Suche neuen vernünftigen Spaten!

DirkF

Mitglied
Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
142
Ort
Köln
@ all,

bin auch der Suche nach einen vernünftigen neuen Spaten hat jemand einen Tipp / Kaufempfehlung !

Der Spaten sollte schon robust sein da ich noch einiges damit machen muss.

Mein erster Spaten hat leider nicht lange gehalten hat aber auch nicht viel gekostet.




Ich denke ich werde etwas mehr investieren in den neuen Spaten und mehr Freude daran haben.

Gruß Dirk
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Dirk,

    dann geh in einen Fachmarkt, z.B. Raiffeisen und lass dich gut beraten.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch in der Suchfunktion "Spaten" einige Tipps für dich weiß ;)
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...wo rohe Kräfte sinnlos walten ;)

    Besorge dir im gut sortiertem Fachhandel ein gutes Spatenblatt aus Edelstahl (den Stiehl vom alten kannst ja bestimmt noch weiter verwenden...)

    MfG
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi,
    es gab hier auch mal nen Fred zu Kaufberatung Spaten.
    Also, ich hab den von Fiskars (Achtung: Werbung!!!) zum Geburtstag bekommen und ich bin hellauf begeistert. Man kann den sogar in der Länge verstellen - wegen ergonomisches Arbeiten und so -, da kann auch mein GG mit arbeiten. Mittlerweile streiten wir uns auch manchmal drum. Also, kann den auf jeden Fall empfehlen, ist aber nicht ganz billig.

    LG, Andrea
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo ToLu,
    Edelstahl als Spaten ist nicht gut! Edelstahl ist gegenüber normalen Stahl sehr oberflächen hart aber auch sehr spröde!! Also, wenn Dein Spaten einmal bricht, brauchst Du Dich nicht wundern.
     

    DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Vielen Dank für die Antworten.

    Werde mal schauen worauf meine Wahl fällt melde mich dann wieder.

    Gruß Dirk
     
  • K

    Koi

    Guest
    Na ich hoffe du wirst uns noch berichten wie er sich macht, ob es sich gelohnt hat oder nicht( im richtigen Einsatz).
     
  • DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Na ich hoffe du wirst uns noch berichten wie er sich macht, ob es sich gelohnt hat oder nicht( im richtigen Einsatz).

    Habe heute einiges mit dem Spaten gearbeitet.

    Erstklassig verarbeitet und vorne verhältnismäßig scharf.

    Der ergonomische Griff erleichtert die Arbeit ungemein.

    Ich denke das mir der Spaten noch viel Freude bereiten wird.

    Ob sich der Kauf gelohnt hat wird sich noch zeigen aber ich denke schon.

    Gruß Dirk
     
  • K

    Koi

    Guest
    Schön zu hören das er was taugt und noch weiterhin viel Spaß mit ihn!;)
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    also ich weiß nicht,
    Spaten mit teleskopverlängerung, wär nichts für mich.
    vielleicht wenn mann nur im lockeren Rüben und Rosenbeet rumwühlt

    ich will doch auch mal mit voller Wucht gegen die Wurzeln schlagen können,
    ein Edelstahl Spaten mit gutem holz ausm Baumarkt
    und eine auftrittfläche muss er natürlich haben.

    habe gerade Thujen mit einem Stammdurchmesser von 12cm ausgegraben,
    in verbindung mit einem schweren Pickel ideal. Grüße B.
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hihi,
    ist ja lustig, daß das Thema nochmal aktuell wird. Für mich wars das nämlich die letzten Wochen auch wieder. Hab nämlich mit Pickel und meinem Teleskopspaten die Fläche für Holzschuppen und Terrasse ausgekoffert. Da sind wir auf ganz schön fiese dicke Wurzeln gestoßen. Schwupp, die waren mit einem Hieb durch (vom Spaten). Der ist sehr scharf und auch selbstschärfend (wie die Äxte von Fiskars auch). Leider war der Pickel stumpf, deshalb mußte der Spaten die Hauptarbeit überstehen. Und das hat er sehr gut. Bin nach wie vor total zufrieden!!! :D

    Liebe und verschwitze Grüße,
    Andrea :cool:

