April und im Juni. Glaube mir das Reicht vollkommen aus. Wenn hier einige schreiben, man müsste 4-5 mal im Jahr düngen, ist das reine Geldmache von der Industrie. Unser Rasen ist sattgrün und dicht, wir haben so gut wie kein Moos und Unkraut. Und die zusammensetzung kann sich aus sehen lassen.

    NPK mit Magnesium und Schwefel 12+12+17 (+2+6) mit Bor, Zink und Eisen.


    Gruß
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn hier einige schreiben, man müsste 4-5 mal im Jahr düngen, ist das reine Geldmache von der Industrie.
    Wie ich Dir in dem anderen Thread (wo Du es noch als "Schwachsinn" bezeichnet hast) schon schrieb, es handelt sich hier um ausgetauschte Erfahrungswerte im Forum.

    Da kannst Du gerne auch Deine mitteilen...
     
    N

    niwashi

    Guest
    Hallo
    Erstmal

    Gruß

    arbeitest du bei der Raiffeisen?
    prinzipiell hast du Recht wenn du von überteuerten Produkten schreibst, aber man sollte nicht einfach pauschal EINEN Dünger ausbringen und das nur 2x ... was solls ...

    niwashi macht sich schon Sorgen über die Differenziertheit deiner Postings ...
     

    ol1982

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2011
    Beiträge
    8
    Nein arbeite nicht bei Raiffeisen, ist halt meine efahrung, und glaube mir 2 mal im Jahr reicht vollkommen aus.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hy ol1982

    ich dünge auch öfters und hier bei mir wäre 2x düngen viel zu wenig.
    Kommt wohl auch ein wenig auf den Boden an.
    Wie bei so vielen Sachen kann man einfach nicht pauschalisieren.
    Ich hab den S***** Dünger ausprobiert und ebenso den vergleichbaren von Aldi und Lidl .
    Für mich, sah das Gras beim S***** grüner aus :p:d:D .
    Und jetzt hab ich mir n no Name Dünger mit Kali für den Herbst mitgebracht und auch schon aufgebracht. geregnet hats auch schon und ich werde im Oktober noch mal damit düngen. Evtl kommt das bißchen Gras dann besser durch den Winter.

    Und wer sich die Arbeit mit dem vertikutieren denn machen möchte, soll es doch tun. Ich denke auch, bei einer total verunkrautetenen Fläche ists besser, bei normalen Befall hilft eben düngen und zupfen.

    Schönes WE ihr Lieben
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    G Suche Hilfe für neuen Rasen Rasen 1
    Eisenkraut Suche neuen Hahn, möglichst einen bunten! Haustiere Forum 2
    Uni Suche einen neuen Platz Grüne Kleinanzeigen 8
    P Suche neuen Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 5
    D Suche einen neuen Baum für unser Grundstück Gartenpflanzen 2
    H Lege neuen Garten an und suche alles! Grüne Kleinanzeigen 11
    claudialinke SUCHE Stecklinge der neuen Hortensien YOU AND ME Grüne Kleinanzeigen 11
    D Suche neuen vernünftigen Spaten! Gartengeräte & Werkzeug 40
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34

    Similar threads

    Oben Unten