Suche Stevia Saatgut oder Jungpflanze

R

riesch

Guest
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich weiß, man soll Stevia-Samen und Jungpflanzen in Baumärkten, Gärtnereien etc. bekommen können, ich hab es aber noch nie irgendwo gesehen... und würde es gerne mal ausprobieren ;)

Vielleicht hat jemand noch ein paar Körnchen Samen für mich?
Gerne gegen Porto aber auch im Tausch. Würde dann mal ne Liste zuschicken :pa:

Liebe Grüße,

riesch
 
  • Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    auch Guten Morgen,

    ich hatte vor 2 Jahren eine Stevia-Pflanze vom Dehner
    --> 3 Stück kosten 2,99 €
    habe immernoch die getrockneten Blätter,
    sooo doll schmeckt DAS (getrocknet/gerieben) aber nicht
    --> frisch in Obstsalat schon ;-))

    Gruß
    MarieAnne:?
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo riesch!

    Ich hab jetzt zwei Jahre versucht,Stevia aus Samen zu ziehen.Würde ich nie wieder machen.
    Eigentlich hab ich immer Glück mit der Pflanzenanzucht,aber die Stevia hat nur seeeehr mäßig gekeimt.Die mickrigen Pflänzchen die entstanden sind,haben leise vor sich hin geschwächelt,bis die letzte vorige Woche entgültig von mir gegangen ist.

    Soviel ich weiß,bieten einige Pflanzenversandhandel Steviapflanzen an.Meine Mutter hatte auf dem Wochenmarkt eine schöne Pflanze gekauft.

    Mich persönlich stört der "Heugeschmack" bei getrockneter Stevia,deshalb bin ich auf das weiße Steviapulver aus dem Reformhaus umgestiegen.

    Vieleicht haben andere bessere Erfahrungen bei der Anzucht von Stevia gemacht?

    LG Gräubchen
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich hatte im letzten Jahr auch eine Pflanze, die Frischen Blätter gehen ja, aber erst waren sie nicht süß, kam erst später mit der Sonne. Leider hat sie nicht überlebt. Samen hatte ich auch 2x mal probiert, aber auch ohne Erfolg. Das funktioniert wohl nur ganz selten.

    Ansonsten kann ich mich gräubchen nur anschließen. Die getrockneten Blätter schmecken nach Heu. eine flüssige Variante hab ich auch noch, aber auch das schmeckt nicht. Hab ebenso einen komischen Nachgeschmack wie Süßstoff.

    Im Gartencenter gibt es sie wohl wieder im Frühjahr, bei ebay hab ich sie aber auch schon gesehen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Pflanzen gibt es jeden Frühling bei D****r und K***e. Ich gebe immer ein paar Blätter in den Teeaufguss und finde es nicht schlecht.
    Aus Samen ziehen ist sehr schwierig, da die Samen nur sehr kurze Zeit keimfähig bleiben.
    Meine letzte Pflanze hatte ich 5 Jahre, dann haben irgendwelche Larven an den Wurzeln ihr den Garaus gemacht. Habe mir letztes Jahr eine neue gekauft. Ob sie überlebt, wird sich erst im April/Mai herausstellen. Denn erst da wird sie wieder austreiben.
    Man kann übrigens sehr gut Absenker davon machen. Wenn du an gar keine Pflanze kommst, wäre das noch eine Option. Aber eben dann erst im Sommer.
     
    R

    riesch

    Guest
    Ok,

    dann warte ich mal ab halte die Augen offen, ob ich Jungpflanzen hier irgendwo sehe, und sonst bestell ich mir eine.... wenn hier alle so schlechte Erfahrungen mit der Anzucht gemacht haben.

    Ich hab sie letzten Sommer bei einer Freundin probiert und fand sie eigentlich ganz lecker - besonders im Tee - weil ich nicht so auf Honig stehe und weißen Zucker nicht mag. Ich fand es eine gute Alternative zum braunen Zucker.

    Also nochmal danke für die Antworten, jetzt bin ich schlauer :pa:

    Viele Grüße,

    riesch
     
  • Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    Hallo Riesch!

    Bei Ebay gibt es fertige Pflanzen. Nur für den Transport ist es denke ich noch ein bißchen zu kalt.
    Samen gibt es bei kiepenkerl als Honigkraut. 12 Korn für etwa 4 Euro.

    Allerdings durfte ich auch schon ein paar Erfahrungen mit dem zarten Pflänzchen machen... Sie scheint mir sehr Lichtabhängig! Würde sie keines falls mehr vor Februar aussäen oder dann wenn im Herbst die Tage kürzer werden!
    Sie ist ein Lichtkeimer!
    Wegen des Lichtmangels hat meine doch sogar die Blätter fallen lassen...

    Svenja:cool:
     

    gorgoyl89

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    37
    Ort
    Nürnberg
    Also meine Stevia gehen recht gut, hab mir vor 2 Wochen Saat vom Netto gekauft... die gehen ab wie die Schnitzel :D
     

    rockduck

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Willich, NRW
    Hallo,

    nachdem ich mir ein Päckchen Samen bei Amazon bestellt habe, habe ich sie auch in der Gärtnerei meines Vertrauens gefunden, allerdings wurden sie dort als Süß- und Honigkraut vertrieben. Die Besitzerin der Gärtnerei hat mir gesagt, es sein etwas schwierig, Stevia aus Samen zu ziehen, aber nicht unmöglich. Habe Sie vor zehn Tagen in meinem kleinen Zimmertreibhaus ausgesäht, und seit zwei Tagen sind die ersten kleinen grünen Keime sichtbar. Problem ist auch, dass die Samen sehr fein und "plüschig" sind, so ist es nicht ganz leicht, sie säuberlich auszusähen. Die Frau in der Gärtnerei meinte ausserdem, dass man aus den frischen Blättern sehr gut einen Sirup kochen, und diesen dann für diverse Dinge benutzen kann.

    LG

    rockduck
     
    R

    riesch

    Guest
    Danke Ihr Lieben für die vielen Antworten,

    ich habe mir nun auch ein kleines Tütchen gekauft und werde es dann demnächst mal ausprobieren. Und zur Not kaufe ich eben noch ne Jungpflanze (wenn ich eine finde ;) )

    Liebe Grüße,

    riesch
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Suche: Stevia Samen (Erledigt) Grüne Kleinanzeigen 4
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten