Suche Obstsorten für Schotterboden

B

b.wodicka

Neuling
Wir haben ein Wochenendhaus in Bad Ischl (Pfandl, Kreutern). Erde gibt es dort so gut wie keine, sondern nur Schotter. Das Klima ist auch schon etwas rauher und im Winter liegt sehr viel Schnee. Gibt es Apfel-, Birnen- Weichsel- oder Zwetschkensorten die auch unter solchen Bedingungen gedeihen?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im voraus
Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • orni

    orni

    Foren-Urgestein
    Wir haben ein Wochenendhaus in Bad Ischl (Pfandl, Kreutern). Erde gibt es dort so gut wie keine, sondern nur Schotter. Das Klima ist auch schon etwas rauher und im Winter liegt sehr viel Schnee. Gibt es Apfel-, Birnen- Weichsel- oder Zwetschkensorten die auch unter solchen Bedingungen gedeihen?
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Danke im voraus
    Brigitte
    Wieso gibt es da nur Schotter? Seehöhe???
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Ich würde mich mal bei den Nachbarn umsehen,oder mich in der ansässigen Gärtnerei (Baumschule)beraten lassen.
    Kann mich erinnern in Bad Ischl Zwetschkenbäume gesehen zu haben.
    Wünsche viel Erfolg!
    LG iris09
     
  • orni

    orni

    Foren-Urgestein
    ca 500 m sind das
    Da gingen Äpfel. Wenn es tatsächlich keine Erde gibt, dann kann man die ja auch selbst in den Satteltaschen vom Fahrrad herbeischaffen.
    Siehe Thread von Bolban http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenpflege-allgemein/38528-gartenfreaks-aus-den-Tageszeitungen-artikel.html

    Was immer geht auch auf schlechtem Boden ist Hollunder und sicher auch Haselnuss.

    Gruß Apisticus
    Aaalso, das ist jetzt nicht ganz so weit weg von hier, eben Richtung Gebirge, aber wir haben hier auch 500 m Seehöhe und lehmigen Boden (mit vielen Steinen). Kann mir gar nicht vorstellen, dass der Unterschied so groß ist. Ich meine, 1000 m und Latschenkiefern ja, aber 500 m - da wächst eigentlich alles. Und unter dem Schotter ist meist guter Mutterboden. Graben wäre da das Zauberwort.

    Schotter hat man hauptsächlich in den Dolomiten... oder im Portemonnaie (klans Scherzal)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Fienchen Suche verschiedene Obstsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    S Suche Female-Steckverbindung (Schlauchkupplung) für Gartenschläuche Gartenarbeit 4
    T Suche meine alten Balkantomaten! Tomaten 9
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Pflanzen allgemein 26
    T Suche Schrebergarten in Nähe Altenbochum Gartenarbeit 2
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Elkevogel Suche Walzenwolfsmilch Grüne Kleinanzeigen 10
    nobbly_bobbly Suche TBV, bzw. Tulpenmosaikvirus infizierte Knollen Grüne Kleinanzeigen 1
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege allgemein 8
    00Moni00 Suche Säulenbaum / Tiefwurzler.. Laubgehölze 5
    Supernovae Suche: Buntnesseln Grüne Kleinanzeigen 17
    C Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei Haus allgemein 2
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    B Suche Gegenmesser für Viking AE2180 Grüne Kleinanzeigen 3
    S Suche Schleif-Vlies-Rolle Renovierung / Arbeiten am Haus 12
    manfredo19@ suche Araukarie Nadelgehölze 7
    Amanda Suche Phlox Grüne Kleinanzeigen 13
    M Suche Teichschnecken Gartenteich und Aquaristik 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom