Suche Saatgut Tomaten, Paprika usw. oder schon zu spät??

sylnik

Neuling
Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
3
Halli, Hallo
durch Zufall bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und hätte auch gleich mal eine Frage.

Mein Sohn 16 Jahre hat sich ein Gewächshaus gekauft. Jetzt möchte er natürlich auch gerne ein paar Pflänzen selbst ziehen (ich hoffe, es ist noch nicht zu spät). Er möchte aber nicht die normalen Tomaten, Bohnen usw. die es im O.. oder sonst wo gibt. Er möchte seiner Oma Konkurrenz machen mit ein paar außergewöhnlichen Sorten.

Nun meine Frage, ist es denn nicht schon zu spät für Tomaten und Paprika? Leider habe ich nicht so einen grünen Daumen (ich hoffe, mein Sohn hat einen) und kenne mich damit nich all zu gut aus. Habe zwar schon viel im Netz gelesen und da gibt es sooo viele unterschiedliche Meinungen.

Sollte es noch möglich sein Samen zu säen, hätte jemand denn dann noch ein paar Samenkörnchen übrig? Natürlich würde ich für die Kosten aufkommen.

LG Sylnik
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Suche Saatgut Tomaten, Paprika usw. oder schon zu spät??

    Halli, Hallo
    durch Zufall bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und hätte auch gleich mal eine Frage.

    Mein Sohn 16 Jahre hat sich ein Gewächshaus gekauft. Jetzt möchte er natürlich auch gerne ein paar Pflänzen selbst ziehen (ich hoffe, es ist noch nicht zu spät). Er möchte aber nicht die normalen Tomaten, Bohnen usw. die es im O.. oder sonst wo gibt. Er möchte seiner Oma Konkurrenz machen mit ein paar außergewöhnlichen Sorten.

    Nun meine Frage, ist es denn nicht schon zu spät für Tomaten und Paprika? Leider habe ich nicht so einen grünen Daumen (ich hoffe, mein Sohn hat einen) und kenne mich damit nich all zu gut aus. Habe zwar schon viel im Netz gelesen und da gibt es sooo viele unterschiedliche Meinungen.

    Sollte es noch möglich sein Samen zu säen, hätte jemand denn dann noch ein paar Samenkörnchen übrig? Natürlich würde ich für die Kosten aufkommen.

    LG Sylnik

    Tomaten evtl. noch aber für Paprika ist es schon zu spät.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Suche Saatgut Tomaten, Paprika usw. oder schon zu spät??

    Es könnte mit beidem noch funktionieren. Tomaten noch relativ gut und Paprika eigentlich auch. Wenn sie nur viel Licht bekommen, 'nen guten Nährboden und schnuggelig warm haben - dann müsste das eigentlich noch klappen. Ich seh das an meinen Zöglingen. Ich bin ziemlich spät dieses Jahr. Und sie haben gut Tempo, sodass ich guter Dinge bin, dass die werden bis nach den Eisheiligen...

    Aber da müssen die Anzuchtbedingungen schon ziemlich optimal gewählt sein, dasss sie verlorene Zeit wieder gut machen können...

    Wenn du allerdings drüber weg sehen kannst, dass die Pflanzen nicht aus eigener Anzucht stammen, dann würde ich eher zu fertigen Jungpflanzen tendieren. Sie sind dann doch zeitlich weiter. Mittlerweile gibt es in einschlägigen Läden wie Dehner, Baumarkt, Toom-Bauhaus & Co. nicht mehr nur die klassische rot-runde Stabtomate. Sondern auch besondere Tomatensorten.

    Grüßle, Michi
     
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    AW: Suche Saatgut Tomaten, Paprika usw. oder schon zu spät??

    Wenn du allerdings drüber weg sehen kannst, dass die Pflanzen nicht aus eigener Anzucht stammen, dann würde ich eher zu fertigen Jungpflanzen tendieren. Sie sind dann doch zeitlich weiter. Mittlerweile gibt es in einschlägigen Läden wie Dehner, Baumarkt, Toom-Bauhaus & Co. nicht mehr nur die klassische rot-runde Stabtomate. Sondern auch besondere Tomatensorten.

    Hallo,

    in diesem Zusammenhang kann ich besonders Dehner empfehlen. Auch was Paprikapflanzen angeht. Eigentlich in jedem Bezug, zum Beispiel im Kräuterbereich.

    Gruß,
    Bastian
     
  • sylnik

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Suche Saatgut Tomaten, Paprika usw. oder schon zu spät??

    Schon mal ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich werde mal im Toom-Baumarkt nachsehen, da es bei uns sonst wirklich nur den Obi gibt. Da ist wirklich alles Standart.
    Sollten wir noch ein paar Samen bekommen stecken wir sie mal in die Erde. In der Hoffnung, wir Anfänger haben Glück.
    LG Sylvia
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Suche Saatgut Tomaten, Paprika usw. oder schon zu spät??

    Also mit den Tomaten könntet ihr wirklich Glück haben, und da würde ich dich auch wirklich ermutigen, es zu versuchen! :)

    Das einzige, worauf du vielleicht achten solltest ist (neben den optimalen Anzuchtbedingungen, die Michi schon erwähnt hat ;)), eine möglichst früh reifende Tomatensorte auszuwählen!
    Denn es macht ja auch keinen Spaß, wenn die Ernte zwar ansehnlich ist, aber Ende September noch vorm Ausreifen erfriert...

    Liebe Grüße und viel Erfolg! :)
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Suche Saatgut der "Schlesische Landgurke" Grüne Kleinanzeigen 0
    E Suche Saatgut - Neuanfang Grüne Kleinanzeigen 14
    I Suche Saatgut der Tomate Kosovo Grüne Kleinanzeigen 0
    lieschen68 Suche Saatgut "Guter Heinrich" ...(Spinatersatz) Grüne Kleinanzeigen 1
    A Suche auch Saatgut für dieses Jahr Grüne Kleinanzeigen 2
    R Suche Stevia Saatgut oder Jungpflanze Grüne Kleinanzeigen 9
    Sulmen Suche Saatgut zum Anbau im Jahr 2011 Grüne Kleinanzeigen 3
    S suche saatgut für inka gurke, scheibengurke Grüne Kleinanzeigen 8
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34

    Similar threads

    Oben Unten