Suche sehr intensive Minze

Dine2002

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
623
Ort
Berlin (Stadtrand)
Hallöchen den Minzeteetrinkern!

Ich habe eine marokkanische Minze und bereits zweimal davon Tee gekocht. Ich habe sehr sehr viel Minze für eine Teekanne genommen und beim ersten Versuch zwei volle Teeeier für einen Pott Tee. Ich muß Euch sagen, mir war der Tee noch viel zu dünn und sehr wenig gechmacksintensiv. Liegt es vielleicht an der Minzsorte? Wer kann mir eine Minze empfehlen, die sehr intensiv ist und die ich zum Teekochen verwenden kann?

Gruss Dine
 
  • B

    biofreak

    Guest
    Hallo Dine 2002, habe gleichfalls Minze aus Marokko im Garten, finde daß das Aroma nicht stärker (bei gleicher Menge) ist als unsere Wald-und Wiesenminze. Die Menge macht den Geschmack/Intensität, nehme für eine Teekanne mit 1,5 ltr. gut eine Handvoll der oberen Blätter und gebe sie dann in ein Teesieb mit Edelstahlnetz, brühe das Ganze mit kochendem Wasser ab, lasse den Sud ca. 6 min. ziehen und schon habe ich einen tollen, aromatischen Tee für "nothing". Gruß Biofreak
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also ich persönlich finde die marokkanische minze für tee auch nicht so dolle, die finde ich im mojito besser aufgehoben :D
    für tee bevorzuge ich spearmint-minze oder die ganz einfache. das aroma nimmt im jahresverlauf zu.
    aber wie bereits gesagt - lang genug ziehen lassen ist bei minze schon wcihtig - 10min finde ich aber für meinen geschmack zu lang. aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallöchen!

    @billymoppel....ich lasse Minze auch immer 8-10 Min. ziehen und diese habe ich sogar 15 Min. ziehen lassen, da ich schon bemerkte, das wird sehr dünne und trotzdem war es nicht intensiv.

    @stilemie....allerdings habe ich für`s Durchziehen keinen Deckel drauf gemacht. Das mache ich nur bei Heiltees, wenn ich krank bin wegen der Dämpfe die dann verloren gehen. Den Minzetee trinke ich mehr wegen des für mich guten Geschmacks aber nicht wegen heilender Wirkung (was er vielleicht sogar auch hat) :)
    @billymoppel....an die Spearmint-Minze habe ich auch schon gedacht. Die soll ja wie Doublemint-Kaugummis schmecken :)....hm lecker! Ist das wirklich so? Hat die Minze noch einen bestimmten Namen oder heisst die einfach Spearmint-Minze?
    Gruss Dine:cool:
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    also ich nehme frische Minze immer in ein großes Trinkglas, dann 2 Löffel Zucker, gut mit der Minze zerstoßen, etwas Zitronensaft dazu, dann mit Rum 2/3 auffüllen, Eiswürfel dazu und den Rest mit Ginger Ale auffüllen.
    Für Tee nehme ich nur getrocknete Minze, ist intensiver.
     
  • Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hi,

    @billymoppel....an die Spearmint-Minze habe ich auch schon gedacht. Die soll ja wie Doublemint-Kaugummis schmecken :smile:....hm lecker! Ist das wirklich so? Hat die Minze noch einen bestimmten Namen oder heisst die einfach Spearmint-Minze?
    Ich habe sie unter Spearmint bei meinem Gärtner bekommen.
    Und ja sie schmeckt wie Kaugummi.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Tee der in ein Teeei gequetscht wird ,wird nie was.
    Tee muß schwimmen um Aroma entfalten zu können.
    Minz -Tee brühe ich mit getrockneten Blättern auf und
    gebe dann frische Blätter dazu,gut für den Geschmack
    und die Optik.

    Zaubernuß ,Teetante . :D
     

    Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Kann man aus dem Pfefferminze-Blatt noch mehr Aromen herausholen indem man es zerhackt ?
     

    Dina

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    63
    Im Garten riecht meine Apfel Minze stärker wie die marokkanische. Ich bekam mal von einer Nachbarin ein paar Blätter ihrer Minze die war furchtbar lecker, nur weiss sie nicht wie sie heisst, sie hat sie schon lange. Waren leicht gefiederte Blätter. So behaart halt. und ein helles Grün hatten die Blätter. Musste man gar nicht lange ziehen lassen.

    LG tina
     
  • Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Ich habe jetzt neuerdings auch Minze im Garten. Wenn ich jetzt davon also Tee kochen möchte, sollte ich die Blätter erst trocknen? Und wie mache ich das? Einfach pflücken und ausbreiten?
     

    Mariechen27

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Brake nähe Bremen
    Also wir haben auch Pfefferminze im Garten und für unseren Tee brauche ich grade mal 6-8 Blätter für ca. 1Liter Tee und der schmeckt sehr intensiv danach. Selbst die Küche riecht danach.

    Vielleicht kann ich dir ja, sobald die Pfefferminze schön wächst, mal Ableger zuschicken. Dann probierst du das einfach mal aus. Die Pfefferminze wuchert auch sehr stark, so um das doppelte vergrößert sie sich jedes Jahr wenn man nicht aufpasst.
     

    Blumenboy

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    11
    Hallo ihr Pfefferminzteetrinker,

    wer mal etwas anderes möchte sollte einmal Schokoladen Minze probieren. Schmeckt wie eine bekannte Leckerei die man nicht vor 8 essen darf (ich denke ihr wisst was ich meine).

