Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL

cybermoonwalker

Neuling
Registriert
13. Okt. 2011
Beiträge
3
Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL

Liebe Gartenfreunde,
ich möchte in diesem Herbst gern noch 2 kleine/Halbstamm Kirschbäumchen Pflanzen. In der Theorie habe ich jetzt schon 1000 Sorten im Internet gewälzt, praktisch aber keine Ahnung ob die Sorten das halten, was ich mir vor allem im Geschmack erhoffe. Meine Güte dabei kann man echt Zeit lassen. Aber je mehr ich lese , desto verwirrter werde ich, also einfach mal meine Frage an die Praktiker:

Zur Kirschzeit hatte Lidl an der Obsttheke lose Kirschen, kg Preis meistens um die 4,90, dass war für mich geschmackstechnisch der Innbegriff einer Süßkirsche:
-süß,
-sehr sehr groß (verhältnismäßig kleiner Kern)
-dunkelrot bis Schwarz.
Natürlich habe ich versäumt nachzusehen, wass das für eine Sorte war. In der Nähe von FFM wurden diese oder sehr ähnliche an der Straße zur Kirschzeit immer als Ockstädter Riesenkirschen verkauft. Hat jemand eine Idee? Natürlich benötige ich dazu eine Befruchtersorte, die nach Möglichkeit auch viele der Kriterien meiner Traumsorte erfüllen sollte.
Vielen Dank für Eure Antworten. liebe Grüße!
cybermoonwalker
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL

    Hallo,

    schau 'mal hier : http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_28.pdf rein, alternative die Veithöchheimer ein Email schicken. Ich empfehle genau zu überlegen ob Du eine für den Erwerbsobstbauer gedachte Sorte haben möchtest (da die meisten Hausgartenbesitzer weitgehendst ohne Chemie auskommen möchten).

    Ansonsten fällt mir spontan Kordia ein (m.W.n. ist dann Chemie ein muß).

    LG,
    Mark
     

    cybermoonwalker

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    AW: Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL

    Vielen Dank Mark,
    ja die Kordia hatte ich auch schon ins Auge gefasst, in irgend einem Forum hab ich jedoch gelesen sie sei sehr herb grenzwertig an einer Sauerkirsche, das hat mich dann wieder total verunsichert. Kann vielleicht jemand aus eigener Erfahrung sprechen? lieben Dank!
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL

    Hallo cybermoonwalker,
    ich besitze seit 30 Jahren eine Burlat-Kirsche und bin damit sehr zufrieden. Sie ist sehr früh reif, das Aroma paßt, keine Maden ....

    jomoal
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL

    Hallo!
    Wir haben eine schwarze Knorpelkirsche. Sehr lecker,groß, süß und fest. Platzt bei Regen fast nie. Madenbefall ist mittelprächtig, dieses Jahr kaum.
    Ich bin traurig das unser Baum langsam vor sich hinstirbt und suche auch verzweifelt nach einem Gleichen im kleineren Format.
    Lieben gruß Juma
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL

    Spät + sehr viel Sonne + Insektizide (früh) + Fugizide (fortlaufend) + Regenschutz = hübsch süße Chemiebomben. Überlege dir genau, ob du wirklich eine Sorte für den Erwerbsgartenbau anbauen möchtest. Ich kann die robuste Sorte Burlat sehr empfehlen, da man durch die extrem frühe Umfärbung keine Maden hat. -Till
     
  • cybermoonwalker

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    AW: Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL

    vielen Dank für Eure Antworten! kann mir jemand evtl. noch eine sinvolle Befruchtersorte für die Burlat nennen? Vielen Dank!
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL

    Hallo cybermoonwalker,
    geiegnete Befruchtersorten sollen z. B. die Große Prinzessinkirsche oder die Hedelfinger Riesenkirsche sein. Auch die Sorten Büttners oder Schneiders Knorpelkirshce werden genannt. Brauchst nur nach "Kirschen Befruchtersorte" googeln, vielleicht findest du noch mehr. Ich habe aber beim Kauf nicht darauf geachtet und bin mit meinen Erträgen trotzdem sehr zufrieden.

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten