suche Samen ....

essia

Neuling
Registriert
24. Nov. 2014
Beiträge
14
Wir haben jetzt einen Garten bekommen und würden gerne selber das Gemüse und die Blumen an ziehen.
Wer hat Samen ab zu geben für Garten Neulinge. Porto wird selbstverständlich erstattet.

Essia
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Essia!

    Erst einmal herzlich willkommen. Magst du nicht etwas genauer beschreiben, was für klimatische Verhältnisse und vielviel Platz du hast und was du dir vorstellen könntest, anzubauen? Ich fürchte, bei dieser allgemeinen Anfrage kann dir keiner richtig helfen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    essia

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2014
    Beiträge
    14
    Hallo,
    natürlich das stimmt habe ich gar nicht dran gedacht. Wir haben am Wochenende einen Garten in Wolfsburg mit 450 qm bekommen.
    Die Enkelkinder wollen gerne folgendes wachsen lassen:

    Tomaten
    Gurken
    Paprika
    Erdbeeren

    und viele bunte Blumen.

    Alles andere wissen wir leider noch nicht.

    Essia
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    moin,


    findest du nicht das es der anstand gebietet, dass man sich erstmal vorstellt, bevor man hier etwas geschenkt haben möchte?
    nur mal so beiläufig angemerkt.
     
  • H

    *Hope*

    Guest
    Nur mal beiläufig angemerkt, lieber Commander

    Harzfeuer - wer ist Harzfeuer :confused:

    Gitarren- oder Jalouisenverkäuferin ;)

    Lass mal die Kirche im Dorf
    :pa:

    Lass die Leute doch tauschen und ihre Erfahrungen machen.

    Und die Wünsche von essia, ne Omma mit Enkelchen , sind nun wirklich ganz allgemein gemeint und Porto wird doch auch erstattet.

    Liebe Grüße

    Hope
     

    essia

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2014
    Beiträge
    14
    ich wollte ja nichts umsonst haben und habe doch schon geschrieben wo wir wohnen und was wir machen wollen.

    Essia
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,
    natürlich das stimmt habe ich gar nicht dran gedacht. Wir haben am Wochenende einen Garten in Wolfsburg mit 450 qm bekommen.
    Die Enkelkinder wollen gerne folgendes wachsen lassen:

    Tomaten kann ich dir geben
    Gurken kann ich dir geben

    Paprika
    Erdbeeren

    und viele bunte Blumen.

    Alles andere wissen wir leider noch nicht.

    Essia


    Hallo Essia,
    auch von mir nochmals herzlich willkommen :grins:

    ich habe Samen von Strauch und Stangentomaten, Gurkensamen von Schlangengurken.
    mit Paprika, kann ich nicht dienen.
    Erdbeeren pflanze bitte im Frühjahr.

    Du schreibst "alles andere wissen wir leider noch nicht", nach 10 Jahre Garten.-und Pflanzarbeit, weiß ich es auch heute noch nicht :D:D:D
     

    essia

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2014
    Beiträge
    14
    Lieb das ihr uns helfen tut. so als Neuling blickt man nicht so ganz durch.
    Gerne nehmen wir das was ihr geben wollt. Sendet mir dann doch bitte per pn wohin ich das Porto senden soll.

    Danke

    Essia
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich habe es vor kurzem schon jemandem hier im Forum gesagt .
    Ich gebe und tausche gern , aber nur denen welche sich anständig vorstellen und sich am Forenleben beteiligen.
     
  • essia

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2014
    Beiträge
    14
    ich habe doch was unter Vorstellung geschrieben und auch Bilder gemacht vom Garten. Was braucht ihr denn noch am Anfang?

    Essia
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Was braucht ihr denn noch am Anfang?

    Essia

    Ich könnte ein paar ganz dunkle Stockrosensamen beisteuern.

    the black wonder.jpg
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    ich habe doch was unter Vorstellung geschrieben und auch Bilder gemacht vom Garten. Was braucht ihr denn noch am Anfang?

    Essia

    Auch von mir ein Willkommen Essia , lass dich nicht erschrecken die meisten hier tun
    schlimmer als sie wirklich sind .
    Daran gewöhnst du dich schon .
    LG
    Achim
     

    essia

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2014
    Beiträge
    14
    OK super,

    also was wir nun alles brauchen wissen wir ja nicht so genau. Ich denke bei den Blumen werden wir erstmal warten was da so im Frühjahr alles wieder aus der Erde kommt. Gemüse haben wir ja noch gar nichts aber das hat ja auch noch Zeit. Nur die beiden Kleinen die sitzen natürlich vor Ihre Pläne und wollen dann rein schreiben was Sie haben und was wo hin kommt. Die können es nicht abwarten

    Essia
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn deine Enkel so kribbelig sind, dann sähe doch mal etwas Kresse auf der Fensterbank mit ihnen aus. Den Samen bekommt man sogar im Supermarkt, er ist preiswert und Kresse gelingt nahezu immer. (Und essen könnt ihr die kleinen Pflänzchen auch noch.)
    Samen abzugeben habe ich leider wenig, ich habe noch nicht so lang mit der extremen Balkongärtnerei angefangen, daß ich viele Samen gemacht hätte. Bei Coctailtomaten könnte ich mal schauen, da sollte ich von der Minibell Saatgut übrig haben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Nur mal beiläufig angemerkt, lieber Commander

    Harzfeuer - wer ist Harzfeuer :confused:

    Gitarren- oder Jalouisenverkäuferin ;)

    Lass mal die Kirche im Dorf
    :pa:

    Lass die Leute doch tauschen und ihre Erfahrungen machen.

    Und die Wünsche von essia, ne Omma mit Enkelchen , sind nun wirklich ganz allgemein gemeint und Porto wird doch auch erstattet.

    Liebe Grüße

    Hope

    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
    Ich habe mich auch nicht vorgestellt und wenn man das evtl. später macht ist auch niemand sauer... OMG der eine versucht seine Jalousien oder Tischdecken loszuwerden, der andere fragt nett nach Samen.... immer die verhälnismäßigkeit sehen und die Kirche im Dorf lassen...
    Liebe Grüße
    Ise
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach nu Schwamm oder Kompost drüber, ich habe durchaus das eine oder andere zu viel und bevor ich es vernichte gebe ich lieber jemandem etwas ab der sich darüber freut.
    Wäre doch gelacht wenn wir den Garten von Essia nicht voll gestopft kriegen.:p:grins:

    Gruß Conya
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöle zusammen,
    mein bescheidener Vorschlag:

    wie rocken das :grins::grins::grins:

    Essia Samen geht diese Woche raus, Tomaten und Gurken :grins::grins::grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Essia,

    bist in die übliche Falle getappt, hm? Es schlagen öfter mal "Abstauber" hier auf, die wortkarg und gierig erscheinen. Daher das Misstrauen. Geht nicht gegen dich persönlich.

    Ich habe heuer fast keine Samen eingesammelt und biete dir meine älteren mal lieber nicht an.

    Euer neuer Garten ist toll, und um die vielen Bäume, die auf deinen Frühjahrsbildern so herrlich blühen, beneide ich dich glatt ein wenig!

    Abgesehen von Samenspenden hier aus dem Forum wollt ich dir den Lidl-Samenständer ans Herz legen: Bunte Blumen en masse für kleines Geld. Billiger als Porto. Viele Tütchen sind bereits für ca. 19 Cent zu haben.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    schön das ihr euch gedanken um meine kirche macht...


    erstmal zu essia. das war nicht persönlich gemeint, aber wenn du dich ein wenig einliest wirst du sehen das es schon eine menge schmarotzer gibt. die kommen, sahnen ab und verschwinden dann wieder. am besten noch ohne jemals das porto oder auch den tauschartikel zu senden.
    und genau dann ist hier immer das gejammer groß!!!!
    aber mir ist es nun egal, und ich freu mich jetzt schon auf den nächsten der hier richtig abgreift für lau.
     

    essia

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2014
    Beiträge
    14
    Guten Morgen alle zusammen.

    erstmal Danke für das rege Interesse an diesen Beitrag hier. Ich kann jede Seite hier verstehen. Uns oder besser mir geht es hier nicht um das abstauben. Ich hatte mich natürlich schon ein wenig umgehört und dachte das man z.B. bei den Tomaten nur so Standard Tomaten kaufen kann und dann bei den Samenshops sind immer so viele Samen in einer Tüte die würden ja 10 Jahre reichen. Wollte den Kleinen halt mal die Vielfalt der Natur zeigen und was es so alles geben kann was man im Supermarkt nicht gibt. Und ich dachte das es besser dafür wäre ein Beet mit 10 verschiedene Tomaten zu machen als nur mit eine Sorte. Das gleiche ist ja auch bei Gurken und Paprika denke ich.

    So was anderes, der Große der beiden Kinder rief gestern Abend noch an und meinte das wir dringend die Wassertonnen leer machen sollten bevor der Frost richtig kommt. Das werden wir dann mal als erste richtige Arbeit erledigen.

    Essia
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    So was anderes, der Große der beiden Kinder rief gestern Abend noch an und meinte das wir dringend die Wassertonnen leer machen sollten bevor der Frost richtig kommt. Das werden wir dann mal als erste richtige Arbeit erledigen.

    Der " Große " denkt ja schon richtig engagiert mit . Deinen Enkeln und dir steht sicher ein tolles Gartenjahr bevor.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Na, bestimmt war es auch der Große, der die schönen Gartenbilder gemacht hat.