    PS: Ach so, ne Auftrittsfläche hat er selbstverständlich auch! Google doch mal nach der Firma. Ist echt supi! :)
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Jep, wollte das erst auch net glauben,
    aber man sieht es während dem Gebrauch. Zumindest bei den Äxten.
    Das Zeug ist in ganz vielen dünnen Lagen geschmiedet, die kann man sehen (fast wie bei Damaszenerstahl ;)). Und dadurch hat man immer ne "scharfe Lage" am Start, egal wie abgejuckelt das Teil schon ist. Beim Spaten ist das ähnlich, da sieht mans nur net so gut.
    Ok, nicht sehr professionell erklärt, aber ich kanns halt net besser.
    Muß man eben sehen, damit mans glaubt. Ging mir ja auch so. :)
    Wie war das noch?
    Versuch macht kluch!!! :D

    Liebe Grüße,
    Andrea :cool:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hmm, dann waren die ganzen stumpfen Fiskars-Äxte, die
    ich schon geschliffen habe, wohl nur ein Traum.:(

    Gruß
    Stefan, der weiß, daß das mit vielen dünnen Lagen nicht stimmt, aber was soll´s...
     
    K

    Koi

    Guest
    Viele dünne Lagen kenn ich nur von Schwert her und diese haben dann aber ihren Preis.Was würde da wohl ein Spaten kosten.
     
    N

    niwashi

    Guest
    gefaltete Spatenblätter?!?!?!?!!

    niwashi, der den gern sehen würde ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    So was will ich auch haben, mit einer Mitellage aus
    Shiro Gami!
    Den würde ich dann täglich von Hand auf einem
    Awaseto Shiageto abziehen...:D
     
    N

    niwashi

    Guest
    6000er Stein?

    niwashi, der Dir mal seine Japanmesser vorbeibringt ...
     
    P

    pere

    Guest
    was soll ich mit einer neuen Tastatur, ich will nen neuen Spaten und zwar den beschriebenen!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch gern mit gutem Werkzeug hantiert
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    12000er natürlich!
    Anschließend kommt der Spaten wieder in den Tresor...
     
    N

    niwashi

    Guest
    werde mich wohl im April 2009 wieder umschauen müssen, wenn ich nach Nippon fahr

    niwashi, der eine ausgeprägte Affinität zur japanischen Küche hat ...
     
    K

    Koi

    Guest
    Schau einer an, ich hab doch einen schon fast gefalteten Spaten gefunden!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    zu dem fast gefalteten Spaten,

    na dann kann ich auch noch was hinzufügen,
    meiner ist selbstentfaltend, bzw. selbstentknickend,

    hat sich beim Aushebeln schon mehrfach geknickt und ist wiedfer zurückgesprungen... hihii
    Grüß Euch Alle, und wünsche Euch noch einen schönen August
    Bayaner
     
    I

    irubis

    Guest
    Das wäre aber mal 'ne Marktlücke, der Damszenerspaten, für den anspruchsvollen Gärtner. Ich bin sicher, dass es genügend gibt, die den kaufen würden.
    Aber Witz beiseite, in den Niederlanden gibt es eine Firma, die ausgesprochen gute Gartengeräte verkauft, alles in Handarbeit und geschmiedet. Natürlich kein Damst, aber von hervorragender Qualität.

    Gruss

    Iru
     
    I

    irubis

    Guest
    Vernünftige Gärtner gibt es genug... ich lobe mir die Unvernünftigen.

    :D

    Iru, dem nichts ferner liegt als die Vernunft
     
    T

    ToLu

    Guest
    Ach wirklich?
    Ich war bisher immer der Meinung, das die Knipsen von Konolta kommen :confused:

    :D
     
    I

    irubis

    Guest
    Nee, Canyon ist nicht der Kamerahersteller. Durch unser Canyonrohrsystem fliesst doch das Abwasser.


    @ToLu


    Konolta aber erst, wenn Minolta und Konica fusioniert haben (oder haben die etwa schon?).

    Iru, der immer irritierter wird
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    Eisenkraut Suche neuen Hahn, möglichst einen bunten! Haustiere Forum 2
    Uni Suche einen neuen Platz Grüne Kleinanzeigen 8
    P Suche neuen Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 5
    D Suche einen neuen Baum für unser Grundstück Gartenpflanzen 2
    A Suche neuen Rasen Langzeit Dünger Rasen 34
    H Lege neuen Garten an und suche alles! Grüne Kleinanzeigen 11
    claudialinke SUCHE Stecklinge der neuen Hortensien YOU AND ME Grüne Kleinanzeigen 11
    G Suche Hilfe für neuen Rasen Rasen 1
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34

    Similar threads

    Oben Unten