Suche niedrige Stauden

wonneproppen

Mitglied
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
63
Ort
Niedersachsen
Hallo, :cool:

ich bin auf der Suche nach niedrigen winterharten Stauden. :)
Vielleicht muß ja jemand demnächst seinen Garten ein bischen ausdünnenund hat etwas über.:D
Zum tauschen hab ich noch nicht so wirklich was. (Ich sammel ja noch.):rolleyes:
Außer ein paar Dahlienknollen im Herbst, obwohl sind die dieses Jahr auch nicht so üppig wie sonst.

LG Ilona:cool:
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Ilona

    Schau mal da

    Bund deutscher Staudengärtner (BdS)

    Evtl. gibt es ja einen Staudengärtner in Deiner Nähe. Im Herbst sind die froh wenn sie ihre abgeblüten Stauden loswerden und machen Sonderangebote. Da bekommst Du mal ne schöne Staude für 1,5 Euro und bei dem Preis lohnt sich der Versand von Pflanzen nicht, da ist das Porto höher.

    Das ist nur ein Tipp. Ich möchte keine Forumsteilnehmer in ihrer Gartenausdünnung bremsen.

    Grüßle
    Leobibi
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    ich hab mir die seite mal angeguckt. bei manchen steht da "engros-verkauf" dabei. weiß jemand was das ist? bekommt man da als privatperson auch was?

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Hey Tanja,

    es gibt in Fürth zwei super Gärtnereien! (ok ich hasse Fürth als Nürnberger aber die haben da super Blumen!)

    Die eine Gärtnerei befindet sich in Atzenhof. Die andere Gärtnerei ist noch riesiger und führt nur Stauden! Die heißt Staudengärtnerei Goldmann. Die sind auch im Internet vertreten da stehen bestimmt die genauen Adressen.

    In Nürnberg und Född gibts dann noch den Dehner und Hornbach. In Nürnberg den Max Bahr und vor allem den Radloff.

    Max Bahr und Dehner gibts in Schweinau. Der Radloff ist in der Schnieglinger Straße in Johannis links neben der GfK.

    BayWa weiß ich nicht obs die noch in der Kilianstraße gibt aber die haben hier in Neumarkt immer super Schnäppchen.

    Na ja und dann gibts noch den Obi! Da ist der Obi in der Lehyer Straße am besten.

    LG
    Cerifera
     
  • wonneproppen

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    63
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo ,

    das ist mir alles zu weit weg.
    Komm aus Niedersachsen.

    Ich brauch janicht so große Pflanzen, kleines Stück von den Wurzeln würd ja schon reichen,
    können ja wachsen. :D
    Und das Porto wärs mir wohl wert.
    Vielleicht hat jajemand alte Pflanzen die man garnicht oder nur noch schwer bekommen kann.

    Gruß Ilona
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Hallo wonneproppen,

    es ist nur ziemlich schwierig im Sommer Stauden zu verschicken, da die alle ja noch blühen. Die beste Zeit sind dafür das Frühjahr und der Herbst.

    Niedrige Stauden ist auch ein dehnbarer Begriff. Wie hoch sollten sie ungefähr sein? 20 cm 40 cm oder höher?

    Gibt es in Niedersachsen keine Gärtnereien? Falls Du keine kennst frag doch mal in der Nachbarschaft oder ältere Menschen die wissen immer Bescheid. Manchmal gibt es auch bei Norma und Co. Zwiebel- oder Staudenangebote. Heuer hatte die Norma für 1 Euro winterharte Stauden wie Funkien, Wunderblume, Goldrute, Prachtscharte usw.

    LG
    Cerifera
     
  • wonneproppen

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    63
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,

    Klar gibt´s bei uns auch Gärtnereien, aber ich finde das hier ganz spannend im Forum zu gucken, ob man was findet was man noch gebrauchen kann, oder was zum tauschen.(wenn Frau was hat)
    muß ja nicht sofort sein, mit den Stauden aber so zum Herbst hin ;)
    So die Spanne von 20cm- 50cm Höhe ist schon ganz gut.


    LG Ilona
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    cerifera, danke für deine vielen tipps! aber extra nach nürnberg zu fahren wegen den pflanzen, das ist mir zu weit. sind ja doch 40, 50km von uns.

    wir haben schon einige gärtnereien oder baumschulen hier in der nähe, die auch ok sind. bei obi find ich immer das der so teuer ist. vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein...

    in einem nachbarort hat der dortige gartenbauverein im frühling eine pflanzenbörse veranstaltet. das fand ich auch ganz nett. die haben da ihre stauden u. gemüsepflanzen für ein euro verkauft. oder auf dem flohmarkt ist auch immer eine, die ihre stauden verkauft...