    Aber mal zu deiner Bitte. Mir geht es da ähnlich wie Commander. Jemand, den ich nun so gar nicht kenne, wenn auch ein paar hübsche Gartenbilder eingestellt und eine Geschichte dazu erzählt wird, bin ich seit der Sache, wo viele User Samen und Pflanzen geschickt haben, den Garten ausstaffiert haben und dieser danach gut verkauft wurde, recht mißtrauisch geworden. Das wird bei dir natürlich nicht sein.

    Andererseits tausche oder verschenke ich gerne Ableger und Samen, wenn es sich denn ergibt, an jemanden, den ich hier im Forum länger kenne und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehme, die Geschichte stimmt. Bisher wurde ich erst einmal enttäuscht.
     

    essia

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2014
    Beiträge
    14
    Na das kann ich doch verstehen. Ja die Bilder hat der Große gemacht mit so einen Modernen Handy, aber da hatten wir den noch nicht der stand zu der Zeit ja nur als frei werden da. Aber der Große hatte da nicht locker gelassen und die 1. Vorsitzende wohnt bei mir in der Nähe und dann hat es endlich geklappt.

    Aber nachdem was es mir bis jetzt gekostet hat um diesen Garten für die Kinder zu bekommen, werde ich den bestimmt nicht wieder weg geben. Nächstes Jahr soll es sogar eine neue Wasserleitung geben wofür ich einen Anteil gezahlt habe. Mir geht es tatsächlich nur darum den Kindern zu zeigen wie viele Möglichkeiten so ein Garten doch mit sich bringt. Und was ich hier im Forum schon über all die Tomaten gelesen habe ist das doch schon bemerkenswert als die 3 Sorten aus dem Supermarkt.

    Essia
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hättest du nicht Lust uns an der Entwicklung eurers Garten teilhaben zu lassen? Es gibt hier die Rubrig "Mein Garten", in der jeder seinen Garten vorstellen kann. Eine schöne Sache, finde ich.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    essia

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2014
    Beiträge
    14
    Klar machen wir. Werde dem Großen sagen das er Bilder macht und ich schreibe dazu.

    Essia
     

    essia

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2014
    Beiträge
    14
    Heute haben wir Erdbeerpflanzen und 2 Briefe bekommen. Vielen lieben Dank. die Kinder sind jetzt damit voll am planen

    Essia
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Hallo Essia
    Auch ich heiße dich hier im Forum herzlich willkommen !!!
    Ein tolles Projekt hast du da fürs nächste Frühjahr.
    Meine Kinder konnten sich immer wieder für die "Feuerbohnen" begeistern.
    (tolle rote Blüten/ und schön gesprenkelte Bohnen)
    Beim Keimen kann man prima zuschauen, wenn die Bohne einfach im Becher mit Zellstoff liegt. Aber wahrscheinlich kennen sie das schon längst....
    Ringelblumen und Löwenmäulchen machen auch schön was her, wenn du noch Samen brauchst, meld dich einfach.:cool::cool::cool:
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo essia, ich hätte noch die inkagurke anzubieten, wenn interesse besteht, schicke mir einfach ne pn.
    lg. aloevera
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo essia,
    herzlich willkommen auch von mir:pa:

    In einem Garten für Kinder sind (Zucker)erbsen ganz wichtig - die schaffen es meist nicht bis in den Kochtopf; sind sie doch sooo lecker zum gleich vernaschen:D

    Ich könnte eine Tüte mit gemischten Samen davon anbieten (bunte & grüne im Mix). Die waren so durcheinander gewachsen, das ich die Sorten bei der Samenernte nicht mehr auseinander halten konnte. Aber süß und fein waren alle.

    Ganz toll für die Kids ist Mais. Den lieben sie fast immer sehr (gedünstet und gegrillt oder als Popcorn :grins:) und es ist spannend für sie, die Entwicklung zu erleben : "Popcorn wächst ganz sicher nicht im Kino":(:(.
    Samen zum abgeben habe ich davon leider keine. Meine Empfehlung für den Samenkauf wäre "Sweet Tasty" oder "Golda".
    Beide Sorten sind hier (im Lehmboden) schon gut gediehen und haben leckere Kolben geliefert.
    Cool ist auch z.B. bunter Mangold "bright lights" - der macht auch im Staudenbeet was her und ist viel spannender als einfach nur grüner Mangold.

