Suche Stecklinge von Kaffirlimette (citrus hystrix)

Frau Katz

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2015
Beiträge
54
Hallo ihr lieben Gründaumen,

hat irgendjemand von euch zufällig eine Kaffirlimette/ Makrut/ Kaffernlimette/ Citrus Hystrix und würde sich von einem oder zwei Stecklingen trennen?

Ich liebe die asiatische Küche und würde so gerne endlich hin und wieder mal richtig frische Kaffir-Blätter zum Kochen benutzen können. Die tiefgefrorenen aus dem Asia-Shop tun zwar auch einen guten Dienst, aber an frische kommen sie nicht heran. Deshalb brauche ich einfach meine eigene Kaffirlimette! :D

Seit dem Winter suche ich schon intensiv in Gärntereien, Baumschulen und auch Baumärkten der Umgebung nach einer bezahlbaren Kaffirlimette, aber bis auf 2 große Bäume für 60 Euro (die ich mir einfach nicht leisten kann) bin ich nicht fündig geworden :(
Die Mitarbeiter dort konnten mir auch nicht weiterhelfen und erst gestern sagte mir einer, dass sie solche Pflanzen sowieso nur im Winter reinbekommen.
Die ganzen Versandhändler haben zwar kleine Pflänzchen im Angebot (und zwar nicht im Winter, sondern jetzt, von April bis Juni/Juli) aber ich hab bis jetzt nichts wirklich Gutes über den Pflanzenversand solcher Händler gehört und gelesen und traue dem Braten irgendwie nicht...


Lange Rede, kurzer Sinn:
Kann mir jemand mit Stecklingen weiterhelfen?
(Oder den ultimativen Geheimtipp geben, wo ich ein bezahlbares Pflänzchen bekommen kann?)

Ich würde natürlich für Unkosten wie Porto oder so aufkommen.


Liebe Grüße

Eure Frau Katz:cool:
 
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Hallo Frau Katz,


    sollte sich hier niemand melden, der dir ein paar Stecklinge abgeben oder den ultimativen Tipp geben kann, schaue ich gerne am Wochenende mal in unserem hiesigen Gartencenter. Die haben dort eine extra Halle mit 500 verschiedenen Kräutern- und Gewürzpflanzen. Vielleicht bekomme ich dort was Bezahlbares.


    Dir würde auch zunächst eine kleine Pflanze ausreichen?


    lg Claudia
     
  • Limonella

    Mitglied
    Registriert
    05. Dez. 2008
    Beiträge
    35
    leiden momentan keine im Angebot , wie ich gerade sah, dafür bei " meine Orangerie " für 24,95 €
     
  • Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    @limonella:

    Lieben Dank für die Tipps. :) Die hatte ich beide auch schon gefunden, aber das wäre dann ja wieder Versand und dem stehe ich eher skeptisch gegenüber. Man kann ja nie genau wissen, wie gut die Versandhändler das gute Stück verpacken und wie das Paket dann auf dem Weg behandelt wird.


    @stoppelhopser:

    Das ist ein super liebes Angebot, danke dafür! :) Aber auch da müsste ja eine komplette Pflanze versendet werden und wenn ich manchmal sehe, wie zerbeult hier die Pakete ankommen, dann hab ich große Sorge, dass so ein junges Pflänzchen das nicht überleben würde. :(
    Deshalb hatte ich gehofft, dass sich vielleicht jemand finden würde, der mir 1-2 Ästchen abgeben könnte, da kann ja beim Versand doch deutlich weniger kaputtgehen als bei einer ganzen Pflanze.

    Falls ich aber gar kein Glück habe, komme ich vielleicht nochmal auf dein Angebot zurück ;) Welches Gartencenter habt ihr denn da bei euch? Wenn es das bundesweit gibt wäre es ja möglich, dass es auch bei mir "in der Nähe" (also irgendwo in NRW:D) zu finden ist und ein ähnliches Sortiment führt.
     

    Limonella

    Mitglied
    Registriert
    05. Dez. 2008
    Beiträge
    35
    Bei Flora toskana kann man bedenkenlos bestellen. Alles Top verpackt. Aber, ich schrieb es ja bereits , die haben momentan keine Kaffir. Meine Orangerie kann ich leider nicht persönlich beurteilen , macht auf mich aber einen guten Eindruck.und bei diesem Preis kann man nicht viel verkehrt machen. Eines muss ich allerdings noch bemerken , die Kaffir ist nicht unbedingt eine Anfängerpflanze. Sie ist etwas zickig.
     