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich schaue auch immer im Herbst in die Baumärkte, da geben sie bei uns die Stauden (verblüht und manchmal schauen sie schon etwas grausam aus) um 50 Cent her. Da schlag ich immer zu. Im Herbst wurzeln sie dann ein und im Frühjahr...:eek::eek::eek:


    LG

    Karin
     
    G

    greenheart

    Guest
    Genauso mache ich es auch. Bei unserem größten Baumarkt habe ich jetzt Stauden um 1,- € und wenig darüber erstanden. Der einzige Nachteil ist für mich, dass ich zum Teil nicht weiß, was ich gekauft habe, weil sie nicht immer angeschrieben sind. Voriges Jahr kaufte ich z. B. ein Mandelbäumchen (war etwas größer als ich) um 50% = 7,-€; heuer hats schon toll geblüht! Oleander, Rosen usw. - super Stücke. Man kann sich schöne Pflanzen aussuchen! Auch bei den Wasserpflanzen habe ich wieder zugeschlagen. Der Vorteil ist, dass die noch gut einwurzeln und schon sehr große Wurzelballen haben.

    greenheart, - würde am liebsten einen Garten mieten zur Pflege ;)
     
  • Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Ach greenheart, wenn du Langeweile hast, kannst du gerne zu mir kommen....da ist noch soooo viel zu tun im Garten :D
     
  • allium

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    6
    Ort
    westl. der Eifel
    Hallo,

    für die Auswahl von Pflanzen habe ich die Internetseite dieser Baumschule benutzt.
    Dort kann man sehr leicht Pflanzen nach verschiedenen Kriterien (z.B. Wuchs) selektionieren und sich dann die Ergebnisliste anzeigen lassen.
    Mit den recherchierten Namen hab ich dann die Baumschulen in meiner Umgebung abgeklappert und so gezielt das bekommen was ich wollte.

    Vielleicht auch was für dich wonneproppen?
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    ich habe eine niedrige Kokadenblume (Zwergkokade) geschenkt bekommen, die wird nur so 20/25cm hoch. Leider wächst die zur Zeit nicht sooo üppig, dass ich davon viel abgeben kann. :-( Und ich hab keine Ahnung wie gut das da mit Samen klappt? :confused:
    Momentan siehts so aus als würden noch mal 2 Blüten kommen, wenn Du willst und es klappt, kann ich ja versuchen Samen zu kriegen?


    in einem nachbarort hat der dortige gartenbauverein im frühling eine pflanzenbörse veranstaltet. das fand ich auch ganz nett. die haben da ihre stauden u. gemüsepflanzen für ein euro verkauft. oder auf dem flohmarkt ist auch immer eine, die ihre stauden verkauft...

    Das klingt gut! :)
    Kannst Du mir sagen, wo das war, bzw. wann das das nächste Mal stattfindet?
    Ich wohn ja auch in der Gegend, aber noch nicht sooo lang. ,-)

    Viele :cool:ige Grüße

    kl :eek:
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    kennst du adelsdorf? der dortige gartenbauverein hat das gemacht.

    war ganz nett, die hatten da ein pavillon auf dem marktplatz aufgebaut und ein paar mitglieder haben einem dann die pflanzen erklärt und evtl. tipps gegeben oder bilder von den "fertigen" stauden gezeigt.
    eine pflanze hat 1,- gekostet. also da kann man nicht meckern... jetzt fängt grad die gelenkblume zum blühen an, die ich dort gekauft hab.

    ich hatte das zufällig in der zeitung gelesen. das war, glaub ich, irgendwann anfang mai.

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Tanja,

    Danke! :)
    Adelsdorf kann ich zuordnen. ;-) Dann werde ich mal im Frühjahr die Augen danach aufhalten... hoffentlich hab ich das bis dahin nicht wieder vergessen... :rolleyes:

    viele Grüße

    kl :eek:
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    schau mal hier hab ich auch schon öfter was gekauft, Staudenkulturen Doris Ehrhardt - Stefan Ort .

    die haben eine große auswahl, find ich. man kann sich die stauden anhand dieser pflanzstecker aussuchen. auf denen steht, welche pflanze, standort, wuchshöhe, usw. du suchst dir die stecker aus, die du haben möchtest. und ein mitarbeiter von denen fährt dann mit dem fahrrad auf deren gelände rum und sucht dir deine stauden zusammen.

    die haben einen ganzen raum voll davon, und so teuer find ich sie auch nciht.

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Tanja,

    DANKE für den Tipp!
    Die sieht riesig aus... würde am liebsten gleich hinfahren... :D
    (Aber irgendwie wird der Garten langsam zu klein... :()

    Wünsche einen schönen sonnigen Tag

    kl :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Suche "Leuchtkäfer" und niedrige frühblühende Iris Grüne Kleinanzeigen 1
    vogelspinnen-netz SUCHE - niedrige staudenpflanzen für steingarten + bodendecker - winterfest Grüne Kleinanzeigen 6
    Hobbytante Suche niedrige rote Sonnenblumen Grüne Kleinanzeigen 0
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23

    Similar threads

    Oben Unten