    Ich finde es großartig, dass Du dich so um die Enkel kümmerst und ihnen Natur, Garten und eigene Ernte anbietest :D:D

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    essia

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2014
    Beiträge
    14
    Aber leider habe ich mir zum anfang wohl zu viel zugemutet und hatte starke Schmerzen. Jetzt wird aber wieder besser

    Essia
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Aber leider habe ich mir zum anfang wohl zu viel zugemutet und hatte starke Schmerzen. Jetzt wird aber wieder besser

    Essia

    Schwitzen und Kälte vertragen sich da nicht so gut .
    Ich wünsche dir gute Besserung und einen schönen 2. Advent

    Achim
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Sind inzwischen alle gespendeten Samenkörnchen angekommen und alle Portokosten erstattet worden???

    :)
    mutabilis
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    angekommen ja, Portoerstattung nein, oder noch unterwegs.
    Ich warte auch noch auf andere Post von der ich genau weiß dass sie abgeschickt wurde, nur wo die gelandet ist, bzw. wo sie vielleicht noch herumschwirrt kann niemand sagen.
    Scheinbar ist in letzter Zeit so einiges auffallend lange unterwegs, auch unabhängig von diesem Thread und es betrifft Posteingang genau so wie Postausgang, manchmal ist es wochenlang auf Reisen.

    Gruß Conya
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mutabilis hatte gefragt, ob die Sämereien angekommen, nicht ob sie abgeschickt wurden, Aloevera. Mit dem Abschicken solltest du warten, wenn du dafür dein Porto rückerstattet haben möchtest, bis es hier wenigstens von einigen bestätigt wird.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Mutabilis hatte gefragt, ob die Sämereien angekommen, nicht ob sie abgeschickt wurden, Aloevera. Mit dem Abschicken solltest du warten, wenn du dafür dein Porto rückerstattet haben möchtest, bis es hier wenigstens von einigen bestätigt wird.
    danke, dann habe ich es falsch verstanden.
    lg. aloevera
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Sind inzwischen alle gespendeten Samenkörnchen angekommen und alle Portokosten erstattet worden???

    :)
    mutabilis

    Hallo muta

    gibt es Ärger :confused:

    Essia ist doch per PN zu erreichen :confused:

    Sollte User oder Userinnen Portokosten in der Kasse fehlen, dann wendet Euch an mich, übernehme sie.

    Ich schätze Essia als einen korrekten Menschen ein.


    Liebe Grüße
    Hope
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo hope, ich habe es wohl falsch verstanden. mir ging es darum, daß ich sagen wollte, ich bin essia noch samen schuldig, aber sobald der gartenwahnsinn wieder losgeht, bekommt sie den brief von mir. ihre adresse habe ich.
    liebe grüße aloevera:eek:
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Hallo aloevera,

    wir warten jetzt mal ab, was Mutabilis schreibt.

    Liebe Grüße
    Hope
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    J Suche Mammoth Mammut Dill Samen Kräutergarten 3
    annikavm Suche Samen Obst und Gemüsegarten 5
    wilde Gärtnerin Suche Samen von weißblühendem Kalifornischem Mohn Grüne Kleinanzeigen 13
    Eisenkraut Suche Samen von hohem Agaratum Grüne Kleinanzeigen 7
    M Samen tauschen? Suche u.a. roten Ahorn und Heirloom Seeds :) Gartenpflanzen 0
    S Suche Zitronenverbenen-Samen, ggf. Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    Eisenkraut Suche Tomaten-Samen Grüne Kleinanzeigen 14
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Glashausfee Suche Samen von Pflücksalat "Red Sails" Grüne Kleinanzeigen 0
    S Suche griechischen Bergtee (Pflanze/Samen) zum Tauschen Grüne Kleinanzeigen 5
    Tinchenfurz' Tochter Suche: Samen der Geranie "grafitti happy violet" Grüne Kleinanzeigen 3
    Fjäril Suche Samen von Blauer Mauritius Grüne Kleinanzeigen 0
    Hopfal Suche Samen vom schwarzen und weissen Mohn Grüne Kleinanzeigen 1
    vogelspinnen-netz SUCHE samen von fast schwarzer bartnelke Grüne Kleinanzeigen 0
    B Suche Samen Ceropegia haygarthii Grüne Kleinanzeigen 8
    O Suche Chili-Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche Samen von gelben, weißen und oragenen Mohn. Grüne Kleinanzeigen 3
    EvasGarten Suche Kalebassen-Kürbis Samen oder Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 0
    delcato Suche Samen von echter Arnica montana Grüne Kleinanzeigen 3
    Echinacea purpurea Suche: Samen für schwarze Stockrose Grüne Kleinanzeigen 13
    Primel Suche Samen von Johannisbeertomaten Grüne Kleinanzeigen 1
    S Suche: Chili-Samen Lemon Drop Grüne Kleinanzeigen 1
    aivlis Habe Samen und suche Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    G Suche Samen von Alpenfeilchen drinnen und draußen Grüne Kleinanzeigen 29

    Similar threads

    Oben Unten