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Leider gibt es das Gartencenter in NRW nicht. Es ist ein Familienunternehmen mit ein paar Niederlassungen hier in der Gegend.

    Ich schaue am Samstag dennoch mal, ob sie überhaupt Kaffirlimette haben und zu welchem Preis. Und du meldest dich einfach, wenn du drauf zurückkommen magst. :)

    Sicherlich könnte hier der ein oder andere auch einen guten Tipp geben, wie man solche Pflanzen am Besten versendet.
     

    katzenmausgarten

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    151
    Ort
    Rhein- Neckar- Kreis
    ich habe letztes Jahr beim hiesigen Raiffeisen- Markt 2 größere Pflanzen erstanden, die sogar zurückgesetzt waren(!). Gibts den bei dir auch?

    Wenn du mir sagst, wie ich das machen soll, kann ich dir was von meiner Pflanze abschneiden und zuschicken. Weiteres bitte per PN.

    LG
    ursel
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Erstmal Danke für all eure Antworten! :)

    @limonella: Danke für deine Tipps und Erfahrungsberichte. Ich behalte Flora Toskana mal im Hinterkopf, vielleicht auch für andere Pflanzen.

    @stoppelhopser: Bitte keine zusätzlichem Umstände wegen mir! :) Wenn ich Glück habe, hat Ursel mir den ultimativen Tipp gegeben.

    @Marmande: Das hat Google mir auch schon gesagt. Aber: Versand.
    Nur Dehner wäre in erreichbarer Ferne, wobei die Betonung auf Ferne liegt :D Aber danke für den Hinweis.

    @Ursel: Daaanke für den ultimativen Tipp, den Raiffeisen-Markt gibt es tatsächlich hier in der Umgebung! Vielleicht mach ich am Wochenende mal einen Ausflug dahin.

    Nochmal danke euch allen! Mal schauen ob ich nach dem Wochenende endlich stolze Kaffirlimetten-Besitzerin bin.
    Melde mich!

    :cool:
     
  • katzenmausgarten

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    151
    Ort
    Rhein- Neckar- Kreis
    ich meine aber, das sei eher im sommer gewesen mit den Limetten. Frag mal nach, ob sie das auch später haben, wenn zur Zeit nix da ist.

    Ich drück die jedenfalls die Daumen. Ist wirklich eine sehr wohlduftende und -schmeckende Pflanze!

    LG
    Ursel
     
  • Limonella

    Mitglied
    Registriert
    05. Dez. 2008
    Beiträge
    35
    Nachtrag zu Flora Toscana , nicht nur die Verpackung ist klasse auch die Pflanzen selbst und somit das wichtigste , waren immer Super und sind problemlos weiter gewachsen.
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Limonella ich stöber schon fleißig bei Flora Toscana. :grins:Vielleicht werde ich mir dort tatsächlich mal was kleines bestellen. :)


    Ursel, danke für den Hinweis, ich werde dann einfach mal nachfragen. :)

    LG:cool:
     

    NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    ich hebe vor 2 tagen eine bei Bella Flora gekauft.
    Gut ein Meter gr. im 29€ Sehr gesund und sie fühlt sich ehr wohl.
    Wenn du magst kann ich schauen ob sie eine kleinere (auch billigere) haben, diese zusammenschneide und sie dir zukommen lasse.

    LG,
    Nic
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Danke für das liebe Angebot, NIC. Ist aber erstmal nicht nötig.

    Da ich die letzten tage Erkältet war, hab ich nicht so viel geschafft, wie ich wollte. Im Raiffeisen-Markt war ich, der den wir hier in der Nähe haben ist aber leider winzig und die Mitarbeiter dort wussten auch nicht, ob sie dieses jahr überhaupt Kaffirlimetten bekommen.
    Habe noch einen anderen Markt angeschrieben, in dessen Online-Shop ein kleines Bäumchen für 20€ angeboten wird. Spätestens Ende des Monats werden sie das auch im laden haben, sagten sie.
    Dann werde ich dort mal hinpilgern, die 2 Wochen kann ich jetzt auch noch warten.

    Trotzdem ein riesiges Dankeschön an euch alle, die ihr mir so lieb und sofort helfen wolltet! Wirklich schön, wenn einem so viel Hilfsbereitschaft entgegenkommt. :)

    :cool:
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Zeigst du uns dann auch ein Foto der Kaffirlimette?

    Wer sich so rar macht und schwer zu bekommen ist, sollte dann auch angemessen begrüßt und gewürdigt werden, finde ich. :)
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Mach ich!
    Bin schon ganz aufgeregt, der Countdown läuft - nach über 'nem halben Jahr der Suche :D
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Uuuund da ist es soweit! Ich bin stolze Besitzerin eines Kaffirlimetten- ...ääh....Ästchens... :D
    Genauer sind es zwei kleine und ein großes Ästchen. Aber dafür war das gute Stück auch echt nicht teuer.

    IMG_9214.jpg

    IMG_9213.jpg

    Angeblich ist es aus Stecklingen gezogen und wird in einem, spätestens 2 Jahren auch blühen. Das bezweifel ich zwar ein wenig, da die jeweils untersten zwei Blätter sich genau gegenüberstehen, nicht so geflügelt sind wie die anderen und deshalb stark an Keimblätter erinnern.
    Aber das ist mir jetzt auch wurscht, ich bin zufrieden.

    Jetzt wird das kleine Möpp gehegt und gepflegt, auf dass es groß und stark wird.
    Und wenn mir irgendwann nochmal ein größeres Pflänzchen durch Zufall unter die Augen kommen sollte, wird das halt auch noch gekauft. :D
    Wir kochen total gern mit Kaffirblättern, von daher kann man von diesen tollen Pflanzen nie genug haben. :grins:

    Ein liebes Dankeschön nochmal an euch alle :cool:
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Das ist aber ein hübsches Pflänzchen.

    Freut mich, dass du fündig geworden bist. Dann hoffen wir, dass es groß und stark wird. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    JGosub Suche Stecklinge von Hibiskus rosa sinensis Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Suche Stecklinge von Lonicera nitida "Maigrün" Grüne Kleinanzeigen 5
    G Suche Stecklinge von Ananas-Guave / Erdbeer-Guave, Biet Grüne Kleinanzeigen 0
    L Suche Stecklinge von der Hortensie You and Me! Grüne Kleinanzeigen 0
    gorgoyl89 Suche Stecklinge von Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 9
    A suche stecklinge oder samen von impatiens Gartenpflanzen 2
    Sandor 2 Suche Samen/bew. Stecklinge von Bitter-Orange Grüne Kleinanzeigen 4
    S Suche Stecklinge von Engelstrompeten Grüne Kleinanzeigen 3
    claudialinke Suche Stecklinge von Clematis florida, biete Cl. macropetala Grüne Kleinanzeigen 4
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    kima Suche Pepino Stecklinge - bitte! Grüne Kleinanzeigen 5
    P Suche Stecklinge für Engelstrompeten, bzw. Strauch Grüne Kleinanzeigen 1
    B Suche Hoya Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    M suche an einem tollen sonntag samen, stecklinge, rhizome, zwiebeln u. hauswurz Grüne Kleinanzeigen 23
    B Suche Sukkulenten Stecklinge, Babys oder Blätter Grüne Kleinanzeigen 8
    V Suche fliedder/ Rosen/buchs stecklinge und zirtonenpflanze Grüne Kleinanzeigen 4
    saniundso Suche Engelstrompeten - Stecklinge =o) Grüne Kleinanzeigen 3
    tantemaral Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty) Grüne Kleinanzeigen 45
    R [Suche] Samen der Limette und/oder Citrus-Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    omit3000 Suche Wandelrößchen und Duftgeranien Stecklinge gegen Tausch oder Portokosten Grüne Kleinanzeigen 1
    Bonny Suche Stecklinge der Hoja Linaris Grüne Kleinanzeigen 3
    mampi suche Engelstrompeten Stecklinge- auch ohne Wurzeln Grüne Kleinanzeigen 14
    T Suche Hoya / Wachsblume Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 8

    Similar threads

    Oben Unten