Suche speziellen (Klein-)Baum oder Strauch

SunStar

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2012
Beiträge
349
Ort
nördlich von Stuttgart
Hallo zusammen,

ich suche einen speziellen (Klein-)Baum oder Strauch.

Die Ausgangslage ist die Folgende: Standort liegt vor einer Garagenwand. Nach gut 180 cm kommt ein Randstein und dahinter beginnt eine Fläche aus Holzhackschnitzeln, auf der ein Kugelamberbaum (‘Gumball‘) steht. Dessen Krone reicht etwa bis zum Randstein. Breit ist der Standort gute 200 cm, daneben steht ein Liebesperlenstrauch.

Hierfür suche ich entweder etwas, das sich elegant-schlank nach oben windet, oder vielleicht etwas mehrstämmiges. Jedenfalls soll es einen schönen malerischen Wuchs haben und etwas besonderes sein, das sich nicht in jedem Garten findet. Einen Faible habe ich für Pflanzen wie den Zimtahorn, den Etagenhartriegel, ...

Gedanken gemacht habe ich mir schon über:

  • eine Scheinbuche Nothofagus antarctica. Ein solches Exemplar, das sich mit nur einem Stamm gewunden gen Himmel schlängelt, würde mir gut gefallen. Ich habe allerdings schon eine im (nicht sonderlich großen, 150, 160 qm) Garten. Das finde ich einerseits langweilig, andererseits könnte man es auch gewollte Wiederholung nennen, die den Garten strukturiert.
  • ein Zierahorn Sangokaku. Schmal aufrecht, elegant, interessant - ich habe aber schon einen im Garten und das reicht mir bei dem definitiv (anders als bei der Scheinbuche, weil ich noch andere Ahörner im Garten habe).
  • Acer conspicuum ‘Phönix‘. Von dem träume ich an dem Standort schon sehr, sehr lange. Allerdings fürchte ich inzwischen, dass er dort etwas beengt steht?!
  • ein Blumenhartriegel. Aber passt er an der Stelle vom Platzbedarfs her?
  • ein Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch. Dürfte platzmäßig auch am oberen Limit sein und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir die abblätternde Rinde gefällt - aber irgendwie finde ich ihn faszinierend.
  • eine Scheinakazie ‘Twisty Baby‘. Die steht aktuell (seit nicht allzu langer Zeit) etwa zweieinhalb Meter hoch in einem Kübel auf unserer Terrasse. Ich könnte sie mir auch an dem anderen Standort gut vorstellen - würde damit aber natürlich ein Loch in die Terrassen-Bepflanzung reißen, das wieder zu schließen ist. ;-)
Bin gespannt auf Eure Gedanken, Ideen, Überlegungen, ...

Schöne Grüße
SunStar
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten