Suche Stecklinge von Lonicera nitida "Maigrün"

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Suche Stecklinge von Lonicera nitida "Maigrün"

Hallo,

falls schon jemand hier "Maigrün" als Buchsersatz gepflanzt hat und vom Schnitt ein bisschen was für Stecklinge abgeben könnte - ich würde mich sehr drüber freuen:pa:

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    AW: Suche Stecklinge von Lonicera nitida "Maigrün"

    Hallo,

    falls schon jemand hier "Maigrün" als Buchsersatz gepflanzt hat und vom Schnitt ein bisschen was für Stecklinge abgeben könnte - ich würde mich sehr drüber freuen:pa:

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel

    Müsste meine 'Lonicera Maigrün' nächste Woche schneiden. Wieviel Stecklinge hättest denn gerne ;-)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    (AW: Suche) Stecklinge von Lonicera nitida "Maigrün"

    Sorry, das gehört hier nicht hin - sollte eigentlich zu den Gehölzen "Laubbäume & Sträucher"
    Verschiebt mir das einer unserer lieben Mods?:pa::D
    Danke:D

    Hallo,
    ein Update:
    die Stecklinge (ca. 80 - sehr eng gesteckt) haben sich seit Ende Mai im Blumenkasten prächtig entwickelt. Wurzelbildung und Austrieb sind super und sie müssen aus dem Blumenkasten raus, da der zu eng wird.
    @Rosalinchen, ich danke Dir noch mal ganz herzlich:pa::D:pa::D

    Kann ich jetzt schon auspflanzen oder sollte ich sie lieber erst noch in Töpfe vereinzeln und geschützt über den Winter bringen?
    Die Buchsableger haben immer mind. 1,5 Jahre im Kasten gebraucht - und sind dann meist bei sehr geringer Ausfallquote gut nach der Herbstpflanzung im Freiland angewachsen.

    Mir fehlt da die Erfahrung und ich freue mich auf eure Ratschläge.

    Lieben Dank und Grüße

    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    AW: Suche Stecklinge von Lonicera nitida "Maigrün"

    Hallo Elkevogel

    Das ist aber schön und freut mich sehr, dass die Stecklinge so gut angewachsen sind :eek:
    Erfahrungen, mit Stecklingen habe ich leider nicht, da ich sie ja, wie du weißt, als getopft kaufte und im Frühjahr pflanzte!

    Mein Bauchgefühl sagt mir aber,
    dass deine Idee, sie in Töpfen umzusetzten und sie an geschützter Stelle zu stellen, wohl die bessere Lösung wäre!
    Du bist einfach flexibler, sie mal schnell noch an anderer Stelle zu stellen ;-)
    Hast sie bis jetzt gehegt und gepflegt, wäre doch schade!

    Wer weiß, wie der Winter 2015/16 wohl wird!

    Wenn du aber dies aber nicht tun möchtest, würde ich ihnen, schon einen Schutz geben, soweit möglich-Vlies, Wedel, oder sonst.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der da mehr Erfahrung hat, als ich!

    Freu dich auf die Hecke, ich durfte meine dies Jahr dreimal beschneiden!

    Schönes WOE
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Suche Stecklinge von Lonicera nitida "Maigrün"

    Hallo Rosalinchen,
    schön, dass Du hierher gefunden hast:pa:

    Ich denke ich versuche beides.
    Ein paar pflanze ich in den nächsten Tagen aus - noch ist reichlich Zeit, dass sie einwurzeln können und Schutz bekommen sie zu gegebener Zeit auch.
    Ist halt ein Versuch und bei dem Bewurzelungstempo ein überschaubares Risiko:grins:

    Der Rest wird in Töpfchen oder größerem Kasten im bald abgeräumten Tomatenbeet überwintert; da ist mir bisher noch kein winterharter Zögling kaputt gegangen:D:D

    So schnell und gut haben sie die Babys entwickelt:

    2015-05-25 Lonicera Maigrün.JPG2015-09-06 Lonicera Maigrün.JPG

    Im nächsten Frühjahr folgt ein weiteres Update
    (vielleicht dann schon verschoben bei den Laubgehölzen oder Hecken:grins:)

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    JGosub Suche Stecklinge von Hibiskus rosa sinensis Grüne Kleinanzeigen 0
    Frau Katz Suche Stecklinge von Kaffirlimette (citrus hystrix) Grüne Kleinanzeigen 18
    G Suche Stecklinge von Ananas-Guave / Erdbeer-Guave, Biet Grüne Kleinanzeigen 0
    L Suche Stecklinge von der Hortensie You and Me! Grüne Kleinanzeigen 0
    gorgoyl89 Suche Stecklinge von Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 9
    A suche stecklinge oder samen von impatiens Gartenpflanzen 2
    Sandor 2 Suche Samen/bew. Stecklinge von Bitter-Orange Grüne Kleinanzeigen 4
    S Suche Stecklinge von Engelstrompeten Grüne Kleinanzeigen 3
    claudialinke Suche Stecklinge von Clematis florida, biete Cl. macropetala Grüne Kleinanzeigen 4
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    kima Suche Pepino Stecklinge - bitte! Grüne Kleinanzeigen 5
    P Suche Stecklinge für Engelstrompeten, bzw. Strauch Grüne Kleinanzeigen 1
    B Suche Hoya Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    M suche an einem tollen sonntag samen, stecklinge, rhizome, zwiebeln u. hauswurz Grüne Kleinanzeigen 23
    B Suche Sukkulenten Stecklinge, Babys oder Blätter Grüne Kleinanzeigen 8
    V Suche fliedder/ Rosen/buchs stecklinge und zirtonenpflanze Grüne Kleinanzeigen 4
    saniundso Suche Engelstrompeten - Stecklinge =o) Grüne Kleinanzeigen 3
    tantemaral Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty) Grüne Kleinanzeigen 45
    R [Suche] Samen der Limette und/oder Citrus-Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    omit3000 Suche Wandelrößchen und Duftgeranien Stecklinge gegen Tausch oder Portokosten Grüne Kleinanzeigen 1
    Bonny Suche Stecklinge der Hoja Linaris Grüne Kleinanzeigen 3
    mampi suche Engelstrompeten Stecklinge- auch ohne Wurzeln Grüne Kleinanzeigen 14
    T Suche Hoya / Wachsblume Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 8

    Similar threads

    Oben Unten