Suche neuen Rasenmäher

Pedde

Neuling
Registriert
01. Juni 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich muss einen neuen Rasenmäher kaufen, da mein Alter (Budget BBM 46; 46cm; 3.5PS) den Geist aufgegeben hat.

Meine zu mähende Fläche sind ca. 700m² mit Bäumen und ein paar "Löchern". Leicht abschüssiges Gelände und teilweise etwas feucht.

Jetzt stehe ich vor der Frage, welcher es dein sein soll. Zur Auswahl stehen:
1.) Dicsounter Mäher (50cm, 4.3 PS, noname-Motor, 65l Fangsack, Radantrieb, ElektroStarter *gg*, Seitenauswurf, Mulchen) -->
2.) Einhell 3400760 Benzin-Rasenmaher RG-PM 48 B&S (48cm; 60l Fangkorb; 158ccm; Mulchen)
3.) AL-KO 119310 Silver 51 BR Comfort (51cm; 65l Fangkorb; 3.2PS; Mulchen)
4.) Max-Bahr Mäher McCulloch (Briggs&Stratton Motor; 2.9PS; 51cm; 60l Fangsack)

Oder nimmt man doch lieber einen Rasenmäher von Brill oder Wolf?

Ist es wirklich besser einen Rasenmäher mit namhaften Motorenhersteller zu verwenden?
Welche Schnittbreite und welche Leistung (da mein alter eine 46cm bei 3.5PS!!! hatte) ist ausreichend?


Meine Obergrenz sind 350,- €...

Hoffe auf Hilfe,
Pedde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sidewinderdxii

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Essen
    Hi Pedde,
    leg doch noch etwas drauf. Für knappe 410€ bekommst du schon gute einsteigergeräte von Sabo. In der GaLa Bau Firma wo ich mich um die Werkzeuge gekümmert habe, waren fast nur Sabo Mäher im Einsatz. Die haben gute Kaltstarteigenschaften und sind sehr zuverlässig.
    Aber so oder so, egal welchen Mäher du dir kaufst, kauf dir einen 4-takter. Die springen einfach besser an ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Für das Geld bekommst Du u.U. bei einem Landmaschinenhändler einen generalüberholten älteren Profimäher (hab selber einen für 300 gekauft). Ich würde die Finger lassen von Royaldingsbums etc.

    Sabo mäht -und vor allem fängt- echt super.

    lg
    bolban
     
  • AndreaR

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    7
    Pedde, ich bin ganz der Meinung meiner Vorsprecher. Ein Freund von mir der in Holland lebt wollte sich sogar einen Kredit holen um einen neuen Rasenmähner zu kaufen, aber bis zuletzt hat ihn seine Frau überzeugt dass ein SH besser ist. Ich erinnere mich leider nicht mehr genau an das Modell oder den Preis, aber es befindet sich noch immer in Top 3 Rasenmäher der Welt.
     
  • gregor2930

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    1
    Auch ich habe mir heute einen neuen Rasenmäher gekauft. Unser Grundsstück ist mit ca. 2500m² Rasenfläche in verschiedenen Partitionen gesegnet, sodaß ein Rasentraktor nicht in Frage kommt. Bislang hatte ich meinen Honda (46cm Schnittbreite, Fangkorb oder nur Heckauswurf, Hinterradantrieb) im Einsatz. Um aber nicht immer anhängerweise Rasenschnitt zu produzieren, mußte ein Muchmäher her. Deshalb habe ich mich für einen Honda/McCulloch entschieden (56cm Schnittbreite, seitlichem Auswurf, Fangkorb, Mulchfunktion, Wasserreinigungsdüse, Frontantrieb). Kaufpreis ca. 500,00 € bei Trendhof.de. Der erste Mulch-Mäheindruck ist absolut zufriedenstellend.
    Mit Fangkorb muß ich allerdings vom Frontantrieb eher abraten, da die Traktion des Vorderradantriebes (gerade bei feuchtem, schwerem Gras) doch erheblich zu wünschen übrig läßt. Es sei denn, man macht den Korb (71l) nur zu 1/3 voll. Alternativ müßte man ein mehrere Kilo schweres Frontgewicht an den Mäher montieren - aber wer macht schon so etwas?!
    Das Argument: mit Frontantrieb läßt es sich sehr viel bequemer um enge Kurven manövrieren, ist absolut stichhaltig. Das ist eine wesentliche Erleichterung: etwas die Vorderachse anheben, und schon ist man rum, ohne das man in die Büsche rauscht, wie mit einem Hecktriebler.

    Fazit:
    Gut: Bei großen Grundstücken, als Mulchmäher, oder arbeiten mit seitlichem Auswurf, ist dieser Rasenmäher empfehlenswert. Auch bei verwinkelten Rasenflächen gut geeignet, Dank Frontantrieb.
    Weniger geeignet: wenn man überwiegend mit Fangkorb arbeiten will. Da muß man am Ende mehr schieben, als wie das Teil selber fährt.
     

    sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    Ich habe vor 4 Wochen meinen Honda (Bj 99) in Zahlung gegeben und mir einen Makita PLM 4110 gekauft.
    Listenpreis 329€ bekommt man aber überall (jedenfalls hier oben) auf 299€
    Ich bin super zufrieden. Das Mulchen funktionier einwandfrei. auch bei hohem und nassen Gras.

    Habe schon einmal über den PLM 4110 geschrieben, schau mal hier.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...hfunktion-gesucht-frau-benoetigt-hilfeee.html

    Und ansonsten einfach mal auf die Makita seite schaun. ;-)

    Schöne Grüße

    Susanne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    Eisenkraut Suche neuen Hahn, möglichst einen bunten! Haustiere Forum 2
    Uni Suche einen neuen Platz Grüne Kleinanzeigen 8
    D Suche einen neuen Baum für unser Grundstück Gartenpflanzen 2
    A Suche neuen Rasen Langzeit Dünger Rasen 34
    H Lege neuen Garten an und suche alles! Grüne Kleinanzeigen 11
    claudialinke SUCHE Stecklinge der neuen Hortensien YOU AND ME Grüne Kleinanzeigen 11
    D Suche neuen vernünftigen Spaten! Gartengeräte & Werkzeug 40
    G Suche Hilfe für neuen Rasen Rasen 1
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34

    Similar threads

    Oben Unten