    Am besten schmeckt mir Minze getrocknet und frisch aufgebrüht. Aus frischer Minze hat, zumindest meine Sorte, einen etwas unangenehmen Beigeschmack.

    Gruß
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo und guten Morgen!:eek:

    Bei uns wächst eine Minze im Garten und leider weiß ich ihren Namen nicht.
    Kennt jemand von euch vielleicht den Namen?

    Hier ein Foto Minze.JPG

    Liebe Grüße

    Luise
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ist das vielleicht diese ?



    Davon habe ich noch irgendwo das Schild ...

    Ich denke es ist schwer Minze nur anhand der Optik zu bestimmen. Man müßte noch dran schnuppern können.

    Wie riecht sie denn :rolleyes:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Nein, ich glaube diese ist es nicht. Sie duftet ganz normal nach Minze.
    Sie schmeckt als Tee sehr gut, auch ohne Namen:D.
    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

    Gruß Luise
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Sehr intensiv ist auch die Wasserminze (nicht zu verwechseln mit Bachminze).
    Wer einen Teich oder Biotop hat sollte sich wirklich etwas Wasserminze zutun. ;)
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo @Petrasui!;)

    Ich habe einen Teich aber nur einen ganz kleinen. Dann könnte ich die Wasserminze anbauen. Gibt es sie als Samen überall zu kaufen? Kenne sie nämlich nicht. Kann man sie auch als Tee trinken und verzehren, ich denke doch?

    Liebe Grüsse
    Dine:cool:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ja natürlich , man verwendet sie wie normale Minze .

    Hier zum lesen

    Wasserminze, Mentha aquatica

    Hier evt. Links
    https://www.plantshop.de/default.asp?target=%2Fdetails%2Fdetail%2Easp%3Fpzn%3D1181%26atc%3D1181%26nextpage%3D%252Fartikelliste%252Fartikel%2Easp%253Faction%253Dname%2526suchbegriff%253DWasserminze%26t%3D9238%2C644

    www.rosen-garten.at

    Man sagt das sie milder ist als die andere Minze , aber ihr Duft und bekömmlichkeit ist wirklich hervorragend.
    Ich hatte sie letztes jahr ins flache teil des Biotops gesetzt und dieses jahr kommt sie schon auf der anderen Seite (der schlingel):D

    Nebenher, die Englische minze ist eine kreuzung aus Wasserminze und Ährenminze und hat auch ein starkes Aroma.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Wasserminze wuchert wie verrückt,jedes Jahr habe Unmengen zum ausreißen !

    Zaubernuß
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Nunja , wuchern tut eigentlich jede Minze wenn man sie nicht kontrolliert ;)

    Sowie meine Apfelminze . Werde sie wohl nächstes jahr alle mal raus buddeln müssen und dann jede Sorte ein reich zuweisen :D
     

    Dina

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    63
    Auch mal wieder hier melde, haste nun schon Deine optimale minze gefunden??

    Ich muss mal schauen ich hatte letztens die Schokominze gesehen geschnuppert und für gut befunden und doch nicht mitgenommen. Also werd ich die wohl noch auf den Einkaufszettel schreiben und dann nächste Woche mal in einen bekannten Gartencebter schlendern ähh fahren.

    LG tina
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo @Dina!
    Ich habe einen Kräuterversand gefunden, die ganz viele versch. Minzsorten anbieten.:D Ist ja Wahnsinn, wieviele es gibt!:) Habe mir drei rausgepickt und werde diese wahrscheinlich bestellen. In den Gartencentern ist die Auswahl meist nicht sehr groß, 1-2 Sorten und das war`s dann schon, leider! Mit dem Pflanzenversand ist das aber immer so eine Sache mit der Qualität. Na mal sehen.:)
    Gruss Dine:cool:
     

    Dina

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    63
    Hmmm ich hab eigentlich im Dehner immer eine grosse Auswahl gefunden. Da hab ich mir 3 gekauft, aber was ich noch holen mag ist die Schoko Minze

    das Nach Acht Aroma interessiert mich, obs wirklich so rausschmeckt.

    LG tina
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Dine,
    die Karoominze hat ein herrliches Minzaroma und wuchert außerdem nicht so.
    Die Schokoladenminze hat ein cremigen weichen sehr minzigen Geschmack. Ich mag sie sehr. Auch die Apfelminze kann ich ganz gut empfehlen. Nicht zu vergessen den australischen Minzestrauch, der aber nicht ganz winterhart ist.
    Grüße Rosemarie-Anna
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Roemarie-Anna!

    Danke für Deinen Tipp mit der Karoominze. Die werde ich mal ausprobieren. Habe auch schon eine Bezugsquelle gefunden.:)

    Liebe Grüsse
    Dine:cool:
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Dine,
    kannst du von mir bekommen.
    Gruß Rosemarie-Anna
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kmh1412 Suche einen sehr strapazierfähigen Rasen... Rasen 4
    Avatarez2 Suche Pflanzen mit sehr großen Blättern Gartenpflanzen 103
    H Suche sehr guten Aufsitzrasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 2
    C Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL Obst und Gemüsegarten 7
    M Sehr wichtige suche! -Kraut- Gartenpflanzen 40
    D Suche sehr pflegeleichte grüne Hängepflanze Gartenpflanzen 8
    R Suche sehr blühstarke Hochstammrose für halbschattigen Bereich Rosen 2
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten